Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Meiner Meinung nach sollte noch mehr hervorgehoben werden, daß Enigma einfach deshalb so oft von uns erwähnt wird, weil jeder Volldepp eine hat. Die ebenfalls prinzipiell dupegefährdete CoH zum Beispiel, die sogar viel einfacher zu beschaffen sein müsste (weil halt nur eine Ber und keine Jah drin vorkommt) wird selbst dann nicht benutzt, wenn sie auf dem Char sehr viel Sinn machen würde. Statt dessen läuft jeder Troll mit goZunigma rum, dennCrescent schrieb:2)
AEC Allgemein
Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?
Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet.
Neid
Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER- Runen im channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde(übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu Faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine enigma aus dem channel geholt haben das Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen enigma zu befriedigen?
Sogar die Besitzer von mehreren Enigmen Bei solchen Formulierungen hätte ich aber einen Rüffel mit dem Inhalt "so kann man das aber nicht sagen" bekommen. Siehe auch im nächsten Absatz "unsere höheren Moralvorstellungen." sollten erkennen, dass dies Blödsinn ist.
Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf uns keine enigma im channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer höheren Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu channelrunen entsteht, widerstehen zu können.
4)
Störung der bnet-Wirtschaft durch Dupes
Kleine Preisentwicklungskunde:
Hier gehe ich von einem sauberen bnet aus, Dupes folgen später.
Der Preis für einen Gegenstand berechnet sich direkt nach dem erforderlichen Aufwand ihn zu bekommen, der daraus resultierenden Seltenheit und der Nützlichkeit des Gegenstands bzw. dem Bedarf.
So berechnet sich der Preis für ein Item oder eine Rune primär aus ihrer Droprate.
Also stellt der Preis für ein Item bzw. eine Rune den benötigten Zeitaufwand es zu finden dar.
Bei den Runen gibt es nun eine Besonderheit: Sie lassen sich direkt aus den Zahlungmitteln herstellen. Also gibt es bei den Runen einen zweiten Aufwandsfaktor zur Preisfindung: Das cuben. Der Preis wird sich also nie über oder gleich der benötigten Anzahl Cuberunen befinden, da sonst der Tradewillige einfach selbst cuben würde. Bei den high Runes bildet der Cubewert sogar den primären Faktor, da die Droprate so gering ist, dass sie dagegen kaum mehr ins Gewicht fällt.
Bei Items gibt es diese Möglichkeit nicht, also kann der Preis den reellen Aufwandswert überschreiten, da es für den Käufer nicht die Möglichkeit gibt sein Kapital direkt in den Gegenstand umzuwandeln - was die Schwelle bei den Runen bedeutete.
Der Käufer müsste sich also dem möglicherweise sehr hohen Zeitaufwand stellen und wenn er dazu keine Lust hat, den Preis des Verkäufers akzeptieren.
Was uns zum zweiten Faktor führt: Seltenheit (die direkt aus dem Beschaffungsaufwand hervorgeht)
Dadurch, dass ein Gegenstand/eine Rune einen hohen Aufwand erfordert gibt es entsprechend wenige. Daraus resultiert wiederrum, dass es fast keinen Preiskampf gibt und der reelle Preis erhalten bleibt.
Bei Items kann der Preis den reellen Aufwandswert sogar noch übersteigen, da es, wenn der Aufwand hoch ist, es daraus resultierend wenige Items gibt, die Besitzer des Items fast keinen Preiskampf mit anderen Besitzern haben und somit die Preise hoch halten können. Dies kann man bei sehr seltenen Items, wie Tyraels oder der Windforce in 1.09 sehen: Die Verkäufer haben keinerlei Konkurrenz und wenn sie sich querstellen ist der Käufer genötigt mehr zu bieten oder aufzugeben.
Wenn der Aufwand jedoch geringer ist, gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an, sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand angemessenen sinken lässt. Und wenn der Markt ersteinmal gesättigt ist, gibt es womöglich viel mehr potentielle Verkäufer als Käufer, was den Preiskampf weiter verschärft. Dies lässt sich zurzeit bei den meisten häufigen Items feststellen, die immer billiger vertauscht werden, weil es mehrere Leute gibt die dieses Item haben und anbieten und somit gezwungen sind ihre Konkurrenten durch Preissenkung zu unterbieten oder auf dem Item sitzenzubleiben.
Der letzte Faktor schließlich bezieht sich auch auf den Preiskampf, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt.
Wo es im zweiten Absatz um die Anzahl der Verkäufer ging, geht es hier um die Anzahl der Käufer.
Wenn ein Gegenstand nicht zu gebrauchen ist, gibt es nur wenige potentielle Käufer, auch wenn er noch so selten bzw. der Aufwand noch so hoch ist.
Dies drückt dann bei dem betreffenden Gegenstand den Preis noch weiter, da sich der Verkäufer entweder mit anderen Verkäufern um die wenigen Käufer, die dennoch Interesse an dem Gegenstand haben, bemühen muss und um diese auszustechen die Preise senken muss.
Oder - falls der Gegenstand selten, aber nutzlos ist, weil beide Seiten wissen, dass sie auf den jeweils anderen angewiesen sind: Der Käufer weiß, dass er den Gegenstand so schnell nicht mehr wiedersieht und der Verkäufer weiß, dass das vielleicht seine einzige Gelegenheit ist, den Gegenstand loszuschlagen.
Hier muss eine Einigung aus den 3 Faktoren herbeigeführt werden, vielleicht enscheidet auch das Verhandlungsgeschick einer Seite.
Zusammengefasst: Der Wert eines Gegenstands berechnet sich aus dem benötigten Beschaffungsaufwand, der daraus resultierenden Seltenheit und der Brauchbarkeit.
Aber zurzeit haben wir ein Ungleichgewicht bei der Wirtschaft und damit auch den Preisen:
Das dupen.
Durch das dupen sinkt der Beschafungsaufwand für Runen immens, da einige Leute einfach per Mausklick Massen von high Runes erzeugen können, dadurch fallen die Preise.
Auch der zweite Faktor, die Seltenheit und der damit verbundene Preiskampf, beeinflusst den momentanen Preis von Runen enorm, da es unverhältnismäßig viele solcher Runen gibt und es für die Anbieter der Runen damit unmöglich wird den reellen Preis zu halten.
Wenigstens die Brauchbarkeit der Runen wird nicht beeinflusst.
Als ob dies noch nicht genug wäre beeinflusst das dupen auch den Markt der Items:
Dadurch, dass aufgrund der leichten Verfügbarkeit von den Uniques überlegenen Runenwörtern praktisch jeder sich ein solches beschaffen kann, sinkt indirekt die Brauchbarkeit der Unique Items, wodurch der Preis gedrückt wird.
Ausserdem gelten die Runen als Währung. Nun ist von dieser Währung viel mehr vorhanden, als es sein dürfte, also kann und wird für die wirklich seltenen Items(s.o.) viel mehr geboten, als es der Normalfall sein dürfte.
Hier kommt wieder der Beschaffungsaufwand ins Spiel, da der Aufwand für ein Item je nach Preiskampfsituation in etwa mit einem gleichwertigen Aufwand aufgewogen werden sollte. Nun ist aber der Aufwand für die Runen, die als Zahlungsmittel gelten, gesunken. Also muss die Anzahl der zu bezahlenden Runen dieser Senkung des Aufwands angepasst werden.
Zusammengefasst: Das dupen von Runen hat die Preise für high Runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene Items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt.
Dupen schadet somit der gesamten bnet-Wirtschaft
[anm.:Hier gegebenenfalls noch Absatz darüber einfügen, dass diese Schädigung schon so weit reicht, dass die gestörten Preise (8 IST für eni o.ä.) von den meisten Spielern als "normal" hingenommen werden.]
[anm.:zu kompliziert geschrieben?]
[anm.:Wir haben DREI abhandlungen über das cuben. Das ist IMHO zuviel, welche ist die beste?
[anm.:Wirkt ein wenig dünn auf mich, der ganze Absatz "Allgemein", wem fällt noch was ein, was da hinpasst?]
AEC Allgemein
Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?
Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet....
Morgen
Doch, natürlich. Wenn die Runen selbst gefunden wurden und es Sinn macht, dem Char dieses spezielle RW mit HR's zu geben, dann machen wir das.Benutzt ihr eigentlich ganz und gar keine Rw´s mit Hr´s
Selbst gefunden bedeutet natürlich, daß derjenige, der die Runen nutzt, sie selbst gefunden hat; und nicht, daß irgendein Hehler aus dem Channel behauptet, er habe sie selbst gefunden.
Ist auch meiner Ansicht nach eine der besten Rüstungen. Sollte ich mal eine Ber finden, werde ich die wahrscheinlich auch nutzen, um mir eine CoH zu bauen.z.B. die sehr oft als Ersatz vorgeschlagende Coh
Natürlich gibt es solche Leute, niemand vom AEC hat je das Gegenteil behauptet.Es kann wirklich Leute geben die eine Ber, Jah etc gefunden haben
Vielleicht gibt es auch wirklich Leute, die ihre selbstgefundenen HRs vertraden, sogar das ist möglich. Aber zu dem Preis aus dem Channel?
Der gesunde Menschenverstand beweist eindeutig, daß kein D2-Spieler auf der ganzen Welt eine selbstgefundene HR für ~ 3 Ist oder so abgiebt. Genau so wenig, wie im RL jemand seinen "legit" Gebrauchtwagen für 1/10 vom Preis der Schwacke-Liste verkauft; niemand seine "legit" Stereoanlagen für 20 € abgibt und niemand eine "legit" Rolex für 500 € verkauft.
Wer als Käufer bei solchen Preisen behauptet, er wüsste nicht, daß es sich um Hehlerware handelt, ist entweder ein Lügner oder geistig mindestens vorrübergehend vollkomen umnachtet.
Eine HR aus dem Channel, für die ein Preis verlangt wird, der ohne Dupen schätzungsweise realistisch wäre, die könnte legit sein. Aber sich herausreden zu wollen, seine 10-PG-HR sei bestimmt auch vom Verkäufer selbstgefunden, das zeugt schon von ziemlich großer Ignoranz.
Und, denkt der auch schon darüber nach, das Teil für 10 PGs im Channel zu verkaufen? Nein? Tut er nicht?Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man beim ersten cuben eines Gc´s einen Pc 42life bekommt? Ein Freund von mir hat es geschafft, beim ersten cuben son Teil.
Warum wohl? Und was sagt das wohl über die 10-PG-HRs aus dem Channel aus?
Das AEC-Forum ist für Club-Mitglieder.ich poste jetzt bestimmt oftmals bei euch rein
Mit Grüßen
Labarna
Widerspruch in sich , sofern du die Jah nicht von einem sehr guten Freund hast, der sie sicher selbst gefunden hat.Kamikaze1464 schrieb:und die Jah hab ich ertradet.
... naja ich würde mich nicht als cheater bezeichnen...
Channelrunen ertraden bedeutet Cheater unterstützen und ercheatete Items benutzen. Ich würde dies als falsches Verhalten bezeichnen, ja.Ich kann nicht genau sagen, ob es falsch ist was ich mache, weil ich Channelrunen ertradet habe, aber gegen Cheats like Mh, Bots, dupen etc habe ich auch was... solche Leute fliegen gleich aus meiner Flist.
Jap, deshalb ist die sagenumwobene Jah-Rune allein für fast gar nix zum gebrauchen, im Bündel mit der Ber dagegen umso mehrIrgendwo hab ich doch mal gelesen, das der Wert eines Gegenstandes/Rune vom Nutzen etc her abgeleitet wird. Na komm soviel kann man ja mit einer Jah auch nicht machen