• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hardcore PvP ist going to be ... hardcore

Das würde aber dem Sinn von Hardcore in die Quere kommen. Schließlich heißt HC schon immer und überall: tot = tot.

Naja, aber ist doch ein immenser Unterschied zwischen menschlichen Gegnern und Monstern. Es ist ja noch irgendwie vorstellbar, dass zwei Krieger, die sonst gemeinsam gegen Monster kämpfen, sich auch gegenseitig hin und wieder duellieren, um ihre Fertigkeiten für den ernstfall gegen erbarmungslose Monster zu schulen. Der Kampf wäre heftig, aber man töten den Widersacher nicht -.-

Aber durch die oben geschilderte Möglichkeit, bekäme auch der SC Modus plötzlich diese spannende HC Komponente.
 
Uhh, jetzt nähern wir uns einer philosophischen Komponente: Was ist der Sinn am Hardcore-Spielen?

Adrenalin.

Wie fürchtet man sich vor dem Moment, wo der Charakter dem Tod nicht mehr entrinnen kann? Wie groß ist die Freude, der Stolz auf sich selber, wenn man, wider aller Erfahrungen, es doch ohne Tränke schafft sich aus dem Dungeon zu retten, oder die Erleichterung mit dem man das schlagende Herz beruhigt, wenn man den Angstgegner besiegt hat?

Das ist, mmn, der Sinn des Hardcore-spielens. Man hat eine innigere Verbindung mit dem Charakter.

Na ja, meine Gedanken.

lg
faxi
 
Naja, aber ist doch ein immenser Unterschied zwischen menschlichen Gegnern und Monstern. Es ist ja noch irgendwie vorstellbar, dass zwei Krieger, die sonst gemeinsam gegen Monster kämpfen, sich auch gegenseitig hin und wieder duellieren, um ihre Fertigkeiten für den ernstfall gegen erbarmungslose Monster zu schulen. Der Kampf wäre heftig, aber man töten den Widersacher nicht -.-

Aber durch die oben geschilderte Möglichkeit, bekäme auch der SC Modus plötzlich diese spannende HC Komponente.

Dann duellt man bis einer nur noch 1/4 des lebens hat... HC heißt 1x sterben und Ende. Entweder man ist Hardcore PvPer oder man geht SC PvPen. Jeglicher Mischmasch widerstrebt den Sinn hinter dem HC Modus. So wie der Titel schon passend gewählt ist... Hardcore PvP = Hardcore. Ich versteh nicht wie man sich wünschen kann es zu mischen..

Greetz
 
Wens zu heftig wird dann drücken wir mal fix Alt+F4 und meistens rettet man sich damit.

Aber wieso spielt man dann eigentlich HC? Alt F4 und alles wird gut, kann nicht der von Blizzard erdachte Sinn von HC sein.

Ich bin SC Spieler und von HC sicherlich nicht die meiste Ahnung, aber naja ich empfinde dieses Alt F4 Quick Exit eher als Bug als ein Feature.

MfG

Kongo



Hätte kein Hc spieler die möglichkeit mit alt f4 zu quitten wäre das eine sache. aber so wie es ist versucht jeder hcler mit allen mitteln zu überleben.

würdest du hc spielen wüsstest du warum


und wenn du genug duelierst und pkst in allen variationen die es so gibt wirst du trotzdem noch oft genug sterben.
 
ALT+F4 werdet ihr euch wohl eh abschminken können, zumindestens im PvP-Modus. Da wird sicherlich nen 10sec Delay eingebaut, wie bei fast jedem gutem Spiel mit PvP Inhalt. Wäre ja auch kacke, wenn kurz vorm Sieg der gegenüber flüchtet wie ne pussy, der Sieg zwar gewertet wird, aber der Gegner mit dem Char noch in der Ladder ist;).

Keine Macht den Pussies!:D
 
Da kann man auch gleich SC spielen das erspart einem den Stress.
ist eben nicht nur streß, sondern wie schon angesprochen wurde adrenalin und die große erleichterung, wenn der char noch lebt und im nächsten game mit 20hp reinkommt ;)

das kapiert aber eh keiner, der nicht mal bischen länger hc gezockt hat.
 
Ich versteh das schon das das generelle Spielen in HC aufregender ist.

Weil da sind auch kleine Spiel Fehler tödlich. Man ist ohnehin vorsichtiger, Lags/Desyncs/Standlags und plötzlich aufpoppende VirenScanner Updates, sorgen auf für ordentlich Adrenalin. PK wird es in D3 nicht mehr geben daher brauchen HCler sich da keine Gedanken zu machen.

Ich bezog das mit dem Stress auf Alt F4 weil es gibt da auch solche die haben dann bei nahezu jeden etwas zu dicken Vieh gequittet mit ALT F4.

Ich hab schon HC gezockt für knapp ein halbes Jahr, aber das ist mir einfach zu nervig dauernt Alt F4 wenn ich keine Chance hätte. Das stört mir persönlich einfach zu sehr den Spielefluss.

Aber ALT+F4 wird es eventual nicht geben, oder wenn doch ein Delay beim ausklinken.

Das ist natürlich spekulation.


MfG

Kongo


€PIC UP!
 
es sollte einfach nen "training mode" geben der wie das normale matchmaking funktioniert und in dem gegner nach dem gleichen system wie im normalen matchmaking zugeteilt werden, der aber nicht gewertet wird und wo man auch keine verluste durch niederlage verbüßt, wie zb den tod seines HC chars.

PS: ich werde definitiv direkt mit HC anfangen, scheiss auf SC.
 
Ah, sogar ein HCler scheint einen Trainingsmodus in HC als mögliches feauture sehen zu können :)

Die Chance, dass so was kommt, sind natürlich sehr gering. Trotzdem, kann man ja über Vor- und Nachteile diskutieren.

Dann duellt man bis einer nur noch 1/4 des lebens hat... HC heißt 1x sterben und Ende. Entweder man ist Hardcore PvPer oder man geht SC PvPen. Jeglicher Mischmasch widerstrebt den Sinn hinter dem HC Modus. So wie der Titel schon passend gewählt ist... Hardcore PvP = Hardcore. Ich versteh nicht wie man sich wünschen kann es zu mischen..

Bis zu 1/4 duellieren stell ich mir zumindest in D2 recht mühsam vor. Das ist dann nicht wirklich authentisch. Ausserdem, bei 1/4 wird das Duell eben erst spannend ;) dann beeinflussen weitere Adrinalinausschüttung deutlich den Kampfstil. Ist also nicht wirklich eine Option nur bis 1/4 zu trainieren. Ausserdem, da man keinen shop einfach so schnell zur Verfügung hat und... vermutlich Tränke deaktiviert sein könnten, wär's auch jedesmal recht mühsam auf healorbs zu warten, bis man wieder full life hat.

Aber eben... bitte auch kurz darauf eingehen^^ : Menschliche Gegenspieler könnten ja schon so intelligent sein, dass sie sich nicht gegenseitig umbringen... Es würde mehr Logik in beide Modi bringen, wenn PvP wie ein 3. Modi neben SC und HC wär, wo man Trainingsmatchs und Kämpfe bis zum Tod machen kann. Ich mein, warum sollte es in SC nicht so eine Funktion geben?

Jedenfalls... ist es ja eh ziemlich unlogisch^^ und zwar. Solange man selbst nur 1 life hat, ist man bei 100% kampfstärke. Wird dieses letzte Promille genommen, ist man plötzlich mausetot -.- Klar, das soll schon so bleiben, allerdings, fand ich das in dungeon siege logischer gelöscht. Da stirbt man nicht sofort, sondern verliert das Bewusstsein und ist kampfunfähig. Der Char stirbt erst, wenn er weiterhin attackiert wird, was dann nicht viel braucht, allerdings erst passiert, wenn sonst keine weiteren Gegner in der unmittelbaren Nähe sind.

Hmmm... da fällt mir grad was ein... bringe ich da etwas durcheinander, oder habe ich nicht mal, im Zusammenhang mit D3, von einem Wiederbelebungszauber etwas gehört/gelesen?
 
ja wir wissen doch garnicht was passiert wenn man in SC stirbt. ob man dann wieder zu seiner leiche laufen muss oder was, wir wissen da noch nix. wahrscheinlich wow-ähnlich
 
Ne, kein zur Leiche Laufen mehr. Ist glaube ich schon bestätigt, wiederbelebung beim checkpoint mit Ausrüstung. Aber eben, eine revive Funktion direkt vor Ort könnt ich mir auch noch vorstellen, da es ja auch keine TPs mehr geben soll, folglich könnte der letzte checkpoint doch 1-2 Laufminuten beinhalten, bis man wieder bei der party ist, was nicht förderlich für den Spielspass wäre.
 
im hc mode eine funktion um pvp riskofrei zu üben nimmt einem das ganze rpg feeling.


Entweder man bastelt sich sc chars um pvp zu üben oder man lernt es in hc auf die harte tour. ganz simpel.

und in d2 hc waren die meisten hc dueler deutlich schlechter als die scler. was am mangelnden training lag


in hc gab es highlvl barbs die mit mir kopf an kopf gewirbelt sind obwohl ich ihnen vorher amp auf die birne gecastet hab. weiß zwar nicht wie sie bis ins highlvl gekommen sind aber das sie gleich tot sein werden war ihnen nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht... hier geht's irgendwie nicht um die Frage nach nem rpg feeling, oder nach nem HC-Prinzip. Mir ginge es dabei eher um "Fortschritt", Bedienkomfort. Der Bedarf nach nem Trainingsmodus in HC sollte definitiv dann vorhanden sein, oder täusche ich mich? Ich mein, welchen HC Spieler würde das stören, wenn man Duelle unter Freunden in einem KO-Modus austragen könnte? Die gewerteten Duelle wären dann selbstverständlich bis zum Tode.

Dass HC-PvPler schlechter sind, verwundert nicht. Leider beinhalten die seriösesten HC-PvPler dann wohl ausschliesslich builds, die auch wirklich stark sind und im Normalfall gewinnen. Meist wird ja auch alles mögliche mitgenommen, was stärkt, was dann schnell zu unfairen Mitteln werden kann.

Am liebsten würd ich halt schon HC im PvM spielen können, aber gleichzeitig auch Freundschafts-duelle machen können.

Das Spielen von beiden Modi wird für die meisten nicht in Frage kommen. Das ist keine gute Alternative, dass man halt in SC üben und dann in HC duellieren soll. Durch so ein Trainings-feature würde der HC Modus für viele Spieler viel attraktiver werden. Das sollte doch im Sinne der HC Community sein.

Und eben, dank dem matchmakingsystem bleibt das HC-flair vorhanden, denn alle gewerteten matchs wären ja tödlich.
 
Früher hat HC PvP aber auch ausgemacht das die meisten Chars und Builds nicht bis ins letzte optimiert waren. Auch viel Unwissenheit war alltag.


Hc PvP chars waren meistens nicht so weit ausgereizt wie die scler. (duper ausgeschlossen)

Das würde wegfallen und hc pvp wäre wie sc pvp.


Üben kann man auch in echten Duellen oder unter Freunden mit Loot und jeder passt auf.



Durch viel Routine(häufiges trainieren bestimmter PvP Situationen) geht auch einiges an Aufregung (= Begeisterung?) verloren.
 
so is das halt wenn man gut werden will, da brauchts nunmal routine
 
Früher hat HC PvP aber auch ausgemacht das die meisten Chars und Builds nicht bis ins letzte optimiert waren. Auch viel Unwissenheit war alltag.


Hc PvP chars waren meistens nicht so weit ausgereizt wie die scler. (duper ausgeschlossen)

Das würde wegfallen und hc pvp wäre wie sc pvp.
Durch das Wegfallen von weniger ausgereizten Chars, ist HC PvP noch längst nicht wie SC PvP. Auf HC wären alle gewerteten Matchs immernoch bis zum Tode. Dass es mehr gut ausgerüstete und erfahrenere Spieler gibt... spricht sogar eher für so ein feature, oder?


Üben kann man auch in echten Duellen oder unter Freunden mit Loot und jeder passt auf.



Durch viel Routine(häufiges trainieren bestimmter PvP Situationen) geht auch einiges an Aufregung (= Begeisterung?) verloren.
Hmmm... ich hab da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die besten Kämpfe hatte ich in den Zeiten, wo ich fit war, täglich duelliert. Dann, wenn man so richtig merkt, dass man an die Grenze kommt, dann wird's richtig spannend und auch aufregend.
Ohne diese routine bleibt's halt wohl immer auf einem tieferem "niveau" und das beinhaltet dann auch mehr Risikofaktoren. Und ja, darauf hab ich irgendwie keinen Bock. Will im PvP nicht verlieren, weil ich eben nicht gut genug war, sondern weil der Gegner besser war :D Und vorallem nicht, weil der Gegner hinterhältig ist und in eine Falle lockt.

Hmmm, ich mein, so ganz abwägig wär's ja auch nicht, wenn man vor dem entscheidenden Kampf Testkämpfe machen könnte.

Würde in HC PvP Ladder wohl auch Sinn machen, wenn man einen weiteren Wert reinnehmen würde und zwar, nebst Anzahl Siege, die Anzahl, wie oft man aufgegeben hat (was dann Alt+F4 usw beinhalten würde).
 
Durch viel Routine(häufiges trainieren bestimmter PvP Situationen) geht auch einiges an Aufregung (= Begeisterung?) verloren.

:eek: Mit dieser Aussage wären quasi alle Egoshooter zum Aussterben verdammt..
Ich sag nur CSS: 1 Stunde warm-up als Minimum.
 
Ich spiel nen EgoShooter doch nicht wegen des Adrenalinschubs? Darauf zielt meine Aussage ab.

@Abiel: das mit der routine: (ich weiß auch gar nicht von was du sprichst. Duelliga oder just4fun pvp games im bnet?)

Du meinst bestimmt SC PvP. Da geb ich dir recht.

Ich glaub ihr versteht nicht so ganz was ich meine.

In d2 konnte man in hc nicht einfach ständig ein duel nach dem anderen machen. Wenn man sich auf ein duel eingelassen hat (auf ein faires) dann hat man sich das vorher ziemlich genau überlegt. Vor allem wenn man ohne loot duelliert hat. Es war ein bisschen "episch"

Dann steigt euer Puls extrem, ihr kriegt vielleicht klitschnasse Hände und spürt euer Herz klopfen.


Mit routine vernichtet ihr das komplett.


Sollte es aber keine Möglichkeit des lootens bei den matchmaking duels geben würde wenigstens ein rest des Nervenkitzels erhalten bleiben.




Vielleicht kann man sich das scler einfach nicht vorstellen wie ein hc duel ist.

Ich meine man steckt wochenlang Zeit rein die Items zu finden. Manche items hat man über Monate hinweg gefunden. Und wenn man vor die town geht muss man damit rechnen das gleich alles verloren sein kann. Ein kleiner Fehler kann darüber entscheiden.

Dann überlegt man sich das Konzept des Chars. zB etwas ausgefallenes. Zu 1.09 hatte ich einen eth. Hellslayer barb mit Zerk. Mit dem hab ich nur WW Barbs gesucht, lvl egal. Dieser Barb ist extrem stark im 1on1 BvB gewesen solange der andere Barb WW benutzt hat. Damit hab ich duelle gemacht, aber eine andere Art von duellen wie sie im matchmaking vorhanden sein werden. Der barb war nur für den One Hit Kill gemacht. Im belt 16rejvs und dann den andern drüber wirbeln lassen und kräftig drauf zerken. ständig pots einschmeissen weil das life extrem schnell dropt ohne schild mit 0 armor ;D Das feeling war aber genial. Und das ist auch eine ganz andere Art des duellens als sie in sc vorzufinden ist. In Hc gehts eher um den einen Kill, das Ohr eben.

Beim matchmaking in d3 wird man ja eher allround pvp chars spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steigt euer Puls extrem, ihr kriegt vielleicht klitschnasse Hände und spürt euer Herz klopfen.


Mit routine vernichtet ihr das komplett.

Das ist wohl nur eine Vermutung, die du zuerst beweisen müsstest. Klar, es ist nicht dasselbe, wenn der Char nachher immer noch lebt. Aber rasender Puls und schwitzende Hände kenne ich auch von SC PvP, dazu muss man nicht noch den Char verlieren müssen. Ausserdem, das Prinzip von mehreren Runden lässt den Spass auch mehrmals erleben.

Aber um beim Thema zu bleiben. Wie schon gesagt, keiner meint hier noch, dass HC PvP wie SC sein sollte. Dass gewertete Matchs mit dem Tod enden (oder halt mit einer Kapitulation) ist klar. Und das soll auch nicht ändern.

Es geht hier aber lediglich um einen zu erwartenden Bedarf an Trainingsmöglichkeit. Und ja, bis zu 1/4 life usw alles gut, aber da könnte man auch gleich ein wenig nachhelfen und eine angenehmere Plattform dafür schaffen.

Ist es so abwägig, dass so ein Zusatzfeature in der HC Arena möglich wäre? Bitte konkret auf diese Frage eingehen. Genau aufzählen, wo denn dadurch alles das flair verloren geht. Und eben, primäres PvP, die richtigen matches wären selbstverständlich immer noch bis zum Tode. Da gar nicht erst drauf eingehen, dass irgendjemand da widersprechen würde.

...

Jetzt noch zu deinem persönlichen Konzept... Deine Erfahrung, klingt zwar spassig, wär nicht für jedermann etwas. Du zeigt's ja auch ganz deutlich auf, dass dein HC PvP darauf ausgelegt war, den Gegner zu überlisten. Du bedienst dich auch jeglichen Mitteln (16x rejuv), die geht es einzig allein um den Sieg und den Verlust des Chars des Gegenspielers. Die Frage, ob das Duell fair war, spielt für dich keine Rolle. (Will das gar nicht verurteilen jetzt ;) lediglich verdeutlichen).

Genau diese Haltung haben aber viele andere nicht. Da geht es eben darum sich zu verbessern, aus den Niederlagen zu lernen. Man hat auch kein Interesse den Gegner aufgrund Unwissenheit oder ähnliches zu besiegen, sondern, der Gegner sollte am Schluss eingestehen können, dass das Duell fair war und der Sieger auch besser duellierte. Nun... sage ich quasi, dass es eben auch reizvoll sein könnte, dieses Prinzip dann mit HC PvP kombinieren zu können. Man lässt sich dann auf einen alles entscheidenden Kampf ein. Und ich glaube, so eine Schlacht, auf hohem spielerischen Niveau, ist auch epischer als die andere Situation, wo vorallem der Nervenkitzel durch die Ungewissheit und Unsicherheit ausgelöst wird. Das könnte eben noch so manche bisherigen SC-only PvPler reizen und der HC PvP Modus würde einiges mehr an Leben bekommen.
 
Meine Vermutung basiert natürlich auf meiner eigenen Erfahrung. Je öfter ich mich in ein HC Duel gestürzt hab desto weniger war meine emotionale Anteilnahme. Auch das verlieren des eigenen Chars wurde weniger dramatisch mit der Zeit.


Die Angst vor dem verlieren des eigenen Chars ist das worum es geht. Und es ist schon lange bewiesen das man Angst bekämpfen kann indem man sich einer Situation wieder und wieder stellt.


Wenn du noch aktiv spielst, dann probier doch einfach mal HC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben