Moin, com!
Ausfühlicheres Bekenntnis:
Ich spiele seit 2001/2002 D2 (genau weiss ich es nicht mehr). 2001 starb meine Mutter, danach fing ich das Zocken an... Erst SP, dann ab ca. Mitte 2002 im b-net. Soviel zu meiner Vorgeschichte.
Ich bin vor ca. 2 Monaten wegen der mod. dll-Datei ebenfalls gebannt worden und habe mir damals versprochen, dass ich mit D2 aufhöre. Betrachte ich die Gefühlswelt von vor zwei Monaten bis jetzt, muss ich eine Veränderung feststellen und zwar dahingehend, dass ich im Laufe der letzten Monaten (seit dem ich nicht mehr online zocke) einen Prozess mitgemacht habe. Blabla mag der eine oder der andere denken, aber um auf das Thema zurückzukommen, ausgehend von meinem Verhalten und ausgehend davon, dass sich nicht wenige so oder ähnlich im bnet 'aufgeführt' haben, kann ich mir schon vorstellen, warum Blizzard so und nicht anders gehandelt hat...
Ich habe alle ladder mitgemacht, habe aber nach Beginn der neuen ladder-Saison die mittlerweile non-ladder gewordenen accs nicht gelöscht. Sammlertrieb, so meine Beobachtung an mir. Insgesamt waren es bis zu diesem bann 17*non-ladder-accs (sc-LoD), 8*non-ladder-accs (hc-LoD), 2*ladder-accs (sc-Classic), 5*ladder-accs (sc-LoD) und 2*ladder-trade-accs(je 1* LoD und Classic). Insgesamt also 34 voll gepackte accs, die ich vor Ablauf der 90 Tagen refreshed habe - regelmäßig. Krank, mag sich mancher denken, ich stimme sogar teilweise zu; andere denken insgeheim, ich habe viel, viel mehr accs, die ich refreshe...
Nun zu dem eigentlichen Punkt: Ich gehe davon aus, dass es einen beträchtlichen Anteil der community gibt, der ähnlich wie ich 'Datenmüll' mit sich schleppt. Blizzard hat irgendwann einmal ein relativ großes Problem mit der Speicherung dieser Daten (geht man davon aus, dass Blizzard nicht davon ausgegangen ist, dass non-ladder-accs in der Masse über die Jahre von den Spieler behalten werden). Wie kann man sich eines Großteils dieser Datenmenge schnell und effektiv entledigen? Indem man das Benützen einer Datei bannt, von dessen Existenz Blizzard schon viele Jahre gewusst hat.
Ob sich das Summenspiel rechnet, werden erst die nächsten Jahre zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Vorüberlegungen vor dieser bann-Aktion gab, bei denen auch die Spielerpsychologie mit eine Rolle gespielt haben...
Was mich anbelangt, hat mich diese Aktion gezwungen, gründlicher als zuvor über mein Leben nachzudenken. Ja, ich gehöre zu den Schuldigen, die diese Aktion provoziert haben!
Danke für das aufmerksame Lesen!