• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hitfox und die Diablo 3 Collector's Edition - Stellungsnahme von Hitfox inside

Am meisten schadet man denen wohl indem jeder seinen 10€-Gutschein für etwas einlöst, was ziemlich genau 10€ kostet. ;)

Wenn es einem der Aufwand wert ist, kann man seinen Erfahrungsbericht noch auf ein paar Seiten und Vergleichsportalen veröffentlich :clown:
 
Ich habs auch so gemacht und mich auf Amazon verlassen. Da hab ich einfach immer gute Erfahrungen gemacht. Und ich wollte das Spiel sicher am Montag schon in den Händen halten. Bei sonem Anbieter wie Hitfox weiß man das ja nie. Daher CE bei Amazon bestellt und in meiner Ansicht bestätigt worden.
 
Das ärgerliche ist halt das man jetzt 1 Woche vor Release quasi überhaupt keine Möglichkeit mehr hat eine CE zu bekommen.
 
Damit hat Hitfox sicherlich einige Käufer verloren. Das schlimme ist, dass ich und ein Kollege zusammen 2x Exemplare auf eine Adresse mit seiner Emailadresse bestellt haben. Weiß noch nicht, ob wir ebenfalls storniert wurden oder was da los ist. Da bin ich mal gespannt... bestimmt gilt dann die Entschädigung auch nur einmal und ich darf zusehen wo ich mein D3 dann noch kostengünstig irgendwo herkriege...

Nie wieder Hitfox - und ich kann absolut jeden verstehen der total sauer ist. Aber den ganzen Juristenkram kann man sich echt sparen, da wird doch sowieso nichts draus.
 
scheint wirklich eine reine kundenfängerei gewesen zu sein.
rechtlich wird da aber kaum was machbar sein. einfach schön auf facebook flamen (sobald es wieder möglich ist) und ggf. in bewertungen diese situation schildern.
 
Das ärgerliche ist halt das man jetzt 1 Woche vor Release quasi überhaupt keine Möglichkeit mehr hat eine CE zu bekommen.

Nee nee keine Sorge. Geh am 14. oder 15. in Saturn oder MM und du kriegst definitiv eine. Die werden da wieder hunderte rumliegen haben. Hat mir der Typ beim Saturn auch versichert wo ich Spaßeshalber nachgefragt habe. Die reservieren dir sogar eine wenn du das willst. Also keine Panik!
 
... ja hab die mail auch bekommen, gerade nachgeschaut als ich das gelesen habe, bestellt habe ich am 17.12.2011... seitdem haben sie mein Geld, eine Unverschähmtheit ist das.

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Rechnung habe ich ausgedruckt, auch unter dem Bestellstatus steht noch nix von "storniert" oder so... ab wann ist bei einer Onlinebestellung die Ware zu liefern? Wie gesagt, Rechnung bekommen, Rechnung bezahlt... wtf?
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Es ist jeweils der Einzelfall zu betrachten und es liegt hier definitiv kein Fall der Unmöglichkeit vor. Es wäre für Hitfox durchaus möglich für Kunde X eine CE bei Ebay zu ersteigern oder bei einem anderen Händler wie Saturn, MM etc. zu beziehen. Auch Absatz 2 findet keine Anwendung, da kein krasses Missverhältnis der beiden Interessen besteht. So kommen wir dann zu §313 BGB :)

Ach so, ich wusste gar nicht, dass generell noch CEs verfügbar sind. Dann kann sich der Anbieter aber m.E. trotzdem nicht so einfach über § 313 BGB aus der Affaire ziehen. Denn dann ist das normative Element zu beachten

"soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann."


Das Beschaffungsrisiko liegt dabei beim Verkäufer. Ein Berufen auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage dürfte für ihn kaum möglich sein und wäre ohnehin nur iSv. § 313 III BGB denkbar, da eine Vertragsanpassung kaum Sinn macht. Für den Kunden ist es dagegen schon denknbar, denn der benachteiligte Teil gem. § 313 III BGB ist in diesem Fall der Käufer; ihm stehen aber auch die allgemeinen Leistungsstörungsrechte offen und er kann z.B. zurücktreten.

Oder der Käufer verklagt den Verkäufer auf Erfüllung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch nicht! Ich habe die CE LETZTES JAHR bestellt, irgendwann 2011 bei hitfox bestellt. Und jetzt 6 Tage vor Release sowas?! Wo krieg ich jetzt noch eine CE her? Wir Spieler und Konsumenten werden hier verarscht. Da müsste man mehr machen als nur böse Emails an den Support senden! Nur was?!
 
aus den AGB von Hitfox:


(3) Der Vertrag mit HitFox kommt zustande, wenn HitFox die Bestellung des Nutzers annimmt. Das geschieht durch eine Auftragsbestätigung von HitFox per E-Mail an den Nutzer, die mit der Zugangsbestätigung verbunden werden kann, oder durch die erste Erfüllungshandlung von HitFox.

(4) Die Annahme der Bestellung erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der bestellten Ware und ihrer Lieferbarkeit. Bestellungen über Waren von Verbrauchern werden nur in haushaltsüblichen Mengen angenommen.

(5) Durch die aktive Betätigung der Schaltfläche „Bestellen“ (oder einer vergleichbar benannten Schaltfläche) vor der Abgabe seines Antrages erkennt der Nutzer diese AGB an und verpflichtet sich, diese einzuhalten. Nach Annahme des Antrages des Nutzers durch HitFox sind diese AGB Bestandteil des zwischen dem Nutzer und HitFox zustande gekommenen Vertrages.


Stichwort Lieferbarkeit... ich will mich damit jedoch immer noch nicht zufrieden geben... wie gesagt wochenlang galt das Angebot, ich war recht früh dran mit meiner Bestellung, das riecht für mich nach unlauterem Kundenfang und Verarsche.
Ich bin ein Laie was Recht angeht, aber ich verstehe auch Korintenkackerei:
Dort steht: Der Vertrag mit HitFox kommt zustande, wenn Hitfox die Bestellung des Nutzers annimmt. Das ist für mich mit Annahme meines Geldes und Rechnung geschehen. Hinsichtlicher der Verfügbarkeit und Lieferbarkeit des Gegenstandes hätten sie sich also Gedanken machen müssen BEVOR sie mein Geld nehmen und mir eine Rechnung schicken, kann man das so sehen?
 
Ach so, ich wusste gar nicht, dass generell noch CEs verfügbar sind. Dann kann sich der Anbieter aber m.E. trotzdem nicht so einfach über § 313 BGB aus der Affaire ziehen. Denn dann ist das normative Element zu beachten

"soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann."


Das Beschaffungsrisiko liegt dabei beim Verkäufer. Ein Berufen auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage dürfte für ihn kaum möglich sein und wäre ohnehin nur iSv. § 313 III BGB denkbar, da eine Vertragsanpassung kaum Sinn macht. Für den Kunden ist es dagegen schon denknbar, denn der benachteiligte Teil gem. § 313 III BGB ist in diesem Fall der Käufer; ihm stehen aber auch die allgemeinen Leistungsstörungsrechte offen und er kann z.B. zurücktreten.

Oder der Käufer verklagt den Verkäufer auf Erfüllung :D

verstehe ich das richtig, dass Hitfox eigentlich liefern muss?
habe den auch ne email geeschrieben, dass ich darauf bestehe... und die auch rechtlich gebunden sind.... habe ja auch ne rechnung, seit 17.01. und die wollen mich mit nem 10 euro gutschein vergüten...
ich lasss das nicht mit mir machen.... ich kämpfe
 
Hey Leute,

ich gehöre auch zu den armen Schweinen, die nun keine CE mehr bekommen. Aber es bringt doch nichts da wieder mit Recht hier und Paragraph da und Anwalt dort zu kommen. Spart euch den Ärger, verlangt euer Geld zurück und seht den Laden als gestorben. So gehe ich jedenfalls vor.

Letzteres im Übrigen nicht wegen der Nicht-Lieferbarkeit. Das kann passieren. Selbst Riesen wie Amazon. Aber dann die Artikel zu verlosen, anstatt nach Bestelleingang vorzugehen ist unter aller Sau.

[tinfoil hat]
Ich bin sicher, dass sie den Blödsinn mit der Verlosung nur machen, damit sie wenigstens noch ein paar von den teureren CEs aus dem Folgeangebot loswerden können. Sonst könnten sie das ja nie vernünftig begründen, weshalb sie den günstigeren Bestellungen nichts senden, den teureren aber dann doch.
[/tinfoil hat]

Wie auch immer, ethisch und moralisch überaus verwerflich und kein Laden, dem ich in meinem Leben auch noch einen Cent geben werde. Will schließlich meine Ware bekommen und nicht auf Losglück angewiesen sein.
 
Wenn Ihr ne Rechnung bekommen habt und zur Vorauszahlung aufgefordert wurdet, geh ich von einem Kaufvertrag aus. Dann hat der Verkäufer u.U. sogar selbst gegen Nr. 4 seiner AGB verstoßen, denn er hat das Angebot angenommen, obwohl er noch gar nicht die Verfügbarkeit bejahen konnte. Wegen 100 Euro wird man halt idR keinen Rechtsstreit anfangen (und das weiß der Verkäufer auch). Ich würde mich zwar auch ärgern, aber im Ergebnis ist ein gerichtliches Vorgehen (evtl. unter Einschaltung von Rechtsanwälten) unwirtschaftlich. Man könnte halt nur (außergerichtlich) solange unnachgiebig sein, bis man u.U. genervt doch noch eine CE von denen bekommt (dann geht vielleicht ein anderer noch leer aus), oder die Sache abhaken und seine persönlichen Konsequenzen was den Shop betrifft aus der Sache ziehen.

Eines sollte klar sein. Der Verkäufer wird vermutlich keine großen Versuche unternehmen, irgendwo her zusätzliche CEs zu beschaffen. Bis man dann wochen- oder monatelang herumverhandelt hat, sind die ab nächster Woche noch verfügbaren CEs vielleicht wirklich vergriffen. Wäre ich an einer CE ernsthaft interessiert, würde ich die Sache abhaken und mir nächste Woche in einem Laden eine kaufen. Das ist wohl das Pragmatischste was man tun kann, wenn man noch eine will.
 
War abzusehen :/

Auch mich hat natürlich kurz die Gier gepackt und ich habe ein paar Sekunden drüber nachgedacht bei Hitfox zu bestellen. Aber so ein unschlagbarer Tiefstpreis von ner Seite die man nicht kennt und wo ich in nem anderen Forum kurz später aufgeschnappt habe, dass die Typen dahinter wohl schonmal so was ähnliches aufgezogen haben, das kann eigentlich nur Bauernfängerei sein.

Zum Glück bin ich stark geblieben. Leid tut es mir für alle die jetzt leer ausgehen, aber es gibt genug seriöse Shops die auch mal wirklich gute Preise haben - aber wenns zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das meistens nicht ;)

Trotzdem wünsche ich jedem dass er am 15. um 00:01 (tippe immer noch auf ~22.00 - 23.00) loslegen kann, hoffentlich mit ner CE.

So long,
klees
 
Der Hammer wär wenn wegen den ganzen Stornos hitfox insolvenz anmeldet und wir alle unser geld nicht wieder sehen x_x

Wer ist nächste Woche in Köln bei der Mitternachtsveranstaltung vorm Saturn dabei um doch noch eine CE zu kriegen? ^^
 
Ja von wegen Storno... es muss doch möglich sein 59,99€ inkls Zinsen zu bekommen, sonst wird man ja bestohlen, und zwar sowas von...

Ist es nicht natürlich bei nicht getätigten Leistungen bereits getätigte Leistungen inkl. Zinsen zurückzuzahlen?
 
Bin nun auch kein CE Besitzer mehr...
 
Ja von wegen Storno... es muss doch möglich sein 59,99€ inkls Zinsen zu bekommen, sonst wird man ja bestohlen, und zwar sowas von...

Ist es nicht natürlich bei nicht getätigten Leistungen bereits getätigte Leistungen inkl. Zinsen zurückzuzahlen?

Klar, nur kostet Dich allein schon das Porto für den Schriftverkehr der Klage mehr, als die 1,50€ Zinsen, die Du (großzügig berechnet) dann irgendwann vielleicht bekommst. Von Zeit und Nerven ganz zu schweigen.

Ich sag's nochmal: Lasst gut sein, streicht Hitfox aus eurer Liste vertrauenswürdiger Händler und sucht eine Alternative. Ist ne bittere Pille, aber die müssen wir nun eben schlucken.

EDIT: Nur um's klar zu stellen, Hitfox ist für mich nicht mehr vertrauenswürdig wegen dieses dubiosen Losverfahrens. Nicht, weil sie nicht liefern konnten. Das passiert auch den besten und zuverlässigsten Händlern mal. Die gehen dann aber nach Bestelleingang vor, was WIRKLICH fair ist.
 
omg!!! dieser laden wird ignoriert... werde jetzt jeden abraten da einzukaufen-.-

wo krieg ich die ce noch her? will die unbedingt
 
ich würde allen momentan betroffenen raten, sich die ce in einem me**ia markt oder sa**rn holen, sofern möglich. evtl auch mit vorbestellung


hab meine dort, ca 15 april zwar für 89,99 vorbestellt, aber telefonisch auf nachfrage gestern die feste zusage bekommen. denke also das die sicher noch welche auf lager haben
 
Zurück
Oben