Fertig:
Cheater´s Choice oder Warum?
Vorweg will ich die Gründe nennen, die "Non-Legit-Player" (später - NLP - genannt; "legit" = Abkz. legitim/legal)) haben, um Dupes zu benutzen:
Jeder dieser Gründe kann auch auf das "echte Leben" (später - RL = Real Life = reales/echtes Leben - genannt)
Gründe - Die Ideologie der Duper
- Anerkennung in einer Gruppe - z.B.: Person A, die etwas tut was sie nicht will, nur um in einer Gruppe anerkannt zu werden
- Gruppenzwang - z.B.: Person A ist in einer Gruppe (im Spiel wäre eine Gruppe ein "Clan", eine Zusammenkunft von Spielern) der einzige, der etwas noch nicht getan hat und von den anderen dazu gedrängelt wird, es auch mal zu probieren (quasi eine "Mutprobe")
- Neid - z.B.: Person A, die Person B kennt und Person B´s Eltern kaufen Person B immer die tollsten Sachen, Person A wird neidisch und verschafft sich die Sachen auf unschöne Weise
- Prahlerei - z.B.: Person A stellt sich auf einen gut besuchten Platz, wo ihn viele Leute sehen können, um zu zeigen, wie "cool" (in der Spielersprache auch "gozu" genannt, hier ist eine Erklärung dafür zu finden) er ist
- Widerstand/"anders" sein- z.B.: Person A stemmt sich gegen höher gestellte Person B um zu zeigen, dass sie "nicht schwach"/"anders" ist
- Anfangsschwierigkeiten- z.B.: Dies ist kein direkter Grund, denn es gibt Leute, die werden am Anfang gleich abgefangen und ihnen wird gesagt, dass das alle so machen, und das das so gut sei
Gehen wir auf die oben genannte Aspekte ein:
Meinungen - Das sage ich
- Anerkennung in einer Gruppe - Für Anerkennung muss man NIE eine Regel verletzen. In einer Gruppe, in der man nur dann anerkannt ist, wenn man etwas bestimmtes macht, ist etwas schiefgelaufen.
- Gruppenzwang - Wenn von einem so etwas verlangt wird, sollte man die Gruppe (den Clan) sofort verlassen, niemand kann einem anderen sagen, was dieser zu tun hat.
- Neid - Neid ist in der Welt weit verbreitet und da es in Diablo auch um den "Jäger- und Sammler"-Trieb geht, werden viele Leute neidisch auf andere, da sie viel bessere Items haben. Hier kann ich nur meine persönliche Erfahrung näherbringen: Es gibt Leute, die sind neidisch und es gibt Leute, die sind es eben nicht. Gegen Neid kann man eigentlich nichts machen. Entweder besitzt man genug Willenskraft um dem zu trotzen, oder man ist neidisch und verschafft sich Gegenstände auf illegale Weise. Ich bin und würde nie auf jemanden neidisch sein, nur weil der bessere Gegenstände hat.
- Prahlerei - Man muss nicht prahlen, um Bewunderung zu erlangen, helft den Leuten, macht sie glücklich, dann werdet ihr echte Bewunderung erlangen.
- Widerstand/"anders" sein - Um anders zu sein, muss man nicht stärker oder einfach nur besser sein. Man kann auch einfach "besser" sein - und mit diesem besser meine ich nicht, "Ich hab mehr Punkte als du!", sondern Güte, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - und auch so "anders" sein.
Noch zu sagen wäre, nicht die Cheats (engl. "to cheat = betrügen"), die die Programmierer im Spiel eingebaut haben (und im Falle "Diablo II" haben sie das nicht einmal, das haben die Spieler getan) zerstören das Spiel, sondern die Leute, die sie benutzen ...
How to cheat? - Wie?
Nun haben wir die Frage "Warum?" soweit geklärt. Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem "Wie?"
Cheats wurden im Spiel nicht eingebaut, doch ein paar findige Spieler haben das Spiel zu ihren Gunsten verändert.
Da gibt es mehrere Arten:
- Maphack - deckt Karten auf, zeigt Items anderer Spieler, zeigt Monster, zeigt ob Cow-Quest erledigt wurde.
- Dupen - dazu sagt Moonthorn
Moonthorn schrieb:
Dupe: Ein durch ein Loophole, zufälligem oder provoziertem Rollback dupliziertes Item. Wir unterscheiden weiterhin zwischen temp (temporary) dupe und perm (permanent) dupe. Ein temp dupe ist einfacher dupe, der das Spiel in dem er erschaffen wurde nicht verlassen kann. Verlässt der Charakter mit dem Item das Spiel, verschwindet das Item. Der perm dupe verschwindet im Gegensatz dazu nicht einfach beim Verlassen des Spiels.
Eine andere Definition für temp und perm bezieht sich auf die Quellziffern des Items. Bei dieser Definition beschreibt temp, dass die Quellziffern der Dupes nicht neu zugewiesen wurden. Perm bedeutet hingegen, dass ein neuer Satz Quellziffern zugewiesen wurde.
Dupen: steht für das "duplizieren"(verdoppeln) von Items und Runen. Spieler, die gedupte Items benutzen haben - wie auch bei allen anderen Hacks - einen riesigen Vorteil. Ein Spieler, der legit spielt, kann itemtechnisch gesehen, kaum mithalten. Das RW "Last Wish" benötigt zum Beispiel 5 "HR"´s ("HR" = "High rune"), etwas, was ein "normaler Spieler" (setzt sich gleich mit "legit Spieler") nie erreichen kann. Doch können Dupe-User genauso erfreut sein wie ein normaler Spieler, wenn man eine JAH-Rune findet? Denn, was soll ein Duper damit machen? Er hat doch schon tausende ...
Blizzard hat den Spielern keine Freude bereitet, als sie all diese hohen RW eingebracht haben. Denn es lässt sich auch ohne diese Runen zu großen Reichtum kommen, doch die meisten wollen leider immer mehr ...
- Chicken - so genannt wegen feigem Verhalten: "Chicken" bewirkt, dass der Spieler das Spiel sofort verlässt, wenn er
- "gehostiled" ("feindlich gemacht wurde"; man kann nur in einer Stadt gehostiled werden, und wenn man gehostiled wurde, ist es dem Spieler, der gehostiled hat möglich, den anderen Spieler zu verletzen bzw. zu töten) wird
- weniger als xx% des Lebens hat
- PickIt - bestimmte Items werden vom Spieler automatisch genommen, sobald sie droppen (engl.: fallen gelassen werden)
- Bots - der Computer spielt FÜR den "Spieler" (was diesen auto. nicht zum Spieler macht)
Der Bot bekommt bestimmte Befehle vom Spieler und führt diese aus. Dabei gibt es zwei Arten: MF-Bots ("MF" = Magic Find = je mehr MF, desto höhere Chance, bessere magische Gegenstände zu finden) und Baal-Bots ("Baal" = Engegner im Spiel, zu finden im 5.Akt im Weltsteinturm; kurz vor Baal werden Wellen von Gegner "gespawnt" (engl. "spawnen"), und diese bringen am meisten "XP" (Abkz.: "XP" = "experience" = Erfahrung; für jedes getötete Monster bekommt man Erfahrung, bei einem bestimmten Erfahrungsstand, steigt man ein Level auf (Level-up))). Bots benützen meistens M(ap)H(ack), tragen gedupte Items, benutzen PickIt und auch Chicken
Itemshops
Was sind Itemshops?
Itemshops werden meistens von Spielern die dupen, betrieben. Der Sinn besteht darin, gedupte Gegenstände gegen REALES Geld zu verkaufen. Dies geschieht über ebay (
Wikipedia:ebay), ein Internet-Auktionshaus, welches es ermöglicht, virtuelle Gegenstände zu verkaufen.
Ist sowas legal?
Natürlich nicht! Die Waren sind leider ausnahmslos gedupt oder wurden erbottet (per Bot beschafft, dazu s.o. "How to cheat?", Abschnitt "Bot") und es sind nur Items oder Runen die einen enormen Wert haben, da sich niemand die Mühe macht, ein "
Auge" zu dupen oder zu kaufen.
Würde sowas legal werden, wenn dort keine Items gedupt werden würden?
Eine schwierige Frage, afaik (engl.: "as far as i know" = soweit ich weiß; "afair - as far as i read" = soweit ich gelesen habe) verstößt es gegen die EULA des Battle.nets (
Battlenet-Rules). Und da wir das Spiel spielen, sollten wir auch die Regeln einhalten, die uns vorgegeben sind. Die, die sich nicht an die Regeln halten, sollten aufhören das Spiel zu spielen. Das Argument, dass man die "Spielzeit" (mit)verkauft, ist rechtlich nicht haltbar. Denn dann läuft das unter "gewinnbringender Tätigkeit". Dafür müsste man in Deutschland ein Gewerbe anmelden und Umsatzsteuer zahlen - oder Mitarbeiter von Blizzard sein.
Allgemeine Fragen:
Wird ein Spieler, der früher einmal gecheatet hat, anders behandelt?
Nein, auf gar keinen Fall, am Anfang wird es jemandem in einer großen legit Community zwar etwas schwerfallen, doch nach einiger Zeit, wird er genauso behandelt, wie jeder andere ...
In der Community der Cheater müsste solch eine Person sogar bewundert werden (siehe Punkt 4 - "Prahlerei")
Kann man denn aufhören zu cheaten?
Eine gute Frage, man muss selber einmal in der Lage gewesen sein, um das zu beantworten, aber ich denke mal, ja, es müsste möglich sein. Eher noch, Personen, die schon seit der Anfangszeit cheaten, da sie schon so lang spielen, und auch Neues erleben wollen.
Sind Cheater Personen, die häufig Probleme im "RL" haben oder?
Nein, sicher nicht, es sind meistens höchst intelligente Personen, die Cheats schreiben/programmieren. Aber Cheater trennen sich in zwei Fraktionen auf:
- Leute, die Cheats schreiben
- Leute, die Cheats benutzen
Ohne Leute, die Cheats schreiben, gäbe es keine Benutzer davon.
Warum spielen wir?
Um Spaß zu haben.
Haben Cheater Spaß?
Auch eine Frage, die schwierig zu beantworten ist, denn, wie definiert man Spielspaß? Möglichst schnell den Gegner zu besiegen/das Level zu durchlaufen? Vielleicht haben Cheater Spaß dabei, sich mit unfairen Mitteln zu Sieg zu helfen, aber die Legit-Player sehen darin keinen Sinn, wir wollen einfach "nur" Spaß, solchen Spaß der für uns von den Programmierern vorgesehen wurde.
Was würde passieren, wenn alle Cheater auf einem Realm spielen?
Dann hätten die Cheater wahrscheinlich keinen Spaß mehr, keiner würde mehr gegen andere gewinnen können. Hier verweise ich auf das "Open Battlenet": Alle Chars sind auf dem PC des jeweiligen Users gespeichert (nicht wie im "Closed Battlenet", dort werden die Chars von Blizzard gespeichert) und das macht sie anfällig für Manipulationen. Im offenen B.net laufen deshalb nur Cheater umher, belasten die Server und machen es dadurch fast unmöglich dort zu spielen. Auch sinkt der Spielspaß, ein Beispiel gefällig? Also gut, wenn jetzt zum Beispiel im Sport Doping erlaubt wird, zählt nicht mehr die Leistung des Menschen, sondern nur noch die Begabtheit der Ärzte solcher Wunderdrogen ... das gleiche im Open Battlenet: Nicht der, der am besten spielen kann, gewinnt, sondern der, der die besten Cheats hat.