• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jay Wilsons Status Update - diverse Diablo 3 Systemänderungen

Nephalemwürfel und Kessel von Jordan entfernt

Die beiden Gegenstände sind nach der Wiedereinführung der Stadtportale aus dem Spiel entfernt, das Wiederverwerten von Items übernimmt der Schmied.

Die Features die mir persönlich sehr gut gefallen haben und ein wahrer Fortschritt zu den TP --> Town --> TP Gerenne waren, sind nun gestrichen... TOLL Blizzard... Wieder ständig den Spielfluss unterbrechen, weil jemand volles Inventar hat und Town muss... wieder Zeit verschwenden... so waren es paar Klicks und das Inventar war sauber und man konnte weiter... ätzend...

GReetz
 
Ansonten +1 zum Artikel von Jay Wilson. Großartig wie Blizzard arbeitet. Und wenn ich seh das es jetzt einen Tow Portal Button gibt :kiss:

Ehem...das gabs ja gewissermassen in D2 schon, war ja über Hotkey ohne probleme machbar..find'ich jetzt nicht so spektakulär..

Und zum TP, ich finds gut dass sie das wieder eingeführt haben, vor allem (bin ich hier noch auf dem neuesten stand?) da man skills nur in der stadt wechseln kann..was mich sehr ankotzt. Das Inventar ist ja mittlerweile so gross dass es ständiges "in die Stadt rennen und verkaufen" nicht so wie bei D2 geben wird..
 
Schon lustig wie sich viele hier aufregen.
Aber wenn man mal schaut wieviele Spiele es gibt die auf den Markt kommen und man dann sagt "hm, Spiel ist schon nett, aber so viele Kleinigkeiten stören das Erlebnis. Schade, hätte mehr Potential gehabt."
Ich denke viele Dinge in einem Spiel offenbaren erst ihre Stärke/Schwäche wenn man das Spiel spielen kann. Und das geht halt erst wenn es fast fertig ist. Viele Spieleschmieden haben dann aber halt keine Zeit bzw. kein Budget mehr um nochmal viel umzukrempeln. Auch wenn den Entwicklern bewusst ist das es eine andere bessere Lösung gegeben hätte.
Blizzard nimmt sich die Zeit und scheut nicht davor zurück sich zu hinterfragen und nochmals zu überdenken. Und hat dann so viel Eier in der Hose noch mal das Spiel umzukrempeln und gewisse Dinge über den Haufen zu werfen. Wenn sie damit fertig sind und das Spiel wieder ausreichend spielbar ist werden sie wieder prüfen ob es so passt. Das dauert, bringt aber Qualität.
 
... Das dauert, bringt aber Qualität.

Ich glaube nicht das es dauert weil die Qualität nicht stimmt.
Ich glaube das mittlerweile zu viele Köche den Brei verderben.
Hin und zurück, nach links und dann wieder nach rechts gegangen, das programmiert und dann wieder raus programmiert ...

... noch immer kein klares Ziel vor Augen auf das hin gearbeitet werden kann.
 
Für mich als Nicht-Betatester ist die Entfernung des Nephalems Cube und des Cauldron of Jordan recht abstrakt. Hätte ich bisher von der Entwicklung nichts mitbekommen und würde das erst später oder auch gar nicht erfahren, würde es mir sicherlich nicht abgehen, aber wenn man es dann in Betavideos im Einsatz sieht und es doch einen recht praktischen Nutzen hat, ist es ein wenig Schade.

Vorallem da Blizz die beiden Tools reinbrachten um eben nicht aus der Action gerissen zu werden. Nun ist das aber mal ein komplett 180er, den sie damit machen. Sie zwingen die Spieler wieder in die Stadt zu gehen und die Action beiseite zu lassen.
Womöglich liegt es auch daran, dass sie gesehen haben, dass Spieler mittlerweile kaum noch mehr in die Stadt gehen und somit die Vendors komplett überflüssig wurden, da sich auch sowieso keiner Items kaufte. Insofern könnte ich es auch nach vollziehen.


Weiters wurde ja auch der Mystic entfernt. Wohl aber eher nur temporär, denke ich, und wird wohl, wie hoffentlich der Talisman, mal in einer Expansion wieder kommen, da nun die Customization ohne diese beiden Tools enorm geschwächt wurde und eigentlich nur noch auf Gear und das Runensystem basiert.

Das bringt mich aber nun auch zu den noch offenen System, die wohl noch nicht fertig sind und das sind deren drei:

1.: Runensystem - Wohl das System, auf welches ich mit Abstand am meisten gespannt bin und welches Blizzard-intern wohl auch die meiste Entwicklung beansprucht und am öftersten "revisiert" wurde.

2.: Skillsystem - Dieses System wurde, glaube ich, öffentlich zumindest 3 mal geändert. Am Anfang noch das gute, alte Baumsystem. Danach ein WoW-ähnliches System als Skillpool und dann das aktuelle Reskillsystem mit dem Nephalem-Altar. Letzteres wurde ja auch eingeführt, weil Blizz den Spieler ebenfalls dauern durch reskillen aus dem Spiel nehmen wollte. Dies würde aber durch das Entfernen des CoJ und des NC obsolet und dadurch MUSS das Skillsystem geändert werden.

3.: Gear - Hier ist Blizz womöglich schon fertig, wobei durch das Ändern des Verhalten der Stats muss wohl auch das ganze Affixsystem geändert werden. Das ist aber wohl noch von den 3 Systemen jenes, das noch am einfachsten zu ändern ist.


Letztlich bin ich ein wenig hin und her gerissen von dieser Nachricht, denn es ist keine kleine Änderung, die Blizz hiermit durchgeführt hat.
Positiv aber ist, dass sie quasi das Spiel schon zurecht stutzen und überflüssiges wegschneiden, bzw. es später mal brigen können. Auch sind diese Ändernungen schon getan und nicht erst im Entstehen, insofern klingt es doch so, alsob das Spiel wirklich langsam aber sicher sich zu dem Startblock bewegt. Gut, mit Q1 wird es wohl zu 99,98%iger Sicherheit nichts mehr, da zwischen Ankündigung und Release 2 Monate wohl liegen werden.

Immerhin muss ich es Blizz auch mal zu gute halten, dass sie ein wenig mehr über die Entwicklung plaudern, auch wenn es eher nur jene ist, die schon getan ist, und nicht jene, welche sie gerade durchnehmen bzw. wo aktuell die Probleme liegen. Aber "Early 2012" ist noch gut drinnen, da damit wohl Q1 und Q2 gemeint wurde. ;)

PS: Die Entfernung des CoJ und des NC sehe ich so, dass Blizz wieder wohl die Spieler dazuzwingt, nicht jedes Item aufzuheben und somit deren Qualität steigert, denn es kam wohl auch in der Beta zu oft vor, dass Spieler alles aufnahmen und dann einfach blindlings die Items zerstörten oder verkauften, obwohl sie durchaus noch brauchbar gewesen wären. Wohl auch damit das Auktionshaus noch mehr Beachtung bekommt.
 
oh ja, der Talisman :rolleyes: da hoffe ich auch auf ein Wiedersehen in einer Erweiterung...

...
Ich glaube auch, dass die Entfernung des CoJ und des NC eher positiv zu sehen sind.
Man muss sich jetzt wieder entscheiden:
- Sammle ich alles ein und gehe immer, wenn das Inventar voll ist, zurück in die Stadt (per TP) um an Gold zu kommen?
- Mache ich das ganze um an Craft-Zeug zu kommen?
- Oder sammle ich nur die raren Sachen ein und komme damit viel schneller voran?

MMn entsteht eine größere Vielfalt an Spielstrategien.
So passt man diese an, je nach dem was man gerade braucht / will.
 
hmm

Für mich hat das mit Patch nix zu tun!!!

Schriftrolle der Identifikation entfernt= ok das geht fix!

Nephalemwürfel und Kessel von Jordan entfernt=das auch



Mystikerin entfernt=alle Verzauberung fallen weg ,all Items, zauber, stats, dmg ,def ,live, ect ect muss neu über arbeitet werden
genau so wie das Neue Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität =alles neu
Und zu guter Letzt Runen-und Fertigkeitensystem :irre:


Das spiel ist von so was nicht fertig ,release Termine 1q haha.Geht mal von Juni Juli aus oder ende 2012 Anfang 2013
Es sei den wir kriegen ein verbuggtes spiel.anders ist das nicht zu schaffen.

Geduld ist eine Tugend ;)
 
Ich denke, man muss einfach darauf vertrauen, dass die Leute von Blizzard wissen was sie tun. Die haben auch das Glück, sich die Zeit zu nehmen, die sie benötigen. Welche Spieleschmiede kann das heute noch ? Diese Tatsache könnte sich langfristig auszahlen, und diese Werte sind gefragt. Nicht zuletzt, weil es ein AH gibt, das, je länger es am Netzt ist, umso mehr Geld einspielt. Auch wenn ich mich nicht damit anfreunde, dass der Kommerz nun im Diablo Universum Einzug gehalten hat, könnte dies schlussendlich die Qualität sichern.

Dass Inhalte wieder entfernt werden, ist Teil der Entwicklung. In diesem Fall finde ich, weniger ist mehr. Zuerst möchte ich das Spiel sowieso durchspielen, bevor Elemente der Mystikerin zum tragen kommen. Die Mystikerin wäre ein Mechanismus für das wirklich Late-Game weil die gedroppten Gegenstände bis zu Inferno eh immer besser werden.

Die Hoffnung, das Spiele komme noch im Winter, ist bei mir nun dennoch etwas verflogen ^^
 
Seh ich auch so, selbst in ner rel. "späten" Phase der Entwicklung werden eben Veränderungen vorgenommen. Zumal er ja auch sagt,dass all diese Änderungen nicht sooo gravierend sind.

Mfg :hy:
 
Hier mal ein Videokommentar auf Youtube von einem D3 Betaspieler der die Änderungen aus meiner Sicht gut analysiert hat. Und auch vor allem die möglichen Gründe dafür aufzeigt:
Diablo 3 System Changes. - YouTube
 
klingt für mich nach Stammtisch-Gelaber.
Analyse? Wo von denn bitte?
Wir sehen vll 2-3% vom nicht mehr akt. Spiel, wie will man da was analysieren?

Intern spielen die vll gerade auf Inferno in Akt 5 und sehen, dass das mit dem CoJ und NC dort einfach nicht mehr funktioniert, große Probleme gibt oder einfach keinen Spaß macht.
Wer weiß das schon?.... genau, nur Blizzard :D

Mit Aussagen wie "Die wollen uns nur länger on halten" sind wir wieder bei den Verschwörungstheorien angelangt.
Wer ein Problem hat online im Spiel zu sein, der sollte sich D3 am besten gar nicht kaufen -,-
dann ist man nämlich 0h on.
Ein absolut unschlagbares Ergebnis :ugly:
 
Juwelier / Mystikerin

hmm

Mystikerin entfernt=alle Verzauberung fallen weg ,all Items, zauber, stats, dmg ,def ,live, ect ect muss neu über arbeitet werden
genau so wie das Neue Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität =alles neu
Und zu guter Letzt Runen-und Fertigkeitensystem :irre:

Post von Willson

Thus, we're removing the Mystic artisan. As we look at the big picture, the Mystic simply wasn’t adding anything to our customization system. Enhancement was really just the socket and gem system with a different name,

Ist jemandem aufgefallen, dass er vielleicht nicht die Mystikerin sonder den Juwelier meinte? Oder wie soll das verstanden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Spekulationen die ich gut nachvollziehen kann.. - macht ja auch irgendwie spass - könnt ihr euch bei einer Sache ganz sicher sein: Die Konstante bei Blizzard heißt Qualität. Befürchtungen wir würden ein verbuggtes/unfertiges Spiel bekommen sind somit auszuschließen.

Ich bin aber auch etwas "verunsichert", dass so fundamentale Spieländerungen noch vorgenommen werden. Das hat vielleicht eine kurzfristige Wirkung auf den Releasetermin, aber wie schon gesagt sicher nicht auf die Qualität des Spiels. Die kann durch solche Änderung ja eigentlich nur besser werden.

Lg
 
@Grelkins: Da steht, dass die Verzauberungen der Mystic quasi das gleiche waren wie die Edelsteine. Edelsteine gibts also nach wie vor.
 
@Grelkins: Da steht, dass die Verzauberungen der Mystic quasi das gleiche waren wie die Edelsteine. Edelsteine gibts also nach wie vor.

Ok, da habe ich was falsch verstanden. Für mich wäre es aber viel sinnvoller den Juwelier zu entfernen und nicht die Mystikerin, bzw. seine Aufgaben an die Mystikerin zu übergeben, es sei denn er ist für die Story ganz wichtig! Die Liste der von Mystikerin angebotenen Rezepte ist deutlich größer als die des Juweliers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie es zu Diablo 2 zeiten war und sogar schlechter ? wow.. Dann ist Torchlight besser :(
ich kann dem typen in dem video in den meisten Fällen zustimmen.

Identify Scrolls -> Cast bar... zeitverschwendung. Dauert ewig.. Und wie ich es auf Screenshots gesehen hab ist das Inventar eh verältnismäßig geräumig. Und wie er es beschreibt mit: "We love the double-discovery of finding a present and then unwrapping it,... " Da kann man davon ausgehen das es kein 0,x sekunden cast sein wird sondern mindestens eine Sekunde, wenn nicht sogar 2. Wer es schon so liebevoll beschreibt packt seine Pakete auch schön langsam aus und reisst nicht nur das Papier runter.

Nephalem und Jordan kommen raus weil man ja jetzt das Town Portal hat ? Müll..
Ich habe mich mit den beiden featuers nicht beschäftigt. Man kann damit items auseinandernehmen und verkaufen, direkt auf dem Schalchtfeld. Wenn man dafür einen bedingt langen castbalken hatte, dann war das doch gut o_O (wenn es instant verkaufen und entzaubern war, dann wars zu stark ^^)

Zu den Stats kann ich wenig sagen, das video hat aber einen guten negativen Punkt gesehen. Positive punkte sind erwünschenswert, erleuchtet mich ^^

Zum Mystik kann ich auch wenig sagen.

Weiße Items werden noch weiter auf Bodendekoration reduziert, so wie sie es schon in d2 waren ? Ab dem Zeitpunkt an dem ein Spieler eine annehmbare Menge an Gold hat, hebt dich doch kein Schwein mehr auf.. also wieder Platz und Zeitverschwendung wenn mans mitnimmt einerseits oder müll auf der Abenteuermap andererseits.

Ein fester Potionbutton ? WtF ? Ich hoffe das sie das rückgängig machen. Ich sehe den Sinn den Jay Wilson da angegeben hat nicht. Die Leute sollen sich ihres "Notfallbuttons" bewusst werden ? ... Ehrlich ?... Entweder ich benutze meinen Trankslot bewusst nicht, und hab dafür nen weiteren Slot für skills oder was auch immer frei, oder ich benutze sie. Und dann möchte ich auch bitte mein Taste selbst dafür festlegen.. Ist jetzt nicht so gravierend, aber es ist immer unangenehm wenn dem Spieler Freiheiten genommen werden.

Änderungen am UI: Sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich kostet die News jetzt erstmal um die 50 €...es scheint wohl doch noch genug Zeit zu sein sich richtig in Skyrim zu vertiefen ohne durch das D3-Release in nächster Zeit "rausgerissen" zu werden :D

MfG, Akena
 
Ein fester Potionbutton ? WtF ? Ich hoffe das sie das rückgängig machen. Ich sehe den Sinn den Jay Wilson da angegeben hat nicht. Die Leute sollen sich ihres "Notfallbuttons" bewusst werden ? ... Ehrlich ?... Entweder ich benutze meinen Trankslot bewusst nicht, und hab dafür nen weiteren Slot für skills oder was auch immer frei, oder ich benutze sie. Und dann möchte ich auch bitte mein Taste selbst dafür festlegen.. Ist jetzt nicht so gravierend, aber es ist immer unangenehm wenn dem Spieler Freiheiten genommen werden.

Änderungen am UI: Sind in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus, dass es genug Brain-AFK-People gegeben hat unter den Betatestern die den "Idioten" entsprechen, die man mit Diablo3 umgehen möchte.
 
Ein paar ganz nette Änderungen, die die alltägliche Praxis positiv beeinflussen, aber das Spiel nicht wirklich großartiger machen.
Schade, dass es nichts Neues zum Runensystem gab.
 
Also für mich kostet die News jetzt erstmal um die 50 €...es scheint wohl doch noch genug Zeit zu sein sich richtig in Skyrim zu vertiefen ohne durch das D3-Release in nächster Zeit "rausgerissen" zu werden :D

MfG, Akena

Dann hättest beim Steam Xmas Sale zuschlagen sollen, da hats so um die 30 Euro gekostet :P

@topic: Qualität hin oder her. Wenn ich mir Diablo 2 ansehe, das strotzt auch heute noch so vor Bugs, also nicht übertreiben ;)

Das einzige worauf man sich verlassen kann bei Blizzard ist Spielspass und gutes Gameplay.
 
Zurück
Oben