• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Nova / Nova Dual Sorc in 1.11

winwood schrieb:
@guide

lang und gut. na ja eigentlich sinds ja ganz viele kleine guides ^^. wie gesagt würde ich dir empfehlen das inhaltsverzeichnis mit links zu den einzelnen post zu versehen.
nicht so gut gefällt mir die relativ kurze abhandlung der skills bzw ist mir da jetzt zu wenig technisches drin (bei fc könnt man auch auf actionframe eingehen wenn man lust hat - man kanns aber auch lassen ^^), aber das ist ja immer geschmackssache ^^. etwas merkwürdig fand ich auch, dass du die itemsektion hinter die charvarianten gestellt hast. man will doch erstmal wissen was man wählen kann bevor man ne empfehlung bekommt ^^. sehr gut gefallen mir dagegen die bilder zur spielweise. die sollte es eigentlich in viel mehr guides geben ^^.
Dafür müsste man aber auch erstmal selber Ahnung von dem Technickshize haben ;) und die hab ich nicht. Ich kenn mich auch nicht mit diesem criticalframe gedusel aus etc ^^
Bei der Itemsektion is sone Sache, weil, manche Items sind ja für manche Builds besonders gut, siehe Klafter bei den Kälteduals. Aber, die user wissen ja dann noch nichtmal was das fürn Build ist und daher hab ich die Itemsektion nach hinten verschoben :)
 
:hy: win dich gibt es noch?

Hmmm ich habe das damals mühsam gescreent und ausgezählt und jetzt sagst du mir das so präzise. :(

Die Annahme war aber insofern nicht verkehrt, da ja Hydra eine variable Anzahl an Schüssen verschießt.

<<< 95% Absorb und 50/50 Mana/Life? hohes ES weniger Life, niedriges ES hohes Life.

Dann schreib das so in den Guide, sonst ist das völlig unverständlich.

<<< 1.) Man kämpft ähnlich der Nova/Blizzard Methode. Erst wird ein Blizzard in die Masse gesetzt und wenn viele eingefroren sind, sucht man sich eine geeignete Stelle, wie diese auszusehen hat finden wir hier [kommt Link hin]

Ist bei FN/Nova.

<<< 3.) Man nutzt weder Blizzard noch Frostphäre, sondern wir telen direkt zu einer geeigneten Stelle, wie es ja schonmal hier [hier kommt Link hin] erklärt wurde und casten statt dem Nova-Dauerfeuer erstmal 1-2 Frostnoven.

Ebenda.

<<< Hier[LINK] kann man den weiteren Verlauf nachlesen.

Spielweise Hydra/nova.

Finde das ! System extrem verwirrend und musste dauernd schauen was für was geeignet ist. Naja, wenn man was spezielles sucht wirds wohl gehen (müssen).

<<< So, was erwarten wir uns denn alles vom Equip. Erstmal schön viele Skillplus, mindestens 105% Fcr, Dmg red, viel Life/Mana und natürlcih max Resis.

FHR/FBR fehlt. Absorb ist auch ganz nett.

<<< rare Reif (!!) (!!)
Ein guter rare Reif toppt sogar die Harle. Optimal wären natürlich 2 zu Sorcskills, 2 Sox, Str, Dex, Life, Mana, Prisma oder sowas.

20% FC wären optimal.

<<< Zwar bekommt er keine ! aber erwähnenswert ist er allemal.[/white]

Beim wizzy.

Mich wunderts zudem, dass du beim Stab Klafter angibst, beim Helm aber nicht auf NW eingehst.

Des Weiteren fällt mir bei den Schilden auf, dass du nicht vom schlechtesten zum besten steigerst, sondern etwas durcheinander alles nennst.

Bei den Schuhen sind einige Kandidaten dabei, die ich niemals empfehlen würde, Besonders Aldurs, TO und MW würde ich niemals erwähnen.

<<< magisches Amulett

<<< 14.11. Ich hab noch soooo viele freie Löcher, was soll denn da schönes rein?

Eld- und Shaelrrunen sollten noch Erwähnung finden.

<<< So, damit sollten wir ein sehr guten Novaschaden austeilen und haben viel -xx% Resis, dazu gibts je nach Schuhe und Scs max Resis, 105% Fcr Cap gebrochen, 43% Dmg red und Maxblock.

(Ist beim teuren Novaequip).
Oben hast du gesagt, dass man 200% FC spielen _muss_.

<<< Bleiben noch Gebet, Trotz, Macht und Heiliger Frost. Gebet erhöht unser Leben in regelmäßigen Abständen. Dies ist zwar schön und gut, aber da gibt es deutlich bessere Alternativen, also fällt Gebet auch raus.

Gerade bei Novazauberinnen ist die Kombination Gebet/Einsicht Gold wert.

<<< Für die Dualbuilds würde ich den Froster empfehlen, dadurch werden die Gegner schön verlangsamt und wir können sie besser killen und erleiden weniger Schaden.

Bei den Eisdualbuild auch?

<<< Was ist jetzt dieser Stärkebug?

Kommt vllt. etwas spät am Ende des Guides. Sollte didaktisch dort erfolgen, wo du ihn ansprichst. Zumindest nur grob erklärt.

Jo, das wars von meiner Seite aus beim ersten, schnellen drüber sehen.
Ich weiß aber eh, dass du 95% meiner Kritik nicht umsetzt. ;) :p
 
nö, die Kritik is recht gut ;) Davon bau ich das meiste nachher ein. Man als ich überflogen habe, habe ich doch die links gesetzt :confused: Hab ich soviel überesehen :(



>>>>Mich wunderts zudem, dass du beim Stab Klafter angibst, beim Helm aber nicht auf NW eingehst.

liegt daran, das Griffons der Schadenspusher für Nova ist und Nova ja der Mainskill ist, daher würde ich Nw für nicht sooo sinnig hier ansehen.


>>>Gerade bei Novazauberinnen ist die Kombination Gebet/Einsicht Gold wert.

ich find die Sicherheit durch den Trotzer besser. 2x Gebet is zwar praktisch, aber auch eher was für die faulen ;)



>>> (Ist beim teuren Novaequip).
Oben hast du gesagt, dass man 200% FC spielen _muss_.

ich sagte, wenn man mit ES spielen will sollte man auf 200 Fcr gehen. NICHT das man auf 200 fcr gehen _soll_.
 
<<< liegt daran, das Griffons der Schadenspusher für Nova ist und Nova ja der Mainskill ist, daher würde ich Nw für nicht sooo sinnig hier ansehen.

Gibt auch beim stab solche Schadenspusher. Fiel mir nur auf.

<<< ich sagte, wenn man mit ES spielen will sollte man auf 200 Fcr gehen. NICHT das man auf 200 fcr gehen _soll_.

Najo, dann solltest du beim Novaequip auch nach Maxblock und Es Variante unterscheiden, oder?
 
Leon-X schrieb:
<<< ich sagte, wenn man mit ES spielen will sollte man auf 200 Fcr gehen. NICHT das man auf 200 fcr gehen _soll_.

Najo, dann solltest du beim Novaequip auch nach Maxblock und Es Variante unterscheiden, oder?
Wie gesagt, ich würde ES nicht empfehlen und gehe darauf auch nicht weiter ein. Ein Beispiel Equip sieht man ja an meiner Sorc, das sollte eigentlcih reichen :)
 
Kamikaze1464 schrieb:
21. Ja, ihr habt es endlich geschafft, ich halte ja schon die Klappe. THE END!

Joa, das wars dann wohl von meiner Seite. Mehr hab ich jetzt nicht zu sagen. Sollte auch erstma genug sein ;)

:eek: sie hält die klappe, welch seltenes ereignis :clown: :kiss:

Kamikaze1464 schrieb:
Was kann noch hin. Joa erstmal Danke an Leon-X, Crazy Kenny, mfb und DtG_Yawgmoth für die konstruktive Kritik und Risinhigh :kiss: für das Bild am Anfang und Anapäst der da ein Rahmen drum gemacht hat.

ich hab nen bild gemacht :confused: war ich da besoffen und erinner mich nittmehr? ^^

habsch gern für dich gemacht :kiss: und wie ich sehe hast du ja auch nen fähigen ersatz gefunden für den rahmen drum herum, den ich ja aus zeitmangel dann irgendwie nicht mehr geschafft hab *G*

so dann mal gratz zu dem meisterwerk, habs nun gerademal geschafft mir die skillungen und equipvorschläge anzusehen, dabei ist mir nur eins aufgefallen, was ich irgendwie SEHR komisch fand ;)

bei den "teuren" varianten storm mit nem PD vorschlagen :rolleyes: ne UM könnte es dann schon noch sein (von vernünftigen jools ganz zu schweigen, ala 10prism, 30 lightres, 9dex, -15 req) :clown:

bisken meckern muß ich ja, sonst sagt noch jemand ich hätte mir den garnicht durchgelesen :p

hattu aber sehr sehr fein gemacht :kiss:
 
Sehr schöner Guide meine Caromaus :kiss: ... und natürlich vieles in Pünk gehalten *g*
 
Also ersma Respekt.......hast nach all den Jahren echt nochmal gezeigt, wie man Guides noch einsteigerfreundlicher gestallten kann.

Dann doch noch paar Kritikpunkte, auch wenn ich weiß, dass du es evtl anderst siehst:

Bei der teuren Variante: Find ich schon sehr prinzipienreiterisch da nen PD sockeln zu wollen, und keine UM. Zumale du dann noch schreibst: "dazu gibts je nach Schuhe und Scs max Resis."
Wer so reich is sich das EQ zu leisten, kann es sich auch leisten ne UM in den Schild zu sockeln, und sich damit dann evtl nen 20iger Life/mana mehr ins Inv holen kann.

Skully: Hab nen ehemaligen SCler gesehen, der ne lvl 98 Soso mir Skully gezoogt hat. Muss zugeben, dass ich ersma nen dumme Spruch losgelassen hab, bis er sie mir gezeigt hat:
Das Ding war eth (selfrep), und hatte ne Def von über 2k. Wenn man nun noch den Sockel gg z.B.: CoH/Stone sieht, und Resis anderst herkriegt ist das ganze mit Trotzmerc denk ich auf jeden Fall ne Erwähnung wert.

Wizzy: Finde du bewertest das gute Stück viel zu schlecht:
- höchste FC Rate ausser lil Wizzy aka Shard
- Enormer Manaboost
- mehr Resis gehen nicht
- Platz für ne Facette, was selbst den DMG nicht all zu sehr leiden lässt, egal ob mit oder ohne Infi:
Mit is DMG auch mit Wizzy ok.
Ohne bringen Facetten sehr viel, zumale man auch berücksichtigen muss, dass man mit Wizzy trotz Sicherheitsgewinn in den Schild ebenfalls ne Facette geben kann, was dann -10 Resis mehr ausmacht, was schon einiges is, und Wizzy für mich je nach Resteq auf eine Stufe mit Hoto hebt, zumale der Style viel cooler is. :D
Bei den ES 200 FC Sosos gewinnt Wizzy dann nochmal zusätzlich, da man sich afaik dann 10 FC vom Ring sparen kann, und somit neben dem Resigewinn, den -5 mehr Resis, dem rießigen Managewinn auch nur 2 Skills verliert, und dann nochmal Mana wegen SoJ gewinnt.
Hier für mich wegen dem enormen Managewinn sogar vor Hoto, und natürlich auch Eschutas......weil wie du selbst sagst: +Blitzdmg bringt fast nix.

Du hast soviele Alternativen gezeigt, und dann kein Wort (ich weiß du hälst nix von, aber in so nem ausführlichen Guide gehörts imho zumindest erwähnt) die Nova only MB/ES Variante.
Sie is imho vom Sicherheitsaspekt her die Beste:
Egal wie auch immer...........man gewinnt an Lifepolster, wenn man kein zusätzliches Mana stattet, und auch sonst Alles äquivalent der normalen mb Soso gestalltet.
Novadmg verliert man gegenüber der MB auch nich, da man eh genug Skills hat, weswegen sie für mich der ich prinzipiell nix von Dualbuilts hälte die Beste Nova darstellt. Als Sicherheit baut man hier halt dann noch Kältenova nach Möglichkeit aus, um die Gegner zu verlangsamen.
Mit dem Built is die Nova imho auch ohne HighEnd EQ spielbar, da sie gegenüber normalen Sosos mehr Def Potential hat (Telekinese kann maxed werden), und Dank Kältenova braucht man auch kein Stun. So wird sie z.B.: für Gräfinen-Runz sehr schön einsetzbar.
So habe ich mir damals Nova schmackhaft geredet, und kam auch super zu Recht.
Ausserdem gabs ja auch schon Fragen dazu! Bzw. Dex steht Ene nicht im Weg, da man sich einfach nicht auf ES verlässt, sondern es einfach nur als zusätzliches Lifepolster sieht, und sich halt ne Tank bauen will, was z.B.: mit folgendem EQ imho auf jeden Fall Sinn macht:
- Harle/Griffons (Je Nachdem ob Tank oder Nova mit mehr Tankfeeling als normal)
- Wizzy (Natürlich gehen auch Hoto oder Eschutas)
- Arach/TG (Je Nachdem ob Tank oder Nova mit mehr Tankfeeling als normal und FC Caps) Auch Nightsmoke würde hier imho Sinn machen
- Storm (zwecks Tank und so^^)
- CoH/Vipern (Je nach Caps und Resis) Selbst eth. Skully, Arkains, Stone oder auch Gladi liesen sich hier bei absolutem Tankkonzept und je nachdem wo man sich bewegt, und ob man lieber Resis stagged oder sich gg Phys Attacken weiter schützen will in Verbdindung mit einem Trotzmerc und Wizzy ins Charkonzept einbauen.
- 2 SoJs
- Amu je nach Caps
- Aldurs/WWs

Stattung:

- Strx für Storm
- Dex für MB
- Rest Vita

Besonders mit Harle sollte man so auch ohne einen Punkt in Ene auf gute Manawerte kommen, und somit ES trotzdem seine Berechtigung geben, zumale man Wärme maxen kann.

Ansonsten finde ich besonders die Blizz/Nova sehr interessant.....und wenn ich mal ne DualSoso machen sollte dann so eine.
 
Also das Lob vorneweg. Sehr ausführlich und witzig geschrieben. :top:

Nun die Kritik:

1.Es wird an zahlreichen Stellen erwähnt, dass Damred sehr wichtig ist, deswegen würde ich Verdungos bei den Gürteln in jedem Fall mitaufnehmen. Ich würde auch überlegen ob man IK mit aufnimmt. Hat ja quasi identische Werte zu crdendum

2. Ich finde nach wie vor, dass die Beispiele der eigenen Sorcs etwas zu platzfüllend sind. Es ist verständlich, dass man ein Beispiel liefern will, wie das in der Praxis aussehen kann, aber es macht das Ganze auch noch länger, als es schon ist. Ich würde versuchen diese Teile etwas zu straffen.

3. Beim Storm hast du erwähnt, das man ein -Req-jool sockeln könnte. Dort solltest du aber auch erwähnen, dass, wenn man den Str-bug nutzt nach dem Slotwechsel der Schild nicht mehr tragbar ist, sollte man -Req sockeln.

4.

Man sieht also, dass man mit dem ranzigsten Schild immer 9 Frames hat, was sich aber nicht für Maxblock anbietet, da wir sonst sehr häufig in einem Blocklock geraten. Blocklock bedeutet, ihr werdet angegriffen und blockt diesen Angriff, aber bevor die Blockanimation beendet ist, bekommen wir schon den nächsten Angriff ab, der Schaden zufügt. Danach blockt ihr vielleicht wieder einen Angriff, aber erhaltet danach wieder einen Treffer. Das geht dann solange, bis wir tot sind. Während der Block- bzw. Erholungsanimation, können wir nichts machen. Das ist auch der Grund, warum der Blocklock so gefährlich ist. Also kurz gesagt: Blocklock führt in den meisten Fällen zum Tod. Aus diesem Grund müssen wir auch ein Schild nehmen, dass das Attribut „xx% schnellere Abblockrate“ aufweist, um eben diesen Blocklock zu vermeiden.

Wie schon im Vorbereitungsforum erwähnt gibt es den Block-lock, so, wie von dir beschrieben nicht mehr in 1.10. Nach jedem Block erfolgt eine Phase in der kein Block durchgeführt werden kann. In dieser Zeit kann jede Aktion durchgeführt werden, bzw. jede sonstige Animation abgespielt werden, ausser Block. Wnn man Pech hat fällt man in dieser Phase sofort in die FHR, was selben Effekt haben, wie Blocklock, aber bei weitem nicht identisch ist. Diese Warteppause wird ebenso, wie die eigentliche Blockanimation von FBR beeinflusst. Und zwar genau andersrum. Je mehr FBR, desto länger ist die Wartepause zwischen den Blocks. Der Rat zu FBR ist also richtig, aber die Begründung ist falsch.

Das lässt dann auch den Schluss zu, dass FHR deutlich wichtiger ist, als FBR, da hier keine Wartepausen zwischen den FHR-Anis fest implemetiert ist und die Sorc generell langsamer recovered, als blockt. Auch einen Hinweis darauf, dass man auf möglichst viel life achten sollte um dem FHR zu entgehen halte ich für sinnig.

5. Du erwähnst an einigen Stellen, dass man den "stun" von Nova braucht, aber nicht, was damit eigentlich gemeint ist lämnich die FHR-Animation der Monster. Hier wäre es schön den Zusammenhang zwischen Schaden/Sicherheit nochmal klar aufzuzeigen.

6. Bei der Nutzung von infinity fehlt mir ein Hinweis, dass gerade bei den Dualbuilds, die auch Entimmunisierte mit ihrem Zweitskill angreifen -Resis vom Equip irgendwann ihren Grenznutzen bei vielen nichtimmunen Monstern erreicht hat. Also im Sinne mit infinity auf -150% Resis zu gehen nicht unbedingt immer besonders sinnvoll ist.

7. Du erwähnst zwar, dass man mit ES auf 200FCR gehen sollte, aber(insofern ich das nicht Überlesen habe) nicht, wieso das so zwingend ist. Man muss auch bedenken, das nicht jeder den Zugang zu dem entsprechenden Equip hat um auf 200 FCR zu gehen ( Stichwort Kopfbedeckung). Diese könnten den Eindruck gewinnen, dass es ohne 200% FCR vollkommen sinnlos ist ES zu nutzen. Könnte man umformulieren und sowas sagen, wie "Es bietet sich an, auf 200 FCR zu gehen, da wir Spirit wählen können statt Blockschild und Griffon FCR bietet", etc. pp

8. Ich persönlich finde insight deutlich unterbewertet. Gerade bei ES ist insight ein wahrer Traum, die Manakugel fast sofort wieder voll zu haben. Da stört unter Umständen sogar ein niedrigerers TK-lvl als 20 oder weniger gestattetes Mana nicht mehr unbedingt. Auch auf die synergiewirkung mit einem Beter finde ich sollte eingegangen werden.

9. Imho ist der Froster deutlich effektiver, als der Trotzer. Durch HF schlagen die meisten Monster (sowas, wie xetraschnell oder die Frenzyviecher Aussen vor) nur noch halb so schnell zu, also man bekommt mit selber Def in der selben Zeit halb so viele Treffer ab. Insofern ist der Trotzmerc nur dann gleich effektiv, wenn die Aura bewirkt, dass die ctgh gleich halbiert wird, was gerade, wenn man noch eine Eisrüstung benutzt eher seltener der Fall sein dürfte. Dazu kommt noch der slow bei der Fortbewegung. Dadurch kann man sich auch noch in vielen Fällen günstiger positionieren, blockt seltener, sollte man MB benutzen und schnelle Monster werden ausgebremst, bevor sie uns erreichen.

10. Gerade bei der nova-only-Sorc finde ich sollte Schnitters deutlich besser abschneiden. Schneller bekommt man die Monster nicht tot, als mit Schnitters. Auch würde ich erwähnen, wieso der Machtmerc eigentlich nur für die nova-önly-Sorc wirklich geeignet ist.

11. Bei der Zitterrüstung erwähnst du, dass man "dank der sehr starken Deferhöhung" kaum noch getroffen wird. Das würde ich nur bedingt so stehenlassen. Auf lvl 40 würde die Zitterrüsung eine %Deferhöhung von +279%entsprechen. Selbst mit 2k Basedef ( was bei der Auswahl an items schon ordentlich wäre) käme man so auf ~7,5k Def. Auf diese Art würde man von vielen Monstern je nach Levelunterschied immer noch zu 2x% getroffen. Also "kaum" mag ja Interpretationssache sein, allerdings entsteht beim Lesen der Eindruck, dass Def der Sicherheitsaspekt an sich wäre, was anhand dieses Beispiels finde ich nicht stehenblieben kann.

12. Mir fehlt bei der nova-only-Sorc Gletschernadel als Stopper. Die Punkte hat man übrig und Gletschernadel ist doch ein hervorragender Skill um den Merc und sich selbst vor den pösen Monstern zu schützen. Zumindestens Erwähnugn sollte er imho finden.

13. Ich finde es etwas widersprüchlich, dass du einerseits am Ende die Dupeproblematik ansprichst (was ich mehr als löblich finde), aber an zahlreichen Stellen HRs empfiehlst und noch besonders hervorhebst ( Stichwort Doom, Sockelungen), wo deren Nutzen eher mau bis nominal besser ist. Mir ist schon klar, dass infinity der Schadenspusher schlechthin ist, aber muss man deswegen auch gleich noch Doom und Sur-Sockelungen ( die nicht unbedingt immer sinnvoller sind, als die billigeren Alternativen) so dermassen positiv hervorheben und auf der anderen Seite, die items, die in vielen Bereichen nominal schlechteren uniques als wirklich fast schon unbrauchbar einstufen?

Naja, must du wissen.

14.

aber dafür sind sie schneller und im Endeffekt holt man damit eigentlich mehr Schaden raus, als bei der Kolossvulge und der Rätselhaften Axt.

Bei den Mercwaffen.

Stimmt aber so nicht ganz. Der effektive Schaden von Drescher und CV pro Sekunde ist ziemlich gleich, die CV haut sogar nocht ein bisschen mehr rein, aber bei Drescher und Co leecht der Merc einfach konstanter, was bei Waffen deren min und Maxdam stark auseinanderklaffen durchaus relevant ist.

Mir würden bestimmt noch mehr Dinge auffalllen, aber ich find den Guide an sich ja gut, deswegen hör ich auch schon wieder auf :D

Ist auch wirklich nicht in einem "motzenden" Sinn gedacht, sondern bitte als konstruktive Kritik sehen :)

Grüsse Bernd
 
Tears schrieb:
Also ersma Respekt.......hast nach all den Jahren echt nochmal gezeigt, wie man Guides noch einsteigerfreundlicher gestallten kann.

Dann doch noch paar Kritikpunkte, auch wenn ich weiß, dass du es evtl anderst siehst:

Bei der teuren Variante: Find ich schon sehr prinzipienreiterisch da nen PD sockeln zu wollen, und keine UM. Zumale du dann noch schreibst: "dazu gibts je nach Schuhe und Scs max Resis."
Wer so reich is sich das EQ zu leisten, kann es sich auch leisten ne UM in den Schild zu sockeln, und sich damit dann evtl nen 20iger Life/mana mehr ins Inv holen kann.

Das is ja ein Beispielequip ;) Ich würde in nem Schild nie ne Um reinhauen, da mir diese zu Schade ist, wers hat kanns machen. Ich würde es nicht machen ^^

Skully: Hab nen ehemaligen SCler gesehen, der ne lvl 98 Soso mir Skully gezoogt hat. Muss zugeben, dass ich ersma nen dumme Spruch losgelassen hab, bis er sie mir gezeigt hat:
Das Ding war eth (selfrep), und hatte ne Def von über 2k. Wenn man nun noch den Sockel gg z.B.: CoH/Stone sieht, und Resis anderst herkriegt ist das ganze mit Trotzmerc denk ich auf jeden Fall ne Erwähnung wert.

Dafür sind die Reststats von Skully scheisse und ich werd das ding wegen ner hohen Defense nicht höher einstufen.

Wizzy: Finde du bewertest das gute Stück viel zu schlecht:
- höchste FC Rate ausser lil Wizzy aka Shard
- Enormer Manaboost
- mehr Resis gehen nicht
- Platz für ne Facette, was selbst den DMG nicht all zu sehr leiden lässt, egal ob mit oder ohne Infi:
Mit is DMG auch mit Wizzy ok.
Kommt aufs Restequip an. Übrigens hat Selbstmordzweig auch 50 fcr. Ich nutze z.B. lieber Eschutas alsn Wizzy. Der Schaden wächst enorm an und ich kann eigentliche alle nicht LI Monster direkt stunnen, das geht bei mir über das Mana vom Wizzy. So schlecht hab ich den Wizzy doch gar nicht eingestuft. Ich hab ihn selber ne Weile genutzt, aber ich finde das er nicht mitgehen kann, mit nem Eschutas oder Hoto.
Ohne bringen Facetten sehr viel, zumale man auch berücksichtigen muss, dass man mit Wizzy trotz Sicherheitsgewinn in den Schild ebenfalls ne Facette geben kann, was dann -10 Resis mehr ausmacht, was schon einiges is, und Wizzy für mich je nach Resteq auf eine Stufe mit Hoto hebt, zumale der Style viel cooler is. :D
Wieso kann ich nur mit Wizzy in nem Schild ne Rbf sockeln? Ich kann doch auch mit Eschutas in nem Schild ne Rbf sockeln :confused: Der Hauptpunkt ist aber, das ich wertvolle Skills verschenke, die ich gerade bei dem Build gut brauch, daher ist Wizzy auch hinter Eschutas, Occu etc.
Bei den ES 200 FC Sosos gewinnt Wizzy dann nochmal zusätzlich, da man sich afaik dann 10 FC vom Ring sparen kann, und somit neben dem Resigewinn, den -5 mehr Resis, dem rießigen Managewinn auch nur 2 Skills verliert, und dann nochmal Mana wegen SoJ gewinnt.
Hier für mich wegen dem enormen Managewinn sogar vor Hoto, und natürlich auch Eschutas......weil wie du selbst sagst: +Blitzdmg bringt fast nix.
Aber die 3 Skills bringen viel. Gerade bei 200 Fcr hat man schon weniger Skillplus, wenn ich jetzt noch mehr verlieren, wegen Wizzy etc, dann könnte das schon knapp werden, weil, dann muss ich wirklich mein Inventar mit Skillern zupflastern :)

Du hast soviele Alternativen gezeigt, und dann kein Wort (ich weiß du hälst nix von, aber in so nem ausführlichen Guide gehörts imho zumindest erwähnt) die Nova only MB/ES Variante.
Sie is imho vom Sicherheitsaspekt her die Beste:
Egal wie auch immer...........man gewinnt an Lifepolster, wenn man kein zusätzliches Mana stattet, und auch sonst Alles äquivalent der normalen mb Soso gestalltet.
Ich finde das Konzept unsinnig. Mb und ES stehen sich im Weg und werde sicher nie etwas empfehlen, was ich für Müll halte. Nova ist Manaintensiv genug, da muss ich nicht noch mein Manaschild damit speisen. Dann wird das Mana erstrecht knapp. Dazu kommt noch, dass ich gegen Elementarangriffe schnell mal ohne Mana dastehe und auch noch TK maxen muss.
Novadmg verliert man gegenüber der MB auch nich, da man eh genug Skills hat, weswegen sie für mich der ich prinzipiell nix von Dualbuilts hälte die Beste Nova darstellt. Als Sicherheit baut man hier halt dann noch Kältenova nach Möglichkeit aus, um die Gegner zu verlangsamen.
Mit dem Built is die Nova imho auch ohne HighEnd EQ spielbar, da sie gegenüber normalen Sosos mehr Def Potential hat (Telekinese kann maxed werden), und Dank Kältenova braucht man auch kein Stun. So wird sie z.B.: für Gräfinen-Runz sehr schön einsetzbar.
So habe ich mir damals Nova schmackhaft geredet, und kam auch super zu Recht.
Ausserdem gabs ja auch schon Fragen dazu! Bzw. Dex steht Ene nicht im Weg, da man sich einfach nicht auf ES verlässt, sondern es einfach nur als zusätzliches Lifepolster sieht, und sich halt ne Tank bauen will, was z.B.: mit folgendem EQ imho auf jeden Fall Sinn macht:
- Harle/Griffons (Je Nachdem ob Tank oder Nova mit mehr Tankfeeling als normal)
- Wizzy (Natürlich gehen auch Hoto oder Eschutas)
- Arach/TG (Je Nachdem ob Tank oder Nova mit mehr Tankfeeling als normal und FC Caps) Auch Nightsmoke würde hier imho Sinn machen
- Storm (zwecks Tank und so^^)
- CoH/Vipern (Je nach Caps und Resis) Selbst eth. Skully, Arkains, Stone oder auch Gladi liesen sich hier bei absolutem Tankkonzept und je nachdem wo man sich bewegt, und ob man lieber Resis stagged oder sich gg Phys Attacken weiter schützen will in Verbdindung mit einem Trotzmerc und Wizzy ins Charkonzept einbauen.
- 2 SoJs
- Amu je nach Caps
- Aldurs/WWs
Wenn ich mir son kram leisten kann, dann würde ich NIE auf Griffons verzichten, erstmal wirst du unflexibler, weil dir 25 Fcr fehlen, dann verlierst du MASSIG effektiven Schaden und ne Badekappe is hässlich :p Tank is ja schön und gut, aber wenn kein Stun ausgelöst wird, dann nützt der Beste Tank nichts, weil die Monster dich zermatschen.

Stattung:

- Strx für Storm
- Dex für MB
- Rest Vita

Besonders mit Harle sollte man so auch ohne einen Punkt in Ene auf gute Manawerte kommen, und somit ES trotzdem seine Berechtigung geben, zumale man Wärme maxen kann.

Ansonsten finde ich besonders die Blizz/Nova sehr interessant.....und wenn ich mal ne DualSoso machen sollte dann so eine.


@Harz

Ich habe es bereits 2 mal gesagt, ich werde das nicht ändern.

zu Punkt 3, steht im vorletzten Kapitel.

zu 7. Ich habe nur 2 Sicherheitskonzepte genannt, da Maxblock nicht drin ist, bleibt doch nur noch ES. War für mich eigentlich eindeutig, da es ja kein Schild gibt, welches Fcr und Maxblock geeignet ist.

zu 11. Ich kam mit meiner L/CL mit lvl 15 SA auf 11k, mit gemaxter SA wären da extrem gute Werte drin gewesen. Solang die Grunddefense stimmt, macht das sehr viel Sinn.

zu 12. steht drin. Bei der Skillung der Nova-only

zu 13. Ich hab etwas gegen Dupenutzung, trotzalledem heisst das nicht, dass ich diese RWs nicht empfehlen würde, wenn man sie besitzt. Die HF Aura erlaubt ne zweite Aura und das bringt meiner Meinung nach mehr, daher auch einen Punkt mehr in der Wertung. Und zu der Jah und Sur Socklung, dahinter sind extre :irre: Smileys. Ich würde nie ne HR dafür verbraten, wenn ich mal eine finde.

zu 14. Wir hatten das Gespräch schon oft, Titan, Nookie, ich, Krümel etc. CV war der Verlierer. Ich empfand den Drescher am Besten.
 
Uff, bin ich jetzt müde...

Naja, ich muss Harz in einigen Punkten Recht geben. Besonders die Punkte 2,3,7,9,13

Aber was anderes: Du spielst deine ganzen Novasorcs alle mit demselben Equip, oder? Ich meine damit tatsächlich DASSELBE, nicht das Gleiche.

Zu Überdiablo: Der dicke Dackel ist mit Statik und Blizzard relativ problemlos totzukriegen (In diesem Falle von meiner Nova/Blizzard Sorc plus Freezemerc). WIE problemlos weiss ich leider nicht, weil mir ein Zealer geholfen hat, als er vor 2 Wochen erschien. Da hatte ich ihn aber afaik schon auf 1/3 runter. Jedenfalls must du nur einmal gucken, wie schnell Blizzard den normalen Dia vom Teller fegt.

Alles in allem stört mich nur ein wenig, dass du fast schon von Builts abrätsts, die keine dicke Ausrüstung haben. Meine Nova macht etwa 2200 dam (Level 37 mit CTA). Die kleine hat Null (!) FHR, kein Griffon, Insgesamt -7 Gegner-Blitzres und auch keinen SoJ und keinen Blitzskiller... geht trotzdem, wenn es auch gerne mal etwas duert, coldimmune Gegner in vollen Games totzukriegen.

Ansonsten sehr schön, du hast dir viel Mühe gegeben.

PS: Ich weiss, gleich springste mir an den Hals... aber der Vollständigkeit halber würde ich als defensive Maxblock-Variante den Schutzengel mal erwähnen. Spart für Builts mit gutem MB-Schild etwas Dex, aber vielmehr bekommt man so Spirit zum blocken. Und da Spirit ja eigentlich viel besser ist, als Viper... Muss man halt mal zwei 15 prisma GCs einpacken. Oder ein paar 5 prisma SCs.

Gruß
 
Ezekiel2517 schrieb:
Alles in allem stört mich nur ein wenig, dass du fast schon von Builts abrätsts, die keine dicke Ausrüstung haben. Meine Nova macht etwa 2200 dam (Level 37 mit CTA). Die kleine hat Null (!) FHR, kein Griffon, Insgesamt -7 Gegner-Blitzres und auch keinen SoJ und keinen Blitzskiller... geht trotzdem, wenn es auch gerne mal etwas duert, coldimmune Gegner in vollen Games totzukriegen.


Gruß
Du verwechselst hier gerade was. Das hier ist eine Nova/Blizz. Aber was du da hast, ist einen Blizz/Nova. Das isn Unterschied wie Keks und Kuchen. Du greifst hautsächlich mit Blizz an und attackierst die CI´s mit Nova, so entnehme ich es jetzt deinem Post darüber, da du sagtest CIs sind schwer putt zu kriegen. Das hier ist eine Nova/Blizz. Die attackiert hauptsächlich mit Nova und killt mit Blizz nur sekundär. Ne Blizz/Nova würde ich komplett anders ausrüsten als ne Nova/Blizz und das hinkt bei dir :)


PS: Ich weiss, gleich springste mir an den Hals... aber der Vollständigkeit halber würde ich als defensive Maxblock-Variante den Schutzengel mal erwähnen. Spart für Builts mit gutem MB-Schild etwas Dex, aber vielmehr bekommt man so Spirit zum blocken. Und da Spirit ja eigentlich viel besser ist, als Viper... Muss man halt mal zwei 15 prisma GCs einpacken. Oder ein paar 5 prisma SCs.
Hier verkenne ich den Sinn. Du willst GA und Spirit nutzen, aber wieso? Ich kann genauso gut ne nette Rüssi und ein nettes Blockschild nutzen, da wird sogar mehr bei rauskommen. GA hat einfach nicht die wirklich genialen Stats. Man spart Dex, ja, dafür willst du aber 156 Str für Spirit draufgehen lassen, daher fehlen mir bei GA eindeutig die guten Stats, um Erwähnung zu bekommen. Spirit mag zwar besser sein als Viper, aber GA/Spirit ist nicht besser als Viper/Blockschild. Und da liegt meiner Meinung nach der Grund, warum GA keine Erwähnung findet :)



>>>Aber was anderes: Du spielst deine ganzen Novasorcs alle mit demselben Equip, oder? Ich meine damit tatsächlich DASSELBE, nicht das Gleiche.

Wie oft hast du denn schonmal rare Schuhe mit GENAU den selben Stats gesehen? ;) Ja, das Equip ist GENAU das selbe ;) Die Viper von der 200% Fcr ist auch genau die selbe wie sie die damalige L/CL an hatte, ebenso die CoH und das Griffons und das Eschutas und der Spirit und das Arach etc.
 
Kamikaze1464 schrieb:
zu 7. Ich habe nur 2 Sicherheitskonzepte genannt, da Maxblock nicht drin ist, bleibt doch nur noch ES. War für mich eigentlich eindeutig, da es ja kein Schild gibt, welches Fcr und Maxblock geeignet ist.

Ja und was spricht dagegen z.B. einen 4sox Facettenmonarch zu benutzen? Oder Zuflucht und damit auf dem resteuip Offensivpotential freizuschalten? Ferner braucht man für 200fcr immer auch einen Helm mit FCR, kann keine Frosties nutzen etc. Sooo zwingend sehe ich die 200 FCR nicht.

Kamikaze1464 schrieb:
zu 11. Ich kam mit meiner L/CL mit lvl 15 SA auf 11k, mit gemaxter SA wären da extrem gute Werte drin gewesen. Solang die Grunddefense stimmt, macht das sehr viel Sinn.

11k mit Trotzmerc evtl. Ohne geht das nicht. Und der Trotzmerc ist insgesamt einfach schlechter als der Froster, Das ist sogar das perfekte Beispiel. So haben die Monster geschätzt evtl 11% cth. Mit 7 k evtl 20% cth ( geschätzt) schlagen dafür halb so schnell zu. Ferner finde ich etwas widersprüchlich einerseits eth Skulli quasi nicht anzuerkennen aber andererseits Def hochzuloben ( Trotzer, Storm etc. ) : Weder das "Optimum" coh, noch upped viper oder was die Sorc sonst so trägt glänzt über übermässif Def. Ohne wirklich explizit darauf zu achten macht das kaum einen Unterschied.


Kamikaze1464 schrieb:
zu 12. steht drin. Bei der Skillung der Nova-only

Joar hab ich übersehen, weil in dem Nebensatz versteckt.

Kamikaze1464 schrieb:
zu 13. Ich hab etwas gegen Dupenutzung, trotzalledem heisst das nicht, dass ich diese RWs nicht empfehlen würde, wenn man sie besitzt. Die HF Aura erlaubt ne zweite Aura und das bringt meiner Meinung nach mehr, daher auch einen Punkt mehr in der Wertung. Und zu der Jah und Sur Socklung, dahinter sind extre :irre: Smileys. Ich würde nie ne HR dafür verbraten, wenn ich mal eine finde.

Sicher es geht eher um die Bewertungen. Doom ist zum Bleistift einfach nicht besser als Schnitters und erst recht nicht bei der nova-önly (also gesetzt es handelt sich um einen eth schnitters). Also must du wissen, aber mir kommt das teilweise schon Alles sehr HR-lastig vor und das bei einer Sorc, die gut und gerne ohne Einzige HR auskommt ohne wirklich grössere Einbussen einstecken zu müssen.

Kamikaze1464 schrieb:
zu 14. Wir hatten das Gespräch schon oft, Titan, Nookie, ich, Krümel etc. CV war der Verlierer. Ich empfand den Drescher am Besten.

Das sag ich ja ebenso. Vom reinen Schadensoutput sind sie relativ gleich, aber etwas schneller, wodurch er eben konstanter leecht. Ich find die Stelle leider nicht mehr, aber du schreibst das irgendwie so, als wäre Drescher deswegen besser, als CV, da es mehr Schaden austeilen würde, was nicht stimmt, sondern weil der Merc einfach schneller ist, dadruch konstanter leecht und seltener unterbrochen wird. Ferner würde ich CV zumindestens erwähnen, da max 4 sox und das ist doch sehr praktiisch. Ich würde auch bei den jeweiligen RWs immer sofort die möglichen Rohlinge dazuschreiben. Oder generell das irgendwo hinschreiben, worauf man beim Rohling achten sollte.

Bei den Sockelungen würde ich, wenn du schon UM-Runen und Jahrunen erwähnst auch noch Shael und Sol erwähnen. Gerade Shael ist doch recht praktisch, bedeutet es doch recht viel life ( maximal 80 life) falls man keine fhr-charsm dabei haben muss. Im Vergleich zu einem PR oder einer Jah also absolut erwähnenswert.

Bei den Mercs würde ich definitiv noch FHR extra erwähnen. Ein Merc mit Forti, Andys und Infinity ist brutal instabil, wenn er einmal in die FHR kommt ( selbe caps, wie bei der Sorc). Also SHAEL-Sockelung im Helm un der Rüstung z.B. extra nochmal erwähnen.

Naja, ist dein guide, muddu selber wissen :)

Grüsse Bernd
 
harzIV schrieb:
Ja und was spricht dagegen z.B. einen 4sox Facettenmonarch zu benutzen? Oder Zuflucht und damit auf dem resteuip Offensivpotential freizuschalten? Ferner braucht man für 200fcr immer auch einen Helm mit FCR, kann keine Frosties nutzen etc. Sooo zwingend sehe ich die 200 FCR nicht.

Hier hast du mich glaube missverstanden. Ich meinte ES sollte man nur nutzen, wenn man auf 200% Fcr geht. Nicht, dass man bei Nova-only immer auf 200% Fcr gehen sollte, im Gegenteil, ich würde lieber 105% Fcr nehmen und dafür Maxblock nutzen.



11k mit Trotzmerc evtl. Ohne geht das nicht. Und der Trotzmerc ist insgesamt einfach schlechter als der Froster, Das ist sogar das perfekte Beispiel. So haben die Monster geschätzt evtl 11% cth. Mit 7 k evtl 20% cth ( geschätzt) schlagen dafür halb so schnell zu. Ferner finde ich etwas widersprüchlich einerseits eth Skulli quasi nicht anzuerkennen aber andererseits Def hochzuloben ( Trotzer, Storm etc. ) : Weder das "Optimum" coh, noch upped viper oder was die Sorc sonst so trägt glänzt über übermässif Def. Ohne wirklich explizit darauf zu achten macht das kaum einen Unterschied.

So schlecht war der gar nicht. Besonders beim telen, wenn die HF Aura erst später greift empfand ich Trotz schon als recht gut, da meine Def eben enorm angehoben wurde.



Joar hab ich übersehen, weil in dem Nebensatz versteckt.



Sicher es geht eher um die Bewertungen. Doom ist zum Bleistift einfach nicht besser als Schnitters und erst recht nicht bei der nova-önly (also gesetzt es handelt sich um einen eth schnitters). Also must du wissen, aber mir kommt das teilweise schon Alles sehr HR-lastig vor und das bei einer Sorc, die gut und gerne ohne Einzige HR auskommt ohne wirklich grössere Einbussen einstecken zu müssen.

Ich nehme an du hast es auch nicht getestet ;) Hier gehts einfach nur darum, rein von den Stats zu bewerten. Schnitteres hat Leech, ok, das hat Doom nicht. Dafür hat Doom pmh, ebenfalls Todesschlag, mehr ed und die HF Aura ist es, warum ich es so hoch eingeordnet hab. Dadurch kann man gleich 2 Auren nutzen und nen Doom mit Macht bringt mehr Dmg als nen Schnitters ohne. Da ich die HF Aura schon habe, könnte ich als 2. Aura Macht nutzen. Für mich ist das ein überzeugendes Argument Doom auf Platz 2 zu schieben. Selber bauen würde ich es mir eher nicht, weil es mir zu teuer ist, aber empfehlen tu ich es allemale, wenn man mal den Runenbaum findet.



Das sag ich ja ebenso. Vom reinen Schadensoutput sind sie relativ gleich, aber etwas schneller, wodurch er eben konstanter leecht. Ich find die Stelle leider nicht mehr, aber du schreibst das irgendwie so, als wäre Drescher deswegen besser, als CV, da es mehr Schaden austeilen würde, was nicht stimmt, sondern weil der Merc einfach schneller ist, dadruch konstanter leecht und seltener unterbrochen wird. Ferner würde ich CV zumindestens erwähnen, da max 4 sox und das ist doch sehr praktiisch. Ich würde auch bei den jeweiligen RWs immer sofort die möglichen Rohlinge dazuschreiben. Oder generell das irgendwo hinschreiben, worauf man beim Rohling achten sollte.

CV ist sehr langsam und hat auch nicht soooviel mehr Schaden wie ein Drescher etc. Daher würde ich auch glatt behaupten der Schaden fällt niedriger aus.


Bei den Sockelungen würde ich, wenn du schon UM-Runen und Jahrunen erwähnst auch noch Shael und Sol erwähnen. Gerade Shael ist doch recht praktisch, bedeutet es doch recht viel life ( maximal 80 life) falls man keine fhr-charsm dabei haben muss. Im Vergleich zu einem PR oder einer Jah also absolut erwähnenswert.

Sagte Leon bereits, aber immo habe ich noch gar nichts umgeändert, gestern war das Forum extrem laggy ;)

Bei den Mercs würde ich definitiv noch FHR extra erwähnen. Ein Merc mit Forti, Andys und Infinity ist brutal instabil, wenn er einmal in die FHR kommt ( selbe caps, wie bei der Sorc). Also SHAEL-Sockelung im Helm un der Rüstung z.B. extra nochmal erwähnen.

hm, ich unterstütze ihn mit Ib und Tk, das geht eigentlich recht gut, aber ich denke mal drüber nach. Haben schon einige gesagt, das er ohne FHR schnell umkippt.

Naja, ist dein guide, muddu selber wissen :)

Grüsse Bernd
 
Frage: ( schon wieder )


Ich bau mir ja demnächste eine Nova sorc ( sobald ich endlich mal mehr wie 2 sk hab )

Und wollte fragen was denn besser ist

Whistans mit rbf/diamant

Oder
Mosars Kreis mir rbf UND diamant


? was ist besser ... ?
 
TenthManDown schrieb:
Frage: ( schon wieder )


Ich bau mir ja demnächste eine Nova sorc ( sobald ich endlich mal mehr wie 2 sk hab )

Und wollte fragen was denn besser ist

Whistans mit rbf/diamant

Oder
Mosars Kreis mir rbf UND diamant


? was ist besser ... ?
Wenn du die Resis vom Mosars benötigst, dann Mosars. Wenn nicht, dann Whitstans, weil du damit massig Dex sparst.
 
Resi bracuh ich nicht unbedingt strebe so ca 30 - 50 in allen (außer gift ) an. => nehm ich mal an whistans aber Mosars hat aber 2 sockel man könnte demnach auch 2 * rbfs reintun was meinem dmg hilft.
Ich bau mir ne Nova sorc Variante auf die ich nicht näher eingehen möchte, da du eh dagegen bist :)

Hat sich geklärt ... Mit Mosars brauch ich ja fast 100 dex mehr die können dann in ene :)


Mfg TMD and :kiss: thx :)
 
>>>>Das is ja ein Beispielequip Ich würde in nem Schild nie ne Um reinhauen, da mir diese zu Schade ist, wers hat kanns machen. Ich würde es nicht machen ^^

Wer das RestEQ hat kann sichs leisten. ;) Das es bei der billigvariante nix zu suchen hat is klor. Aber wenns ein Beispiel is! :D

>>>>>>Dafür sind die Reststats von Skully scheisse und ich werd das ding wegen ner hohen Defense nicht höher einstufen.

Ja is klar, dass sie normal nich mit Vip/CoH mithalten kann. Aber eine gewisse Brauchbarkeit in eth. Form könnte man schon erwähnen. Musst ja trotzdem nicht gleich nen "Ausrufözeichön" für geben.

>>>>>>>Kommt aufs Restequip an. Übrigens hat Selbstmordzweig auch 50 fcr. Ich nutze z.B. lieber Eschutas alsn Wizzy. Der Schaden wächst enorm an und ich kann eigentliche alle nicht LI Monster direkt stunnen, das geht bei mir über das Mana vom Wizzy. So schlecht hab ich den Wizzy doch gar nicht eingestuft. Ich hab ihn selber ne Weile genutzt, aber ich finde das er nicht mitgehen kann, mit nem Eschutas oder Hoto.

Ausrufezeichöntechnisch schon. Da bewertest selbst Spirit besser, und Occu gibst 2 mehr. Also ich würde mir z.B.: lieber 3 Skiller für den Preis des Hotos holen, als Hoto mit 3 weniger Skillern!
Aber des passt einfach nicht zusammen im Vergleich zu Spirit und Occu. Wer sich fast Alles leisten kann würde in Wizzy noch ne Alternative geboten kriegen, die ganz spezifische Vorteile hat. Spirit bietet da garnix was den Verzicht auf nen Hoto/Eschutas rechtfertigt. Ebenso Occu..........ausser halt dem Tele (Aber den bewertest ja eher schlecht^^)

>>>>>>Aber die 3 Skills bringen viel. Gerade bei 200 Fcr hat man schon weniger Skillplus, wenn ich jetzt noch mehr verlieren, wegen Wizzy etc, dann könnte das schon knapp werden, weil, dann muss ich wirklich mein Inventar mit Skillern zupflastern

Es sind 2 Skills, weil man nen SoJ gg nen FC Ring tauschen kann! Und es gibt Leute, wie auch dich, die sich das komplette Inv zukloppen (s.H.: Bilder^^.....bist ja nochmal krasser als ich). Und man kann es ja als Prämisse geben, dass man dann schon einige Skiller braucht.......aber man muss sein EQ immer ans Resteq anpassen. Und Sprit und Occu ham in der Alternative garnix verloren, sind aber halt viel besser bewertet.

>>>>>>Wieso kann ich nur mit Wizzy in nem Schild ne Rbf sockeln? Ich kann doch auch mit Eschutas in nem Schild ne Rbf sockeln Der Hauptpunkt ist aber, das ich wertvolle Skills verschenke, die ich gerade bei dem Build gut brauch, daher ist Wizzy auch hinter Eschutas, Occu etc.

Mit Sicherheitsgewinn. Vergleichs mit Hoto. Sagen wir 38 Resis + 22 von UM. Macht also 60. Wenn man Wizzy used hat man 75 Prisma, selbst wenn man in Schild und Wizzy Facetten sockelt.

>>>>>>>Ich finde das Konzept unsinnig. Mb und ES stehen sich im Weg und werde sicher nie etwas empfehlen, was ich für Müll halte. Nova ist Manaintensiv genug, da muss ich nicht noch mein Manaschild damit speisen. Dann wird das Mana erstrecht knapp. Dazu kommt noch, dass ich gegen Elementarangriffe schnell mal ohne Mana dastehe und auch noch TK maxen muss.

MB und ES stehen sich nicht im Weg, wenn man es spielt wie ich es sage. Skills für TK hat man, und gibt ja auch nicht trinkfaule gamer. Dass es nur bei Nova only Sinn macht is klar.
€: Es is dein Guide, aber er verliert an Vollständigkeit, wenn du nicht zumindest erklärst, warum ES/MB deiner Meinung nach keinen Sinn macht.

>>>>>>Wenn ich mir son kram leisten kann, dann würde ich NIE auf Griffons verzichten, erstmal wirst du unflexibler, weil dir 25 Fcr fehlen, dann verlierst du MASSIG effektiven Schaden und ne Badekappe is hässlich Tank is ja schön und gut, aber wenn kein Stun ausgelöst wird, dann nützt der Beste Tank nichts, weil die Monster dich zermatschen.

Ich habe gesagt, dass beides geht.
Desweiteren habe ich meine Nova so gegamed (gewzwungener Massen mit nur +13 all Skills) und wurde nicht zermatscht.
Man kann auch schlecht sagen: So gibts immer stune, so nie.
 
>>>Ausrufezeichöntechnisch schon. Da bewertest selbst Spirit besser, und Occu gibst 2 mehr. Also ich würde mir z.B.: lieber 3 Skiller für den Preis des Hotos holen, als Hoto mit 3 weniger Skillern!
Aber des passt einfach nicht zusammen im Vergleich zu Spirit und Occu. Wer sich fast Alles leisten kann würde in Wizzy noch ne Alternative geboten kriegen, die ganz spezifische Vorteile hat. Spirit bietet da garnix was den Verzicht auf nen Hoto rechtfertigt. Ebenso Occu..........ausser halt dem Tele (Aber den bewertest ja eher schlecht^^)

Also ich finde die Occu stats gut. Leben, Mana, Resis, 3 Skills etc was will man mehr? Das sind mir 2 !! wert. Spirit bietet massig Fhr, gut Leben, dick Mana, 2 Skills, find ich auch ein wenig besser als Wizzy.


>>>Es sind 2 Skills, weil man nen SoJ gg nen FC Ring tauschen kann! Und es gibt Leute, wie auch dich, die sich das komplette Inv zukloppen (s.H.: Bilder^^.....bist ja nochmal krasser als ich). Und man kann es ja als Prämisse geben, dass man dann schon einige Skiller braucht.......aber man muss sein EQ immer ans Resteq anpassen. Und Sprit und Occu ham in der Alternative garnix verloren, sind aber halt viel besser bewertet.

ich war in Baalruns Diasorc. Ohne die Skiller hätten mich die Ritter bei De Seis ständig umgehauen und die Giftfürsten auch ^^ in 1-Player Games hab ich immer ein paar rausgenommen :) Also ich würde eher nen Occu nutzen, wenn ich es mit meinen Fcr Werten vereinbaren könnte als nen Wizzy.


>>>Mit Sicherheitsgewinn. Vergleichs mit Hoto. Sagen wir 38 Resis + 22 von UM. Macht also 60. Wenn man Wizzy used hat man 75 Prisma, selbst wenn man in Schild und Wizzy Facetten sockelt.

Ich nutze kein Hoto und komme auf max Resis. Demnach macht das nur Sinn, wenn ich noch Resis brauche. Und meine Blitzresis sind sogar gestackt.


>>>MB und ES stehen sich nicht im Weg, wenn man es spielt wie ich es sage. Skills für TK hat man, und gibt ja auch nicht trinkfaule gamer. Dass es nur bei Nova only Sinn macht is klar.

Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und meine Mb Sorc ist meiner Meinung nach definitiv sicherer als die Mb/ES. Ich habs 3 mal probiert und 3 mal für schlecht erklärt. ES hat einfach zuviele Nachteile im Elementarbereich. Ständig labern viele Leute rum, Storm sei eh mist, da die Dmg red nicht oft genug greifen, gut, du gehörst nicht dazu, aber ES wäre dann noch mehr daneben. Mir reichen Dmg red und Maxblock völlig gegen physische Angriffe und gegen Elementarangriffe schneidet ES massig schlechter ab, daher ist es für mich keine Alternative.


>>>Ich habe gesagt, dass beides geht.
Desweiteren habe ich meine Nova so gegamed (gewzwungener Massen mit nur +13 all Skills) und wurde nicht zermatscht.
Man kann auch schlecht sagen: So gibts immer stune, so nie.

wie gesagt, ich spiele nicht gern allein, in 1 Playergames geht so einiges, in Mehrspieler-Games sieht man dann alt aus.
 
Stellt sich jetzt bei dir noch die Frage, was du im Schild gesockelt hast! ^^

Naja, is ein schönder Guide, und will mich jetzt nicht mit dir rumsteitten.......sind eh deine Entscheidungen!

Nur finde ich, dass Wizzy zumindest bei der 200 FC Variante mindestens nen Ausrufezeichen verdient hat!
 
Zurück
Oben