Nun, es geht ja erstmal darum selffound gut durch zu kommen und da ist die Sorc natürlich insbesondere bis Alp ein Brett, so schnell wie Du mit der durch Alp rasen kannst bis A5 ist schon krank im Vergleich, zumal sie ja ab 30 erst wirklich losgeht, gut bis Gletschernadel/Blizzard ist sie etwas zäh und der Söldner macht auch selten das was er sollte, aber egal, spätestens mit Teleport kriegt man ihn auch an die Stellen wo man ihn gerne haben mag.
Was scheren mich irgendwelche Kosten für Sorcitems, ich spiele sie ja gerade um mir einen Grundstock selber anzulegen eben auch für andere Charakter, z.B. ne Java, ne Bowie, Barbs, Dudu ne schicke Assa und ein geiles Stäbchen für nen Necro wird sicherlich auch droppen oder im Zweifel Geist den sie selber erstmal nutzen kann.
Gerade für die Sorc gibt es auch sehr einfache billige Runenwörter ob es nun "Blatt", "Verstohlenheit" oder "Überlieferung" ist, die Runen sind erfahrungsgemäß schnell gefunden, "Geist" ebenso und das ist vielseitig auch auf anderen Charaktern verwendbar und spätestens in Alp findet sich mit Sicherheit auch ne schöne rare Orb mit einer brauchbaren Skillkombination.
Klar könnte man sich theoretisch ein MF-Equipment zusammen traden, aber ich vermute einmal die überwiegend Mehrzahl wird sich gerade mit dem Start von D2R vorrangig selber versorgen wollen.
Natürlich ist das Ganze auch ein wenig vom Glück/Zufall abhängig, wie ich schrieb, meine frische nonequipte Laddersorc hat ziemlich schnell den ersten Nagelring gefunden und dazu noch eine klasse rare Waffe mit Lifeleech für den Merc - für Akt 2 normal ist das schonmal ein guter Anfang, eine meiner anderen nonladder Sorcs hat als ich sie mal wieder angespielt habe ne Sur-Rune und Tal Rashas-Amu gefunden, klar wäre mir das mit D2R lieber gewesen^^
Aber wie Du ja auch sagst für Solospieler optimal, selbst wenn ich einen Freundeskreis habe der sicherlich auch mit D2R wieder starten wird und ich sicher auch gerne mit denen zusammen daddeln werde, wird es darauf hinauslaufen, dass ich deutlich mehr Spielzeit haben werde als sie und die werde ich überwiegend mit meiner Sorc verbringen, zumindest bis ich einen Grundstock auch für andere Charakter zusammen habe und Titans oder Bartucs werden mir mit Sicherheit vor die Füßchen fallen