*hust*
Als hier das letzte mal alles stagniert, will sagen HIER PASSIERT NIX, ist, hab ich ein stellenweise ziemlich direktes, wenn nicht sogar unfreundliches, Posting verfasst, was euch wenigstens halbwegs wachgerüttelt hat.
Das ist es, obwohl es nicht mehr ganz zeitgemäß ist

Viele der Aussagen passen aber immernoch.
Ich hab grad recht wenig zu tun, also nutze ich die Zeit um einmal mein Mißfallen darüber zu bekunden, wie es hier schon seit langem läuft.
Der AE-Thread liegt schon seit langem auf Eis und obgleich es nicht mehr viel zu behandeln gibt passiert de facto nix und ehrlichgesagt sind die Kompetenzbereiche der Hauptposter erschöpft und die weniger aktiven machen ja doch auch nix.
Ausser die ober-legit-verfechter in diversen Comm-Threads zu sein gehen wir nicht nach aussen und was haben wir davon? Hohn und Spott.
Anstatt das zu sein wofür diese Vereinigung ins Leben gerufen wurde, nämlich das zu repräsentieren wofür diese Seite steht, die Legits von ihrer Ignoranz und Toleranzschiene wieder runterzufahren und die Cheater entweder zu überzeugen oder zu vergraulen, sind wir die Buhmänner beider Seiten: Die Fanatischen, die unfairen Intoleranten, kurzum: die Bösen.
Nun, wo barbMa diesen Thread zwecks einer Reform eröffnet passiert...nichts.
Es wird weiter munter in der Kneipe gespammt was ja nicht weiter schlimm ist, aber offenbar ist das die einzige Beschäftigung im AEC für viele und sogar dieser Thread, in dem eigentlich die Hebung aus der Senke für unseren Club vorrangebracht werden sollte, enthält mehr Spam, dessen Amüsement ich nicht absprechen möchte, als konstrukvie Vorschläge.
Das der AE Thread auf Eis liegt erwähnte ich ja bereits.
Ich schreibe das um euch mal ein wenig wachzurütteln, wir müssen wieder was tun, wir müssen einige unserer Texte der breiten Öffentlichkeit bereitstellen in der Hoffnung zu Abwechslung mal Zusimmung oder Wohlwollen(u.a. von Seiten des Staffs) anstatt Spott zu ernten.
Konsequenzen aus der neuen Regel, die die Tage erscheinen soll müssen auch gezogen werden.
Also unterbreite ich hier noch einmal den Vorschlag _nicht_ den gesamten AE-Thread auf einmal ins Comm zu stellen.
Die zu erwarteten Auswirkungen sind - von Spam und Flame abgesehen - nämlich denkbar gering. Es gibt in diesem Thread als ganzes viel zu viel woaruf gewisse Trolle und Trollfreunde ungehalten reagieren könnten und irgendwelche haltlosen Argumente bringen.
Schon allein, wenn für jedes Kapitel sich 2 Trolle angefeindet fühlten - was unglaublich untertrieben ist - und losposten wäre die Masse der Beiträge viel zu hoch als das wir sie verteidigen könnten. Eher früher als später wäre der Thread geschlossen und wir einmal mehr das Gespött beider Seiten.
Von den Leuten, die nur 2-3 Zeilen lesen und dann anfangen loszumothen mal abgesehen, allerhöchstens 5% der erreichten User würde den Thread komplett lesen, hingegen würden 20% ihren Beitrag beginnen mit "Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht das ganze zu lesen..." die restlichen 80% werden hingegen schreiben "Ich hab das ganze jetzt gelesen bis zu der Stelle wo steht[...] blabla, motz bin ich nicht mit einverstanden"
Ist das der Sinn der Sache?
Ein solches Epos ist einfach zu groß um anständig anzukommen.
Also schlage ich vor die einzelnen Kapitel stoßweise zu veröffentlichen um eine größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Ashs Cheaters Choice zum Beispiel ist alleine schon lang genug um einige abzuschrecken, dennoch wird es mehr Leute geben die alles lesen und auch dazu passend antworten.
Bei einigen Kapiteln könnten wir mit Glück sogar auf eine Fixierung hoffen.
Ausserdem hätten wir bei kleineren Veröffentlichungen wesentlich weniger verschiedene Gegenpostings mit denen sich zu befassen wäre.
In diesem Sinne: Prost, ich habe fertig!
C.
Deshalb hier nur so viel:
In diesem Thread hier ist schon länger nichts mehr passiert und wir haben seit Bestehen, was nun auch schon etwas länger her ist EINEN Thread veröffentlicht.
Dieser Zustand entspricht definitiv NICHT dem was wir vorhaben, wofür wir stehen etc.
Spammen, auch excessives Spammen, im Wendigo hilft ÜBERHAUPT nicht weiter.
Das ich auf meine Aufforderung mal wieder etwas zu tun nur ein "hm weiß nicht" (immerhin hat EINER reagiert,

MarC) als Antwort bekommen hab hat meine Einschätzung der Situation nur noch bestärkt.
Im folgenden gliedere ich die Beiträge im AEC-Thread in Sinnabschnitte und jeder darf, nein soll, kundtun was er von den einzelnen hält, welchen man veröffentlichen könnte, was noch zu tun ist und was an einigen noch zu verbessern ist.
groß und rot sind anmerkungen von mir, u.a. Arbeitsaufträge/vorschläge
1)
Warum ist eine legit Enigma so selten?
Die Runenproblematik
Natürlich behaupten die meisten sie hätten die zwei Hohen Runen für das RW selber gefunden. Doch kommt man schnell ins Grübeln wenn bei den weiteren Itemvorschlägen noch andere so genannte HR (High Runes) vorkommen.
Kommen wir also gleich erst einmal zu den Dropchancen dieser Runen
Ich habe mir mal ein Standardmonster mit relativ guter Droprate für Runen herausgesucht. Viele machen Baalruns ob nun allein oder in der Gruppe. Lister hat eine noch viel schlechtere Wahrscheinlichkeit für den drop einer JAH Rune. Ich habe aber Baal gewählt da man ja auf den Weg zu ihm bzw. dann bei den wellen auch noch eine Chance auf einen solchen Drop hat. Auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist.
Trotz der guten Chance auf Fund einer JAH oder BER ist diese trotzdem noch sehr gering. Als ein Beispiel sei hier die IK-Rüstung aufgeführt. Die hat eine Dropchance bei Baal Hell von rund 1:13500. Und so oft fällt die nun wirklich nicht.
Es gibt sicher Leute die soviel spielen und dann auch noch das Glück haben so was zu finden. Und ich mag eigentlich keine Verallgemeinerungen. Aber wenn man von den Dropraten ausgeht ist es sicher nicht verkehrt misstrauisch zu sein. Ich hab selber mal ne JAH bei Pindle gefunden und ne OHM bei einer Welle. Ich weiß also wieviel Glück man da haben muss.
Oft meinen die Ladder Spieler sie hätten sich die Runen gecubt aus eigenen Funden, aus Trades im Forum und der Runenquest. Nunja warum auch nicht. Gehen wir mal von einer IST aus. Die findet man mit ein bisschen Geduld, außerdem kann sie hier im Forum getauscht werden.
BER = 64 IST
JAH = 128 IST
Insgesamt also 192 IST. Und das nur aus den besagten Quellen? Meist gesellen sich dann noch andere RW mit hohen Runen dazu. Misstrauen ist wiedermal angebracht….
Cuben von Enigmarunen via Hellforgequest Hell.
Anzahl hfq: 100 (100/11=~9)
9 Hel -> 3 Io
12 Io -> 4 Lum
13 Lum -> 4 Ko
13 Ko -> 4 Fal
13 Fal -> 4 Lem
13 Lem -> 4 Pul
13 Pul -> 6 Um
15 Um -> 7 Mal
16 Mal -> 8 Ist
17 Ist -> 8 Gul
17 Gul -> ~1 Sur
Anzahl hfq: 539 (539/11=49)
49 Hel -> 16 Io
65 Io -> 21 Lum
70 Lum -> 23 Ko
72 Ko -> 24 Fal
73 Fal -> 24 Lem
73 Lem -> 24 Pul
73 Pul -> 36 Um
85 Um -> 42 Mal
91 Mal -> 45 Ist
94 Ist -> 47 Gul
96 Gul -> 1 Ber + 1 Jah
Genauere Werte für die zeit die man für die Runenquest braucht kommen eventuell noch. Allein an den Zahlen kann man aber sehen das es ne weile dauert...
Cuben von Jah+Ith+Ber mit Hellforgequests Norm/Alp/Hell:
-Die Verteilung der Runen ist :
Norm: El-Amn
Nm: Sol-Um
Hell: Hel-Gul
(Das sind jeweils 11 Runen)
-Eine Enigma besteht aus Jah+Ith+Ber. Das sind 3^20*2^10+3^5+3^20*2^9 = 5.355.700.840.179 El-Runen (=Eni). Das sieht im ersten Moment ja nach relativ wenig aus.
-Im schlechtesten Fall bekommt man von einem HF-Char El+Sol+Hel = 1+3^11+3^14 = 4.960.117 El-Runen (=worstcase). Man hat also spätestens nach Eni/wostcase = 1.079.752,9... HF-Chars eine legit Enigma. Wenn sich 8 Leute zusammentun um eine Enigma zu bauen, so braucen sie auf keinen Fall mehr als 154.251 Runs (wenn einer zieht und 7 rumstehen).
-Im besten Fall bekommt man von einem HF-Char Amn+Um+Gul = 3^10+3^20*2+3^20+2^4 = 62.762.178.267 El-Runen (=bestcase). Man hat also frühestens nach Eni/bestcase = 85,3... HF-Chars eine legit Enigma. Wenn sich 8 Leute zusammentun um eine Enigma zu bauen, so braucen sie mindestens 13 Runs (wenn einer zieht und 7 rumstehen)
-Im realistischen Fall bekommt man von einem HF-Char in 11 Runs alle Runen, die man bekommen kann, einmal. Das sind dann zusammen 1*(El-Dol)+2*(Hel-Um)+1*(Mal-Gul) = 122.035.062.550 El-Runen.
Der Erwartungswert eines Runs beträgt also 11.094.096.595,5...El-Runen (=normcase).
Im mittel braucht man demnach für seine Enigma ungefähr Eni/normcase = 482,75... Runs.
Der Mensch mit den 7 selbstlosen Freunden braucht nur 69 HF-Runs für seine Enigma.
Ich hab jetzt einfach mal ne "Trockenübung" gemacht:
Einmal mit meiner Sorc 0 Leute durch Norm gerusht. Dafür hab ich 13:04 Minuten gebraucht.
[Ab hier ist alls spekulation]
Wenn man da noch die Zeit, die für Partybildung, auf TP reagieren, Aktwechsel/mit Leuten reden und erhöhtes Monsterleben, einrechnet, kommt man auf mehr als 15 Minuten. In Alp wird sich die Zeit wohl mehr als verdoppeln und in Hell wohl auch nicht unbedingt weniger sein (obwohl hier Akt 4 und 5 wegfallen).
Geht man von 2 Stunden Ziehzeit aus (<-- das ist noch sehr optimistisch denke ich, außerdem muss man dann noch die Quests machen), so hat der eine Kerl mit seinen selbstlosen Freunden nach 6 Tagen dauerzocken seine Enigma.
Dann ist er zwar ein glücklicher Enigma-besitzer, aber total kaputt. Und wenn er sie dann im Channel für 2-3 Ists (von mir aus auch 20-30) vertradet, wird er noch 7 Mal von seinen ehemaligen Freunden gekillt (man bedenke: die haben sich Tag und Nacht abgerackert, um 192! Ists zusammenzubekommen). Selbst wenn man keine 7 Freunde hat, sonder nur 2 PCs mit jeweils 4 Mal D2 drauf, gibt es einfachere Wege, an die 2-3 Ists (oder auch 20-30), die man für die Enigma bekommt, zu kommen. Ich halte ja nicht viel von der Intelligenz des durchschnitts B-Net-Users, aber ich traue ihm schon zu, dass er aufhört, wenn er seine Ists hat und nicht weitermacht bis er die Enigma hat, um die dann gegen die Ists zu tauschen, die er vor ein paar Tagen schon in der Hand hatte.
Was ich damit sagen will: Man kann sich von dem Gedanken verabschieden (falls man ihn jemals gehabt hat), dass auch nur eine Enigma aus dem Channel auf diese Weise entstanden ist!
[anm.:der Schreibstil gefällt mir nicht so recht und ich glaube, dass dieses Postin auch nicht für den AEC-Thread gedacht war.
Wenn einer Zeit/Lust hat das zu überarbeiten, dann los!
Ein Absatz darüber, dass man Gater braucht ist auchnoch erwünscht (dann natürlich auch Classic-runs erwähnen, die aber wegen höherem Schwierigkeitsgrad länger dauern)]
Für diejenigen die gerne aus EL's cuben (hier geht es um das cuben bis Zod):
14.281.868.906.496 ELs
dazu kommen:
241.864.704 lädierte Topas
80.621.568 lädierte Amethyst
26.873.856 lädierter Saphir
8.957.952 lädierter Rubin
2.985.984 lädierter Smaragd
995.328 lädierter Diamand
331.776 fehlerhafter Topas
110.592 fehlerhafter Amethyst
36.864 fehlerhafter Saphir
12.288 fehlerhafter Rubin
4.096 fehlerhafter Smaragd
2.048 fehlerhafter Diamand
1.024 Topas
512 Amethyst
256 Saphir
128 Rubin
64 Smaragd
32 Diamand
16 makelloser Topas
8 makelloser Amethyst
4 makelloser Saphir
2 makelloser Rubin
1 makelloser Smaragd
Suma Sumarum bräuchte man 362.799.105 Edelsteine.
Wenn man alles auf einmal verzodden möchte, bräuchte man
148.773.246.934 Chars incl. cube.
Das wären 18.596.655.867 Accs.
Mal angenommen man braucht durchschnittlich 2 sek für einmal cuben, bräuchte man
9.521.245.937.664 sek. = 158.687.432.294,4 Min. = 2.644.790.538,24 std = 110.199.605,76 Tage
~ 309.549 Jahre
Da haben die Urururururgrossenkel noch was zu tun.
[anm.:Wir haben DREI abhandlungen über das cuben. Das ist IMHO zuviel, welche ist die beste?
Die Ich-bin-in-einem-Clan-da-dropts-viel-besser-Problematik
Wenn wem irgendwas knackiges über "selbstlose Freunde // EINE enigma für 8 leute etc einfällt der möge sich melden 
Am besten nicht nur auf's Cuben eingehen, sondern auch auf die berühmten "in meinem clan hat jemand ne BER und jemand ne JAH gefunden, die haben die mir geschenkt" sprüche eingehen, wenns möglich ist
2)
AEC Allgemein
Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?
Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet.
Ein weiterer Grund ist die Freischaltung des charfremden Teleport-Skills und dessen Folgen für das Teamplay und die Spielbalance.
Charaktere, die wesentlich robuster sind als die Zauberin, können jetzt durchgängig teleportieren und sich sicher und schnell überall durchmogeln, wo es unter normalen Umständen schwierig für sie gewesen wäre.
Weiter fördert die Enigma dadurch auch die Benutzung von MH und führt die Herausforderung, die die Stärkung der Monster durch den Patch 1.10 eigentlich bringen sollte in die Lächerlichkeit. Denn die Möglichkeit des Teleportierens in Verbindung mit der Kenntnis über die Monsterstandort setzt den jeweiligen Charakter keiner wirklichen Gefahr mehr aus.
Zudem sind die nervigen und langweiligen Baalbots - die in der vergangenen Laddersaison fast jeden Baalrun zu einem Leechgelame verkommen ließen -
überhaupt nur durch die Existenz der Enigma möglich geworden.
Gäbe es keine Dupes, wäre das Problem nicht so gravierend und man würde nur hier und da mal einen teleportierenden Paladin sehen, der dann eher ein Exot wäre. Durch die Möglichkeit, sich in relativ kurzer Zeit eine Enigma für einen lächerlich geringen Preis ertraden zu können, wurde die Enigmanutzung samt oben beschriebenen negativen Folgen erst zum Massenphänomen!
Es stimmt: Es gibt eine Menge anderer Runenwörter, die mit Dupes hergestellt werden! Aber keins davon hat die D2-Landschaft so nachhaltig und so negativ beeinflusst, wie es die Enigma tut.
Aus diesen Gründen ist die "Enigma" das
Symbol für Cheaterei, Langeweile und Spielzerstörung schlechthin.
Neid
Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER- Runen im channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde(übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu Faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine enigma aus dem channel geholt haben das Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen enigma zu befriedigen?
Jeder sollte erkennen können, dass das Blödsinn ist.
Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf uns keine enigma im channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu channelrunen entsteht, widerstehen zu können.
Einzig für die User, die sich selbstständig eine enigma hochgecubed haben, habe ich Anerkennung übrig.
Anerkennung aufgrund der Ausdauer, denn wer sich JAH und BER aus hellforgequests ercubed hat, der liebt dieses Spiel und hat den Preis für eine enigma bezahlt, der zu bezahlen sein sollte.
[anm.:Wirkt ein wenig dünn auf mich, der ganze Absatz "Allgemein", wem fällt noch was ein, was da hinpasst?]
3)
Abhandlungen einzelner Charakterarten
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=977020 ~
4)
Störung der bnet-Wirtschaft durch Dupes
Kleine Preisentwicklungskunde:
Hier gehe ich von einem sauberen bnet aus, Dupes folgen später.
Der Preis für einen Gegenstand berechnet sich direkt nach dem erforderlichen Aufwand ihn zu bekommen, der daraus resultierenden Seltenheit und der Nützlichkeit des Gegenstands bzw. dem Bedarf.
So berechnet sich der Preis für ein Item oder eine Rune primär aus ihrer Droprate(Angebot).
Also stellt der Preis für ein Item bzw. eine Rune den benötigten Zeitaufwand es zu finden dar.
Bei den Runen gibt es nun eine Besonderheit: Sie lassen sich direkt aus den Zahlungmitteln herstellen. Also gibt es bei den Runen einen zweiten Aufwandsfaktor zur Preisfindung: Das cuben. Der Preis wird sich also nie über oder gleich der benötigten Anzahl Cuberunen befinden, da sonst der Tradewillige einfach selbst cuben würde. Bei den high Runes bildet der Cubewert sogar den primären Faktor, da die Droprate so gering ist, dass sie dagegen kaum mehr ins Gewicht fällt.
Bei Items gibt es diese Möglichkeit nicht, also kann der Preis den reellen Aufwandswert überschreiten, da es für den Käufer nicht die Möglichkeit gibt sein Kapital direkt in den Gegenstand umzuwandeln - was die Schwelle bei den Runen bedeutete.
Der Käufer müsste sich also dem möglicherweise sehr hohen Zeitaufwand stellen und wenn er dazu keine Lust hat, den Preis des Verkäufers akzeptieren.
Was uns zum zweiten Faktor führt: Seltenheit, welche direkt aus dem Beschaffungsaufwand hervorgeht.(Angebot+Nachfrage)
Dadurch, dass ein Gegenstand/eine Rune einen hohen Aufwand erfordert gibt es entsprechend wenige. Daraus resultiert wiederrum, dass es fast keinen Preiskampf gibt und der reelle Preis erhalten bleibt.
Bei Items kann der Preis den reellen Aufwandswert sogar noch übersteigen, da es, wenn der Aufwand hoch ist, es daraus resultierend wenige Items gibt, die Besitzer des Items fast keinen Preiskampf mit anderen Besitzern haben und somit die Preise hoch halten können. Dies kann man bei sehr seltenen Items, wie Tyraels oder der Windforce in 1.09 sehen: Die Verkäufer haben keinerlei Konkurrenz und wenn sie sich querstellen ist der Käufer genötigt mehr zu bieten oder aufzugeben.
Wenn der Aufwand jedoch geringer ist, gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an, sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand angemessenen sinken lässt. Und wenn der Markt ersteinmal gesättigt ist, gibt es womöglich viel mehr potentielle Verkäufer als Käufer, was den Preiskampf weiter verschärft. Dies lässt sich zurzeit bei den meisten häufigen Items feststellen, die immer billiger vertauscht werden, weil es mehrere Leute gibt die dieses Item haben und anbieten und somit gezwungen sind ihre Konkurrenten durch Preissenkung zu unterbieten oder auf dem Item sitzenzubleiben.
Der letzte Faktor, die Braubchbarkeit(Nachfrage) schließlich bezieht sich auch auf den Preiskampf, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt.
Wo es im zweiten Absatz um die Anzahl der Verkäufer ging, geht es hier um die Anzahl der Käufer.
Wenn ein Gegenstand nicht zu gebrauchen ist, gibt es nur wenige potentielle Käufer, auch wenn er noch so selten bzw. der Aufwand noch so hoch ist.
Dies drückt dann bei dem betreffenden Gegenstand den Preis noch weiter, da sich der Verkäufer entweder mit anderen Verkäufern um die wenigen Käufer, die dennoch Interesse an dem Gegenstand haben, bemühen muss und um diese auszustechen die Preise senken muss.
Oder - falls der Gegenstand selten, aber nutzlos ist, weil beide Seiten wissen, dass sie auf den jeweils anderen angewiesen sind: Der Käufer weiß, dass er den Gegenstand so schnell nicht mehr wiedersieht und der Verkäufer weiß, dass das vielleicht seine einzige Gelegenheit ist, den Gegenstand loszuschlagen.
Hier muss eine Einigung aus den 3 Faktoren herbeigeführt werden, vielleicht enscheidet auch das Verhandlungsgeschick einer Seite.
Zusammengefasst: Der Wert eines Gegenstands berechnet sich aus dem benötigten Beschaffungsaufwand, der daraus resultierenden Seltenheit und der Brauchbarkeit.
Aber zurzeit haben wir ein Ungleichgewicht bei der Wirtschaft und damit auch den Preisen:
Das Dupen und das Ertauschen von Duperunen im Channel.
Durch das dupen sinkt der Beschafungsaufwand für Runen immens, da einige Leute einfach per Mausklick Massen von high Runes erzeugen können, dadurch fallen die Preise für die Runen im Channel, die dann durch die Leute, die im Channel traden ins gesamte restliche bnet übertragen werden.
Auch der zweite Faktor, die Seltenheit und der damit verbundene Preiskampf, beeinflusst den momentanen Preis von Runen enorm, da es unverhältnismäßig viele solcher Runen gibt und es für die Anbieter der Runen damit unmöglich wird den reellen Preis zu halten.
Wenigstens die Brauchbarkeit der Runen wird nicht beeinflusst.
Als ob dies noch nicht genug wäre beeinflusst das Dupen und das Traden ebendieser auch den Markt der Items:
Dadurch, dass aufgrund der leichten Verfügbarkeit von den Uniques überlegenen Runenwörtern praktisch jeder sich ein solches beschaffen kann, sinkt indirekt die Brauchbarkeit der Unique Items, wodurch der Preis gedrückt wird.
Ausserdem gelten die Runen als Währung. Nun ist von dieser Währung viel mehr vorhanden, als es sein dürfte (nennt man auch Inflation), also kann und wird für die wirklich seltenen Items(s.o.) viel mehr geboten, als es der Normalfall sein dürfte.
Hier kommt wieder der Beschaffungsaufwand ins Spiel, da der Aufwand für ein Item je nach Preiskampfsituation in etwa mit einem gleichwertigen Aufwand aufgewogen werden sollte. Nun ist aber der Aufwand für die Runen, die als Zahlungsmittel gelten, gesunken. Also muss die Anzahl der zu bezahlenden Runen dieser Senkung des Aufwands angepasst werden.
Zusammengefasst: Das Dupen von Runen hat die Preise für high Runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene Items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt.
Dupen und Channeltraden schadet somit der gesamten bnet-Wirtschaft
[anm.:Hier gegebenenfalls noch Absatz darüber einfügen, dass diese Schädigung schon so weit reicht, dass die gestörten Preise (8 IST für eni o.ä.) von den meisten Spielern als "normal" hingenommen werden.]
[anm.:zu kompliziert geschrieben?]