Also ersma Respekt.......hast nach all den Jahren echt nochmal gezeigt, wie man Guides noch einsteigerfreundlicher gestallten kann.
Dann doch noch paar Kritikpunkte, auch wenn ich weiß, dass du es evtl anderst siehst:
Bei der teuren Variante: Find ich schon sehr prinzipienreiterisch da nen PD sockeln zu wollen, und keine UM. Zumale du dann noch schreibst: "dazu gibts je nach Schuhe und Scs max Resis."
Wer so reich is sich das EQ zu leisten, kann es sich auch leisten ne UM in den Schild zu sockeln, und sich damit dann evtl nen 20iger Life/mana mehr ins Inv holen kann.
Das is ja ein Beispielequip Ich würde in nem Schild nie ne Um reinhauen, da mir diese zu Schade ist, wers hat kanns machen. Ich würde es nicht machen ^^
Skully: Hab nen ehemaligen SCler gesehen, der ne lvl 98 Soso mir Skully gezoogt hat. Muss zugeben, dass ich ersma nen dumme Spruch losgelassen hab, bis er sie mir gezeigt hat:
Das Ding war eth (selfrep), und hatte ne Def von über 2k. Wenn man nun noch den Sockel gg z.B.: CoH/Stone sieht, und Resis anderst herkriegt ist das ganze mit Trotzmerc denk ich auf jeden Fall ne Erwähnung wert.
Dafür sind die Reststats von Skully scheisse und ich werd das ding wegen ner hohen Defense nicht höher einstufen.
Wizzy: Finde du bewertest das gute Stück viel zu schlecht:
- höchste FC Rate ausser lil Wizzy aka Shard
- Enormer Manaboost
- mehr Resis gehen nicht
- Platz für ne Facette, was selbst den DMG nicht all zu sehr leiden lässt, egal ob mit oder ohne Infi:
Mit is DMG auch mit Wizzy ok.
Kommt aufs Restequip an. Übrigens hat Selbstmordzweig auch 50 fcr. Ich nutze z.B. lieber Eschutas alsn Wizzy. Der Schaden wächst enorm an und ich kann eigentliche alle nicht LI Monster direkt stunnen, das geht bei mir über das Mana vom Wizzy. So schlecht hab ich den Wizzy doch gar nicht eingestuft. Ich hab ihn selber ne Weile genutzt, aber ich finde das er nicht mitgehen kann, mit nem Eschutas oder Hoto.
Ohne bringen Facetten sehr viel, zumale man auch berücksichtigen muss, dass man mit Wizzy trotz Sicherheitsgewinn in den Schild ebenfalls ne Facette geben kann, was dann -10 Resis mehr ausmacht, was schon einiges is, und Wizzy für mich je nach Resteq auf eine Stufe mit Hoto hebt, zumale der Style viel cooler is.
Wieso kann ich nur mit Wizzy in nem Schild ne Rbf sockeln? Ich kann doch auch mit Eschutas in nem Schild ne Rbf sockeln Der Hauptpunkt ist aber, das ich wertvolle Skills verschenke, die ich gerade bei dem Build gut brauch, daher ist Wizzy auch hinter Eschutas, Occu etc.
Bei den ES 200 FC Sosos gewinnt Wizzy dann nochmal zusätzlich, da man sich afaik dann 10 FC vom Ring sparen kann, und somit neben dem Resigewinn, den -5 mehr Resis, dem rießigen Managewinn auch nur 2 Skills verliert, und dann nochmal Mana wegen SoJ gewinnt.
Hier für mich wegen dem enormen Managewinn sogar vor Hoto, und natürlich auch Eschutas......weil wie du selbst sagst: +Blitzdmg bringt fast nix.
Aber die 3 Skills bringen viel. Gerade bei 200 Fcr hat man schon weniger Skillplus, wenn ich jetzt noch mehr verlieren, wegen Wizzy etc, dann könnte das schon knapp werden, weil, dann muss ich wirklich mein Inventar mit Skillern zupflastern
Du hast soviele Alternativen gezeigt, und dann kein Wort (ich weiß du hälst nix von, aber in so nem ausführlichen Guide gehörts imho zumindest erwähnt) die Nova only MB/ES Variante.
Sie is imho vom Sicherheitsaspekt her die Beste:
Egal wie auch immer...........man gewinnt an Lifepolster, wenn man kein zusätzliches Mana stattet, und auch sonst Alles äquivalent der normalen mb Soso gestalltet.
Ich finde das Konzept unsinnig. Mb und ES stehen sich im Weg und werde sicher nie etwas empfehlen, was ich für Müll halte. Nova ist Manaintensiv genug, da muss ich nicht noch mein Manaschild damit speisen. Dann wird das Mana erstrecht knapp. Dazu kommt noch, dass ich gegen Elementarangriffe schnell mal ohne Mana dastehe und auch noch TK maxen muss.
Novadmg verliert man gegenüber der MB auch nich, da man eh genug Skills hat, weswegen sie für mich der ich prinzipiell nix von Dualbuilts hälte die Beste Nova darstellt. Als Sicherheit baut man hier halt dann noch Kältenova nach Möglichkeit aus, um die Gegner zu verlangsamen.
Mit dem Built is die Nova imho auch ohne HighEnd EQ spielbar, da sie gegenüber normalen Sosos mehr Def Potential hat (Telekinese kann maxed werden), und Dank Kältenova braucht man auch kein Stun. So wird sie z.B.: für Gräfinen-Runz sehr schön einsetzbar.
So habe ich mir damals Nova schmackhaft geredet, und kam auch super zu Recht.
Ausserdem gabs ja auch schon Fragen dazu! Bzw. Dex steht Ene nicht im Weg, da man sich einfach nicht auf ES verlässt, sondern es einfach nur als zusätzliches Lifepolster sieht, und sich halt ne Tank bauen will, was z.B.: mit folgendem EQ imho auf jeden Fall Sinn macht:
- Harle/Griffons (Je Nachdem ob Tank oder Nova mit mehr Tankfeeling als normal)
- Wizzy (Natürlich gehen auch Hoto oder Eschutas)
- Arach/TG (Je Nachdem ob Tank oder Nova mit mehr Tankfeeling als normal und FC Caps) Auch Nightsmoke würde hier imho Sinn machen
- Storm (zwecks Tank und so^^)
- CoH/Vipern (Je nach Caps und Resis) Selbst eth. Skully, Arkains, Stone oder auch Gladi liesen sich hier bei absolutem Tankkonzept und je nachdem wo man sich bewegt, und ob man lieber Resis stagged oder sich gg Phys Attacken weiter schützen will in Verbdindung mit einem Trotzmerc und Wizzy ins Charkonzept einbauen.
- 2 SoJs
- Amu je nach Caps
- Aldurs/WWs
Wenn ich mir son kram leisten kann, dann würde ich NIE auf Griffons verzichten, erstmal wirst du unflexibler, weil dir 25 Fcr fehlen, dann verlierst du MASSIG effektiven Schaden und ne Badekappe is hässlich Tank is ja schön und gut, aber wenn kein Stun ausgelöst wird, dann nützt der Beste Tank nichts, weil die Monster dich zermatschen.
Stattung:
- Strx für Storm
- Dex für MB
- Rest Vita
Besonders mit Harle sollte man so auch ohne einen Punkt in Ene auf gute Manawerte kommen, und somit ES trotzdem seine Berechtigung geben, zumale man Wärme maxen kann.
Ansonsten finde ich besonders die Blizz/Nova sehr interessant.....und wenn ich mal ne DualSoso machen sollte dann so eine.