Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Leon-X schrieb:Also was Schwanitz da geschrieben hat fand ich mehr als anmassend. Ich habe es auch durchgelesen und kann nicht mit Kritik geizen.
Was er beschreibt ist ein Abriss durch die humanistische Bildung über Philosophie, Kunst und Geschichte, wobei er den Schwerpunkt eindeutig auf Europa legt.
Andere Kulturkreise werden nahezu erfolgreich ausgeblendet.
Das Buch handelt ja auch von der europäischen Kultur
Des Weiteren fasst er knapp 2000 Jahre Geschichte auf nur knapp 200 (?) Seiten zusammen, wobei er sich meiner Meinung nach zu sehr in der Antike verzettelt.
Die Antike ist nun mal die Basis der europäischen Kultur Bei mir sind übrigens ~500 Seiten
Zum Abschluss dann noch das Kapitel:" Was man nicht zu wissen braucht", in dem er einen bescheidenden, gebildeten Menschen skizziert, der sein ganzes Wissen nur sehr sporadisch und in ausgewählten Situationen einsetzen sollte.
Naja so unrecht hat er ja, denke ich, nicht, oder sind dir ständige Besserwisser und notorische Rechthaber sympatisch?
Die jedoch größte Schwäche dieses Buches ist das Fehlen jeglicher (!) naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Wieso der zweite Hauptsatz der Thermodynamik unwichtiger sein soll, als z.B. der Lebenslauf von Homer, ist mir ein Rätsel, zumal der physikalische Grundsatz tagtäglich betrifft.
Ernstgemeinte Frage: Zählen Naturwissenschaften zu Kultur? Wär mir neu, aber ich lasse mich gerne aufklären.
Insgesamt kann ich das Buch weniger empfehlen, es ist aber ganz nett um mal einen "Rundumschlag" europäischer Kultur zu bekommen.
Den "Rundumschlag" haben meinermeinung nach sehr viele bitter nötig. Zumindest hier in Berlin.
Dazu hab ich mal nen fiktiven Text von nem Lehrer aus der Highschool hier bekommen. Ich schau mal ob ich den noch hab.TenthManDown schrieb:Wie verändern Moderne Medien unsere Gesellschaft und werden wir dümmer durch PC/ Fernsehen oder etwa schlauer ?