• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hat der Massenbann Unschuldige getroffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine ganze Weile nicht mehr D2 gespielt und mich eben einmal wieder eingeloggt (Charaktere sind alle abgelaufen, ist aber heutzutage ja nicht mehr so schlimm ;) )

Ich habe als ich aktiv gespielt habe die .dll benutzt (eben aber nicht; bin auch nicht am selben Rechner) und ich konnte mich einloggen, Spielen beitreten usw.

Ich war aber auch geschockt als ich gelesen habe dass .dll-Nutzer vom Bann betroffen waren.
 
Mich hat es nicht getroffen

aber ein paar freunde von mir schon

alle waren legit spieler
finde komisch dass DIE wo wirklich keine bots, dupes und hacks verwenden gebannt werden (dll war auch ok)
 
Moin, com!

Ausfühlicheres Bekenntnis:

Ich spiele seit 2001/2002 D2 (genau weiss ich es nicht mehr). 2001 starb meine Mutter, danach fing ich das Zocken an... Erst SP, dann ab ca. Mitte 2002 im b-net. Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Ich bin vor ca. 2 Monaten wegen der mod. dll-Datei ebenfalls gebannt worden und habe mir damals versprochen, dass ich mit D2 aufhöre. Betrachte ich die Gefühlswelt von vor zwei Monaten bis jetzt, muss ich eine Veränderung feststellen und zwar dahingehend, dass ich im Laufe der letzten Monaten (seit dem ich nicht mehr online zocke) einen Prozess mitgemacht habe. Blabla mag der eine oder der andere denken, aber um auf das Thema zurückzukommen, ausgehend von meinem Verhalten und ausgehend davon, dass sich nicht wenige so oder ähnlich im bnet 'aufgeführt' haben, kann ich mir schon vorstellen, warum Blizzard so und nicht anders gehandelt hat...

Ich habe alle ladder mitgemacht, habe aber nach Beginn der neuen ladder-Saison die mittlerweile non-ladder gewordenen accs nicht gelöscht. Sammlertrieb, so meine Beobachtung an mir. Insgesamt waren es bis zu diesem bann 17*non-ladder-accs (sc-LoD), 8*non-ladder-accs (hc-LoD), 2*ladder-accs (sc-Classic), 5*ladder-accs (sc-LoD) und 2*ladder-trade-accs(je 1* LoD und Classic). Insgesamt also 34 voll gepackte accs, die ich vor Ablauf der 90 Tagen refreshed habe - regelmäßig. Krank, mag sich mancher denken, ich stimme sogar teilweise zu; andere denken insgeheim, ich habe viel, viel mehr accs, die ich refreshe...

Nun zu dem eigentlichen Punkt: Ich gehe davon aus, dass es einen beträchtlichen Anteil der community gibt, der ähnlich wie ich 'Datenmüll' mit sich schleppt. Blizzard hat irgendwann einmal ein relativ großes Problem mit der Speicherung dieser Daten (geht man davon aus, dass Blizzard nicht davon ausgegangen ist, dass non-ladder-accs in der Masse über die Jahre von den Spieler behalten werden). Wie kann man sich eines Großteils dieser Datenmenge schnell und effektiv entledigen? Indem man das Benützen einer Datei bannt, von dessen Existenz Blizzard schon viele Jahre gewusst hat.
Ob sich das Summenspiel rechnet, werden erst die nächsten Jahre zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Vorüberlegungen vor dieser bann-Aktion gab, bei denen auch die Spielerpsychologie mit eine Rolle gespielt haben...

Was mich anbelangt, hat mich diese Aktion gezwungen, gründlicher als zuvor über mein Leben nachzudenken. Ja, ich gehöre zu den Schuldigen, die diese Aktion provoziert haben!

Danke für das aufmerksame Lesen!
 
erstaunlich, wie lange sich der thread hält...

der massenban hat sicher keine unschuldigen getroffen, da die mod. dll eine von blizz nicht gewollte spielerleichterung war, durch welche man schneller an "wertvollere" runen und runenwörter gekommen ist. sich diese tatsache mit:
"ich spiel legit, weil ich kein hacker und duper bin" oder "wie soll ich denn sonst an mein erwünschtes runenwort kommen, ich dupe und hacke ja nicht" schönzureden ist augenwischerei.

einzig die art und weise, wie blizz vorgegangen ist, kann man als moralisch inkorrekt darstellen (jahrelanges tolerieren, dann ban so kurz vor nem wowrelease...), auch wenn der ban durchaus berechtigt war.

btw: ich will mich mich hier nicht als moralapostel aufspielen, ich besitze u.a. ne teuflische enigma, aber diese "duper-sind-böse-und-ich-bin-gut-weil-ich-mir-meine-runen-durch-von-blizzard-nicht-gewollte-mehrfachinstallationen-hochcube"-moral find ich lächerlich
 
@ labslaus

meine NL-acc sind alle noch da. :P (~10)
die anderen hats erwischt... (naja... 2 mit gerushten mulis sind noch da)

@ de-cypress

aber wo bitte is denn der unterschied, ob ich nu mehrere benutzerkonten oder die dll nutze? :)

das thema is doch ausserdem schon lange wieder geschichte.
wer weiter spielen will, tuts vermutlich schon, der rest hat eben pech. ;)
 
ich geh stark davon aus, dass ein start über mehrere benutzerkonten/pcs auch nicht im sinne des erfinders war, nur dass das eben schwerer zu prüfen ist :)
man darf ja nicht vergessen, dass die dll geschichte dazu führte, dass mehr d2-spiele verkauft wurden, aber ganz offensichtlich wollte das blizzard nicht, ansonsten hätten sie wohl selbst ein derartiges tool zur verfügung gestellt
 
die, die es getroffen hat und davor noch nicht bei Blizzard unangenehm aufgefallen sind (Ban) können wieder problemlos zocken. In Zukunft sollte man eben die Bedinungen beachten, dann wird man nicht gebannt.
 
jo, oder die wollten einfach nochma n paar keys verkaufen...

will nich wissen wie viele leute wieder in den laen ihres vertrauens gerannt sind, um sich nen neuen key zu kaufen. ^^

gab bestimmt genug, die die 30tage nich warten wollten bzw. schon ein 2. mal gebannt wurden.

€: darth-sasa

sitzt es sich gut auf dem ross? :p
 
@ Black-TJ: Willst Du das ganze Thema nochmal neu aufrollen?!

Rechtlich war der Bann okay, moralisch vielleicht fragwürdig. Außerdem, ich erkenne nicht, wo bei Darth-Sasa irgendwas von "hohem Ross" mitklingt, es ist doch wohl unbestritten so, dass die, die erstmalig aufgefallen sind, jetzt wieder spielen können und in Zukunft eher darauf achten, was denn auch aus Blizzard-Sicht 100% legit ist.
 
ja^^ da sitzt sichs gut, hatte aber auch nur Glück, dass ich zu dem Zeitpunkt nichtmehr gezockt habe. Sonst hätte es mich auch wegen der dll erwischt. Hab sie sofort entfernt und gut is...
 
Vegeta79 schrieb:
@ Black-TJ: Willst Du das ganze Thema nochmal neu aufrollen?!

Black-TJ schrieb:
das thema is doch ausserdem schon lange wieder geschichte.
wer weiter spielen will, tuts vermutlich schon, der rest hat eben pech. ;)

mir is die ganze geschichte inzwischen eigentlich ziemlich egal...
ich war einen tag später wieder mit 2 keys online und könnt inzwischen wieder mit 4 spielen.

mir macht das spiel im moment sogar wieder mehr spaß als vor dem bann. :P

war eigentlich auch verwundert, dass hier noch auf ist und wollt nur nochmal kurz auf de-cypress eingehen. :D

wollt keinem auf die füße treten / ne endlose disskusion starten die ehh ansichts-, sowie auslegungssache ist. ;)
 
hab ja auch nur hier reingeschrieben, weils mich gewundert hat, dass hier immer noch rumdiskutiert wurde ^^
 
ich glaub, dass alles soweit gesagt wurde. Knan ja mal ein Mod schließen
 
Doch ich hab noch was, ich finds gut dass die dll gebannt wurd, nun hört endlich dieses runenrushen auf und die preise werden für runen steigen, find ich hammer, hab zwar auch die dll benutzt aber das auch nur weil sie hier auf PlanetDiablo erhältlich war und ich sie für legit hielt, naja was solls
 
meinst du, dass sich das damit eändert hat? dann nimmt man eben 3 zusätzliche Benutzer im Betriebssystem oder per virtueller Oberfläche.... Gibt genug Möglichkeiten.
 
Erlin_Nale schrieb:
Doch ich hab noch was, ich finds gut dass die dll gebannt wurd, nun hört endlich dieses runenrushen auf und die preise werden für runen steigen

Das Rushen geht, wie oben schon gesagt, munter weiter mit nicht nachweisbaren Mitteln.

Die Preise sind völlig ins Absurde abgedriftet nach dem Ban (Mal > Ist; etc.).

War alles in allem eher ne Scheiss-Aktion. Die Botbaals sind allerdings weniger geworden scheint mir. Immerhin etwas.
 
Darth-Sasa schrieb:
meinst du, dass sich das damit eändert hat? dann nimmt man eben 3 zusätzliche Benutzer im Betriebssystem oder per virtueller Oberfläche.... Gibt genug Möglichkeiten.


dafür dauert aber der wechsel zwischen den einzelnen d2's länger soweit ich weiss, wenn man jedesmal den benutzer wechseln muss, also hat man eine menge mehr zeit zu investieren als mit nur einen benutzer!? oder wie ist das, wie schnell kann man zwischen den einzelnen benutzerkonten wechseln??

E: seh grad dass angeblich der wechsel nur paar sekunden dauern soll, hat jemand erfahrungen damit, läuft das unter wista?? was heisst paar sekunden??

find ich schade, da das runenrushen neben den dupen den runen den meisten wert nimmt
 
Erlin_Nale schrieb:
E: seh grad dass angeblich der wechsel nur paar sekunden dauern soll, hat jemand erfahrungen damit, läuft das unter wista?? was heisst paar sekunden??

Dauert genau 0,5 Sekunden mit virtuellem Betriebssystem, dann hast du exakt wie mit der .dll verschiedene Tabs in der Leiste unten.
 
Erlin_Nale schrieb:
E: seh grad dass angeblich der wechsel nur paar sekunden dauern soll, hat jemand erfahrungen damit, läuft das unter wista?? was heisst paar sekunden??

find ich schade, da das runenrushen neben den dupen den runen den meisten wert nimmt

voll dagegen, aber willst am besten gleich ne anleitung wies bei dir läuft, hmm? :rolleyes:

nu macht zu hier. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben