@rasterus
du weisst aber schon, wovon ich geredet habe, oder?
zur Erläuterung:
Mulegame:
wenn ich mulen will, mache ich kurz ein Game auf, dessen Passwort sich von den normalen Spielen unterscheidet und frage im Channel, ob sich jemand kurz reinstellt. So brauche ich nicht auf bestimmte Leute warten und weiss, dass meinen Items nix passiert, da nur (soweit man das halt irgendwie absichern kann) vertrauenswürdige Mitglieder der Spielgemeinschaft Zugang haben. Daher ist für diesen Fall eine Probezeit, bevor ich das PW an jemanden rausgebe, mMn sinnvoll.
Muleacc:
Für die Spielgemeinschaft wird ein Account (oder mehrere, je nach Bedarf) erstellt, wo man Starteritems oder sonstiges nützliches Zeug ablegen kann, von wo sich die Mitglieder der Spielgemeinschaft bedienen können. Hier besteht ebenso die Gefahr, dass sich jemand anmeldet, die Sachen abgreift und verschwindet, daher auch in diesem Fall eine Probezeit durchaus gerechtfertigt. Eventuell sollte man hier sogar den Zugriff auf wenige Leute beschränken, aber dass sieht man erst in der Praxis, wie damit umgegangen wird.
Ob die Probezeit jetzt fest einen Monat beträgt oder flexibel gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt, mMn sollte die Probezeit enden, wenn sich jemand im Sinne der Gemeinschaft bewährt hat.
Und den ganzen Kram hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, der funktioniert bei VIVA grösstenteils einwandfrei und wird gemeinhin von allen dort so akzeptiert. Auf den Muli-Accounts dort tummeln sich sogar so nette Chars wie eine Ench-Sorc und ein Bo-Barb.
Ob solche Muleaccounts und speziellen Mulegames nun gewollt sind oder nicht, die Entscheidung solltest du wohl besser harz und co. überlassen. Ich finde, sie erfüllen gut ihren Zweck.