Wie gut das optimale Gear wäre lässt sich ja leicht ausrechnen auch ohne das man es in der hand hält. Und es ist momentan definitiv ein Problem mit Inferno das das "Perfekte" Zeug nicht in gleichem Masse stärker wird wie die Monster. Und die Kernmechaniken von D3 entwerten ausserdem das optimieren von vornerein. Schaut ich im Strategieforum mal die Formel für die Armor an z.b. and dann überlegt euch ob es wirklich einen Merkbaren Unterschied in der Schwierigkeit geben wird wenn man das Perfekte superseltene Equip hat, oder nur recht einfach findbares mit 80% der Stats.
Nicht jeder spielt self-found. Und weil über das AH gleich millionen von Spielern ihre items poolen, nicht nur ein paar Tausend wie vorher über trading Seiten, ist es absolut möglich das jetzt schon Leute mit annähernd Perfektem Equip rumlaufen. Schau dir nur an wieviele z.B. Windforces drinstehen. Ist nicht das beste Item, aber ist extrem selten. Gibt es trotzdem dutzende von zu kaufen.
Völlig irrelevant mit der aktuellen Spielmechanik. Superseltenes Gear mag perfekt sein, aber Equip mit vielleicht 80% der Werte ist sehr viel häufiger und nicht relevant schlechter. Wenn man zum Beispiel von 6000 Armor auf 7500 Armor aufstockt, was für die Meisten Klassen schon Abstriche beim Schaden bedeutet, nimmt man 28% schaden, statt 33%. ~15% weniger Schaden reisst nichts wenn man vorher von jedem charge Angriff instagibbed wurde. Und statt nach Treffern erst nach 3,45 zu sterben ist auch kein Gewinn.
Resistenzen funktionieren genauso, und die HPs werden auch nicht verzehnfacht wenn man von fast perfekt zu perfekt upgraded.
Was D3 braucht ist kein Inferno nerf, sondern das das Equip das in Inferno droppt nicht nur 50-100% besser ist als das aus Hell, sondern genau wie die Inferno Monster mindestens 1000% besser. Mit den aktuellen Items und der aktuellen Mechanik ist tanken unmöglich, was natürlich das Partyplay ganz besonders entwertet. Das die Monster mit mehr Spielern ausserdem noch mehr Schaden machen ist dann der letzte Strohalm.
Ich bin zuversichtlich das Blizzard das mit ein paar Patches schon noch hinkriegen wird, aber man kann nicht sagen das es gut wäre so wie es jetzt ist.