• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Fisting the Heavens in Patch 2.4

Ohne deine Ausrüstung zu kennen wird es schwierig dir eine Antwort geben zu können.
Vom Schaden her sollte das Szepter vorne liegen.
Wenn dir die Reststatts von Spirit in der waffe etwas bringen würde ich letzteres wählen.
 
Ich nutze selber so ein Szepter (Ehre in einem +3-Rohling) und würde es nicht mehr gegen Geist tauschen wollen. Das liegt aber auch daran, dass die dicken, stark blitzresistenten Bosse und Käfer mich nerven und jedes bißchen Schaden, das die benötigten casts für kill reduzieren kann, kritisch ist.
 
Ohne deine Ausrüstung zu kennen wird es schwierig dir eine Antwort geben zu können.
Vom Schaden her sollte das Szepter vorne liegen.
Wenn dir die Reststatts von Spirit in der waffe etwas bringen würde ich letzteres wählen.
Recht einfach, das Szepter ist auf einen Level 1 Pala gemult worden, den ich vielleicht mal irgendwann anfange und ich wollte nur wissen, ob das Szepter ein Anlass dazu wäre. Also noch nicht viel Restausrüstung.
 
Da außer im CS die meisten Karten Monster enthalten, auf die FoH nicht wirkt, ist ein sekundärer Angriff fast zwingend erforderlich. Entweder auf dem Zweitslot, oder halt eine schnelle Elitewaffe mit Skills und Damage im Mainslot.
 
Naja, der FoH Pally ist ja genau für bestimmte Areas gemacht, cs / pits / Travi / AS.

Für die anderen Gebiete lohnt es sich imho nicht zu farmen, bzw. würde ich entsprechende Monster immer skippen.
 
Der FoH Pala bietet eigentlich genug Restpunkte um einen Fana Zealot, Smiter oder Convictionist im Zweitslot unterzubringen.

Der Blitzschaden (be)trifft eh nur das Hauptziel, d.h. den Hauptteil des Schades machen die kleinen Holy Bolts die davon abgehen. Und das ist Magieschaden, der weder von Holy Shock, noch von Überzeugung profitiert. Genauso wie Holy Bolt, den man bei weniger als 3-4 Monstern benutzt.

Daher finde ich, dass Punkte in die Holy Shock Synergie völlige Verschwendung sind.
Und mit einer guten Waffe im Zweitslot kommt man überall super durch.
 
Habe die Variante FoH/ Convictionist letzte Ladder gespielt und war sehr angetan.
Mal was anderes und die Aura ist in Partys immer gerne gesehen.
 
Ich dachte, ich nutze den Thread, um meinen FOH Pala vorzustellen, mit dem ich gerade Übertristram gespielt habe.

Das besondere: nicht das übliche Standard-Equip, insbesondere keine Fremdskills (CtA oder LifeTab hab ich nicht).

Pala ist Level 95

Die Skillung: Da ich den schwerpunktmäßig als Fister spiele, ist er entsprechend geskillt: FOH, HB und HS sind maximiert, Conviction hat 13 gesetzte Punkte. Mit allen Skills ist dann
- FOH auf Level 37
- HB auf 39
- Überzeugung auf 25, also maximierte Resisenkung.

Restpunkte sind in Supporter-Auren vergraben (ich liebe Erlösung) und 11 Punkte in Holy Shield (MaxBlock + Defense-Steigerung).

Im Hauptslot ist alles auf FOH ausgerichtet, der Zweitslot hat Smite für dicke Brummer, ansonsten nutze ich höchstens noch Zeal, wenn ich in einer Gruppe Käfer rumstehe. Inzwischen töte ich aber auch solche Monster tendenziell mit FOH, also Blitzschaden.

Hauptslot hat folgende Items:
Waffe: Hand des gesegneten Lichts
Schild Spirit in Schutzschild (Rohling mit 43 Resis)
Helm: Griffon's Eye, gesockelt mit Juwel 14 all Resis
Rüstung: Schutzengel, gesockelt mit Juwel 30 Blitzresi
Gurt: Donnergotts
Handschuhe: Hände auflegen
Stiefel: Blutreiter
Ring 1: Rabenfrost
Ring 2: Zwergenstern
Amu: Rare: 2 Skills, 10 Str, 31 Life, 19 all Resis, 40 Blitzresi

Zweitslot:
Waffe: Himmlisches Licht, gesockelt mit Shael und Um (gibt Offene Wunden)
Schild: Rare Heilige Rondache, 2 Skills, 10 Blockchance, 15 Blockrate, +40% Defense, 32 all Resis, Kälte 46, und dazu sagenhafte 5 % Chance auf Frostnova wenn getroffen :D

Dazu Torch, Anni, Sundercharm für Lightning (Himmelsriss), einige Kampfskiller. Restliches Inventar dient dazu FHR (speziell im Zweitslot), Resis und Life aufzufüllen
Sodass dabei folgende Werte herauskommen:
Im Hauptslot: Siehe Screenshot
Im Zweitslot:
- Resis wie im Hauptslot
- Reiner Smite Schaden mit angeskillter Fana-Aura: 927-1128
- Chance auf CB ist 48%
- Chance auf OW ist 35%

Wie man sieht, ist der Char sehr defensiv ausgerichtet. Schaden durch Feuer/Eis/Blitz ignoriert er im wesentlichen, Gift in den meisten Fällen auch, außer bei Lilith und einigen wenigen anderen. Ca. 1600 Life ist komfortabel, aber siehe unten.


Da ich zuvor nie Übertristram mit einem Smiter gespielt habe, musste ich mich ein bisschen einfinden. Nutze sonst den Summoner-Necro für diese Aufgabe.

Also erst mal Izual: Alles Untote und Dämonen da, daher FOH auf den vorderen, der Rest stirbt durch die ausgelösten HB. Izual selber runtersmiten auf 20%, Rest mit FOH, geht sehr zügig und gefahrlos.
Also nächstes Über-Duriel: Steht am WP, sonst keine Monster, also Smite, Rest wieder mit FOH, kein größeres Problem. Die restliche Gegend habe ich später mit einer Kälte-Sorc gesäubert, weil da Spinnen, Insekten und Käfer rumliefen, gegen die FOH sich etwas zieht.
Danach Lilith: Lauter Dämonen hier, also tötet FOH alles. Lilith selber ist hart, Resis waren ok, aber sie hat es tatsächlich geschafft, mich mit zwei schnellen Nahkampfangriffen zu töten. Bei ihr funktioniert es am Ende nicht so gut mit dem FOH (warum auch immer, vermutlich ist sie zu schmal, siehe unten), daher habe ich sie zu Tode gesmitet, mit ein paar Reg-Tränken auch kein großes Problem bis auf den einen Tod.

In Tristram dann die Jungs schön einzeln erledigt. Der erste war Mephisto, der erst mal massenhaft Minions gecastet hat, aber die halten gegen FOH keine 3 Sekunden aus. Meppel selber hat dank Überzeugungsauren-Überlagerung keine gute Offensive, deshalb runter gesmitet bis auf ca. 10%, danach wollte ich ihn mit FOH beharken, aber er fiel nach einem schon um. Das hat mich zunächst gewundert, aber hier tritt ein Effekt ein, den man im normalen Spiel ganz selten mal sieht: Der dicke Boss wird nicht nur vom FOH getroffen, sondern auch von den dadurch ausgelösten Holy Bolt. Und da ich von 20 Minions umzingelt war, wurde Meppel von allen HB getroffen, und fiel sofort um.
Ich hatte diesen Effekt schon mal gesehen, aber nie so heftig, denn gegen Baal, Dia oder Meppel im normalen Spiel wird im Normalfall nur einer oder mal 2-3 HB erzeugt mangels Gegnern.

Der Söldner ist übrigens nutzlos, da ich ihn nicht auf Übertristram ausgerichtet hatte. Er war direkt platt, schön beim Organe sammeln.

Der zweite Dicke war Baal, bei dem ich das mit dem finalen FOH direkt nochmal probiert habe, und siehe da, er fiel auch nach einem einzigen aufgrund der Minions drumherum. Und weil ich gerade so zutraulich war habe ich das bei Diablo dann auch noch probiert. Da habe ich mehrere FOH gebraucht, weil nur 3 Minions dabei standen.

Sollte ich nochmal die Chance bekommen, würde ich mal probieren, ob es reicht, die Dicken nur auf 30% oder so zu smiten. Werde FOH jetzt als "Finishing Move" verbreiten :ugly:

Fazit: Klappt wunderbar. Den Tod bei Lilith hätte ich gerne noch vermieden, aber man muss ja auch noch Ziele haben ;)

Und das Resultat? Die Fackel ist Assa 20/17. Da ich keine Assa spiele, kann ich sie nicht brauchen, aber trotzdem ganz nett.

FOH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat man mit FoH den selben Effekt wie mit der Java: je größer die Gruppe desto schneller sterben alle.
 
Braucht man das FCR / FHR vom Spirit? Warum dieses und kein Herold?
 
Hab kein Herold... aber auch sonst gar kein FHR, und FC ist relevant, wenn man direkt mit HB schießt (kommt bei mir aber selten vor). Von daher ist Spirit schon gut. Und das Mana darauf ist auch gut, sonst wäre es arg knapp. Und da ich in D2r noch keinen Herold gefunden habe, musste es halt so gehen.

P.S.: Hab noch was vergessen zu erwähnen, was ich unterwegs festgestellt habe: HB und die Bolts vom FOH wirken ja seit D2R auch gegen Dämonen. Aber während die Bolts vom FOH die Resis von Dämonen ebenso ignorieren wie die von Untoten, tut der "echte" HB das nicht.

Das sieht man im normalen Spiel nicht, weil es keine magieimmunen Dämonen gibt, aber die Pit Lords bei Izual und in Übertristram sind magieimmun, und die konnte ich mit dem direkten HB-Beschuss nicht verletzen, wohl aber mit FOH-Bolts.

@SantasClaws : Damit stimmt dein Satz bei der Beschreibung des HB nicht: "Ignoriert Resistenzen von Untoten und Dämonen (zumindest die von Untoten in früheren Patches)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das sie da die Bolts verletzt haben und nicht der Blitz? Ich erinnere mich auch das das was seltsam war aber nicht mehr wie genau.
 
Hab's extra ausprobiert. Den ersten mit FOH beschossen, alle fielen um. Direkter HB Beschuss keine Wirkung.

Spricht natürlich nichts dagegen, wenn das jemand nochmal ausführlich testet. Kann auch gerne mithelfen, aber dazu braucht man dann wohl ein Key Set.
 
Ich kann das bestätigen. FoH Bolts haben Holy=3 (ignoriert Resistenzen von Demons und Undeads) und Holy Bolts haben Holy=1 (ignoriert nur Resistenzen von Undeads).
 
ich plane die neue ladder mit einem Fister zu starten. mach es sinn gebet zu maxen und meditation als hauptaura zu nutzen mein skill plan ist
HB Max
FoH Max
Gebet Max
HS nur anskillen
restpunke in Holy Schock um den blitzschaden zu sträken ?

ich denke das der Magie Schaden sinniger ist als Überzeugung auszubauen

PS bekommt die Himmelsfaust vom Donnergottgürtel auch den synergie bonuns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptschaden kommt von den magischen Bolts, die von der Himmelsfaust ausgehen. Die werden weder durch Holy Shock noch Überzeugung verstärkt. Die Faust selbst ist Blitz, aber trifft nur einen Gegner und hat Cast Delay, kommt vergleichsweise wenig rum.

Hauptproblem bei dem Build sind mE die nicht-Dämonen, nicht-Untoten, die durch die Holy bolts keinen Schaden nehmen, weder von den direkt gezauberten noch von denen, die von der Himmelsfaust ausgehen. Dafür brauchst Du ein Mittel. Ich nehme, wie viele andere auch, Fanatismus und eine hübsche schnelle Waffe mit viel Schaden und CB. Mit ein paar Punkten in Zeal bzw Opfer für die Schadensverstärkung kommst Du gut gegen fast alle Gegner klar. Nur für nicht-Dämonische, nicht-Untote PIs brauchst Du eine vernünftige Waffe mit Eleschaden.
 
Fanatismus unterstützt auch den Söldner, der gängige Schnitters Machter braucht keine große Ausrüstung und haut sich dann schon alleine relativ gut durch. Ein Barb Söldner könnte aber auch eine gute Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein plan zur Immunen bekämfung ist ein Froster mit Gehorsam
ich dachte daran ihn irgendwann zum Machter mit Doom umzurüsten
selber plane ich so Früh wie möglich den Cure Helm an um dann mit Meditation als Hauptaura 2x den Gebetsbonus zu bekommen.
In die Hölle komme ich mit dem setup (ich rechne mit 2x Geist und 1 skill durch ein Palaamu) und dann dachte ich daran die Gräfin zu Quälen bis genug Runen und basis EQ für andere Bulids habe. Im turm Habe ich nur Dämonen und Untote als gegner.
 
Ich würde statt Meditation lieber Rücknahme verwenden. Das funktioniert gut und du solltest so mehr leben bekommen als durch die Doppel Gebets Aura, wobei das grundsätzlich natürlich eine nette Sache ist. Also Probier es ruhig aus wenn du willst.
 
Aus der Praxis, braucht der reine FoH-Build FC, wenn man eh keine Lust auf Enigma hat?
 
Zurück
Oben