Der Onlinezwang beinhaltet aber Real-ID und die anderen aufgezählten Dinge. Lässt Du all das weg, bleibt einzig und allein der Singleplayermodus übrig - und nichtmal den kannst Du dann spielen, weil Du dafür was machen musstest? Online aktivieren. Und muss man dafür nicht ein Bnet2.0-Konto anlegen?
Wie dem auch sei, der Onlinezwang hat - wie oben dargelegt - mit Kopierschutz allenfalls am Rande etwas zu tun.
und das begründest du wie? Momentan scheint es wirklich so als ob du eine Apathie gegen Blizz hast und zwanghaft nach irgendwelchen Argumenten suchst. KEINER kann genau sagen warum das so ist. Deine Argumente sind nicht sinnfrei, aber sind auch nicht eindeutig um zu sagen DIE MACHEN DAS NUR DESWEGEN. Klar könnten sie es, es könnte aber auch genauso nur für den Kopierschutz sein. Wieso sollte deine Meinung mehr gewicht haben als andere die das behaupten? Nur weil das deine Verschwörungstheorien sind heisst das ja noch lange nicht das es auch so ist. Die wahren Beweggründe wird dir wohl nur Blizz selbst sagen können.
Wie sollten sie es denn deiner Meinung nach schützen? Mit dem guten alten CD einlegen? Dann gibts schon vor release nen crack der fehlerfrei funktioniert. Oder der guten alten Seriennummer? Das war auch nur eine Möglichkeit als DSL noch nicht verbreitet war, aber ein sicherer schutz ist es nicht. Jede Seriennummer muss zu einer Checkfunktion gültig sein, und bei einem Keyraum der Millionen von gültigen Keys beinhalten muss kann diese nicht super schwer sein, ergo dauerts auch nicht lang eine Funktion zu finden die gültige Keys generiert --> auch schlechter Schutz.
Heute ist nunmal der einzige Schutz der ein paar Woche hält der Onlinezwang, zugegeben SC2 ist eh auf MP ausgelegt, daher hätte man den SP lascher gestalten können, aber den Onlinezwang an sich kann ich nachvollziehen. Es ist eindeutig kompilizierter dieses Verfahren zu knacken als beispielsweise die oben genannten.
Oder was hast du lieber? Online Aktievierungssysteme ala Tages, die sich tief ins System einnisten müssen und schon fast Rootkits sein könnten (wenns so wäre merkst bzw. kannst du es nichtmal prüfen). Da ist mir diese Art der Online aktivierung von Blizz lieber.
Du sagst es doch selber, du nutzt den SP länger als 7h durch einen Trick der so nicht vorgesehen war. Was erwartest du denn da? Das sie dir zu liebe, das du dir nciht die Mühe machen musst immer off zu bleiben den Kopierschutz ganz weglassen? Das spiel ist wirklich sehr gut geworden, die lange Entwicklungszeit hat sich gelohnt. Irgendwie müssen sie es ja schaffen das sie für diese Zeit auch irgendwie bezahlt werden, das geschieht nunmal über solch einen Schutz. Du versuchst Blizz hier gerade wegen allem ans Bein zu pinkeln etc. aber das Spiel spielen willst und machst du ja scheinbar trotzdem. Also nichts halbes und nichts ganzes. Entweder du lässt es ganz, oder du lässt dich auf ihre Bedingungen ein.
Dann zur Angabe der persönlichen Daten. Soweit ich das sehe ist dieser Account an einen Store gekoppelt, wo man beispielsweise D2 runterladen kann, wenn man es auf sein Konto registriert. Da es ein Store ist, muss man sehr wohl seine Kontaktdaten angeben. Das macht jeder halbwegs seriöse Store so, siehe beispielsweise Amazon.
Ob es gut ist oder nicht den Spielaccount mit dem Storeaccount zu verknüpfen sei dahingestellt, manch einen bringt es vorteile, manch einen nicht.
Fakt ist, das es einen Nutzen hat, und somit auch einige deiner Verschwörungstheorien entkraften.
Das Real-ID Zeugs lässt sich dann wenn die Daten wegem dem Store eh schon vorhanden sein müssen recht schnell ableiten, also von mir aus, wenn sich Leute so gut verstehen sollen sie halt ihre Real-ID Freundschaft whatever machen. Solang es keine Pflicht ist ist mir das doch egal.
Niemand zwingt dich dazu einen Acc dort zu erstellen. Wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, mussu das ja nicht machen. Blizz offeriert ihr Bnet2.0 um kostenlos mit anderen online spielen zu können und will im Gegenzug aber eine Registrierung, warum wird dir wieder nur Blizz sagen können, fakt ist das dir eine Dienstleistung zur Verfügung stellen unter ihren Bedingungen, ob du es machst ist deine Entscheidung.
Dann zum LAN. Gerade durch den LAN konnten in D2 sehr viele Hacks(Cheats) entwickelt worden, weshalb er bei SC2 scheinbar weggelassen wurde, da es eben primär ein MP spiel ist und somit das Bnet hoffentlich hackfreier ist, eben weil ein großes Medium um Hacks zu entwickeln wegfällt.
Nachvollziehbar imho, und ich verzichte gern drauf, wenn dadurch das Bnet sauberer bleibt. Ist für D3 soweit ich weiss btw auch geplant.
Hahaha, der war echt gut. Du kannst, wenn du lustig bist heute sogar noch WC2 und D1 im bnet spielen. Sorry, aber in der Hinsicht Blizzard ans Bein pinkeln zu wollen ist einfach nur lächerlich.
#2