Bastel84 schrieb:
Ich denke wir werden da alle unterschiedlicher Meinung sein. Ob wir nun so oder so auteiln ändert am Ergebnis wenig. Jeder wird etwas nach einem Run erhalten. Es wird immer einen geben, der für sich individuell betrachtet glaubt ein besseres/schlechteres Gesamtpaket erhalten zu haben als die anderen, egal welche Runenwertung man als Anhaltspunkt nimmt.
Einverstanden!
Ich habe die Wertung für alle Runen nur angegeben in pgs, weil das leichter ist zum Verteilen. Sonst muß man die Runenverteilung 2x ausrechnen. Ich weiß das es nicht oft passieren wird das man z.B. Ist für 180 pgs tradet, man muß das nur in Verhältnis zu Runen ab Pul sehen. Ich würde nie jemandem ein Paket anbieten von Runen kleiner als Pul wenn es genug Runen ab Pul gefallen sind, die Kleinkram habe ich immer so viel wie möglich zwischen allen verteilt. Wenn ihr das aber lieber habt, machen wir eine andere Verteilung ab Lem oder Pul. Dann ist es mir egal ob wir in Lems, Puls, Ums, Ists oder in eine andere Wertung umrechnen. Jeder hat eine andere Meinung zu der Wertung und Brauchbarkeit von Runen, aber nach meiner Meinung ist das Wichtigste daß unsere Runenwertung für jeder eine Möglichkeit geben sollte um seine Runen zu tauschen für hohere oder kleinere Runen für die gleiche Preise die in unseren Runenwertung steht. Das größte Problem für mich selbst in eueren Runenwertungen sehe ich in das Brechen von Runen (also von oben nach unter). Ich habe schon gemerkt daß das oft nicht so einfach ist, es ist aber nötig um jedenfalls einige Pul-Runen vorrätig zu haben in einem Run.
@Andloth:
Gul=Ist+Mal halte ich nicht für realistisch.
Wenn eine Gul dropt und jemand soll die brechen, darfst du da natürlich Ist Mal für geben. Ich selbst kann keine Guls gebrauchen und probiere sie immer loszuwerden, das ist aber gar nicht einfach. Vor zwei Wochen habe ich im Abend mf-runs gemacht mit meiner sorc und games gemacht wie: ’N Ist Pul O Gul’. Ich habe ca. 5 Stunden solche games gemacht, es gab aber niemand der traden wollte. Es ist übrigens auch schwierig um solche Games zu machen. Probier mal ein game zu machen: ‘O Gul N Ist Pul’. Das geht nicht, weil der game schon da ist. Es gibt immer Leute die Gul los willen werden für Ist Pul. Deshalb dachte ich nach den 5 Stunden: vielleicht ist Gul selbst keine Ist+Pul wert. Glücklich konnte ich die Guls im India tradeforum viel leichter loswerden.
Ist=Mal+Um
Bis ca. 3 Wochen her habe ich oft Ists (20+) gebrochen im b.net. Es ist ja schwierig um 2Mal zu bekommen, aber ich habe jedenfalls mehr bekommen als Mal+Um. Es konnte ja eine Stunde dauern, aber immer habe ich etwas wie 6Pul oder Mal+3Pul dafür bekommen. Ich habe aber gemerkt daß man manchmal Mal+Um+Pul anbietet wenn ich Ist anbiete für Mal+3Pul, was nicht so schrecklich viel weniger ist.
Mal=Um+Pul
Dies ist vielleicht gar keine slechte Wertung. In andere ladders war dies auch oft die Preise für Mal.
Um=2Pul
Ich weiß nicht. Ich habe wohl dann und wann eine Um getauscht in ein ‘O 2 Pul N Um’-game. Es passiert aber sehr wenig daß ich solche games sehe. Und wenn ich so ein game sehe, gibt es meistens schon nach 5 Sekunden 3 Traders im Game, dies meint daß die Deal zu gut ist. Ich habe aber noch nie probiert Um loszuwerden für 2Pul. Wenn du das ja probiert hast und in 1 oder 2 Stunden Erfolg hast, ist es mir ok.
Pul=25 pg
Vor einem Monat habe ich sehr oft Pul gewechselt für 30 oder selbst 32 pgs. Es kann aber sein daß die Preise gesenkt ist. Aber auch wenn Pul=25 pg, dann stimmt das nicht mit deiner pg-wertung von Um.
Lem nach unter einverstanden.
Einige fragen für dich:
- Wie oft hast du Gul angeboten und Ist+Mal dafür bekommen und wie lange hat das gedauert?
- Wie oft hast du Mal+Um angeboten und Ist dafür bekommen und wie lange hat das gedauert?
- Wie oft hast du Um angeboten und 2Pul dafür bekommen und wie lange hat das gedauert?
@Grit: Ich halte es für einfacher um alles auf der pg genau auszurechnen (sehe auch hieroben). Den Kleinkram kann man ja nach bedarf verteilen, ich weiß nicht ob es Streit geben werde (Hel, Fal und Ko sind ja populärder als der andere Kleinkram). Und ich weiß nicht ob das so viel einfacher ist. Ich selbst finde es immer nett um die Kleinkram zu benützen zum Abrundung für das Total das jeder an Runen bekommt.
Natürlich könnten wir auch nach Ums umrechnen, aber das die pg-werte zu stark schwanken finde ich keinen guten Grund dafür. In der Ende müssen alle Runen zu einer Wertung zu erleiden sein, sonst wird es irgendwo nicht stimmen.
Einige Fragen für dich:
- Wie oft hast du Um angeboten und 2Pul dafür bekommen und wie lange hat das gedauert? (sehe auch @Andloth bei Um)
- Wie oft hast du 3Um angeboten und Ist dafür bekommen und wie lange dauerte das?
@Bastel84: Anfangpost editiert, vielen Dank!
Für den Kleinkram, sehe @Grit
Ich selbst rechne gerne um in pgs und verteile auch den Kleinkram so verschieden wie möglich so daß nicht 1 Person alle Hels bekommt und ein andere alle crap. Wenn ihr das einfacher findet um den Kleinkram nach bedarf zu verteilen, is das mir aber auch ok.
Dann deine Wertung:
Gul- sehe @Andloth
Ist- Schwachsinnig um die zu tauschen für 2Mal? Wieso schwachsinnig? Manchmal kan man 2 Mal besser benützen als 1 Ist. Außerdem ist es ja sehr einfach um die für 6 Pul umzuwechseln. Und 6 Pul kann man wieder einfach für 2 Mal ertraden.
Es ist ja einfacher für die Verteilung wenn wir den Wert der runen anhand der Fibonacci-Zahlen festmachen (Wert einer Rune entspricht immer dem Wert der beiden vorangegangen Runen), leider ist es dann nicht so einfach um Runen zu brechen. Es gibt jetzt schon wenig Leute die Gul für Ist+Pul wechseln wollen, für 2Ist (oder selbst Ist+Mal) halte ich nicht für möglich es sei dann daß man sehr viele Zeit probiert die Runen loszuwerden.
Jetzt einige Fragen für dich:
- Wie oft hast du Gul angeboten und Ist+Mal dafür bekommen und wie lange hat das gedauert? (sehe auch @Andloth bei Gul)
- Wie oft hast du Mal+Um angeboten und Ist dafür bekommen und wie lange hat das gedauert?
- Wie oft hast du 3Lem angeboten und Um dafür bekommen und wie lange dauerte das?
- Wie oft hast du 2Lem angeboten und Pul dafür bekommen und wie lange dauerte das?
@All: ich habe gerne klar wer in den Runs die Runenverteilungen machen, jedenfalls Bastel weiß ich. Ich habe ihn an der Orgaliste hinzugefügt.