• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Iventar und Itemstyle :(

ein link zur quelle wär nett :)

aber mir gefällt das auch besser. das wow-style inventory gefiel mir bei nie. ich habe so oft ein item suchen müssen, weil ein großes schwert genaus groß wie ein bischen magischer staub ist. da die items in wow auch sehr sehr bunt waren, konnte ich oft erst nach längerem suchen das richtige identifizieren.

auf der anderen Seite müsste das diablo II style inventory sehr groß sein, sonst passt da so wenig rein. die größe im bild wär minimum.

Automatik funktion fürs anordnen wär super.

/edit: das ist nicht von blizzard sondern fanmade.

Wenn das von Blizz wäre, wären da wohl kaum D2-Items im Inventar... :)

Aber so von der generellen Art her fänd ich das auch besser.

Nein, ist natürlich nicht von Blizzard, sondern von irgendeinem "Pro-Grid"-Verfechter zusammengeschustert.
Stammt aus diesem Thread im offiziellen Battle.net Diablo III Diskussionsforum, der sich, neben einer Unzahl an anderen Threads mit der leidigen Thematik "Grid Vs. Slot Inventory" beschäftigt.

Man beachte die im Eröffnungsbeitrag angeschlagenen 7 Thesen für das Grid System.

1. You can store more items using a single-slot system. (it will fix muling)
This argument is completely faulty. There is absolutely no reason why a single-slot system would store more items than a grid system. Just think about it for a little while and it will make sense. The appropriate amount of storage space can be calculated and the grid size adjusted accordingly. You can either have 40 grid spaces that can hold various size items, or you can have 12 single slots. The "space" ends up being about the same, you will lose space if you carry all big items, but gain space if you carry all small items. Besides, a single-slot inventory wastes space as well. If a scroll takes the same space as body armor, carrying a bunch of SMALL items in a single-slot inventory would be wasting space. That is, if you had the grid system, carrying lots of smaller items would SAVE space as compared to a single-slot system.

2. Diablo 3 is about action, action, action!!!
This is a poor argument because that is not what the Diablo series stands for. Items were at the very heart of the game and served to make the game endlessly replayable. Arguably the biggest skill-involed aspect in D2 was choosing items. Increasing the "action" at the expense of item dynamics would be a terrible mistake. And what makes anybody think you can't have a grid inventory and still keep the action?

3. A grid inventory would slow down the action
Why? Because you have to stop and sort through your inventory? Well you are going to have to do that once your single-slot inventory fills up as well. No matter how big your inventory is, it will eventually fill up and you will need to sort through it. Yes, it is possible to get 6 8-slot items and then you would be forced to arrange your inventory sooner - BUT, you could also pick up 50 smaller items and not have to arrange your inventory for even longer. There is really no sizable difference between the grid system and single-slot system in this regard.

4. Managing your inventory is annoying. The game is not about managing your inventory.
Well I hate to break it to you people, but this has always been a key aspect in the Diablo games. If you don't believe me go read the Arreat Summit: http://www.battle.net/diablo2exp/items/basics.shtml And just because YOU can't understand the importance it added, doesn't mean it wasn't a key factor that helped the games do well. I know I never had a problem with managing my inventory, and nobody I knew had any problem with it either - it was FUN and part of the game. In a game where items can make or break your character, the judgments made about which items to keep and trash end up being VERY important to how well you do. Item "size" has always been an extra factor that helps determine what to keep and what to drop.

5. The only reason anybody wants a grid inventory is because of artwork.
God, its really sad how many people are saying this. While the artwork IS a very important thing that adds to the "feel" of the game, the grid inventory does serve a purpose in ITEM MECHANICS. It adds another dimension for which you can judge how good an item is. When space becomes an issue, big items suddenly have to be a lot better to warrant carrying them. It's an extra dimension of realism that I feel is very important. Sure, you can use single-slot inventory and add a "weight" attribute, but why represent something numerically when you could do it visually?

6. Realism? The entire game is unrealistic, so screw your realism!
This is by far the most narrow sighted view and a complete fallacy. It's not about real-life realism. It's about RELATIVE realism. Having SOME realism is better than NO realism. When "realism" in this case, means you have another dimension by which to assess your items' value (size), a little extra realism is a good thing. Just because it's unrealistic for a people to shoot fireballs, doesn't mean Blizzard should say "oh well since the game is already unrealistic, we should have all the characters FLY and MORPH and NEVER DIE!!" No, of course not. That would be dumb. So is your argument against realism.

7. There is no reason to KEEP the grid inventory!
*sigh* This just means that the person couldn't go through the thread and pick out the many articulated reasons myself and others posted. This also completely ignores the fact that the grid inventory was in Diablo 1 and Diablo 2, games which were both extremely successful. YOU should need a reason to SCRAP it, not ask for reasons to KEEP it.

Das sind die sieben Grunde, die er den Leuten in den Mund legt um sie dann zu widerlegen...

1. Man kann mehr Items in einem Ein-Feld-Pro-Item-System speichern (vermeidet mulen)
2. Diablo 3 ist action, action, action!!!
3. Ein Gitterinventar veringert die Spielgeschwindigkeit
4. Das Inventar zu handhaben ist lästig. Es ist kein Spiel um sich mit dem Inventar zu beschäftigen.
5. Der einzige Grund weswegen jeder ein Gitterinventar will, ist die Bebilderung.
6. Realismus? Das ganze Spiel ist unrealistisch. Bleib mir mit Realismus weg...
7. Es gibt keinen Grund um das Gitterinventar zu behalten.

Na gut - verkneife mir Provokation.

Das Ein-Slot-System gefällt mir aus diversen Gründen besser - und mir wurde immer wieder vorgeworfen ich sei "Nostalgiker". :rolleyes:

Nein nein, kein ein Slot-System...
Ich find das so wunderschön, wenn man das volle Inv nach nem Run sieht und dann anfängt zu überlegen, was drin bleibt, was in die Kiste wandert und was direkt zu Charsie geht :-/

LG

nya2

Stolperhannes schrieb:
Das sind die sieben Grunde, die er den Leuten in den Mund legt um sie dann zu widerlegen...

1. Man kann mehr Items in einem Ein-Feld-Pro-Item-System speichern (vermeidet mulen)
2. Diablo 3 ist action, action, action!!!
3. Ein Gitterinventar veringert die Spielgeschwindigkeit
4. Das Inventar zu handhaben ist lästig. Es ist kein Spiel um sich mit dem Inventar zu beschäftigen.
5. Der einzige Grund weswegen jeder ein Gitterinventar will, ist die Bebilderung.
6. Realismus? Das ganze Spiel ist unrealistisch. Bleib mir mit Realismus weg...
7. Es gibt keinen Grund um das Gitterinventar zu behalten.

Na gut - verkneife mir Provokation.
Ja und? Ist doch 'ne ganz gängige und legitime Methode, Argumente mit Gegenargumenten in Frage zu stellen bzw. zu widerlegen(?).

Und als jemand der da im Offiziellen schon ein bisschen länger mitliest (was aufgrund der sehr hohen Redundanz zeitweise doch etwas zermürbt) kann ich mit Gewissheit sagen, das da niemandem irgendwas in den Mund gelegt wurde.
Der gute Mann hat da einfach nur aus den, zu jedem einzelnen Punkt seperat existenten Threads/Posts (teilweise in mehreren Ausführungen) mehr oder weniger wortwörtlich zitiert und Pro/Kontra nochmal übersichtlich zusammengefasst.

Na gut, Teile der Gegenargumentation sind mal wieder in diesem so verhassten, herablassend wirkenden Ton verfasst und gründen sich dazu auch noch auf rein subjektiven und dadurch natürlich absolut fragwürdigen Anschauungen und Behauptungen, aber die auf's Wesentliche komprimierten Kernaussagen scheinen dann komischerweise doch wieder genau das wider zu spiegeln, was nahezu unbestreitbar für ein Grid-basiertes Inventar-Management spräche - zumindestens in den Augen der Pro-Grid-Verfechter.

Stolperhannes schrieb:
Das Ein-Slot-System gefällt mir aus diversen Gründen besser - und mir wurde immer wieder vorgeworfen ich sei "Nostalgiker". :rolleyes:
Klingt ja fast so, als sei das mit einer Ebola-Infektion o.ä. gleichzusetzen.
Wenn "Nostalgie" so dermaßen verpönt ist, dann lieber mal die Pro-Gridder weiträumig umfahren, nicht das sich die Pro-Slotter noch was wegfangen.

is doch ma nen bissl abwechslung, außerdem find ichs recht intressant, dass endlich mal nen paar effekte eingebaut werden, sonst würds vielleicht zu trist werden.
bei diablo1 warn die feuerwaffen doch allein schon immer schön anzusehn :D

Hallo,

ich würde es nicht schlecht finden, wenn die unterschiedlichen Itemklassen(z.B.:

Rüstungen, Waffen, Schmuck etc.) gleich in vorgefertigten Inventarien aufgenommen

werden und wie z.B. beim Händler durch `blättern` angeschaut bzw. benutzt

werden können.

Außergewöhnliche bzw. einzigartige Items sollten durch eine markante Optik

hervortreten, dabei aber nicht übertrieben oder häßlich (Andi`s Hackfresse)

außsehen.

Ein funkeln oder glänzen ist manchmal kraftvoller als ständiges leuchten oder

knallbunte Farben!

Gruß JoeDa

|Knigge| schrieb:
Hi Leute,

prinzipiell gefällt mir der erste gameplay trailer sehr gut, aber 2 Sachen sind mir leider aufgefallen, die mir garnicht zusagen.

1.) Das Inventar

Jedes Item nimmt nun, wie bei wow, genau einen slot im Inventar ein. Eine Schriftrolle genauso wie ein riesiger 2hand hammer. Bisher hatte mir bei D2 eben auch gefallen, wie detailreich und interressant die Items schon im Iventar gestalten waren.

2.) Aussehen der Items

Auch wieder wie bei wow, scheint nun plötzlich starkes leuchten immer mehr gefragt zu sein. Persönlich stört es mich aber, wenn eine bessere Waffe, sich durch immer intensivere Leuchteffekt abzeichnet. Da fand ich das schlichte aber bestimmte Aussehen, das auch ein GF am char an den start legt, viel besser.

Wie seht ihr das?

greetz
Knigge

und mal wieder -.- WoW, WoW, WoW

man das jedes item ein platz im inventar einimmt ist in sogut wie JEDEM anderem neueren rpg so und das leuchten der gegenstände is auch nich nur bei WoW sondern bei nem GROßTEIL der rpgs so

also dass jedes item nur einen slot einnimmt ist in meinen augen viel praktischer weil der charakter nicht gleich schreit "ich bin überladen" nur weil der zu dumm is ein bissel zu sortieren wie in d2

und zu den leuchtenden items: wer sagt dass es davon viele gibt? die chars im dem trailer hatten ja high end equip an und ich hab bei den 4 chars nur 1 leuchtendes teil gesehen... stell dir mal vor wenn sie in nem gameplay trailer zu diablo 2 LoD nen barb mit kompletten IK rumrennen lassen hätten wie sich da die comunity über das hässliche leuchten aufgeregt hätte... ich denke das leuchten von items ist wohl eher der ausnahmefall und wenn mans nich mag wird man das vileicht wie bei ein paar anderen spielen in den grafik optionen ausschalten können

Wenn ein Schwert feuerverzaubert ist, dann finde ich es deutlich besser, ein normales Stahlschwert zu haben, um das kleine Flammen tänzeln, als das gleiche Schwert einfach in einer anderen Farbe zu haben (wie es in Diablo 2 der Fall war).

Hier haben wohl die meisten, weil zur Zeit nur noch Runenwörter benutzt werden, vergessen, dass ein Großteil der Items in Diablo 2 knallebunt sind.

Und wie schon jemand geschrieben hat, werden durch diverse Verzauberungen auf der Ausrüstung auch in Diablo 2 bei den meisten meleeattacken massig Effekte ausgelöst.

achtanabl schrieb:
Wenn ein Schwert feuerverzaubert ist, dann finde ich es deutlich besser, ein normales Stahlschwert zu haben, um das kleine Flammen tänzeln, als das gleiche Schwert einfach in einer anderen Farbe zu haben (wie es in Diablo 2 der Fall war).
Da stimme ich zu, aber die Betonung liegt auf kleine Flammen. Es soll schon noch wie ein Schwert und nicht wie eine Fackel aussehen.

und zu den leuchtenden items: wer sagt dass es davon viele gibt? die chars im dem trailer hatten ja high end equip an und ich hab bei den 4 chars nur 1 leuchtendes teil gesehen...

dann musste nochma genauer hingucken.... diese leuchtende blitzwaffe vom barb is ne magische "Heavy Axe of Storms" mit 15-31 Grunddmg

Adrasta schrieb:
Da stimme ich zu, aber die Betonung liegt auf kleine Flammen. Es soll schon noch wie ein Schwert und nicht wie eine Fackel aussehen.

Kann ich so unterschreiben. Mit der neuen Grafikengine kann man da bestimmt was tolles zaubern, so das man den Stahl zb. noch sieht, sich darum aber kleine blaue oder orange Flammen züngeln. Das würde viel besser und auch realistischer aussehen, als wenn das ganze Schwert lichterloh brennt, als ob es aus Stroh bestehen würden.

HDLX-Arrow schrieb:
dann musste nochma genauer hingucken.... diese leuchtende blitzwaffe vom barb is ne magische "Heavy Axe of Storms" mit 15-31 Grunddmg

ah ok überzeugt^^ aber die leuchten ja nicht nur sondern der kälte/blitz effekt der waffe sieht ja recht realistisch aus

|Knigge| schrieb:
Hi Leute,

[ ... ]

1.) Das Inventar

Jedes Item nimmt nun, wie bei wow, genau einen slot im Inventar ein. Eine Schriftrolle genauso wie ein riesiger 2hand hammer. Bisher hatte mir bei D2 eben auch gefallen, wie detailreich und interressant die Items schon im Iventar gestalten waren.

ach Du shize ... :eek: :rolleyes:

|Knigge| schrieb:
2.) Aussehen der Items

Auch wieder wie bei wow, scheint nun plötzlich starkes leuchten immer mehr gefragt zu sein. Persönlich stört es mich aber, wenn eine bessere Waffe, sich durch immer intensivere Leuchteffekt abzeichnet. Da fand ich das schlichte aber bestimmte Aussehen, das auch ein GF am char an den start legt, viel besser.

Wie seht ihr das?

greetz
Knigge

sehe ich genauso... was sollndas mit dem leuchten?? :confused: quaarkkk mit soße! :flopp:

mal meine meinung
Inventar: gut kann man so sehen das es unrealistischer ist wenn jedes Item einen Slot wegnimmt auf der anderen Seite issed vorher auch nid realistisch gewesen zich rüstungen rumzutragen. Letzten endes heißt es nur das es für uns bequemer wird also bin ich dafür und ich denke ne woche nach release störts schon keinen mehr

Leuchten: Ich finde Waffen dürfen ruhig ihren Elementarschaden oder ihre Besonderheit durch Leuchten bzw Flammen Blitze usw ausdrücken. Ich mein denkt mal drüber nach wie soll nen Schwert Feuerschaden machen ohne zu brennen? Schönes Beispiel das mir dabei auch immerwieder einfällt is Herr der Ringe die Schwerter leuchten auch wenn Feinde in der Nähe sind. Allerdings finde ich auch das es keine WoW ausmaße annehmen sollte also das man am Ende aussieht wien Powerranger Rüstungen sollten deswegen eher durch ihr spezielles Aussehen als durch stärkeres Leuchten unterschieden werden.

Bei einigen Beiträgen in diesem Thread kann ich einfach nur den Kopf schütteln... Das Inventar wird dem von WoW ähneln!? Na dann kann es ja nur schlecht sein! ... Seid ihr wirklich dieser Meinung? Nicht alles an WoW ist schlecht. Und solche kleinigkeiten wie das Inventar machen aus DIII sicherlich kein zweites WoW.
Ich bin der Meinung, dass das alte Inventar eine Bremse für das Spielgeschehen war.
Bei einem Boss zum Beispiel muss man oft genug 1 oder 2 Stadtportale nutzen bevor man wirklich alles aufheben kann, was meiner Meinung nach alles andere als spielspaßfördernd ist.

Einige argumentieren damit, dass man durch das alte Inventar eingeschränkt ist und man sich genau überlegen muss, welche Gegenstände man behalten möchte und welche nicht... Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig... Der Lagerplatz in DII war Endlos... Wenn das Inventar und die Truhe eines Charakters voll waren wurde halt etwas weggemult, was mit DIII hoffentlich nicht mehr nötig sein wird. Oder seid ihr der Meinung, dass das Mulen spielerisch einen hohen Stellenwert hatte? ;)

Hm, was haben wir hier noch... Ja, die Itemsymbole... Gut, da muss ich euch Teilweise recht geben, auch wenn andere Spiele (ja, auch WoW) zeigen, dass auch kleine Symbole sehr schön aussehen können. Aber ok, den Kritikpunkt lasse ich gelten.

Und zu den Leuchteffekten:
Bei den Waffen welche man in Diablo nutzt handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um magische Gegenstände, warum soll man ihnen das nicht auch ansehen können?
Ich vermute ausserdem, dass Blizzard die Waffen in DI und DII auch schon mit schicken Leuchteffekten versehen hätte, wenn sie damals die möglichkeit dazu gehabt hätten. Zumindest im 2. Teil gibt es ja andeutungen in diese Richtung (farbige Waffen statt leuchtende). Daher kann man in diesem Punkt wohl schlecht von einem Traditionsbruch sprechen.

Also D2 war auch um einiges bunter als D1 und D3 wird auch bunter und effektvoller als D2, die Technik entwickelt sich halt weiter,....aber alles kein Problem: Lichteffekte austellen und Gamma runterdrehen ihr Assis :flame:

Zurück
Oben