Für mich als Nicht-Betatester ist die Entfernung des Nephalems Cube und des Cauldron of Jordan recht abstrakt. Hätte ich bisher von der Entwicklung nichts mitbekommen und würde das erst später oder auch gar nicht erfahren, würde es mir sicherlich nicht abgehen, aber wenn man es dann in Betavideos im Einsatz sieht und es doch einen recht praktischen Nutzen hat, ist es ein wenig Schade.
Vorallem da Blizz die beiden Tools reinbrachten um eben nicht aus der Action gerissen zu werden. Nun ist das aber mal ein komplett 180er, den sie damit machen. Sie zwingen die Spieler wieder in die Stadt zu gehen und die Action beiseite zu lassen.
Womöglich liegt es auch daran, dass sie gesehen haben, dass Spieler mittlerweile kaum noch mehr in die Stadt gehen und somit die Vendors komplett überflüssig wurden, da sich auch sowieso keiner Items kaufte. Insofern könnte ich es auch nach vollziehen.
Weiters wurde ja auch der Mystic entfernt. Wohl aber eher nur temporär, denke ich, und wird wohl, wie hoffentlich der Talisman, mal in einer Expansion wieder kommen, da nun die Customization ohne diese beiden Tools enorm geschwächt wurde und eigentlich nur noch auf Gear und das Runensystem basiert.
Das bringt mich aber nun auch zu den noch offenen System, die wohl noch nicht fertig sind und das sind deren drei:
1.: Runensystem - Wohl das System, auf welches ich mit Abstand am meisten gespannt bin und welches Blizzard-intern wohl auch die meiste Entwicklung beansprucht und am öftersten "revisiert" wurde.
2.: Skillsystem - Dieses System wurde, glaube ich, öffentlich zumindest 3 mal geändert. Am Anfang noch das gute, alte Baumsystem. Danach ein WoW-ähnliches System als Skillpool und dann das aktuelle Reskillsystem mit dem Nephalem-Altar. Letzteres wurde ja auch eingeführt, weil Blizz den Spieler ebenfalls dauern durch reskillen aus dem Spiel nehmen wollte. Dies würde aber durch das Entfernen des CoJ und des NC obsolet und dadurch MUSS das Skillsystem geändert werden.
3.: Gear - Hier ist Blizz womöglich schon fertig, wobei durch das Ändern des Verhalten der Stats muss wohl auch das ganze Affixsystem geändert werden. Das ist aber wohl noch von den 3 Systemen jenes, das noch am einfachsten zu ändern ist.
Letztlich bin ich ein wenig hin und her gerissen von dieser Nachricht, denn es ist keine kleine Änderung, die Blizz hiermit durchgeführt hat.
Positiv aber ist, dass sie quasi das Spiel schon zurecht stutzen und überflüssiges wegschneiden, bzw. es später mal brigen können. Auch sind diese Ändernungen schon getan und nicht erst im Entstehen, insofern klingt es doch so, alsob das Spiel wirklich langsam aber sicher sich zu dem Startblock bewegt. Gut, mit Q1 wird es wohl zu 99,98%iger Sicherheit nichts mehr, da zwischen Ankündigung und Release 2 Monate wohl liegen werden.
Immerhin muss ich es Blizz auch mal zu gute halten, dass sie ein wenig mehr über die Entwicklung plaudern, auch wenn es eher nur jene ist, die schon getan ist, und nicht jene, welche sie gerade durchnehmen bzw. wo aktuell die Probleme liegen. Aber "Early 2012" ist noch gut drinnen, da damit wohl Q1 und Q2 gemeint wurde.
PS: Die Entfernung des CoJ und des NC sehe ich so, dass Blizz wieder wohl die Spieler dazuzwingt, nicht jedes Item aufzuheben und somit deren Qualität steigert, denn es kam wohl auch in der Beta zu oft vor, dass Spieler alles aufnahmen und dann einfach blindlings die Items zerstörten oder verkauften, obwohl sie durchaus noch brauchbar gewesen wären. Wohl auch damit das Auktionshaus noch mehr Beachtung bekommt.