• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Inferno nerf incoming. War so klar. Danke an alle Whiner!

Bitte erklär mir die Abkürzung "FOTM", ist mir nicht geläufig.

"Flavour of the month" oder "Favorite of the month"

Soll heissen die Klassen/Skill/Whatever Kombination die sich nach jedem Patch als die stärkste herausstellt.

Gutes Beispiel wäre, was man so hört, Barbar mit Schild atm. Eigentlich hat keiner Bock den Barbaren so zu spielen, jeder will eigentlich mit ner fetten 2H oder 2 1H rumlaufen, aber es geht halt einfach nicht. Oder Energy Armor mit Force Armor beim Wizz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Blizzard (deutsche Übersetzung):

"Ein derartig flaches Inferno nur mit mLvl 61 hatte nur einen kleinen Anstieg im Schwierigkeitsgrad und wenn das erledigt war, gab es nichts, was man sonst noch entwickeln konnte oder wollte. Das ist pure Langeweile."


Wie man diese Aussagen im nachhinein Wertet bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Blizzard Inferno noch weiter anpasst. Beispielsweise die normalen Monster etwas anhebt und dafür die Rares etwas schwächt. Ich denke nicht, das Inferno im Moment perfekt balanced ist. Zu leicht werden darf es natürlich nicht, das ist klar.

Man darf nur nicht vergessen, das Inferno den Endcontent des Spiels darstellt. Deshalb kann es von mir aus ruhig eine Weile dauern, bis man alle Akte flüssig spielen kann. Sonst gibt es nach zu kurzer Zeit nichts mehr zu erreichen und dann enden wir möglicherweise wieder beim Diablo 3-Äquivalent von Baalruns (Azmodan-Runs in Inferno anyone?). Ich denke. das möchte niemand.

Gruß

Valdorian
Ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile den SK getötet habe und immer wieder den gleichen Content farme - das ist auch irgendwann langweilig.

Ich will schon einen Anstieg der Schwierigkeit merken und nicht durch Inferno durchrushen wollen. Aber zur Zeit fühl ich mich eher "stuck in A1". Mein einziges Ziel ist eigentlich genügend Gold zusammen zu bekommen um mich über das AH A2 tauglich zu machen... Selffound durch A1 farmen Gear für A2 zu bekommen halte ich für fast unmöglich.
 
Ich hab in dem Zitat von Bashiok jetzt nix davon gelesen, dass die Inferno leichter machen wollen. Das wäre auch echt lächerlich, ne zweite Hölle-Schwierigkeit braucht niemand. So wie ich es verstanden habe, wollen die lediglich mehr Informationen über Inferno bereitstellen, um den ganzen Heulsusen im Prinzip zu sagen "die Charakter und Skills sind nicht broken, du bist einfach nur zu schlecht für Inferno!". Bashiok hat es einfach nur netter ausgedrückt, da sonst das Geflenne sofort losgehen würde.

Dachte erstmal wtf bei dem Titel. Dann Bashioks post gelesen. Da steht wirklich nichts über einen nerf drin...
 
Ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile den SK getötet habe und immer wieder den gleichen Content farme - das ist auch irgendwann langweilig.

Ich will schon einen Anstieg der Schwierigkeit merken und nicht durch Inferno durchrushen wollen. Aber zur Zeit fühl ich mich eher "stuck in A1". Mein einziges Ziel ist eigentlich genügend Gold zusammen zu bekommen um mich über das AH A2 tauglich zu machen... Selffound durch A1 farmen Gear für A2 zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

In diablo2 kann annähernd optimales gear selffound farmen jahre dauern.
 
kann man irgendwo lesen wo und im welchen schwierigkeitsgrad welche Affixe droppen können ?
 
Keine Ahnung wozu ihr das Mimimi macht.....


Inferno war halt für die meisten Unschaffbar, ich hab sogut wie das beste Gear mit meinem Barbar was bis Akt 2 möglich ist bez. Akt 3 und ich werde dennoch in 2-3 Hits getötet im Akt 4 ergo kann da was nicht stimmen. Nen DD Onehit ok :)

Aber kein Tank.... mit über 90% resi @all
 
selffound spielen ist in D3 nicht viel leichter als in D2, dafür ist das auktionshaus umso "Imbalanceter". kaufst du dir zum richtigen zeitpunkt das richtige equip kannst du auch durch inferno laufen ohne zu sterben, its a fact.
mit richtigem equip is das game eben einfach nichtmehr so schwer.

übrigens finde ich es zu viert DEUTLICH schwerer als alleine. das hat zwar auch den vorteil der größeren herrausforderung, es macht einfach mehr spaß, aber der onehit-faktor is extrem groß. stirbst halt wenn du kein tankbarbar bist einfach instant an ner vortexmolten combo o.ä.

egal, finds atm sehr gut.
 
Keine Ahnung wozu ihr das Mimimi macht.....


Inferno war halt für die meisten Unschaffbar, ich hab sogut wie das beste Gear mit meinem Barbar was bis Akt 2 möglich ist bez. Akt 3 und ich werde dennoch in 2-3 Hits getötet im Akt 4 ergo kann da was nicht stimmen. Nen DD Onehit ok :)

Aber kein Tank.... mit über 90% resi @all
Sorry aber wie kann man nach einer Woche das Maximum haben bei der Mechanik, mit der Rare-Items generiert werden? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Ich lese an zig verschiedenen Stellen von 'optimalem Gear' aber ich kann einfach nicht glauben, dass irgendwer auch nur ein 'optimales' Akt 1 Set komplett hat, geschweige denn Akt 4. Ich habe in Diablo 2 damals in Jahren nicht ein einziges wirkliches Kickass Rare gefunden, wo also soll das ganze Zeug herkommen, das jeder zu besitzen glaubt, der in Akt 2 Hölle aufs Maul bekommt? :eek:

Ein optimales Rare is bei mir etwas, dass man vielleicht alle 10k Rares mal annähert, alle 150k mal bekommt.
 
Gear spielt keine Rolle, die Mobs hitten in A4 für 120k und mehr. Man bräuchte also über 240k HP damit man mal 2 hits wegsteckt - das halte ich für einen nicht erreichbaren Wert, auch mit perfektem Gear.
 
Wie gut das optimale Gear wäre lässt sich ja leicht ausrechnen auch ohne das man es in der hand hält. Und es ist momentan definitiv ein Problem mit Inferno das das "Perfekte" Zeug nicht in gleichem Masse stärker wird wie die Monster. Und die Kernmechaniken von D3 entwerten ausserdem das optimieren von vornerein. Schaut ich im Strategieforum mal die Formel für die Armor an z.b. and dann überlegt euch ob es wirklich einen Merkbaren Unterschied in der Schwierigkeit geben wird wenn man das Perfekte superseltene Equip hat, oder nur recht einfach findbares mit 80% der Stats.

Sorry aber wie kann man nach einer Woche das Maximum haben bei der Mechanik, mit der Rare-Items generiert werden? Das leuchtet mir einfach nicht ein.
Nicht jeder spielt self-found. Und weil über das AH gleich millionen von Spielern ihre items poolen, nicht nur ein paar Tausend wie vorher über trading Seiten, ist es absolut möglich das jetzt schon Leute mit annähernd Perfektem Equip rumlaufen. Schau dir nur an wieviele z.B. Windforces drinstehen. Ist nicht das beste Item, aber ist extrem selten. Gibt es trotzdem dutzende von zu kaufen.
Ein optimales Rare is bei mir etwas, dass man vielleicht alle 10k Rares mal annähert, alle 150k mal bekommt.
Völlig irrelevant mit der aktuellen Spielmechanik. Superseltenes Gear mag perfekt sein, aber Equip mit vielleicht 80% der Werte ist sehr viel häufiger und nicht relevant schlechter. Wenn man zum Beispiel von 6000 Armor auf 7500 Armor aufstockt, was für die Meisten Klassen schon Abstriche beim Schaden bedeutet, nimmt man 28% schaden, statt 33%. ~15% weniger Schaden reisst nichts wenn man vorher von jedem charge Angriff instagibbed wurde. Und statt nach Treffern erst nach 3,45 zu sterben ist auch kein Gewinn.
Resistenzen funktionieren genauso, und die HPs werden auch nicht verzehnfacht wenn man von fast perfekt zu perfekt upgraded.
Was D3 braucht ist kein Inferno nerf, sondern das das Equip das in Inferno droppt nicht nur 50-100% besser ist als das aus Hell, sondern genau wie die Inferno Monster mindestens 1000% besser. Mit den aktuellen Items und der aktuellen Mechanik ist tanken unmöglich, was natürlich das Partyplay ganz besonders entwertet. Das die Monster mit mehr Spielern ausserdem noch mehr Schaden machen ist dann der letzte Strohalm.

Ich bin zuversichtlich das Blizzard das mit ein paar Patches schon noch hinkriegen wird, aber man kann nicht sagen das es gut wäre so wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile den SK getötet habe und immer wieder den gleichen Content farme - das ist auch irgendwann langweilig.

Ich will schon einen Anstieg der Schwierigkeit merken und nicht durch Inferno durchrushen wollen. Aber zur Zeit fühl ich mich eher "stuck in A1". Mein einziges Ziel ist eigentlich genügend Gold zusammen zu bekommen um mich über das AH A2 tauglich zu machen... Selffound durch A1 farmen Gear für A2 zu bekommen halte ich für fast unmöglich.


Is klar, das Spiel ist jetzt keine 1,5 Wochen draußen und du denkst wirklich du hast schon genug gefarmt und es ist unmöglich besseres zu bekommen?

Inferno soll die Langzeitmotivation neben der Items darstellen, so wie es in D2 Lvl 99 war. Daher soll es mMn auch ähnlich lange dauern bis Dia in Inferno liegt, wie früher die maximal Stufe zu erreichen.
 
Wie gut das optimale Gear wäre lässt sich ja leicht ausrechnen auch ohne das man es in der hand hält. Und es ist momentan definitiv ein Problem mit Inferno das das "Perfekte" Zeug nicht in gleichem Masse stärker wird wie die Monster. Und die Kernmechaniken von D3 entwerten ausserdem das optimieren von vornerein. Schaut ich im Strategieforum mal die Formel für die Armor an z.b. and dann überlegt euch ob es wirklich einen Merkbaren Unterschied in der Schwierigkeit geben wird wenn man das Perfekte superseltene Equip hat, oder nur recht einfach findbares mit 80% der Stats.

Nicht jeder spielt self-found. Und weil über das AH gleich millionen von Spielern ihre items poolen, nicht nur ein paar Tausend wie vorher über trading Seiten, ist es absolut möglich das jetzt schon Leute mit annähernd Perfektem Equip rumlaufen. Schau dir nur an wieviele z.B. Windforces drinstehen. Ist nicht das beste Item, aber ist extrem selten. Gibt es trotzdem dutzende von zu kaufen.
Völlig irrelevant mit der aktuellen Spielmechanik. Superseltenes Gear mag perfekt sein, aber Equip mit vielleicht 80% der Werte ist sehr viel häufiger und nicht relevant schlechter. Wenn man zum Beispiel von 6000 Armor auf 7500 Armor aufstockt, was für die Meisten Klassen schon Abstriche beim Schaden bedeutet, nimmt man 28% schaden, statt 33%. ~15% weniger Schaden reisst nichts wenn man vorher von jedem charge Angriff instagibbed wurde. Und statt nach Treffern erst nach 3,45 zu sterben ist auch kein Gewinn.
Resistenzen funktionieren genauso, und die HPs werden auch nicht verzehnfacht wenn man von fast perfekt zu perfekt upgraded.
Was D3 braucht ist kein Inferno nerf, sondern das das Equip das in Inferno droppt nicht nur 50-100% besser ist als das aus Hell, sondern genau wie die Inferno Monster mindestens 1000% besser. Mit den aktuellen Items und der aktuellen Mechanik ist tanken unmöglich, was natürlich das Partyplay ganz besonders entwertet. Das die Monster mit mehr Spielern ausserdem noch mehr Schaden machen ist dann der letzte Strohalm.

Ich bin zuversichtlich das Blizzard das mit ein paar Patches schon noch hinkriegen wird, aber man kann nicht sagen das es gut wäre so wie es jetzt ist.
Mir ist schon klar, dass über das AH extrem viele Spieler anbieten. Aber es kann doch nicht sein, dass ein gefühlt wirklich relevanter Anteil der Leute in solchen Threads behauptet, gutes Gear zu haben. Es ist ja nicht so, dass eine Million Leute für nur 500 das Gear sammelt, die wollen ja selbst auch was zum anziehen...

Und ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass wirklich viele Leute schon optimales Gear haben. Brust z.B. mit hohem Armor bonus, Str (gibt ja auch rüstung), Vit, Res/Int, einem fünften guten Stat und 3 Sockeln mit sehr guten Steinen drin und ähnliches in Jedem Slot, alle Werte natürlich auf 80% des Maximums... oder sind die Leute wirklich sehr viel krasser als sogar ich es mir Vorstellen kann?

Das mit den One-Hits ist natürlich ein anderes Problem... und da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass über das AH extrem viele Spieler anbieten. Aber es kann doch nicht sein, dass ein gefühlt wirklich relevanter Anteil der Leute in solchen Threads behauptet, gutes Gear zu haben. Es ist ja nicht so, dass eine Million Leute für nur 500 das Gear sammelt, die wollen ja selbst auch was zum anziehen...
Guck ins AH, was dort angeboten wird wollen die Anbieter offensichtlich verkaufen, nicht selbst anziehen. Und nach den bisher bekannten Affix und Grunditem listen sind nunmal ~1,2k DPS Waffen und ~800 Armor Rüstungen das beste was generiert werden kann. Das mag alles grösstenteils nicht das absolute Traum Equipment sein bei dem jedes Affix gemaxt und das gewünschte ist, aber wie erwähnt kanns da nur noch kleckern, nicht klotzen.
Und ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass wirklich viele Leute schon optimales Gear haben. Brust z.B. mit hohem Armor bonus, Str (gibt ja auch rüstung), Vit, Res/Int, einem fünften guten Stat und 3 Sockeln mit sehr guten Steinen drin und ähnliches in Jedem Slot, alle Werte natürlich auf 80% des Maximums... oder sind die Leute wirklich sehr viel krasser als sogar ich es mir Vorstellen kann?
Einige (etliche) sind es wahrscheinlich, aber selbst wenn zwei drittel der Leute nicht das gear haben von dem sie reden ändert das nichts daran das ihre Argumente korrekt sind. Die Zahlen sind schliesslich verfügbar, wenn du dich versichern willst kannst du selbst nachrechnen.
 
Das Problem ist wohl, dass Leute keinen Spass haben, wenn sie sich nicht übermächtig fühlen. Alles was schwierig ist, ist kacke und schlecht, und damit beschäftigt man sich nicht gern.

Blizz muss aber die Leute beim Spiel halten. Blizz muss den Spielern das Gefühl geben, dass sie gut sind, dass ihr Held ein richtiger Spiderman ist, der einfach alles kann und mit jeder Situation umgehen kann. Der Held will dabei nicht mühsam auf Itemfarming zurückgreifen müssen, er soll es einfach so können. Auch der 7jährige mit einer Kugelmaus will das.

Dafür ist aber Hell da. Inferno ist mehr als die Hölle, es ist das Leiden pur. Wenn ich einen Champion Mob mit weniger als 5 Downs schaffe, dann ist es nicht Inferno.

Es wäre eventuell eine bessere Lösung, den Leuten mit 4-5-6-7 Warnhinweisen klarzumachen, dass Inferno der Tod selbst ist. Dass man keine 100 Meter Richtung Norden kommt, bis das erste Monster Deckard besucht.

Inferno soll Inferno bleiben, ftw!! Bitte nicht nerfen ;)

Bisher wurden aber eher player seitig generfed (als DH betrifft mich Smoke Screen), das lässt mich guter Hoffnung bleiben.
 
Permanent und unvermeidbar zu sterben hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, ist bloss eine Blödsinnige Geduldsprobe. Schwierig ist es wenn man absolute fehlerfrei spielen muss oder stirbt, einfach prinzipiell von jedem Championpack ein paar mal umgenietet zu werden hat nichts mit schwierig zu tun, außer man glaubt das den revive Button zu klicken echte Fertigkeit erfordert.
 
Also ich hab aus unerfindlichen gründen nen quest für akt4 inferno. Sry aber die mobs da sind absolut irre, wenn man an sehr starke champions in akt1 inferno (die da schon extrem krass sind) denkt dann hat man ein normales trashmob in akt4. Also mich 1 hitten die fast als tank geskillter barbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gear soviel besser droppt dass man akt4 normal spielen kann.

Wenn man von hölle nach akt1 inferno kommt kriegt man erstmal hart auf n sack bis man eingermaßen equipment hat und dann kommt man ganz gut zurecht nach 3-4 tagen farmen ohne dass man 20x stirbt bis man nen champion legt.

Akt4 ist das noch VIEL VIEL krasser (auch wenn ich kein akt4 gear habe), als fernkämpfer lässt sich VIELLEICHT noch was reißen aber als melee ist man komplett tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die diskussion total bescheuert.
inferno ist im softcore mode schon schwierig genug.
man will ja nicht sterben, kostet ja geld (wenn auch nicht allzuviel)
aber für mich kostet einmal repairen schon so 6k gold und so 3 tode hat man
bei gewissen elite-packs schnell zusammen. finde die bestrafung schon hart genug.

und jetzt nochmal: WENN EUCH INFERNO IM SC ZU LEICHT UND DIE TODE EUCH NICHT HART GENUG BESTRAFT WERDEN DANN SPIELT DOCH EINFACH HARDCORE MODUS!!!!

dafür ist der schließlich da. für die paar verrückten die meinen das spiel sei so nicht schon schwer genug. echt lächerlich diese diskussion
 
Find ich auch. Wer eine Erleichterung nicht möchte, darf gerne den HC- Modus spielen.
 
Hmm ich find die Aussage, perfektes Gear bringe nichts da die Monster so oder so Onehitten interessant. Wissen wir den schon wie die im Beispiel angegebenen 1500 mehr an Rüstung, oder zusätzliche Resis, gegen Gegner >60 skalieren ?
Angezeigt wird ja nur, wieviel Schutz sie uns gegen Stufe 60 Monster bieten, da siehts möglicherweise nach wenig Unterschied aus, aber wer kann mit Sicherheit sagen das Blizzard die Skalierung nach 60 nicht ganz anders gestaltet hat ?
 
Hmm ich find die Aussage, perfektes Gear bringe nichts da die Monster so oder so Onehitten interessant. Wissen wir den schon wie die im Beispiel angegebenen 1500 mehr an Rüstung, oder zusätzliche Resis, gegen Gegner >60 skalieren ?
Angezeigt wird ja nur, wieviel Schutz sie uns gegen Stufe 60 Monster bieten, da siehts möglicherweise nach wenig Unterschied aus, aber wer kann mit Sicherheit sagen das Blizzard die Skalierung nach 60 nicht ganz anders gestaltet hat ?
Leute die auf Inferno waren und festgestellt haben das Rüstung gen lvl >60 Monster nicht auf einmal wahnsinnig viel effektiver ist als gegen 60 und kleiner. Abgesehen davon wäre es auch eine wirklich linke Nummer von Blizzard alle regeln des spiels in Inferno über den Haufen zu werfen so dass die Spieler keine Ahnung mehr haben wie es funktioniert.
 
Zurück
Oben