• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Frage kurze Antwort

Das seh ich ehrlich gesagt nicht so.

Das Problem an den Castern ist einfach das der Schaden von Sprüchen in Diablo mit höherem Skilllevel überpropotional ansteigt, während Meleeskills die auf %ED basieren nicht der Fall ist. Man müsste im Endeffekt nur diese Kurve bei den Castern abflachen oder den Schaden ab einem gewissen Skilllevel ebenfalls nur noch linear steigen lassen.
Kann man machen. Wäre vielleicht sogar sinnvoll. Und dann wäre auch die Frage nach nem Grief / Forti Nerf mehr gerechtfertigt als jetzt.

Aber der Stand jetzt ist nunmal ein anderer und da seh ich o.g. RW mehr als den einzigen Lichtblick, den ich als Schwertschwinger habe.

Jede melee Waffe egal welche sei es nun Grief, death oder sonstwas macht dich allenfalls schneller in dem was du tust. Enigma und infinity verändern das gesamte Spiel weil mit diesen Items plötzlich Dinge möglich sind die vorher nicht gehen.
Wer schon einmal einen Tornadostormer, Summoner oder Hammerdin ohne Enigma gespielt hat und danach mit wird mir zustimmen das sind plötzlich nur durch dieses eine Item vollkommen andere Chars.
Und Geist ist für das was diese RW bietet einfach nur lächerlich billig, für die ach so Bösen Grief und Forty brauchst du wenigstens ne highrune Geist kannst du dir in normal beim durchspielen ohne Probleme zulegen und dann gibt es das RW auch noch 2x.

Und eins wollen wir noch mal festhalten kein einziger Melee Char kommt in sachen killspeed an Zauberin, Hammerdin oder Tornadostormer heran niemals. Der Fanazealer oder Frenzy kann vollkommen Optimal ausgerüstet sein ein 0815 MF Hammerdin macht die Mobs und Bosse schneller alle.

Man kann das mit Eni ja auch locker mit Melees auf die Spitze treiben. Siehe Pitzerker, Ütrist Treterin... Oder auch ein Dreamer / Fanzealer mit Eni und Fcr Zweitslot. Das macht Baalruns gleich um ein Vielfaches schneller, so dass der Forti Verlust zeitlich nichtmal mehr ins Gewicht fällt.

Naja, ich hatte eben das Vergnügen mit einer bowama mitzuziehen, während ich meine Hammer noch schwinge war alles ringsum schon tot. CS cleanen war total einfach...

Aber ja, hammerdin ist super bequem für Horden zB im cowlevel.

Bowama ist aber range (und das auch sehr weit über den Screen hinaus), das ist schon bissl was andres wie ne Nahkampfpiekse.

Man muss hier zwischen allgemeinen Balancing und internen Balancing der physischen Klassen Unterscheiden.

Aber ja, irgendwas nerfen wirds nicht geben, lieber das andere aufwerten. Wenn es %ED auf Raren Rüstungen geben könnte würde die Welt gleich anders aussehen... oder eben mehr Möglichkeiten für ätherische Unique Waffen.
Volle Zustimmung. Nahkämpfer, bei denen Grief nicht das absolute Optimum darstellt, kann man an einer Hand abzählen. Und dann ist es auch immer die Grief PB. Jeder läuft mit genau der gleichen Waffe rum; höchstens Barbaren unterscheiden sich von anderen Chars, die haben dann nämlich gleich zwei davon.

Hmm, es bräuchte ja nichtmal eine Änderung des rws an sich, nur einen Bugfix bei der schadensberechnung :clown:

Statt die 400 dmg auf den Waffenschaden zu addieren, müsste der Schaden auf den Gesamtschaden addiert werden. So wie es ursprünglich geplant war und wie es die schadensanzeige tut.

Zum rest: wegen des immer gleichen equips und fehlender Herausforderung in lod bin ich zu classic gewechselt. Da sind gute rares das was man will und jeder dia hell kill ist sauer verdient.
Caster müssen mit +1-3 Skills auskommen, weil die restlichen slots für die Überlebensfähigkeit gebraucht werden. Melees (außer ww barbs) haben zugegeben auch in classic ein Problem, aber mit ein bisschen cb kann man trotzdem was basteln.
Leider sind in classic nur wenige char Varianten wirklich helltauglich, aber für mich trotzdem weit spaßiger als lod.

Volle Zustimmung. Nahkämpfer, bei denen Grief nicht das absolute Optimum darstellt, kann man an einer Hand abzählen. Und dann ist es auch immer die Grief PB. Jeder läuft mit genau der gleichen Waffe rum; höchstens Barbaren unterscheiden sich von anderen Chars, die haben dann nämlich gleich zwei davon.
Ganz genau. Aber wenn man das Problem diskutieren will, kommt gleich eine Hand voll Spieler mit dem Argument, Melees seien den Castern eh schon unterlegen.
Was es besser macht, wenn jeder Melee die exakt gleiche Waffe hat, bleibt sehr fraglich.

Wenn ich im Paladintempel schreibe, dass der Hammerdin geschwächt werden sollte, kratzen mir einige fast die Augen aus.

Wie sogar Eimernase erkannt hat: Für mehr Individualität wäre es schön, wenn nicht Runenwörter, Uniques oder Sets die besten Items wären.

Vor wenigen Woche haben sich viele Forumsmitglieder über die neuen Spieler lustig gemacht, die nicht ohne super Equip durchspielen konnten. Es wurde befürchtet, dass die neue Generation so lange jammert, bis das Spiel verwässert (also vereinfacht) wird. Aber wehe, es wird mal der ein oder andere Nerf ins Spiel gebracht. Da verteidigt jeder seine Position bis auf's Messer.

Vor wenigen Woche haben sich viele Forumsmitglieder über die neuen Spieler lustig gemacht, die nicht ohne super Equip durchspielen konnten.
Naja, jeder fängt mal an und muss sich erstmal ins Diablo Universum einarbeiten. Andere spielen einfach und freuen sich über kleine Fortschritte. Ich habe auch nach gut 15y wieder angefangen und bin wieder gefesselt.

Jede Menge gute items selffound, und mit Dualsorc komplett solo durch hell. Das ist schon geil und man lernt viel Gameplay und Taktik. Auf meiner Liste steht noch UT und selbst Fackeln erspielen.

Das macht Dia für mich so zum Suchtfaktor und motiviert mich. Selffound und traden kommt dazu. Da sind mir nerfs, maxdmg oder Vorteile eigentlich egal.

Es stimmt auch nicht das alle Melees mit Grief rumlaufen, das tun eigentlich in erster Linie je Barbaren. Paladin kann so oder so sein und beim Druiden sind andere Waffengänzlich besser. Theoretisch wären bei Zweihand Barbaren (und Paladinen) auch andere Waffen besser, aber sowas sind leider Exoten.

Ganz genau. Aber wenn man das Problem diskutieren will, kommt gleich eine Hand voll Spieler mit dem Argument, Melees seien den Castern eh schon unterlegen.
Also für mich ist es in Diskussionen normal, dass es verschiedene Standpunkte gibt, die mit jeweiligen Argumenten zu untermauern versucht werden 🤔 Sonst wärens ja auch keine Diskussionen.

Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wieso die Melee Runenwörter hier teilweise so einen Hass erfahren. Wenns um Individualität geht, stehen die Caster auch nicht viel besser da. Meist wird doch sowieso nur Hoto / Spirit mit einem Spirit Schild genommen. Dazu Arach und Vipern oder Enigma. Meistens ist auch Infinity das große Ziel.

Hier könnte man die standard RW ja dann sicher auch entschärfen oder wegnehmen, damit es zu mehr individuellen Setups kommt.

Grundsätzlich wäre ich aber sicher auch ein Freund davon, Rares oder Crafts zu buffen. Eben damit es individueller werden kann. Dazu müsste sich im Bereich mögliche Affixe und Beschaffbarkeit aber erstmal einiges tun.

Niemand hält dich davon ab, mit einem raren Brotmesser rumzulaufen. Wo ist das Problem? Da hast du dann deine Individualität.

Wenn es anders besser geht und es fast jeder andere so macht demotiviert das einfach. Es gibt ja sowieso schon kaum Leute die einen exotischeren Build (oder gar Char) spielen. Man kann zwar durchaus Classic spielen - ich überlege gerade das zu tun - aber Classic hat leider seine eigenen Probleme. Im Prinzip sind Runenwörter und Uniques ja eine tolle Sache, aber es gibt einfach in jeder Kategorie ein paar Items die Übermächtig sind und auf die es immer hinausläuft.

Genau so ist es auch. Ist doch total albern das alle Chars fast gleich aussehen. Das betrifft auch noch ein paar andere Items, bei Melees hast du z.B. fast immer Gulli, Gores, Highlords, Raven, LoH dazu Forty wenn man es sich leisten kann und als Waffe 1-2 Grief(s), Death oder manchmal Botd (dazu den Herold beim Pala)...juhu, wie spannend. Einzig der zweite Ring und der Gürtel können etwas individueller sein.

Ich wäre ja pauschal dafür das der Akt 2 Söldner nur noch Speere bekommen kann, das würde das Spiel gleich viel interessanter machen...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch prima ohne Spirit und co rumsauseln, das killen dauert dann halt etwas länger. Aber durch das farmen möchte man effizienter werden (so geht's zumindest mir). Da helfen RW schon.

Wenn es anders besser geht und es fast jeder andere so macht demotiviert das einfach. Es gibt ja sowieso schon kaum Leute die einen exotischeren Build (oder gar Char) spielen. Man kann zwar durchaus Classic spielen - ich überlege gerade das zu tun - aber Classic hat leider seine eigenen Probleme. Im Prinzip sind Runenwörter und Uniques ja eine tolle Sache, aber es gibt einfach in jeder Kategorie ein paar Items die Übermächtig sind und auf die es immer hinausläuft.

Genau so ist es auch. Ist doch total albern das alle Chars fast gleich aussehen. Das betrifft auch noch ein paar andere Items, bei Melees hast du z.B. fast immer Gulli, Gores, Highlords, Raven, LoH dazu Forty wenn man es sich leisten kann und als Waffe 1-2 Grief(s), Death oder manchmal Botd (dazu den Herold beim Pala)...juhu, wie spannend. Einzig der zweite Ring und der Gürtel können etwas individueller sein.

Ich wäre ja pauschal dafür das der Akt 2 Söldner nur noch Speere bekommen kann, das würde das Spiel gleich viel interessanter machen...

Prinzipiell hast du recht aber in meinen Augen ziehst du die vollkommen falschen schlüsse daraus, ein Nerf von ein paar Top Items kann nicht die Lösung sein den dann switched das Top gear einfach zu anderen Gegenständen und wir sind wieder beim Anfang nur mit anderem gear was dann jeder trägt.
In meinen Augen sollte es einfach echte Alternativen zu den genannten Gegenständen geben gerade Gulli ist einfach viel zu stark so das alle anderen Helme im Vergleich totaler Mist sind hier müsste es eine alternative geben sei es als RW oder gerne auch als Uniqe.
Ich habe mir z.B. schon des öfteren Gedanken gemacht wie man Waffen wie den Runenmeister verbessern könnte denn selbst ein perfekt eth mit Lo/Lo/Ber/Ohm/Zod wird von so gut wie jedem death abgeledert, wenn amn nun dem Runenmeister aber sagen wir 10% chance auf AD gibt wäre er plötzlich wirklich interesant und eine echte alternative.

Es stimmt auch nicht das alle Melees mit Grief rumlaufen, das tun eigentlich in erster Linie je Barbaren. Paladin kann so oder so sein und beim Druiden sind andere Waffengänzlich besser. Theoretisch wären bei Zweihand Barbaren (und Paladinen) auch andere Waffen besser, aber sowas sind leider Exoten.
Bei welchem Paladin nimmst du denn eine andere Waffe? Bei Smite, weil +dam so ziemlich das einzige ist, was von der Waffe überhaupt auf den Smiteschaden wirkt. Physische Fanazeals nehmen ohnehin Grief. Selbst beim Dreamer ist doch Grief mit das beste, hat ja neben dem enormen Dam auch noch Itd.

General Gauder hat schon recht, wenn man die toplösungen nerven würde, würden andere Items deren Platz einnehmen.
Wenn es egal wäre welche waffe man nimmt weil alle irgendwie gleich gut sind dann geht auch Spieltiefe verloren.
Es ist ja manchmal gerade dass was zählt, also das Optimum aus seinem Char rauszuholen.

Oberpowerte runenwörter sind auch nich das Problem per se, das Problem sind die Shops und Bots.
Normalerweise wäre infinity und co DIE Langzeit Motivation.

Auf dem Weg dahin wäre es natürlich schöner wenn man lohnender craften könnte, wurde ja auch schon gesagt.

Aber ein rare/craft sollte bitte nicht stärker als ein teures runenwort sein.

Die Ausnahme, also dass manche Reife/Ringe/Amus richtig Gut sein können,
Ist doch schon Zugeständnis.

Aber da hat wohl jeder nen anderen Hintergrund und ne andere Meinung.
Von mir aus hätte man Vipern bug, eth Armor bug drinn lassen können, als Nächstes wird grief gebugfixed, wer weiß was denn plötzlich noch alles gemeint gebugfixed zu werden.

Neue runenwörter sollen ja kommen, auch mit Focus aufs „midgame“ (was auch immer dass heißen soll) und die Chars werden auch angefasst.

Seh ich erstmal positiv, Vll reicht das ja schon aus um ein bisschen mehr Vielfalt zu schaffen.
(Das kann ja auch bedeuten dass items die man bisher her liegengelassen hat plötzlich an Bedeutung gewinnen)

Bei welchem Paladin nimmst du denn eine andere Waffe? Bei Smite, weil +dam so ziemlich das einzige ist, was von der Waffe überhaupt auf den Smiteschaden wirkt. Physische Fanazeals nehmen ohnehin Grief. Selbst beim Dreamer ist doch Grief mit das beste, hat ja neben dem enormen Dam auch noch Itd.
Der Fana Zealer von Welt trägt Death da er dank Fana die Waffe auf Maxspeed bingen kann und dann mit 100% DS und CB durch die Gegend streift, da ist dann Grief tatsächlich nicht ganz so gut

Bei einem Fanazealot ist Death gleichwertig, ein Schocker könnte Crescent Moon nehmen wenn er vor allem auf Blitzschaden geht, bei einem Avenger funktioniert soweit ich weis Grief nicht mit dem +% Elementarschaden.

@ Grollhart: Es geht Spieltiefe verloren wenn es bei einem Build nicht auf 1 oder 2 beste Waffen hinausläuft? Das ist doch total langweilig. Nimmt man mal die Top Unique Waffen sind diese spielerisch alle auf einem ähnlichen Niveau, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Oath und ein paar andere RW wie Kingslayer sind von der Spielstärke auch noch ähnlich. Death ist dann auch schon drüber, durch das fehlende IAS aber immerhin auf vielen builds nicht brauchbar. Grief schlägt halt fast alles, weil es neben dem hohen Schaden auch noch den besten Speed und gute Resteigenschaften hat. BotD kommt natürlich auch gleich danach.

Es darf schon gute RW geben, aber sie sollten nicht so leicht zu bekommen sein und der Unterschied zu den Uniques sollte nicht so hoch sein. Das hat Blizzard in der Vergangenheit einfach massiv verkackt, jetzt ist es halt so, auch kein Beinbruch, aber unschön.

Gute Rares sind am schwersten zu bekommen, also sollten sie auch am besten sein.

Zuletzt bearbeitet:
General Gauder hat schon recht, wenn man die toplösungen nerven würde, würden andere Items deren Platz einnehmen.
Wenn es egal wäre welche waffe man nimmt weil alle irgendwie gleich gut sind dann geht auch Spieltiefe verloren.
Es ist ja manchmal gerade dass was zählt, also das Optimum aus seinem Char rauszuholen.
Anja, ein Rare/Craft ist schon individueller als ein Unique oder Runenwort, was irgendwie paradox ist.
Gleich gut heißt ja nicht gleiche Eigenschaften. Vielleicht benutze ich lieber ein Item mit gutem Speed, oder mehr Damage oder mehr CB oder DS. Trotzdem können sie vergleichbar gut sein, wenn das Equip zusammenpasst.
Welche anderen Items würden denn eurer Meinung nach den Platz von Grief und von Fortytude einnehmen, wenn diese einfach nicht mehr existierten? Ich sehe da mehrere Alternativen.
Oberpowerte runenwörter sind auch nich das Problem per se, das Problem sind die Shops und Bots.
Normalerweise wäre infinity und co DIE Langzeit Motivation.
Das stimmt wohl auch. Meinen Highrunes in 20 Jahren:
2x Jah
1x Sur
4x Gul
1x oder 2x Vex
3x Ist (wenn das überhaupt zählt)
Das war's, mehr habe ich nicht gefunden.
Auf dem Weg dahin wäre es natürlich schöner wenn man lohnender craften könnte, wurde ja auch schon gesagt.

Aber ein rare/craft sollte bitte nicht stärker als ein teures runenwort sein.
Warum nicht? Es ist schwieriger zu bekommen, warum soll es nicht genauso gut oder besser sein?
Die Ausnahme, also dass manche Reife/Ringe/Amus richtig Gut sein können,
Ist doch schon Zugeständnis.
Da muss man erst mal wissen, wie man das schaffen kann, und dann muss es auch klappen.
Aber da hat wohl jeder nen anderen Hintergrund und ne andere Meinung.
Von mir aus hätte man Vipern bug, eth Armor bug drinn lassen können, als Nächstes wird grief gebugfixed, wer weiß was denn plötzlich noch alles gemeint gebugfixed zu werden.
Ich bin mit den Bugfixes einverstanden, hätte aber z.B. den Viüern im Gegenzug erheblich mehr Giftschaden verpasst, damit es nicht zu einfach wird.
Neue runenwörter sollen ja kommen, auch mit Focus aufs „midgame“ (was auch immer dass heißen soll) und die Chars werden auch angefasst.

Seh ich erstmal positiv, Vll reicht das ja schon aus um ein bisschen mehr Vielfalt zu schaffen.
(Das kann ja auch bedeuten dass items die man bisher her liegengelassen hat plötzlich an Bedeutung gewinnen)
Ich sehe es auch positiv, möchte aber vermeiden, dass das Gesamtverhältnis aus Monsterstärke : Spielerstärke zu niedrig wird.

Zurück
Oben