bei
www.lol-europe..... usw find ich das ganze eh nicht so sonderlich seriös
auch wenns nur die abkürzung is, lol in der url find ich iwie bescheuert ^^
@Hochbauten:
Ach kann ich nicht? Denks du vll. Nur weil Dubai in der Wüste liegt und man theoretisch Platz hat, baut man nicht wahrlos irgendwo alles mögliche hin, gibt sowas wie ne Stadtplanung
Das Platzangebot für solche Bauten in Gunstlagen der Stadt ist nunmal arg limitiert und ich bau mein Luxushotel auch beispielsweise am äußersten Rand der Stadt in die Wüste rein nech?
Und das hat nichts mit Macht des Kapitals zu tun, kein Schwein hat Geld zu verschenken, was automatisch einen vertikalen Bau zur Folge hat.
Vor allem ist Dubai nen denkbar schlechtes Beispiel, die Scheichs bauen das als Touristenziel aus und daher hast du auch nochmal andere Gegebenheiten/Faktoren als in einer Metropole. Dubai will auch Finanzzentrum werden und dadurch zur global city, dass sind so die Standbeine die sich Dubai aufbauen will. Guck dir Frankfurt an, dort haben sich die meisten Hauptsitze der Banken an die europäische Zentralbank herum angesiedelt, wo is bitte das Platzangebot wenn da zig Banken hin wollen?^^
Willst du da horizental bauen? Da zeigt dir die Stadt nen Vogel und deine Firma setzt dich auf die Straße wenn man sowas vorschlagen würde.
Vertikaler Stadtbau hat absolut
nichts mit irgendwelchen Machtsymbolen zu tun, wer das meint hat einfach keine Ahnung von Städteplanung, sry.
Deswegen bleibt die Sache falsch, wie es auch immer gemeint war
Okay, es mag stimmen, dass die immer größeren Dimensionen Machtspielchen sind, aber ob nun 300 oder 500 Meter hoch ändert nichts an der Tatsache , dass vertikaler Stadtbau nötig ist in solchen Metropolen.
Btw, dass die Sache mit den Baubeschränkungen bezüglich der Höhe und den Kirchtürmen anachronistisch ist beweist das suburbane Raumkonzept der nordamerikanischen Stadt.
Dort sind Kirchen nichtmal zentrale Punkte, da diese Städte mehr oder minder alle geplant sind und nicht mit der Zeit um das Zentrum gewachsen sind wie die europäischen Städte.
Da gliedern sich die Kirchen einfach in die Straßenzüge ein und dürfen auch gerne überbaut werden.
Bestes Beispiel dürfte wohl Manhattan sein
Aber naja, muss man nicht unbedingt alles wissen, wir lernen diesen ganzen Scheiss nen ganzes Jahr lang in der 13.....
Man glaubt gar nicht wie Umfangreich diese Thematik ist.
Aber mit Machtsymbole hat nen vertikaler Stadtbau nicht im Ansatz was zu tun, dafür gibt es immer recht rationale Gründe.