I. Internetcafe = Fake?
Ob die Geschichte mit dem Internetcafe ein Fake ist oder nicht läßt sich nicht entscheiden. Allerdings sehe ich keinen Grund, anzunehmen, dass es eine Fake ist. Dass die Nachricht anonym übermittelt wurde ist alles andere als verwunderlich: Die Nennung des Namens des IT-Dienstleisters wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Grund für fristlose Kündigung und schlimmeres, da man in aller Regel zur Verschwiegenheit über Betriebsinterna verpflichtet ist. Das Problem des Dienstleisters besteht auch nicht nur in
n.SK)Shogun
Ein Keyset = 6 €. Wenn ein Inetcafe 100 Keys verliert, sprechen wir von 600 Euro und von einer Inetcafe-Kette - wer braucht hundert Keys für ein einzelens Kaffee?.
-- sondern in so Sachen wie Vertragsstrafen, Ersatz von Einnahmeausfällen der betreuten Internetcafes und mglw. der durch den Vorfall gegebenen Möglichkeit der fristlosen Kündigung des Dienstleistungsvertrages.
Die These, der Bericht über die Mail sei ein Fake von PlanetDiablo um sich reinzuwaschen o.Ä. (irgendwer) ist für mich nicht einsichtig: Erstens unterstellt diese These, dass es sich "reinzuwaschen" gelte und zweitens wüsste ich nicht, wie das mit einer derart gefakten Mail passieren sollte:
Dass die modifizierte dll zum Bann führt(e), ist doch erwiesen. Die rein rechtliche Lage (EULA) ist auch klar. So what: PlanetDiablo/Staff und PlanetDiablo/Community haben im Vertrauen darauf, dass Blizzard die modifizierte DLL duldet, selbige zum Download bereitgestellt und benutzt. Jetzt hat Blizzard die DLL auf die Abschussliste gesetzt und prompt ist ein knappes Viertel der Community vom Bann betroffen (Umfrage Startseite, Stand 15-11-08 09:15). Jetzt kann man sich streiten ob zu recht oder nicht und sich alle möglichen Rechte ausdenken, nach denen man die DLL hätte verwenden dürfen -- aus meiner Sicht nicht zielführend, da wir ersteinmal zur Kenntnis nehmen müssen, dass Blizzard mit dem Bann aufgrund DLL die EULA beinernst durchzusetzen versucht.
@Staff etc.: Wenn ihr mit Blizzard wegen der Auswirkungen der Aktion auf die Community Kontakt aufnehmen solltet, könntet ihr natürlich auch mal anfragen, ob wir das Bannen der modifizierten DLL als
grundsätzliche Entscheidung seitens Blizzard ansehen muss, mit der Community anders umzugehen. Ob also z.B. auch Modifikationen, Informationen über die MPQs oder Reverse Engineering der Spielmechanik künftig auf der Abschussliste stehen.
II. Wen verspeist Warden als nächstes?
Ebenfalls wäre es schön von Blizzard zu erfahren, nach welchem Kriterien Banns ausgesprochen werden. Klar, das werden sie nicht genau sagen wollen, aber man sollte dann quasi direkt nachfragen, ob es zum Beispiel sein kann, dass jemandes neu erworbene CD-Keys gebannt werden, weil ein markierter Account mit ihnen benutzt wird. Man kann das Blizzard ja auch so sagen, dass es hier für uns um die Frage geht, wie man nach dem Bann sich weiterhin am Spiel erfreuen kann. Ob es, wenn man zukünftig ohne modifizierte DLL seinen Spass haben will nötig ist, alle alten Accounts zu verwerfen oder nicht.
Was ist mit Labslaus?
Labslaus
Vorgestern gebannt wegen der veränderten dll-Datei. Heute neuen key besorgt, alte D2-Installationen nebst registry gelöscht, D2 neu aufgespielt (ohne mod. dll-Datei), 2 non-ladder-acc angeschaut, aus dem net heraus, am Nachmittag wieder herein und.... gebannt und gesperrt... wtf!!!
Darauf Shaniana:
Shaniana
Vermutlich, weil Deine NL-Accounts auch mit dem gebannten CD-Key in Verbindung gebracht wurden
Aha! Aber: Wenn die NL-Accounts auf Wardens Liste gestanden hätten -- wären sie dann nicht geschlossen worden? Labslaus' Erlebnis könnte dadurch erklärt werden, dass Warden auch noch mit Hilfe einer Prüfsumme einzelne Rechner identifiziert.
Was gar nicht reinpasst ist Dr_Nick:
Dr_Nick
Ich hab D2 auf zwei Rechnern getrennt installiert (unter Ubuntu, Wine). Ich habe nie die modifizierte dll verwendet. Das einzige was ich geändert habe ist die Sprache von deutsch auf englisch. Ich bin regelmäßig mit beiden PCs gleichzeitig rein auch teilweise in den gleichen Account (um z.B. meine eigne Leiche zu retten).
Gestern abend hab ich dann die Bannmeldung sehen dürfen beim Login für einen der beiden CD-Keys, der zweite funktioniert noch. Mein Haupt-Acc ist leider auch futsch und damit sämliche High-Level-Chars & fast alle teueren Items. Das einzige was mir noch bleibt ist ne handvoll Items & Runen die auf anderen Accs liegen
Das hieße ja: Bann ohne Grund. @Dr_Nick: Also Hauptacc und CD-Key #1 ist gebannt. Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Benutzung von Installation 1 und 2 bzw. Haupt- und Nebenaccounts? Bist du mit den Nebenaccount auch gleichzeitig online gewesen oder nur mit dem Hauptaccount?
Wobei so richtig passt es nicht: Auch ich verwendet D2 unter Linux mit Wine, habe drei Key-Sets am Start und war definitiv in der Zeit Wardens mit allen drei online; mit meinem Hauptaccount auch einmal doppelt. Und bisher ist nichts gebannt.
In die Abteilung "äußerst misteriös" gehören ja auch Silencers Kumpels. Nach deren Angaben grundlos gebannt, Gemeinsamkeit mit Dr_Nick: Vier Accounts mit der selben IP im Spiel.
Jetzt nochmal die Internetcafe-Geschichte. Wie kamen deren CD-Keys auf Wardens Abschussliste? Keine Modifikationen an den Spieldateien, die Rechner gegen die Verwendung von Fremdprogrammen abgesichert, die IP-Restriktion irgendwie umgangen.
Die "markierter Accoung führt zum Bann aller Keys, mit denen er benutzt wird"-These scheint ja nicht aufzugehen. Zumindest wenn man annimmt, dass Waren kontinuierlich arbeitet (siehe unten). Nimmt man Labslaus' Erlebnis dazu (siehe oben) dann könnte es doch in Verbindung mit
SwissPsy
Aber aus erfahrung werden internet cafes durch images oder clones aufgesetzt und anschliessend angepasst. Evt wurde auf diesem Image auch diablo2 hinzugefügt und anschliesend nur geändert bzw angepasst wurde.
-- sein, dass Warden alle Rechner der betroffenen Internetcafes als ein Rechner "erkannt" hat. Es hätte also ausgereicht, dass auf einem Rechner die Sicherheitsvorkehrungen haben umgangen werden können.
III. Wann begann Warden
Bisher noch nicht berücksichtig ist der
zeitliche Verlauf der Arbeit Wardens. Seit wann läuft Warden denn? Könnte es sein, dass (a) Warden seit Beginn dieser Ladder läuft und (b) zusätzlich/ergänzend zu den Scans nach Modifikationen auch das CD-Key-"Verhalten" zur Grundlage seiner Banns gemacht hat?
Punkt (a) könnte erklären, warum nach Ladder-Start eine Zeitlang wieder Wartelisten bei Spieleröffnung auftraten. Warden stand vor der Aufgabe, alle aktiven Battle.net-Nutzer zu scannen. Am Anfang waren es so viele, dass sie sich bei Warden anstellen mussten, um gescannt zu werden (=kurze Wartelisten). Nach kurzer Zeit war ein Gros der Spieler gescannt. Ergänzend zum Scan nach Modifikationen erhob Warden Daten über das CD-Key-Verhalten. Z.B. gelegentliches gleichzeitiges Online-Sein von einer IP sind toleriert, ab einem von Blizzard definierten Schwellenwert wird von unredlicher Nutzung ausgegangen. Internetcafes könnten so auf die Abschussliste gekommen sein, weil deren Keys "ungewöhnlich" lange Verbindung mit dem Battle.net hielten (das könnten wieder nur die IT-Dienstleister bestätigen; Nutzungshäufigkeit und so). Dto. Hotelhotspot und/oder Nutzerverhalten Silencers Kumpels (öfter auf Montage, öfter über selbe IP gespielt).
Ich will jetzt bitte keine Diskussion was "gelegentlich" oder "ungewöhnlich" ist. Ich überlege nur an der Frage rum, was an einem Battle.net-Zugang via Internet-Cafe besonders ist im Unterschied zum D2-Gelegenheitsspieler.
Was die ganze Rekonstruktion zusätzlich erschwert ist die nicht zu klärende Sache, ob nun Warden kontinuierlich arbeitet(e) oder ob z.B. der Casus Ziegler nicht einfach nur Glück war. Dass Warden also durchaus die "getaggter Account führt zum Bann aller ihn benutzenden CD-Keys"-Politik verfolgt, aber nicht immer alle Accounts scannt.
Soviel erstmal zum Frühstück.
Grüße
D.