Kurz klappt leider nicht. Ich versuche es mal halbwegs verständlich zu erläutern. Ist keine Raketenwissenschaft, aber der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ist ja immer etwas tricky.
Ich lasse mal einen Screenshot einer Exceltabelle sprechen, mit Erläuterung, was darin berechnet wurde:
Annahmen & Anmerkungen:
Im Kuhlevel sind 500 Kühe (war die im oben verlinkten Thread genannte Zahl).
Bosse und deren Minions, Champions und der Kuhkönig werden ignoriert, betrachtet werden nur normale Kühe.
Betrachtet werden die Runen Ohm und aufwärts.
Alle Prozentwerte sind auf 12 Nachkommastellen gerundet.
Im Bereich A4 bis C10 findet man die Dropwahrscheinlichkeiten der von uns gesuchten Runen, wir betrachten im folgenden die prozentualen Werte in Spalte C, weil sich damit mit weniger Verwirrung rechnen lässt.
Jede Kuh kann maximal eine Rune droppen. Daher erhält man die Chance, dass EINE BELIEBIGE der betrachteten Runen dropt, durch Summation der Einzelwahrscheinlichkeiten (Zelle C11), nennen wir diese Wahrscheinlichkeit p.
Für die weitere Rechnung ist die Gegenwahrscheinlichkeit hiervon, also die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kuh KEINE der gesuchten Runen dropt, interessant. Diese berechnet sich als q = 1 - p = 99,9989012382%.
Wir interessieren uns jetzt für die Chance, nach einer gegebenen Anzahl getöteter Kühe x (entspricht 500 * Anzahl der Runs) KEINE der gesuchten Runen gefunden zu haben. Diese Wahrscheinlichkeit berechnet sich aus
k = q ^ x
(Zu finden in Zeile 18, die Anzahl der Runs steht in Zeile 16.)
Entsprechend findet sich in Zeile 19 die Wahrscheinlichkeit, nach x getöteten Kühen MINDESTENS EINE der gesuchten Runen gefunden zu haben, berechnet als Gegenwahrscheinlichkeit der Zeile darüber, also als
l = 1 - k
Beobachtungen:
Die hier berechnete Wahrscheinlichkeit für 3360 Runs weicht leicht von meinem oben angegebenen Wert ab. Ich schiebe es mal auf eine Rundungsdifferenz, möglicherweise habe ich im ersten Anlauf irgendwo anders gerundet.
Weniger als 10% der Spieler haben nach 420 Runs KEINE der obigen Runen gefunden.
Weniger als 1% der Spieler haben nach 839 Runs KEINE der obigen Runen gefunden.
Mit deiner Durststrecke bist du ein extremer Pechvogel.
Im Schnitt wird einer von 200 Spielern im ersten Run MINDESTENS EINE der obigen Runen finden.
Bei Fragen bitte melden. Aber einkalkulieren, dass die Antwort eventuell noch länger werden könnte.
Sollte jemandem irgendwo ein Fehler bei Annahmen und/oder Methodik auffallen: Korrekturen werden gerne aufgenommen.
Edit: Hier zum Vergleich noch die Werte für P8, wobei man das Kuhlevel allein betritt und leert. Die schlechte Nachricht: Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit, nach 3360 Runs KEINE der obigen Runen gefunden zu haben, gleich 0. Herzlichen Glückwunsch, es gibt dich offiziell nicht.
Edit 2: Rechtschreibfehler korrigiert, damit
@FluxGenesis die Berechnung eventuell doch noch ernst nehmen kann.