• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich krieg kein einziges leg mehr

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 3360 Runs (vier Wochen, 7 Stunden am Tag, 3:30 Minuten pro Run, alle Werte so von dir genannt) auf P1 (angenommen, weil ich die Wahrscheinlichkeiten schneller gefunden habe) keine einzige Rune >Vex gefunden hast, beträgt 0,000000914%. Da du dich laut eigener Aussage in vollen Spielen rumgetrieben hast, sinkt diese Wahrscheinlichkeit noch einmal deutlich.

Nun ja.

Der Vollständigkeit halber: Die Wahrscheinlichkeiten jeder Rune habe ich nicht selbst aus dem Dropcalc gezogen, sondern hier entnommen:
Die oben angegebene Wahrscheinlichkeit habe ich darauf basierend selbst gerechnet, da im verlinkten Thread nur die Werte für >= Vex berechnet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Supertruhen überhaupt noDrop? Also würden mehr Player im Game über die Chance auf die gewünschte Rune aus einer Supertruhe erhöhen?
 
Gibt es bei Supertruhen überhaupt noDrop? Also würden mehr Player im Game über die Chance auf die gewünschte Rune aus einer Supertruhe erhöhen?
Bei den Supertruhen aus bspw. LK oder am Flammenfluss gibt es keinen noDrop. Allerdings gibt es von der Spieleranzahl abhängige unterschiedliche Droppatterns. Die Stufen sind die gleichen wie bei Monstern, also sind jeweils P1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 sowie 7 und 8 identisch.
Alles in allem gibt es bei P7 und 8 die meisten Patterns mit hohen Runen, insbesondere mit Sur-Runen gibt es massiv viele (für Diablo-Verhältnisse natürlich, müssten um die 16 Stück sein, von insgesamt 65k verschiedenen Patterns). P5 oder 6 wäre sinnvoll, wenn man es ausschließlich auf eine Lo abgesehen hat, weil es dort mehr Patterns damit gibt, als auf P7 oder 8.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 3360 Runs (vier Wochen, 7 Stunden am Tag, 3:30 Minuten pro Run, alle Werte so von dir genannt) auf P1 (angenommen, weil ich die Wahrscheinlichkeiten schneller gefunden habe) keine einzige Rune >Vex gefunden hast, beträgt 0,000000914%. Da du dich laut eigener Aussage in vollen Spielen rumgetrieben hast, sinkt diese Wahrscheinlichkeit noch einmal deutlich.

Nun ja.
Ich bin Student und hatte jeden Abend nach dem Unialltag 6-7h Zeit zum zocken. Die 3360 Runs habe ich in meinen letzten 4 Wochen D2R in jedem Fall absolviert. An freien Tagen hab ich auch noch mehr gezockt.^^ Es waren nicht alle Runs auf P8, da ich hauptsächlich Open Baalruns gejoint habe und die sind ja bekanntlich recht instabil (neues Spiel suchen etc.), das hätte ich genauer kenntlich machen sollen. Ich fand im Bnet 2 HRs und die in den ersten 2 Wochen nach Release. Eine Ohm im P1 CS in der ersten Woche mit Paladin und eine LO in der zweiten Woche im Cowlevel. Danach gab es nichts mehr hinsichtlich HRs (vollkommen OK), aber natürlich haufenweise anderes nützliches Zeug. Vexes, Guls etc. sind aber natürlich gedroppt insgesamt 3 Vexes oder so.

Deine Rechnung ist interessant! Kannst du kurz den Rechenweg notieren?
 
Kurz klappt leider nicht. Ich versuche es mal halbwegs verständlich zu erläutern. Ist keine Raketenwissenschaft, aber der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ist ja immer etwas tricky.

Ich lasse mal einen Screenshot einer Exceltabelle sprechen, mit Erläuterung, was darin berechnet wurde:

Annahmen & Anmerkungen:
Im Kuhlevel sind 500 Kühe (war die im oben verlinkten Thread genannte Zahl).
Bosse und deren Minions, Champions und der Kuhkönig werden ignoriert, betrachtet werden nur normale Kühe.
Betrachtet werden die Runen Ohm und aufwärts.
Alle Prozentwerte sind auf 12 Nachkommastellen gerundet.

Im Bereich A4 bis C10 findet man die Dropwahrscheinlichkeiten der von uns gesuchten Runen, wir betrachten im folgenden die prozentualen Werte in Spalte C, weil sich damit mit weniger Verwirrung rechnen lässt.
Jede Kuh kann maximal eine Rune droppen. Daher erhält man die Chance, dass EINE BELIEBIGE der betrachteten Runen dropt, durch Summation der Einzelwahrscheinlichkeiten (Zelle C11), nennen wir diese Wahrscheinlichkeit p.
Für die weitere Rechnung ist die Gegenwahrscheinlichkeit hiervon, also die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kuh KEINE der gesuchten Runen dropt, interessant. Diese berechnet sich als q = 1 - p = 99,9989012382%.

Wir interessieren uns jetzt für die Chance, nach einer gegebenen Anzahl getöteter Kühe x (entspricht 500 * Anzahl der Runs) KEINE der gesuchten Runen gefunden zu haben. Diese Wahrscheinlichkeit berechnet sich aus
k = q ^ x
(Zu finden in Zeile 18, die Anzahl der Runs steht in Zeile 16.)

Entsprechend findet sich in Zeile 19 die Wahrscheinlichkeit, nach x getöteten Kühen MINDESTENS EINE der gesuchten Runen gefunden zu haben, berechnet als Gegenwahrscheinlichkeit der Zeile darüber, also als
l = 1 - k

Beobachtungen:
Die hier berechnete Wahrscheinlichkeit für 3360 Runs weicht leicht von meinem oben angegebenen Wert ab. Ich schiebe es mal auf eine Rundungsdifferenz, möglicherweise habe ich im ersten Anlauf irgendwo anders gerundet.
Weniger als 10% der Spieler haben nach 420 Runs KEINE der obigen Runen gefunden.
Weniger als 1% der Spieler haben nach 839 Runs KEINE der obigen Runen gefunden.
Mit deiner Durststrecke bist du ein extremer Pechvogel.
Im Schnitt wird einer von 200 Spielern im ersten Run MINDESTENS EINE der obigen Runen finden.

Bei Fragen bitte melden. Aber einkalkulieren, dass die Antwort eventuell noch länger werden könnte. ;)

Sollte jemandem irgendwo ein Fehler bei Annahmen und/oder Methodik auffallen: Korrekturen werden gerne aufgenommen.

1658867335589.png

Edit: Hier zum Vergleich noch die Werte für P8, wobei man das Kuhlevel allein betritt und leert. Die schlechte Nachricht: Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit, nach 3360 Runs KEINE der obigen Runen gefunden zu haben, gleich 0. Herzlichen Glückwunsch, es gibt dich offiziell nicht. ;)
Edit 2: Rechtschreibfehler korrigiert, damit @FluxGenesis die Berechnung eventuell doch noch ernst nehmen kann.
1658944322626.png
 

Anhänge

  • 1658867775934.png
    1658867775934.png
    51,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Excel-Berechnungen, in denen in der ersten Zeile ein Rechtschreibfehler steckt, kann ich nicht ernst nehmen [/sarcasm]

"Parymitglieder" :no:
 
Absolut verständlich. Vielleicht hast du ja Glück und ich korrigiere das morgen Abend, mal sehen.
 
Kurz klappt leider nicht. Ich versuche es mal halbwegs verständlich zu erläutern. Ist keine Raketenwissenschaft, aber der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ist ja immer etwas tricky.
Nice, vielen Dank dafür. Ich schau mir das in einer ruhigen Minute mal an. Kombinatorik und Stochastik ist bei mir schon ne Weile her^^
 
Zurück
Oben