• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lernt laufen! Der Anti Enigma Thread

*Nach langer Zeit auch mal wieder was Konstruktives beitrag*

Crescent schrieb:
2)
AEC Allgemein
Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?

Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet.
Meiner Meinung nach sollte noch mehr hervorgehoben werden, daß Enigma einfach deshalb so oft von uns erwähnt wird, weil jeder Volldepp eine hat. Die ebenfalls prinzipiell dupegefährdete CoH zum Beispiel, die sogar viel einfacher zu beschaffen sein müsste (weil halt nur eine Ber und keine Jah drin vorkommt) wird selbst dann nicht benutzt, wenn sie auf dem Char sehr viel Sinn machen würde. Statt dessen läuft jeder Troll mit goZunigma rum, denn
>> coh iss ja für nubs hat noch nich ma telebort << (um mal songoku zu zitieren).
Enigma steht einfach stellvertretend für Dupeitems, weil sie von allen Dupes (außer dem SoJ vielleicht) das mit Abstand häufigste ist.

Neid

Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER- Runen im channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde(übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu Faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine enigma aus dem channel geholt haben das Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen enigma zu befriedigen?
Sogar die Besitzer von mehreren Enigmen :eek: Bei solchen Formulierungen hätte ich aber einen Rüffel mit dem Inhalt "so kann man das aber nicht sagen" bekommen. Siehe auch im nächsten Absatz "unsere höheren Moralvorstellungen." sollten erkennen, dass dies Blödsinn ist.

Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf uns keine enigma im channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer höheren Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu channelrunen entsteht, widerstehen zu können.

4)
Störung der bnet-Wirtschaft durch Dupes
Kleine Preisentwicklungskunde:
Hier gehe ich von einem sauberen bnet aus, Dupes folgen später.
Der Preis für einen Gegenstand berechnet sich direkt nach dem erforderlichen Aufwand ihn zu bekommen, der daraus resultierenden Seltenheit und der Nützlichkeit des Gegenstands bzw. dem Bedarf.

So berechnet sich der Preis für ein Item oder eine Rune primär aus ihrer Droprate.
Also stellt der Preis für ein Item bzw. eine Rune den benötigten Zeitaufwand es zu finden dar.
Bei den Runen gibt es nun eine Besonderheit: Sie lassen sich direkt aus den Zahlungmitteln herstellen. Also gibt es bei den Runen einen zweiten Aufwandsfaktor zur Preisfindung: Das cuben. Der Preis wird sich also nie über oder gleich der benötigten Anzahl Cuberunen befinden, da sonst der Tradewillige einfach selbst cuben würde. Bei den high Runes bildet der Cubewert sogar den primären Faktor, da die Droprate so gering ist, dass sie dagegen kaum mehr ins Gewicht fällt.
Bei Items gibt es diese Möglichkeit nicht, also kann der Preis den reellen Aufwandswert überschreiten, da es für den Käufer nicht die Möglichkeit gibt sein Kapital direkt in den Gegenstand umzuwandeln - was die Schwelle bei den Runen bedeutete.
Der Käufer müsste sich also dem möglicherweise sehr hohen Zeitaufwand stellen und wenn er dazu keine Lust hat, den Preis des Verkäufers akzeptieren.

Was uns zum zweiten Faktor führt: Seltenheit (die direkt aus dem Beschaffungsaufwand hervorgeht)
Dadurch, dass ein Gegenstand/eine Rune einen hohen Aufwand erfordert gibt es entsprechend wenige. Daraus resultiert wiederrum, dass es fast keinen Preiskampf gibt und der reelle Preis erhalten bleibt.
Bei Items kann der Preis den reellen Aufwandswert sogar noch übersteigen, da es, wenn der Aufwand hoch ist, es daraus resultierend wenige Items gibt, die Besitzer des Items fast keinen Preiskampf mit anderen Besitzern haben und somit die Preise hoch halten können. Dies kann man bei sehr seltenen Items, wie Tyraels oder der Windforce in 1.09 sehen: Die Verkäufer haben keinerlei Konkurrenz und wenn sie sich querstellen ist der Käufer genötigt mehr zu bieten oder aufzugeben.
Wenn der Aufwand jedoch geringer ist, gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an, sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand angemessenen sinken lässt. Und wenn der Markt ersteinmal gesättigt ist, gibt es womöglich viel mehr potentielle Verkäufer als Käufer, was den Preiskampf weiter verschärft. Dies lässt sich zurzeit bei den meisten häufigen Items feststellen, die immer billiger vertauscht werden, weil es mehrere Leute gibt die dieses Item haben und anbieten und somit gezwungen sind ihre Konkurrenten durch Preissenkung zu unterbieten oder auf dem Item sitzenzubleiben.

Der letzte Faktor schließlich bezieht sich auch auf den Preiskampf, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt.
Wo es im zweiten Absatz um die Anzahl der Verkäufer ging, geht es hier um die Anzahl der Käufer.
Wenn ein Gegenstand nicht zu gebrauchen ist, gibt es nur wenige potentielle Käufer, auch wenn er noch so selten bzw. der Aufwand noch so hoch ist.
Dies drückt dann bei dem betreffenden Gegenstand den Preis noch weiter, da sich der Verkäufer entweder mit anderen Verkäufern um die wenigen Käufer, die dennoch Interesse an dem Gegenstand haben, bemühen muss und um diese auszustechen die Preise senken muss.
Oder - falls der Gegenstand selten, aber nutzlos ist, weil beide Seiten wissen, dass sie auf den jeweils anderen angewiesen sind: Der Käufer weiß, dass er den Gegenstand so schnell nicht mehr wiedersieht und der Verkäufer weiß, dass das vielleicht seine einzige Gelegenheit ist, den Gegenstand loszuschlagen.
Hier muss eine Einigung aus den 3 Faktoren herbeigeführt werden, vielleicht enscheidet auch das Verhandlungsgeschick einer Seite.

Zusammengefasst: Der Wert eines Gegenstands berechnet sich aus dem benötigten Beschaffungsaufwand, der daraus resultierenden Seltenheit und der Brauchbarkeit.

Aber zurzeit haben wir ein Ungleichgewicht bei der Wirtschaft und damit auch den Preisen:
Das dupen.
Durch das dupen sinkt der Beschafungsaufwand für Runen immens, da einige Leute einfach per Mausklick Massen von high Runes erzeugen können, dadurch fallen die Preise.
Auch der zweite Faktor, die Seltenheit und der damit verbundene Preiskampf, beeinflusst den momentanen Preis von Runen enorm, da es unverhältnismäßig viele solcher Runen gibt und es für die Anbieter der Runen damit unmöglich wird den reellen Preis zu halten.
Wenigstens die Brauchbarkeit der Runen wird nicht beeinflusst.
Als ob dies noch nicht genug wäre beeinflusst das dupen auch den Markt der Items:
Dadurch, dass aufgrund der leichten Verfügbarkeit von den Uniques überlegenen Runenwörtern praktisch jeder sich ein solches beschaffen kann, sinkt indirekt die Brauchbarkeit der Unique Items, wodurch der Preis gedrückt wird.
Ausserdem gelten die Runen als Währung. Nun ist von dieser Währung viel mehr vorhanden, als es sein dürfte, also kann und wird für die wirklich seltenen Items(s.o.) viel mehr geboten, als es der Normalfall sein dürfte.
Hier kommt wieder der Beschaffungsaufwand ins Spiel, da der Aufwand für ein Item je nach Preiskampfsituation in etwa mit einem gleichwertigen Aufwand aufgewogen werden sollte. Nun ist aber der Aufwand für die Runen, die als Zahlungsmittel gelten, gesunken. Also muss die Anzahl der zu bezahlenden Runen dieser Senkung des Aufwands angepasst werden.

Zusammengefasst: Das dupen von Runen hat die Preise für high Runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene Items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt.

Dupen schadet somit der gesamten bnet-Wirtschaft
[anm.:Hier gegebenenfalls noch Absatz darüber einfügen, dass diese Schädigung schon so weit reicht, dass die gestörten Preise (8 IST für eni o.ä.) von den meisten Spielern als "normal" hingenommen werden.]
[anm.:zu kompliziert geschrieben?]

:go:

Bei dem Teil über das Dupen und seine wirtschaftlichen Folgen gehst du meiner Ansicht nach von einem falschen (oder besser gesagt: unvollständigen) Ansatz aus.
Du ignorierst völlig den, auf Duperunen übertragbaren, Spruch über Diebesware: "Der Hehler ist genau so schlimm wie der Stehler."

Auch bei den B-Net-Preisen bewirken - schon aus denklogisch zwingenden Gründen, der Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage - nicht die Duper allein den Preisverfall, sondern auch die Channel- und e-gay-Käufer.

Es ist auch im Sinne einer erfolgreichen Dupebekämpfung (Ok, das ist ohnehin eine Sysiphusarbeit) sinnvoller, den Channelkäufern ins Gewissen zu reden als den Dupern. Letztere wird man ohnehin niemals überzeugen können, ihr Werk zu lassen. Die ganzen Kiddies, die sich eine Enigma zulegen, müssen die Addressaten der Botschaft sein (vgl. nur die Besprechungen über den Nutzen von Enigma am Char. Auch die richten sich an den Enigmanutzer, nicht an den Duper).

Ich würde statt:
>> Zusammengefasst: Das dupen von Runen hat die Preise für high Runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene Items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt. <<

>> Zusammengefasst: Das Kaufen von Duperunen hat ... <<

schreiben.
Nur wenn man den Dupekäufern klar macht, daß sie diejenigen sind, welche das Spiel kaputt machen, kann man etwas ändern.
Sonst wird die Haltung, die man in allen Dupediskussionsthreads im Comm gesehen hat, ganz nach dem Motto:
>> Ich kaufe doch nur ganz legal Runen im Channel. Traden ist ja nicht verboten, ich Dupe nicht, ich botte nicht und habe kein Mh. Die bösen Cheater sind schuld, nicht ich. <<
bestehen bleiben.

Daß das Dupen von Runen schlecht ist, ist doch sogar dem letzten Vollhaffo klar. Sogar die Enigmakäufer selbst geben dies zu.
Zu schreiben, wie sehr das Dupen die Preise zerstört wird nichts bringen, denn die Schadhaftigkeit des Dupens ist unstreitig und nicht erörterungsbedürftig.
Man müsste darlegen, wie sehr die Hehlerei mit Dupes im Channel die Preise zerstört. Insbesondere würde ich den Abschnitt über die Dropwahrscheinlichkeiten dem direkt voranstellen oder sogar mit einbeziehen, sonst kommt immer die Ausrede, man selber würde sich ja legit Runen erhandeln, Dupes kaufen nur die anderen.

So, ich hoffe, die Diskussion inhaltlich bereichert und geholfen zu haben.

MfG
Dunkel.

:kiss:
gut, dass einer den Anfang macht, ich dachte ich müsste schon selbst ran :D

Beim Allgemeinen editier ich ne neue Aufgabe rein und die beiden anderen monierten Absätze - die ohnehin von mir sind ;) - editier ich auch noch.

/edit:
done

Mion...ähhh...Moin:hy:

Hab in letzter Zeit etwas wenig von Selbiger, deshalb die geringere Präsenz hier...

Um aber um dennoch was - hoffentlich - Konstruktives beizutragen:

1. bzgl. Preisentwicklungskunde

Um noch einen weiteren Punkt anzufügen, der gegen die "Legit"-imität entsprechender Runen spricht:

Im Gegensatz zu IST´s unterliegen HighRunes keiner Akkumulation während einer Laddersaison. Runen wie Jah, Ber, Lo und Zod werden direkt verbaut, während Ist´s eigentlich zu Nichts zu gebrauchen sind, außer zum traden und für Ali-Babas. Die HR´s verschwinden auf den Chars, während die IST´s im Tradekreislauf immer mehr werden.
In Verbindung mit den Unterschieden im Beschaffungsaufwand ( Dropchancen, Aufwand des Cubens + Möglichkeiten der Beschaffung via HF-Quest) müsste es normalerweise zu einer Inflation kommen, die Preise für HR´s in IST´s müssten steigen anstatt fallen.

2.
[anm.:Wir haben DREI abhandlungen über das cuben. Das ist IMHO zuviel, welche ist die beste?

Die Erste...also nur Hell HFs

Die anderen beiden anderen können in jeweils einem Satz darunter zusammengefasst werden, wer´s genauer will kann ja selbst nachrechnen^^

3.
[anm.:Wirkt ein wenig dünn auf mich, der ganze Absatz "Allgemein", wem fällt noch was ein, was da hinpasst?]

Hmmm...mal ein Versuch :

Neid:

"IHR SEID JA NUR NEIDISCH"...ist der häufigste Vorwurf mit dem man konfrontiert wird, wenn man sich gegen das Traden von Channelrunen ausspricht.

Nun ja, Neid setzt allerdings voraus, dass man etwas selbst nicht zustande bringt, was andere bereits geschafft haben.

Aber wer oder was sollte uns daran hindern, uns die paar Ist-Runen zu besorgen, die für das Beschaffen einer Enigma notwendig sind?

Es ist doch eher lächerlich einfach geworden!

Alleine durch die Preisunterschiede zwischen diversen Foren und Channel lassen sich - da braucht sich keiner was vormachen - die paar Ist´s locker zusammentraden. Wirklich jeder, der sich ein wenig mit Wertschätzungen und den PvP-relevanten Trades beschäftigt hat, ist in der Lage, innerhalb kürzester Zeit den Gegenwert einer Enigma zusammenzukratzen - billig im Vergleich zu der Zeit, die man bräuchte um die entsprechenden Runen selbst zu finden!

Ganz zu schweigen davon, dass wir innerhalb unseres Clubs professionelle HF-Runs durchführen könnten, bei denen nach einer Woche jedes Clubmitglied seine Enigma hätte, denn immerhin wurde neulich eine Enigma für 7! Ist´s vertradet.

Das alles hat auch nichts mit Tradegeschick, Spielverständniss oder Progamertum zu tun, sondern ist einfach nur das Ausnutzen simpelster, durch die Duperei hervorgerufener Realitäten.

Das Gegenteil ist der Fall!:
Dadurch, dass sich wirklich jeder in sehr kurzer Zeit die entsprechenden Runen für sein Runenwort zusammentraden kann, kann man eben nicht mehr neidisch auf die BotD-, Infinity- und Enigmabesitzer sein, denn sie tun nur das, was wegen der Dupes alle tun können.

( Naja, vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht sind ja ein paar Anregungen drin )

Ok, Morgen vielleicht noch was.

4.

AEC Allgemein
Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?

Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet....

Fortsetzung:

....Ein weiterer Grund ist die Freischaltung des charfremden Teleport-Skills und dessen Folgen für das Teamplay und die Spielbalance.
Charaktere, die wesentlich robuster sind als die Zauberin, können jetzt durchgängig teleportieren und sich sicher und schnell überall durchmogeln, wo es unter normalen Umständen schwierig für sie gewesen wäre.
Weiter fördert die Enigma dadurch auch die Benutzung von MH und führt die Herausforderung, die die Stärkung der Monster durch den Patch 1.10 eigentlich bringen sollte in die Lächerlichkeit. Denn die Möglichkeit des Teleportierens in Verbindung mit der Kenntnis über die Monsterstandort setzt den jeweiligen Charakter keiner wirklichen Gefahr mehr aus.
Zudem sind die nervigen und langweiligen Baalbots - die in der vergangenen Laddersaison fast jeden Baalrun zu einem Leechgelame verkommen ließen -
überhaupt nur durch die Existenz der Enigma möglich geworden.

Gäbe es keine Dupes, wäre das Problem nicht so gravierend und man würde nur hier und da mal einen teleportierenden Paladin sehen, der dann eher ein Exot wäre. Durch die Möglichkeit, sich in relativ kurzer Zeit eine Enigma für einen lächerlich geringen Preis ertraden zu können, wurde die Enigmanutzung samt oben beschriebenen negativen Folgen erst zum Massenphänomen!

Es stimmt: Es gibt eine Menge anderer Runenwörter, die mit Dupes hergestellt werden! Aber keins davon hat die D2-Landschaft so nachhaltig und so negativ beeinflusst, wie es die Enigma tut.

Aus diesen Gründen ist die "Enigma" das Symbol für Cheaterei, Langeweile und Spielzerstörung schlechthin.

Tja ich kenne die Problematik des Hochcubens von ist Runen, glaubt mir für ne CoH zB wär ich so krank :D

Spass beiseite, jedenfalls wurde ich letzte Ladder von den meisten "ausgelacht"
wo ich erzählte,die Ohm für das CtA sei aus 2 Gul und 4 Ist Runen Hochgecubt.
Mir isses wurscht , ich würds diese Ladder auch wieder tun.

Thread-Erhaltungs-Post

Der war nämlich im Forum schon nicht mehr zu sehen … :eek:

darf ich mal ne Frage stellen:

Was bedeutet eigentlich TsV?

bitte macht mich jetzt nicht voll -.- ich habe mir viel durchgelesen von den Threads, aber nirgends stand ne Erläuterung...

oh und sorry wenn ich das jetzt im falschen Fred gepostet hab, aber die anderen sind alle geschlossen, wo es eventuell hätte hin passen können.

mfG

TsV sind die putzigen Leutchen ^.^
Haben was gegen uns sind aber an sonsten ganz lustig :D
Achja, cheaten tun sie auch.
Channelrunentraden ist cheaten ;)

naja nich das ihr mich jetzt runter putzt, aber ich hab auch ne eni bzw coh. und im ersten post wird coh immer als gute Gegenvariante zur Eni vorgeschlagen... in Coh ist auch eine Ber drin :angel:

Die Ber für meine Eni haben wir im Clan brun gefunden und die Jah hab ich ertradet.

... naja ich würde mich nicht als cheater bezeichnen... und mein lieblingschar is trotzdem sorc ^^ und die hat keine Eni :angel:

ach und... in einem Thread ging es um Rechtschreibung... der der das mit der Rechschreibung angefangen hat, hat auch sehr viele gemacht... bin jetzt aber zu faul diese nochmals rauszusuchen ^^

Ich hab nichts dagegen wenn man es ablehnt solche "dupegefährdeten" Runen zu verwenden --> ich habe auch nichts gegen euren AEC :cool:
Das ist jetzt eine Meinung von einer neutralen Person, mir ^^. Ab und Zu wurde wirklich etwas geflamed in dem einen Thread wo ihr mit dem TsV´er DarkLord debattiert habt. ^^

Warum wurde dieser TsV Club eigentlich gesperrt?
Benutzt ihr eigentlich ganz und gar keine Rw´s mit Hr´s ... z.B. die sehr oft als Ersatz vorgeschlagende Coh, oder ... ich weiss wieder ein dupeverdächtiges Rw, aber mein Liebling *schäm* ;(... Infinity?

Ich kann nicht genau sagen, ob es falsch ist was ich mache, weil ich Channelrunen ertradet habe, aber gegen Cheats like Mh, Bots, dupen etc habe ich auch was... solche Leute fliegen gleich aus meiner Flist.
.... aber ihr müsst doch zugeben... manchmal sind eure Argumente nicht die standfestigsten. Es kann wirklich Leute geben die eine Ber, Jah etc gefunden haben, weil im ersten Post wird das als "unmöglich" dargestellt. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man beim ersten cuben eines Gc´s einen Pc 42life bekommt? Ein Freund von mir hat es geschafft, beim ersten cuben son Teil... wer ein Beweis fordert, kann ich gern den Link herein setzen ^^

Naja jetzt habe ich ein wenig Kritik und ein wenig Lob verteilt, um die Sache aber noch abzurunden und meine Meinung etwas deutlicher zu zeigen...

Hut ab ;-) es gibt wenigstens noch ein paar komplett... bzw halb komplett legit player (damit seid ihr gemeint :D ).

Und noch an den Herrn, der mit den Rechtschreibkriterium begonnen hat, bei Gelegenheit suche ich den Namen nochmals raus, solche Sachen finde ich sind unter der Gürtellinie, man sollte erstmal selbst Fehlerfrei schreiben können, um so etwas kritisieren zu können. Ich wette jedem von uns passieren manchmal kleine Fehler beim tippen.... :rolleyes:

Naja weiter so ^^ ich poste jetzt bestimmt oftmals bei euch rein ^^ ihr scheint ja so ganz ok zu sein und vorallem debattierfähig. Vielleicht schliesse ich mich euch ja irgendwann wann mal an und schenk meine Eni der lieben Malah in a5 ^^

Also bis später. Gute Nacht :keks:

Hi,

ihr sprecht mir aus der Seele und ich werde mich auf noch bewerben, aber jetzt will ich eigentlich nur kurz würdigen, was ihr hier tut. Ich komm mir hier als 84er ja schon richtig alt vor und spiele jetzt erst wieder seit 2,5 Monaten aktiv D2.
(deswegen kommt die Bewerbung erst später)

Ich bin Quasi ein Opfer der ersten großen Dupewelle zu 1.08 oder 09 Zeiten geworden und hab schon einmal am eigenem(wenn auch virtuellen) Leib erfahren, wie es ist, wenn innerhalb von Tagen das ganze B Net zusammenfällt, weil Chars Windys mit40/15 Juwelen aus Platzmangel rausschmeissen ...
Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass die Situation so schnell kippen würde,aber jetzt wo ich das schon einmal erfahren habe, spüre ich es täglich.
Nun spiele ich erst wieder seit September und weiss dementsprechend auch nicht, wie lange sich die Preise für Enigmas schon stabil gestallten, aber so wie ich das sehe muss nur ein gutes Dupe Programm releasen und wir hätten die gleiche Situation wie vor 2-3 Jahren.

Ich war nach wenigen Tagen erst irrtiert und noch sehr optimistisch, dass sich Horden von Spielern Enis hoch gecubt hatten, bis ich mir dann dass erste mal selbst ausgerechnet habe, dass man hier für ein quasi ladder runenwort(hochcuben)im Wert von 96 Gul's + Arbeitszeit ne Ist hinlegt und gut is ...

Ich weiss nicht wie es in Ladder aussieht, aber was mir so erzählt wurde ja wohl nicht groß anders ...

Für mich persönlich wäre das schönste ein TeleEleDruid, aber ich weiss, dass ich ihn nach 2 Tagen incl. des Spiels löschen würde, insofern ich für meine Eni gerademal nen wahrscheinlich auch gedupten soj hinlegen musste ...

Das schönste im Leben sollten die Rätsel sein, und zwar die an denen man lange zu knabbern hat ... in diesem Sinne, danke wer auch immer die Idee für diesen Club hatte

>>>naja nich das ihr mich jetzt runter putzt, aber ich hab auch ne eni bzw coh. und im ersten post wird coh immer als gute Gegenvariante zur Eni vorgeschlagen... in Coh ist auch eine Ber drin <<<

Es geht bei Vielen der Glaube um eine Enigma sei DIE Rüstung, für jeden char.
Wir decken nur - oftmals bessere! - Alternativen auf.

>>>Benutzt ihr eigentlich ganz und gar keine Rw´s mit Hr´s ... z.B. die sehr oft als Ersatz vorgeschlagende Coh, oder ... ich weiss wieder ein dupeverdächtiges Rw, aber mein Liebling *schäm* ... Infinity?<<<

Mein höchstes RW... Duress glaub ich, da ist ne UM drin :eek2:
Ansonsten komm ich super mit Lionheart und manchmal Insight aus :)

>>>Ab und Zu wurde wirklich etwas geflamed in dem einen Thread wo ihr mit dem TsV´er DarkLord debattiert habt. ^^ <<<

Kann ich jetzt so nicht ablehnen, wir haben schon einige hitzige Gemüter dabei^^

>>>Ich kann nicht genau sagen, ob es falsch ist was ich mache, weil ich Channelrunen ertradet habe, aber gegen Cheats like Mh, Bots, dupen etc habe ich auch was... solche Leute fliegen gleich aus meiner Flist. <<<

Wir gehen halt noch einen Schritt weiter, müsste auch irgendwo stehen, etwas von "passiv cheaten".

>>>Es kann wirklich Leute geben die eine Ber, Jah etc gefunden haben, weil im ersten Post wird das als "unmöglich" dargestellt.<<<

N Freund von mir hat ne BER im Baalrun gefunden, ein anderer LO bei Gräfin und JAH in Tristram.
Von unmöglich spricht keiner, nur sehr schwer.
Besonders schwer ist es sowohl JAH als auch BER zu finden.
Von den Leuten die soviel Spielen und sich dann nach langer Zeit eine enigma für ihren Lieblingschar bauen hab ich persönlich sogar Respekt... oder sogar wochenlang HFQ runs für diesen Lieblingschar machen.
Aber bei den Leuten die eines von beiden haben kann man ja von Spielverständnis ausgehen. Diese Leute wissen dann aber auch, dass für ihren Char die enigma am besten ist...
Das Problem - und DAS prangern wir vordergründig an - ist, dass jeder Vollidiot eine enigma für 3-4 IST im Channel bekommen kann und das RW mal einfach auf jeden Char baut, ohne Sinn und Verstand. Diese "viel runen = viel gut, ugha"-Mentalität ist in vielen Charforen ständig anzutreffen.

Naja, was von den Leuten zu halten ist die sich ausheulen, weil ein acc abgelaufen ist und sie nurnoch 10 enis haben (so passiert bei angesprochenen TsVlern ;) ), muss ich wohl nicht weiter ausführen.
Und wer der Meinung ist, dass enigmen im zweistelligen Bereich legit sein könnten, dem ist auch nicht mehr zu helfen :irre:
Wir nennen das eben "mitcheaten" oder "passiv cheaten" (so ähnlich wie dem maphacker hinterherzulaufen).
Und ich glaube niemand kann bestreiten, dass der Besitz von so vielen Enigmen auch unter normalen Gesichtspunkten HART an der Grenze zum Cheaten ist.
Für uns ist diese Grenze aber bereits längst überschritten.

>>>Hut ab ;-) es gibt wenigstens noch ein paar komplett... bzw halb komplett legit player (damit seid ihr gemeint ).<<<

man tut was man kann :D

>>>vorallem debattierfähig<<<

joa, man bemüht sich das hier zu verankern^^
In diesem Sinne @Brettermeier:
lass ihn doch, er ist doch friedlich^^

Ich möchte euch die PM nicht vorenthalten, die ich ihm heute Morgen geschickt habe.

Morgen

Benutzt ihr eigentlich ganz und gar keine Rw´s mit Hr´s
Doch, natürlich. Wenn die Runen selbst gefunden wurden und es Sinn macht, dem Char dieses spezielle RW mit HR's zu geben, dann machen wir das.
Selbst gefunden bedeutet natürlich, daß derjenige, der die Runen nutzt, sie selbst gefunden hat; und nicht, daß irgendein Hehler aus dem Channel behauptet, er habe sie selbst gefunden.

z.B. die sehr oft als Ersatz vorgeschlagende Coh
Ist auch meiner Ansicht nach eine der besten Rüstungen. Sollte ich mal eine Ber finden, werde ich die wahrscheinlich auch nutzen, um mir eine CoH zu bauen.

Es kann wirklich Leute geben die eine Ber, Jah etc gefunden haben
Natürlich gibt es solche Leute, niemand vom AEC hat je das Gegenteil behauptet.
Vielleicht gibt es auch wirklich Leute, die ihre selbstgefundenen HRs vertraden, sogar das ist möglich. Aber zu dem Preis aus dem Channel?
Der gesunde Menschenverstand beweist eindeutig, daß kein D2-Spieler auf der ganzen Welt eine selbstgefundene HR für ~ 3 Ist oder so abgiebt. Genau so wenig, wie im RL jemand seinen "legit" Gebrauchtwagen für 1/10 vom Preis der Schwacke-Liste verkauft; niemand seine "legit" Stereoanlagen für 20 € abgibt und niemand eine "legit" Rolex für 500 € verkauft.
Wer als Käufer bei solchen Preisen behauptet, er wüsste nicht, daß es sich um Hehlerware handelt, ist entweder ein Lügner oder geistig mindestens vorrübergehend vollkomen umnachtet.
Eine HR aus dem Channel, für die ein Preis verlangt wird, der ohne Dupen schätzungsweise realistisch wäre, die könnte legit sein. Aber sich herausreden zu wollen, seine 10-PG-HR sei bestimmt auch vom Verkäufer selbstgefunden, das zeugt schon von ziemlich großer Ignoranz.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man beim ersten cuben eines Gc´s einen Pc 42life bekommt? Ein Freund von mir hat es geschafft, beim ersten cuben son Teil.
Und, denkt der auch schon darüber nach, das Teil für 10 PGs im Channel zu verkaufen? Nein? Tut er nicht?
Warum wohl? Und was sagt das wohl über die 10-PG-HRs aus dem Channel aus?

ich poste jetzt bestimmt oftmals bei euch rein
Das AEC-Forum ist für Club-Mitglieder.

Mit Grüßen
Labarna

"Ich möchte euch die PM nicht vorenthalten, die ich ihm heute Morgen geschickt habe."

--> wenn dann schon "ihr"... siehe Profile -.-

"Das AEC-Forum ist für Club-Mitglieder."

--> oh sorry wenn ich mal eine gepflegte Konversation führe wollte. Dann nicht, jetzt ist mir die Laune vergangen ;(

"Brettermeier @ Kamikaze1464

wessen Fake Acc bist du denn?"

--> das war auch unnötig :cry: Man muss nicht immer ein Faker etc sein, nur, weil man seine Meinung kund tut. Hätte ich vorher geahnt, das ihr so über mein Posting reagiert, hätte ich es wohl gelassen.

Aber wenn ihr nicht wollt, das jemand anderes in eurem Forum postet, ohne Mitglied zu sein. Warum habt ihr dann einen Link in euren Sig´s?
Man kann nicht einer Gruppe etc beitreten ohne diese zu kennen... und aus den paar Fred´s die ich gelesen habe, kann ich nicht behaupten euch zu kennen, also schrieb ich mal ein Posting, worauf so eine putzige Antwort kam "Brettermeier @ Kamikaze1464

wessen Fake Acc bist du denn?"

(sorry habs noch nicht so mit dem Quotebefehl.... wie man meinem Profile entnehmen kann, bin ich nocht nicht solange im Forum)

@ Crescent du scheinst sympathisch zu sein und auch >>>debattierfähig<<<

@Brettmeister das war ein unnötiges Kommentar, sowas kannst du dir denken, aber musst es nicht laut rausposaunen. Wie sagt mein Unimeister immer... wilde Tiere brüllen alles gleich raus, intelligente dagegen denken sich ihren Teil...
das sollte jetzt keine Beleidigung sein. Ich fand diesen Spruch nur sehr passend.

@ Labarna der Anfang deines Postings kling nett und einladend, aber das Ende... "Das AEC-Forum ist für Club-Mitglieder."... war nicht sehr nett :confused:
Ich habe schon weiter oben etwas dazu gesagt... ich müsste euch erstmal kennenlernen, um euch gegenfalls beizutreten und dies würde mir nur durch Postings gelingen. Ich kann nicht nur durch blosem Fred lesen herausfinden ob wir in etwa die gleiche Meinung vertreten oder doch ein paar radikale Abweichungen haben.

Naja. Danke fürs lesen

@ Crescent cucu... willst ein Keks ^^ :keks:

Kamikaze1464 schrieb:
und die Jah hab ich ertradet.

... naja ich würde mich nicht als cheater bezeichnen...
Widerspruch in sich :(, sofern du die Jah nicht von einem sehr guten Freund hast, der sie sicher selbst gefunden hat.

Ich kann nicht genau sagen, ob es falsch ist was ich mache, weil ich Channelrunen ertradet habe, aber gegen Cheats like Mh, Bots, dupen etc habe ich auch was... solche Leute fliegen gleich aus meiner Flist.
Channelrunen ertraden bedeutet Cheater unterstützen und ercheatete Items benutzen. Ich würde dies als falsches Verhalten bezeichnen, ja.

@Labarna: Sorry, bin kein Mitglied - aber mit meiner dem Club sehr ähnlichen Einstellung und dem Schreiben der Sorc-Abhandlung nehme ich mir hiermit einfach mal das Recht, hier rein zu posten. Sollte BarbMa anderer Meinung sein, kann er den Post ja löschen ;)

Also den Freund kenne ich sehr gut (seit der 2. Klasse). Er geht auch mit mir zur Uni. Aber genug davon. Ich würde all mein Zeug verwetten, das er nie dupen würde... und ich habe für die Jah 5,5ists bezahlt -.- was in meine Augen kein Dupepreis ist ^^

"Widerspruch in sich , sofern du die Jah nicht von einem sehr guten Freund hast, der sie sicher selbst gefunden hat."

--> mist ^^ normalerweise passiert es mir nicht, das ich mich ausversehen selbst widerspreche :read:

"@Labarna: Sorry, bin kein Mitglied - aber mit meiner dem Club sehr ähnlichen Einstellung und dem Schreiben der Sorc-Abhandlung nehme ich mir hiermit einfach mal das Recht, hier rein zu posten. Sollte BarbMa anderer Meinung sein, kann er den Post ja löschen"

--> das selbe gilt natürlich auch für alle Posts die ich geamcht habe, obwohl mich wohl kaum einer Fragen würde, ob sie meine Posts deleten dürfen ^^ :keks:?

WtF? 5 Ists halt ich für stark untertrieben o_O Keinesfalls dem Wert einer Jah gleichzusetzen :confused:

@ Ash-Nazg ich hab nichts gegen kritik ;-) du kannst ruhig direkt posten, das du meine Jah für einen Dupe hältst ^^ aber Danke das du versucht hast, es nett zu umschreiben :keks: Keks dafür? ^^

Irgendwo hab ich doch mal gelesen, das der Wert eines Gegenstandes/Rune vom Nutzen etc her abgeleitet wird. Na komm soviel kann man ja mit einer Jah auch nicht machen ;-)

Als Hauptduperune würde ich Ber nominieren... und die habe ich/bzw wir selbst gefunden... 100% KEIN Dupe ;-)

Hehe, nö, ich nehm mir bei sowas kein Blatt vor den Mund, deshalb kannst du auch annehmen, dass ich es bewusst "freundlich" geschrieben habe ;) Immerhin machst du dir Gedanken darüber, dass allein beweist schon den Nutzen von Diskussionen.

Irgendwo hab ich doch mal gelesen, das der Wert eines Gegenstandes/Rune vom Nutzen etc her abgeleitet wird. Na komm soviel kann man ja mit einer Jah auch nicht machen ;-)
Jap, deshalb ist die sagenumwobene Jah-Rune allein für fast gar nix zum gebrauchen, im Bündel mit der Ber dagegen umso mehr ;)

Vielleicht würdest du dir mal das Cheater´s Choice durchlesen, dass hier irgendwo rumlungert. Darin wurde versucht zu ergründen, warum Leute dieses utpische Runenwort nutzen ;) Uno momento, ich such den Link raus ;)

€dith: Hier isser: Cheater´s Choice

Labarna hat schon recht, dieser Thread ist in erster Linie ein Arbeitsthread, obwohl sich da atm nicht viel tut^^
Kamikaze hat aber auch recht, es gibt keinen Platz für sowas-.-

Ich hab zu diesem Zweck einen neuen Thread aufgemacht, wo weiterdiskutiert werden kann.

Ich bitte darum, dass /sämtliche/ Diskussionen die hier grade stattfinden nach da hin verschoben werden und neue auch da rein kommen.

Wir sind ja für berechtigte Kritik und Anregungen immer dankbar.
Oder Jungs? :flame:

Zurück
Oben