• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Eigentlich ist ja eh alles "nur" Anwendung der Quantenfeldtheorie und der allgemeinen Relativitätstheorie.
Dieses "und" lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster, finde ich.

Zu sagen, dass klassische Mechanik eine Anwendung von QM ist, ist meiner Meinung nach schon zu viel des Guten. Es gibt verschiedene Theorien, die in unterschiedlichen Bereichen verschieden gute Voraussagen treffen und manche der Theorien sind untereinander konsistent. Einen Anspruch, angewandtere Naturwissenschaften auf der Theoretischen Physik zwingend aufbauen zu wollen, sehe ich nicht. (Das ist auch das, was hinter "Aber eben so kompliziert." steckt.)

Und zur Auflockerung noch ein kleines Schaubild:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=225&pictureid=1479

Im Original von dort: http://xkcd.com/435/ mit dem schönen Untertitel "On the other hand, physicists like to say physics is to math as sex is to masturbation.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Beispiel mit der Quantenmechanik und der klassischen Mechanik zeigt das aber eigentlich gut: Man kann im Rahmen der Quantenmechanik ausrechnen, dass die klassische Bewegung die wahrscheinlichste* ist. Wenn man daher eine Wurfparabel eines makroskopischen Objekts betrachtet, nimmt man eben genau diese Erkenntnis aus der QM und beschreibt die Bahn klassisch, weil das der wahrscheinlichste Fall ist.

* ich mag den Begriff nicht, weil die Quantenmechanik eigentlich rein deterministisch ist und die Wahrscheinlichkeitsinterpretation nicht Teil der Quantenmechanik ist, aber bei einer klassischen Betrachtung wie hier muss er leider rein.


Man kann mit der Quantenfeldtheorie ausrechnen, dass für viele interessante Situationen (insbesondere: niedrige Energien) die normale Quantenmechanik eine ziemlich gute Näherung ist, um das System zu beschreiben. Die klassische Mechanik ist dann der Grenzfall der Quantenmechanik für große Objekte und Zeitskalen.

Chemische Bindungen lassen sich mit der Quantenmechanik auf der Ebene der Wellenfunktionen beschreiben - weil das aber schon für wenige beteiligte Elektronen sehr viel Rechenaufwand wird, beschreibt man das über feste Orbitale und Elektronen, die sich diese teilen etc., die üblichen chemischen Aussagen eben.

Biochemie ist nun wieder Chemie mit sehr großen oder sehr vielen Molekülen - zu kompliziert, um es auf der Ebene der Elektronen zu beschreiben, also nutzt man wieder Modelle, die das Verhalten ganzer Atomgruppen beschreiben.

Eine Zelle ist dann aus vielen solcher Systeme aufgebaut. Ein Gehirn aus sehr vielen Zellen. Eine Bevölkerungsgruppe aus sehr vielen Menschen.

Hätten wir einen Rechner, der ~10^80 Rechenoperationen pro Sekunde durchführen könnte, könnten wir die ganze Erde mit ziemlich guter Präzision auf der Ebene der Quantentheorie damit simulieren (äußere Einflüsse hier nicht näher betrachtet). Haben wir eben nicht. Oder der Rechner nennt sich Erde, je nach Betrachtungsweise.
 
Oder der Rechner nennt sich Erde, je nach Betrachtungsweise.

So lange dessen Hauptaufgabe nicht ist, die Antwort auf die Ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest auszurechnen, soll er mal machen. :)

Edit: D'oh. Das kommt davon, wenn man müde postet: Man kann nicht mal mehr den Inhalt von Lieblingsbüchern korrekt wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
über Sinn und Unsinn der QM in Bezug auf makroskopische Systeme unterhalte ich mich eh am liebsten mit Schrödingers Katze :D

aber dass schon alles was komplizierter als ein Wasserstoffatom ist nur mit Näherungen gelöst werden kann sagt ja schon alles
 
Und selbst das (zusammen mit dem Wasserstoffmolekül) geht nur analytisch, wenn man sich auf die "klassische" Quantenmechanik beschränkt. Wenn man das ganze mit der Quantenfeldtheorie berechnen möchte, muss man selbst da Näherungen nutzen. Eigentlich kann man damit gar nichts beobachtbares exakt ausrechnen, weil man immer unendlich viele komplizierte Terme drin hat, die man eben nicht alle berücksichtigen kann.
 
Wenn ich jemanden von Schrödingers Katze sprechen höre, greife ich nach meinem Gewehr.
Stephen Hawking
ja ich weiß, dass das Gedankenexperiment sehr umstritten ist, aber es zeigt einfach, wie herrlich absurd es ist QM in die Welt wie wir sie normalerweise wahrnehmen zu übertragen
 
Na, da soll er mal vorbeikommen :D
Hab aber kein Kaffe da, muss er Wasser trinken.

So, müde nun. Meleevorstellung kommt wohl bis Mittwoch. Muss noch Pilder machen :D
 
ich bin zu faul das als url textlink whatver zu verpacken :p

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=23177477#post23177477
 
>>> Herzlichen Grückwunsch (noch einmal).

€: Irgendwie finde ich das richtig. Als Doppelmod sollte man auch zwei Geburtstagsthreads bekommen. <<<

ich hatte auch 2, dann muss DaBrayn auch 2 haben :p
 
*öh...*

Das Forum hat den Edit geschluckt und es zu nem doppelpost geamcht :no: böses Forum :no: :p
 
beherrschst du etwa nicht die möglichkeit posts zusammen zu legen? :p

okay bei uns in der tavern wills auch nicht immer klappen, da muss smoky noch rumbasteln :D
 
kann schon, wäre aber arbeitsaufwand :p
 
Zurück
Oben