• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jay Wilson: Möglicher Bann für die Verwendung von Grafikfiltern in Diablo 3

aber spätestens wenn man eine eigene Wohnung hat, dürfte einem klar werden wie wichtig es ist, dass man mit den Dingen die man kauft tun und lassen kann was man will
Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Wenn du z.B. eine Eigentumswohnung hast, dann darfst du nicht einmal mehr eben schnell eine Markise anbringen, ohne das es Ärger gibt.
Das musst du vorher auf der Eigentümerversammlung genehmigen lassen und wenn die Mehrheit dagegen ist, dann gibt es keine Markise :D
Nichtsdestotrotz hinkt der Vergleich schon...

Da passt das Beispiel mit dem Auto schon besser:
Wenn du damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst, dann musst du dich an die Regeln halten.
... klar, kannst du mit deinem Auto machen was du willst..... Dach ab, vll nur 3 Reifen und ein paar Hörner vorne dran, aber auf die Straße darfst du damit nicht.


Glaube aber kaum, dass Blizzard ein Problem mit solch leichten Grafikanpassungen hat. Sie sagen ja auch nicht, dass es dafür natürlich einen bann gibt, sondern nur, dass dies passieren kann.
Die Schutzprogramme und Anti-Cheat tools könnte vll anschlagen....
Ich würde einfach mal ein paar tage abwarten. I-wer wird es schon ausprobieren und dann weiß man recht schnell wie groß das Risiko ist.
 
@ F(r)og of War: In Teilen Amerikas und in England kann ich fast alles auf die Straße jagen was ich will, zumindest drei Reifen und Hörner sind da GAR kein Problem.. :lol:

Ich würde einfach mal ein paar tage abwarten. I-wer wird es schon ausprobieren und dann weiß man recht schnell wie groß das Risiko ist.
^- den Spruch kenne ich noch aus D2LoD-Zeiten von den Maphackern. "Ist ja kein Cheat sondern eine Spielhilfe".. naja ein Vierteljahr später gab's 'ne dicke "Banwave" und auf einmal waren die alle wech... :autsch:
 
Amerika ist auch wegen den 'Gesetzen' und Regeln nicht unbedingt mein Wunschland, dass ich als Referenz heranziehen würde :p
naja ein Vierteljahr später gab's 'ne dicke "Banwave" und auf einmal waren die alle wech..
Habe auch ganz bewusst nicht so was geschrieben wie "kann dann gefahrlos verwendet werden"^^
Ich werde es auf jeden Fall lassen.... aber ich habe auch kein Problem mit der Grafik.
 
können die das denn überhaupt feststellen? so wie das auf ein paar seiten vorher hier erklärt wird, _klingt_ das für mich so, als wenn das eh keiner merken kann.

kann dazu ein auskenner mal was sagen? wir reden immerhin tatsächlich nur von einer optischen einstellung?!
 
Hoffnungsschimmer?!

Jay Wilsons letzter Post zum Thema darkd3 lässt hoffen:

Jay Wilson ‏ @Angryrobotics
@Dedisdead1 TOS against mods is so we can ban cheaters. I agree DarkD3 is not a cheat...yet. As long as it is not a cheat, no ban is likely.
 
da gehe ich lieber das risiko eines bans ein statt mit dem matschfilter drüber zu spielen.
killt mir zu viel atmosphäre ohne darker d3.
 
Ich finde das in Ordnung, solange sich genau so intensiv um Duper Cheater etc. gekümmert wird. Wenn diese rumlaufen dürfen und das Spiel zerstören werde ich ja wohl meine verdammte Grafik ändern dürfen.

Blizz bindet die Spieler mit ihren Accounts und Daten ans battle.net und überwacht seine Spieler so genau, das es ja wohl möglich sein muss, sowas dann auch zu unterbinden. Bei D2 wurde sich... naja relativ früh-mittel schon nicht mehr drum geschert. Genau wie Spam-Bots in Deu-1 ... lächerlich das es MONATE dauert um irgendwelche Bots aus D2 oder Wc3 Channels zu bannen..
 
Wow, da hat der Sturm der Entrüstung tatsächlich Wirkung gezeigt!

Liebes PlanetDiablo-Team, ihr solltet das als Update in euren Newspost einfügen! :)


Jay Wilson ‏ @Angryrobotics
@Dedisdead1 TOS against mods is so we can ban cheaters. I agree DarkD3 is not a cheat...yet. As long as it is not a cheat, no ban is likely.

Mir reicht das, dass ich DarkD3 guten Herzens verwenden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich interessieren wie er zu dem Darkd3 Projekt steht. Ich wusste schon damals als die ersten Bilder von D3 auftaucht und dem Projekt, dass ich gerne damit spielen würde aber ich hab keine Lust mir nach ein paar Monaten neue Keys kaufen zu müssen, weil ich 'nen Grafikfilter benutze.... was meint ihr dazu? Jay's Aussage ignorieren oder ernst nehmen?
 
Also wenn ich mir den Vergleich auf darkd3com anschaue, dann sieht es mit Filter wesentlich besser/schärfer aus. Zu hell/zu bunt, wie ja manche bemängeln, ist mir D3 nicht, es sieht allerdings doch etwas verwaschen aus und durch den Filter wird das eben deutlich besser. Ich hoffe, Blizzard wird die Grafik irgendwann mal selbst verbessern, so schwer ist es ja nicht, wenn es sogar mit einem einfachen Mod klappt.

edit: ahhh ... da ist ja einer zurückgerudert :) alles wird gut :)
 
"..unlikely.." ist nicht gleich "..impossible.."

- Also selbst wenn ich die alte D2 Grafik wiederhätte würde ich eher so lange Randale schlagen bis von offizieller Seite darauf eingegangen wird (legit), als dass ich wegen benutzens eines möglicherweise als Cheat/Hack deklarierten Tools meinen Acc verliere (non-legit). :angel:
 
Dieses "not likely" macht mir aber immernoch sorgen. Ich möchte meine Chars nicht verlieren weil es vielleicht doch zu einem Ban kommt. Da warte ich lieber noch auf eine klare Aussage.
 
@LeStinktier
Ist nur blöd, wenn der Nutzungsvertrag am Ende gar nicht wirksam ist.

Eine Klausel, die die Veränderung der Software verbietet ist inhaltlich sicherlich wirksam. Das müsste noch nicht mal in den Vertrag reingeschrieben werden, weil es geltendes Urheberrecht ist:

§ 69c UrhG:
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
.
.
.
2.
die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;

Rechteinhaber ist in diesem Fall natürlich Blizzard.

Ach ja. Es geht nicht darum jemandes geistiges Eigentum wegzunehmen. Wenn ich einen Polo kaufe, kauf ich auch nicht die Marke Polo aber wenn ich den umlackieren will, kann sich VW auf den Kopf stellen und die Liebhaber von "dazu stehen" sprechen, niemand kann das verhindern.

Der Unterschied zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum ist der, dass im geistigen Eigentum die individuelle schöpferische Leistung geschützt wird und daraus Persönlichkeitsrechte erwachsen.

Um das zu veranschaulichen gibt es ein paar schöne Fälle aus der Rechtsprechung. Ein Künstler hat eine Hausfassade (natürlich mit Einwilligung des Eigentümers) gestaltet/bemalt. Nach 10 Jahren hatte der Hauseigentümer keine Lust mehr auf das Wandgemälde und ließ es übermalen. Man möchte meinen, dass dies möglich ist, denn er ist ja schließlich Eigentümer. Aber hier hat das Urheberrecht das Sacheigentum überlagert. Der ursprüngliche Maler hat den Hauseigentümer verklagt und Recht bekommen. Ähnliche Fälle gab es bei Bahnhöfen, an denen Architekten Urheberrechte haben, die Gemeinde als Eigentümerin aber im Nachhinein Veränderungen durchführen ließ, um die laufenden Kosten zu senken. (Bei Bedarf kann ich die Quellen heraussuchen)

Na dann stellen wir uns doch mal vor, wie eine Welt wäre in der wir dieses Menschenrecht auf Eigentum außer Kraft setzen. Wäre doch wirklich spaßig, keine eigenen Reparaturen mehr, keine Veränderungen mehr, verkaufen dürfte man selbstverständlich sowieso nichts mehr. Ich kenne natürlich nicht das Alter der Verfechter dieser Geschichte aber spätestens wenn man eine eigene Wohnung hat, dürfte einem klar werden wie wichtig es ist, dass man mit den Dingen die man kauft tun und lassen kann was man will und keine Firma das Recht hat dem Verbraucher Grenzen zu setzen.

Ich sehe keinen Grund, warum ich etwas das ich kaufe nicht verändern sollen dürfte. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, dann ändere ich es oder ich schaue nach jemanden der das für mich tun kann. Es ist doch völlig Latte ob du zufrieden bist, dann mach halt nichts aber anderen Menschen ihr Recht darauf absprechen zu wollen ... nun ja, war noch nie eine gute Idee.

Ok ich verstehe jetzt wo Dein Denkfehler liegt.

Das Eigentumsgrundrecht ist in Art. 14 GG geregelt:

Artikel 14

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

Inhalt und Schranken des Eigentums werden durch den Gesetzgeber bestimmt. Der Gesetzgeber kann also festlegen, was Gegenstand des jeweiligen Eigentumsrechts (Sacheigentum, Urheberrecht, Patent...) ist. Mit meinem Sacheigentum kann ich weitestgehend machen was ich will, Aber auch hier gibt es Schranken. Giftmüll, der mir gehört darf ich nicht einfach in den Hausmüll schmeißen, um mal ein einfaches Beispiel zu nennen, sondern muss ihn entsprechend ordentlich entsorgen. Ich werde hier also eingeschränkt, die Reichweite des Inhalts des Eigentums wird definiert. Und beim Urheberrecht ist es eben auch so. Da hat der Gesetzgeber umfassend den Inhalt festgelegt. Wenn ich mir DIII kaufe, erwerbe ich eben nicht das Urheberrecht, denn dieses ist gem. § 29 I UrhG unübertragbar (Grund ist wieder das Urheberpersönlichkeitsrecht des Urhebers). Ich erhalte ein Nutzungsrecht und muss Blizzards Urheberrechte anerkennen. Und dazu gehört, dass es Blizzard obliegt zu gestatten, ob ich das Programm verändern darf oder nicht.
Ich hoffe jetzt ist es klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) welche die Grafik dünkler und schärfer machen.

(...), dass sie es dünkler probiert haben. (...)

Ich sehe, Du meinst es ernst. Trotzdem würde ich es in einer News auf der Hauptseite nicht so lassen. Die Steigerung von "dunkel" heisst "dunkler".

hm da muss ich mir gleich mal überlegen, ob ich D3 nicht einfach ungeöffnet zurück gebe.

Du würdest es schaffen, ab übermorgen ohne D3 dazusitzen, in dem Bewusstsein, dass alle anderen es spielen und keiner es merkt, ob Du wegen der Grafik schmollst oder nicht? :D


Ist zum Glück extrem selten.
 
Ich denk mal, ich werd einfach mal die ersten Wochen/Monate die Füße still halten.
Mir gefällt D3 so, wie es ist. Mir war es nicht zu bunt. Ich stimme zu, dass einige Texturen verwaschen aussahen in der Beta, aber mitten in der Aktion ist das nicht so auffällig.
Sollte es nachträglich mal erlaubt werden, solche FIlter zu nutzen, dann werd ich mir sowas vielleicht antun, aber ein weiteres Fiasko wie damals zu D2 Zeiten mit der veränderten dll muss ich nicht haben :D
 
Klar. Ich hab Prinzipien. Und wenn mir das Game keinen SPass macht, dann zock ich es nicht. Ob das nun an Cheatern, an schlechtem Gameplay oder an der Grafik liegt, voll egal.

Ich hab Jahre lang gewartet, da kann ich auch noch länger warten, bis sich herausstellt ob darkermod user gebannt werden oder nicht
 
Jay Wilsons letzter Post zum Thema darkd3 lässt hoffen:

Gott sei Dank! Ich war nach der Meldung, dass man nen Ban riskiert, wenn man Dark3D einsetzt, tatsächlich einwenig demotiviert, weil D3 mit dem Filter bei mir einfach nur göttlich aussieht. Jetzt ist Jay wieder mein Freund :)
 
Zurück
Oben