Welche Quelle, die zu Jesus Lebzeiten oder aber nur wenige Jahre danach entstand, soll es denn geben? Meines Wissens nach hat das ein paar Jahrzehnte gedauert, eh er unabhängig erwähnt wurde. heißt nicht, daß er nicht existiert haben kann. Nur ist das neue Testament natürlich extrem mit Vorsicht zu genießen.
Soweit ich weiss gabs da doch diesen Jüdischen Historiker Josephus oder so...
Ich findt gar nicht dass er trollt. Er vertritt seinen Standpunkt aus seiner Weltsicht und bleibt dabei auch ganz gelassen.
Gut, dass er "Abnormale Sexualitaeten" nicht mag will ich ihm nicht vorhalten. Dass soll bitteschoen nicht nur der Kirche gegoennt sein. Mir als (weiss nicht ob ich mich auch als agnostiker bezeichnen kann. Pantheist?) ist diese leidliche gezwunge Toleranz und Political Correctness langsam auch zuwider!
Zum Thema Atheismus (A-theos) und vonwegen man kann nicht gegen etwas sein und es gleichzeitig leugnen.... Ich muss nicht an Gott glauben um die "Idee Gott" abzutun.
zum Thema Beleg:
Bibel / Koran = Siehe weiter oben. Too easy
non-religion= hmmm Darwin? Unendliche wissenschaftliche Werke und Traktate die sich immer weiter entwickeln, auf Beweis und Gegenbeweis basieren, argumentieren und nichts was vorher geschrieben ward als heilig ansehen, doch eher als Herrausforderung es anzuzweifeln und eine Gegentheorie zu suchen solange bis nur die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit uebrigbleibt?
Ich mag Einsteins Gottessicht: "Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."
Zweifel an Gottes-existens ist so alt wie die Menschheit selbst.
Kein neues Phaenomen. Schon die alten Griechen sagten: "Der Gott der Griechen sieht aus wie ein Grieche. Der Gott der Perser wie ein Perser. Der Gott der Afrikaner, wie ein Afrikaner. Haetten Kuehe einen Gott, er wuerde wie eine Kuh aussehen". (Mein Religionslehrer wollte mir doch glatt weismachen dass er damit nicht die Existenz Gottes anzweifeln wollte, sondern eher dass wir alle an ein und den selben Gott glauben sollten. Ja klar, du Hirni, am besten deinen blonden, blau-aeugigen, glattrasiertenm nicht juedischen, coolen Hippie-Jesus
)
Hab seinen Namen vergessen, aber es gibt mehr: "Dieser Kosmos wurde nicht von einem Gott oder Menschen gemacht; sondern er ist immer gewesen und wird immer sein: ein ewig lebendes Feuer, sich immer wieder in regelmäßiger Folge entzündend und in regelmäßiger Folge erlöschend." Heraklit.
Oder der hier, immer wieder gern gesehen:
Ich empfehle jeder Partei hier unbedingt mal zu lesen: Christopher Moore - Die Bibel nach Biff.