Hi,
Das AB Basin ist sehr zuverlässig. Onderduiker, der dort das meiste geschrieben hat und das ganze dann im AB Forum nochmals nachchecken lässt, hat fast alles selber getest.
Die mir einzige bekannte Ausnahme : Die Unterbrechbarkeit von Jab und Fend auch ohne Ausweicher - Da fehlen imho genauere Tests zu. Schätze mal das es nur bestimmte Punkte in der Animation gibt, wo diese Skills durch Block usw. unterbrochen werden können - während die Ausweicher jederzeit unterbrechen können.
@ Jab - Anzahl der Stöße
Die Sache mit den 3 Stößen von Jab steht auch auf der gelinkten Seite: 'Sequence of three rapid javelin or spear thrusts. '
Das Gerücht mit den 2 Stößen hält sich wohl u. a. deshalb so hartnäckig, weil die hiesige Skillbeschreibung das seit 1.10 immer noch so stehen hat - obwohl damals schon wiederlegt.
@ Ausweicher
Ja, hatte bisher auf allen 3 Spearies nur wenig oder kein + Passive / + all Skills. (Sei Still hatte nur +4 All Skills, Hone my Skill 0.)
Dass man die Ausweicher bei Fend grundsätzlich nicht skillen sollte, finde ich nicht. Mit Freezer, etwas Def und vielleicht Slow/Dec sehe ich da kein Problem und würde nicht auf die Wally verzichten (die im Gegenzug auch wieder Treffer verhindert).
- Jo, da sprichst Du ein Konzept an, dass eine etwas andere Spiel- und Ausrüstungsweise erfordert als das Fenden ohne Wally. Eine Fenderin mit Ausweichern erfordert ein total anders Konzept (und Spielverständnis) als eine ohne. Siehe auch
Spear Fendazon Guide - Diablo II Forums
@ Fenden mit mind. 50% Ausweichern
Ich habe von einigen wenigen Exoten (waren ausschließlich Leute die schon unheimlich lange Spearies spielen - mindestens seit 1.07) gehört die mit mind. 50 % Ausweichern Fenden - weil es so für sie sicherer ist. Selber habe ich es noch nicht mit hohen Ausweichern probiert - Denke aber dass das mal wieder eine andere Spielweise ist - sprich von demjenigen hinter dem PC abhängt, ob er damit besser zurecht kommt. Link:
Fend or not ? - Diablo II Forums
„My experience has been that the best way to avoid the problems with fend is to "let the server do it"; that is, hold your position and click-and-hold on an empty spot with no monster, thus letting the server decide what your targeting is. This has worked since pre-expansion days, and still works today, virtually eliminating whiffing. You have to pick a spot and let the critters come to you, which isn't a problem. I typically use a decoy to establish a position and choose a position next to or behind it, and start fending. As the critters come into range they get tagged. Combat-dropping your valk and sling shooting your merc also help to get the whole army up there with you, but "shift-click" for fend has always worked for me.
The best data we've seen on the fend problem is that it is a timing issue between the server and the client. They don't agree on when the fend cycle ends. Letting the server handle it eliminates that problem. You will always have some degree of vulnerability to a whiff, since you can get hit *between* fend cycles.
Dodge is IMHO the best defensive skill in the game. I can't imagine playing a spearazon without 50%+ dodge. “
@ Impale - netter Link LastCorps - kannte den noch nicht. Das Fazit kann ich nur unterstreichen.
@ Konzept und Strategie - Der Link erinnert mich irgendwie an den hier: http://planetdiablo.eu/forum/amazon...iessen-oder-widersetzen-1349176/#post19898518
@ Merc - kann Deine Begrenzung auf nur Akt 2 und Akt 5 Söllies nur Bedingt nachvollziehen. Imho Stimmt die nur, wenn Du auf Wally nur 0/1 Punkt hast. Bei ausgebauter Wally + Decoy stehen Dir auch die anderen Söllies offen. Kälte Rouge mit Edge ist z. B. eine hervorragende Wahl. Und was die Verlangsamung betrifft, kann die Blaubeere (entsprechend auf fc und + Skills ausgerüstet) jedem Kühlschrank ohne Schnitters das Wasser reichen. (Ich habe bisher nur einmal eine Schnitte gefunden - für mich also kein selbstverständliches Item.)
LG
Othin
Edit: Gramatikfehler:
Ausweicher: Wenn man Fend
nutzen hier noch einmal der Rat von mir sie nicht zu skillen, da bereits auf niedrigen Leveln der Effekt spürbar auftritt.
@ Evade
Evade führt im Gegensatz zu Dodge und Avoid nicht zu Nullrunden, da der nur eingesezt wird wenn man rennt / geht. Evade ist auch schon lange als der beste der 3 Skills bekannt (Bitte nicht mit den beiden anderen in einen Topf werfen). Daher kann man hier schon ein paar Punkte investieren.
@ Merc - Rouge
scheint sogar eine noch bessere Wahl zu sein als ich bisher dachte:
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=84885
PS. Bist Du sicher, dass Du bei der Überschrift 'Kurzguide' bleiben willst?