Während meines unheimlich langen Lebens (22 Jahre [!]) habe ich auch schon einige Erfahrungen sammeln dürfen
... Ich gebe mal meine Einschätzung ab:
1. Wenn Frauen die 30 noch nicht überschritten haben ist es fast unmöglich diese abzuschleppen falls man mehr als 1 Jahr jünger als diese ist; ich habe es EINMAL geschafft mit einer zwei Jahre älteren was zu haben, und damals war ich 17. Deine neue Flamme ist aber 22...
2. Wenn es passiert, passiert es. Und zwar immer dann wenn du nicht damit rechnest... Es ist wirklich eine Seltenheit dass es wie im Märchen ist und etwas mit der Frau deiner Träume läuft.
Und meistens weiß man nicht wirklich was man will, doch eines kann ich sagen: Wenn du die richtige küsst, siehst, was auch immer wirst du es wissen. Und zwar wirklich
wissen und nicht mehr zweifeln (auch wenn sie sehr wahrscheinlich nur für einen Teilabschnitt deines Lebens die Richtige sein wird).
Insofern: Zurücklehnen, entspannen. Bisschen flirten meinetwegen und die Zeit machen lassen, du wirst sowieso nicht mit der Frau enden mit der du dir erhoffst zu enden
.
3. Es wird nicht deine aktuelle Freundin sein.
4. Liebe ist bedingungslos. Wenn du eine Frau/einen Menschen liebst, tust du das unabhängig davon wie der/die gegenüber für dich empfindet. Und wenn du jemanden wirklich liebst ist das auch nicht mehr wichtig, du erwartest keine Gegenleistung und würdest ohne eine Sekunde zu zögern dein Leben für diese Person geben (wie ich z.B. für jeden meiner Familie).
5. Wahre Liebe braucht Zeit. Irgendwann weiß man dass man jemanden liebt und es bleiben keine Fragen offen. Du bist einfach nur ein wenig verknallt, kann schonmal passieren wenn eine attraktive Frau des Weges kommt... Aber es kommt häufiger mal vor dass, wenn du eine solche Frau küsst (reicht meistens schon), das ganze Äußere auf einmal keinen Cent mehr wert ist weil es trotz allem keinen Spaß macht.
6. Frauen brauchen Zeit. Zumindest die die dich über längere Zeit begleiten sollen, denn du möchtest dass es ein bisschen schwerer ist und sie sich nicht von jedem x-beliebigen Typen abschleppen lässt und ebensosehr wirst du wollen dass sie sich ganz sicher mit dir ist.
7. Fehler machen. Du bist noch jung, trau dich was, mach wozu du Lust hast und denke nicht so viel nach... Wenn du den ganzen Müll nämlich nicht machst kannst du dir auch nicht das Selbstbewusstsein aneignen das du brauchst wirst um später mal die Frauen anzusprechen die es dir wirklich angetan haben. Je mehr Körbe desto besser, das härtet ab.
Natürlich nicht gedankenlos, sich schon hinterher klar machen wo die eigenen Fehler lagen und daran arbeiten...
So lernt man einschätzen; ob man Chancen bei einer hat. Und vor allem wie sehr man ein Mädel wirklich kennenlernen will...
So das war alles eher allgemein gehalten, jetzt zurück zu deinem expliziten Problem:
Du bist nicht verliebt, sondern verschossen. Wer verliebt ist kann nicht mehr richtig schlafen, hat keinen Hunger mehr und ist jede Sekunde anders gelaunt...
Erst mal eine Woche abwarten, fällt schwer ich weiß; aber dann weißt du schon eher was du willst. Das einen eine Frau komplett aus der Bahn wirft für 2-3 Tage kann mal passieren, heißt aber noch nichts.
Ich persönlich glaube nicht dass du bei der Arbeitskollegin eine Chance hast, auch wenn es immer Ausnahmen gibt... Wenn du dir sicher bist dass du mit ihr was starten willst versuch' es, wenn es sein soll wird es sich ergeben und wenn nicht (der viel wahrscheinlichere Fall) wirst du 2-3 Wochen grummelig sein weil es auf der Arbeit nicht mehr so schön harmonisch sondern stattdessen komisch sein wird, und du wirst deine Lektion gelernt haben
.
Bzgl. deiner Freundin: Warte ab wie ich gesagt habe und entscheide dann; es ist eine große charakterliche Leistung klare Entscheidungen zu treffen und wenn du dich für sie entscheidest, dann ganz, wenn du es bei der Arbeitskollegin versuchen möchtest, sei fair zu ihr und beende die Beziehung.
So hoffe das macht alles einigermaßen Sinn ist schon spät
,
Jan