Entschuldigt bitte falls ich schonmal gefragt habe aber ich werfe in letzter Zeit sehr häufig rare Juwele weg bzw. hebe sie gar nicht erst auf.
Wann lohnt es sich sie aufzubewaren?
Bei Blauen weiß ich es aber Gelbe?!
Diesen habe ich noch nicht entsorgt und er dient nur zu Anschauungszwecken:
Anhang anzeigen 24574
Solche Kombis habe ich auch schon mit %ed gepaart bekommen aber das soll wohl nicht so gut sein, habe ich
gehört; gelesen... what ever...
Danke für Eure Expertisen.
Eigentlich ein bißchen zu viel für KFKA.
Bei den Juwelen hilft vor allem (Trade)Erfahrung, da man da sehen konnte was gefragt war und was man auch losbekommen hat. Zumindest hat mir das damals sehr geholfen.
Richtwert sind bei raren Juwelen die max. Werte der Affixe, sowie die Anzahl der "brauchbaren" Affixe. (
PD-Affixtabelle Juwele ) Vergleichbar mit anderen raren Items wie Ringen und Amuletten - bedingt auch mit Rüstteilen und Waffen. Dazu kommt noch das Level. Interessant wird es da wieder unter ~ Lev 40.
Dazu kommt dann die Differenzierung für fließende Qualitätsstufen. Ich nehme hier mal zwei und nenne sie "Selfuse" und "Tradeable". Den Richtwert für "tradeable" kann man ca.
ab 3 bis 4 "sinvollen" und möglichst hohen Affixen setzen. Tradeable ist natürlich auch immer selfuse - glasklar und logo. Im SP "tradeable" dann natürlich nur als Richtwert für die Qualität des Juwels. Halt auch immer abhängig von den Spielmodi.
Dazu mal zwei Beispiele:
Hier haben wir zwei max. Affixe: ED und Coldresi. Beide sehr brauchbar. Die beiden Mana-Affixe sind zwar auch brauchbar und auch ordentlich hoch, allerdings durch die 30%ed zu vernachlässigen, da das Juwel damit für einen Melee, Missile/Ranger oder Merc sein wird. Level ist auch top. Von Vorteil ist halt, wenn man direkt erkennt, wo und in welches Item der Klunker gut reinpassen würde.
Fazit: Wir haben also zwei top Affixe und ein gutes Level. Das Juwel wird in der Form wohl kaum einer speziell suchen um es ertraden zu wollen. Aber für selfuse unbedingt aufheben - z.B. später für einem Bogen wie Runzelrübe, da eine Frostbowie nie genug Mana und durch ED dann Manaleech haben kann. Oder halt für jeden Melee der noch Mana brauchen kann.
Hier haben wir
vier sehr brauchbare, gesuchte und populäre Affixe, die dazu noch gut gerollt sind. FHR ist klar. Dazu 9/9 str, 6/9 dex, 8/10 @res. Der Klunker ist top.
Da brauch ich eigentlich auch nicht viele Worte verlieren. Falls man es nicht selbst verwenden möchte/kann, sollte das für ein paar schicke Runen handelbar sein.
Kurz: Als Anhaltspunkte für die Verwendbarkeit von Juwelen solltest du also die Anzahl der brauchbaren Affixe sowie deren Höhe (z.B. mit Hilfe der Affixtabelle) beachten. Sowie natürlich für selfuse, was du gerade brauchen kannst oder suchst.