• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Ich glaub' nur Einstein und Stephen Hawking verstehen die. ;)
Hab' zumindest irgendwo mal ein Zitat gelesen, dass das ähnlich ausgedrückt hat.

PS: 100!!
f025.gif

Jeder Physikstudent im zweiten Semester lernt die spezielle Relativitätstheorie, die Allgemeine dann im Rahmen des Studiums.

Ansonsten ist Stephen Hawkings der einzige Mensch auf der Welt, der in elf Dimensionen denken kann ohne das aufzuzeichnen.

Ganz nett von ihm ist auch sein neuestes Buch: Die kürzeste Geschichte der Zeit.
Hab ich von eben jenem Physikstudenten geschenkt gekriegt, als ich mit ihm darüber diskutiert habe ob es überhaupt Zeit gibt und wenn ja was das eigentlich ist.

Physik ist nicht sooo mein Ding. Bin darin interessiert ( zumindest Mehr als in Chemie ). Sonst dann lieber die Psychologische Seite, operatives Konditionieren, Werte vorstellungen, was sind Werte und solche Dinge.

Aber Stephen Hawkings muss schon einen überragenden Intellekt haben.

Gute Frage: Was ist Zeit ? Wer hat die eigentlich irgendwann mal definiert ? 1 Tag = 24 Std... wieso 24 ?!.

Weiß das Jmd ?

Nö; ich hab die spezielle Relativitätstheorie im ersten Semester gehört. Da ich Physik im 2-fach Bachelor studiere (mit Mathmatik zusammen), muss ich zur Allgemeinen Relativitätstheorie nichts hören.

@ TenthManDown: Die 24 Stunden kommen soweit ich weiß noch von den Babyloniern. Die Physikalisch wichtigste Zeitheinheit ist mittlerweile 1 Sekunde. Ich weiss nicht worüber sie im Moment definiert ist, guck bei Wikipedia.

TenthManDown schrieb:
Gute Frage: Was ist Zeit ? Wer hat die eigentlich irgendwann mal definiert ? 1 Tag = 24 Std... wieso 24 ?!
Die w-akten versuchen sowas zu erklären:
Die Babylonier hatten vor tausenden von Jahren schon den Abakus konstruiert. Sie waren auch gute Astronomen und entwickelten schon sehr für ziemlich exakte Kalender. Sie benutzten das 60er-System (Belegt seit dem Jahr 1750 v. Chr.). Ihre Spuren sind heute noch in Zeit und Raummaßsystemen sichtbar.
Ein Kreis hat 360 Grad. (602 = 3600).
Eine Stunde hat 60 Minuten. Eine Minute hat 60 Sekunden.
Ein Tag hat 2 x 12 Stunden (12 ist 1/5 von 60).
Die Babylonische Woche hatte außerdem 7 Tage, das haben die Juden während der babylonischen Gefangenschaft übernommen.
Aber wie die auf 2 * 1/5 von 60 gekommen sind:
a050.gif

Leon-X schrieb:
Ansonsten ist Stephen Hawkings der einzige Mensch auf der Welt, der in elf Dimensionen denken kann ohne das aufzuzeichnen.
:lol:, den muss ich mir merken.

@TMD: Spezielle oder Allgemeine? Die Spezielle ist ja relativ kompakt, glaube auch im Original nur 2 Seiten lang gewesen. Zur Allgemeinen hat Einstein selbst gemeint: "Seitdem die Mathematiker über sie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr" (fast wörtlich, aber sinngemäß auf jeden Fall).
Und die Einteilung eines Tages in Stunden, Minuten und Sekunden hat überhaupt nichts mit Physik zu tun - der Physik reicht die über quantenmechanische Vorgänge definierte Sekunde (öhm.. das soundsovielfache einer Schwingung der Strahlung, die beim Übergang von der Struktur in eine bissel andere Struktur ach schau doch einfach bei Wikipedia).

Ich versuche gerade die allgemeine zu verstehen aber ich hab einfach zu viel zum lesen hier liegen ... ich glaub ich warte darauf bis wir es im Unterricht mal durchnehmen.

quantenmechanische Vorgänge

:confused: hab kein Physik stuidium.

Wer studiert den hier alles Physik ?

Ach und wenn man fragen darf: Bin kürzlich in eine eigene Wohnung gezogen. .... ist ein haufen arbeit.

Weiß jmd was man da beachten muss , was besonders wichtig ist ?! Oder worauf man am anfang wert legen sollte ? bin da zz ein klein wenig überfordert.

Aber wie die auf 2 * 1/5 von 60 gekommen sind:
Vielleicht einfach die Stunden eines Tage gezählt?

Und jetzt fügen wir Fantasy wieder mit Hawking zusammen. In dem Buch "Hyperion" haben die Menschen in ferner Zukunft den sogenannten Hawking-Antrieb konstruiert.

Das Buch bzw. den Roman (sind mehrere Bücher) kann ich nur empfehlen.

drago [/i] Vielleicht einfach die Stunden eines Tage gezählt?[/QUOTE]Hmmm schrieb:
Bin kürzlich in eine eigene Wohnung gezogen. .... ist ein haufen arbeit.

Weiß jmd was man da beachten muss , was besonders wichtig ist ?! Oder worauf man am anfang wert legen sollte ? bin da zz ein klein wenig überfordert.
Auf die Erfahrung mußte ich bislang verzichten. :cry: ;)
Schau Dir mal http://www.umzugsratgeber.net an. Vielleicht findest Du da den einen
oder anderen Punkt, der Dir grade Kopfzerbrechen bereitet.

<<< , den muss ich mir merken.

Was ist denn daran so witzig?

<<< Und jetzt fügen wir Fantasy wieder mit Hawking zusammen. In dem Buch "Hyperion" haben die Menschen in ferner Zukunft den sogenannten Hawking-Antrieb konstruiert.

Naja, da gibt es doch auch noch solche Späße wie "Antizeit" und "Zeitschuld", oder?

Eine Stunde war wohl im Durchschnitt des Jahres 1/12 der Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang, oder weiss das wer genauer? Ich weiss nur dass die Zahl 12 eine große Rolle bei den Babylonern spielte.

TenthManDown schrieb:
Wer studiert den hier alles Physik ?
<-- offiziell seit 3-4 Tagen, aber real fängt das erste Semester dann doch erst in einem Monat an ;)

quantenmechanische Vorgänge --> eben ein Vorgang, der sich mit der Quantentheorie (=Quantenmechanik) beschreiben lässt. Physikalisch vollständig und korrekt beschrieben lautet das dann eben (danke Wikipedia)
Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids ¹³³Cs entsprechenden Strahlung. Die Messung erfolgt mit einer Atomuhr.
Man nimmt also ein Cäsium-Atom, fügt ihm etwas Energie hinzu. Irgendwann gibt dieses Cäsium-Atom dann eine ganz bestimmte Energiemenge als Mikrowellenstrahlung ab. Diese Mikrowellen haben eine ganz bestimmte Frequenz und somit auch immer die gleiche Periodendauer ("Schwingungsdauer"). Und eine Sekunde ist eben das 9.192.631.770-fache dieser Dauer.

Bin ich froh das du darunter es nochmals verständlich erklärt hast :) Den wiki text versteh ich nicht wirklich ganz. Sonst Thx für den Link :D

TitanSeal schrieb:
aber was soll so schlimm daran sein, die wahrheit nicht zu kennen? bevor ich einfach irgendwas erfinde, gestehe ich mir einfach ein die wahrheit nicht zu wissen. außerdem gibt es abgesehen von einer göttlichen macht noch viele andere möglichkeiten für den anfang, die ich ebensowenig beweisen oder widerlegen kann wie die existenz gottes.
[..]

aber um wieder auf gott und den urknall zurückzukehren: warum sollte ich eine offene frage mit etwas beantworten, das noch viel mehr fragen aufwirft?

mfg

Nichts ist schlimm daran. Es geht auch gar nicht darum, etwas zu erfinden. Es geht lediglich darum zu sagen "irgendetwas muss vor allem anderen, vor der Materie" existiert haben. Die Vorstellung des Nichts ist mir da zu "unbefriedigend" denn "von nichts kommt nichts". Und ich sage deshalb einfach, dass ich für mich daher an etwas Gottgleiches glaube, wenn ich auch nicht sagen kann in welcher Form auch immer.

Wie gesagt manche Leute glauben , dann an etwas gottgleiches , ich sage einfach da ist etwas wir haben nur noch nicht erkannt was es ist.

Wir können ja nichtmal erklären was das "Nichts" ist. Wie sollen wir dann erklären wie aus dem Nichts etwas ensteht.

TenthManDown schrieb:
...ich sage einfach da ist etwas wir haben nur noch nicht erkannt was es ist.
Ich glaube so ähnlich ist die aktuelle Lehrmeinung der Kirche. ;)
Von dem Gott mit weißem Haar und Rauschebart à la Santa Claus ist man inzwischen
abgerückt.
Und da man Gott nicht mehr als menschliche Figur sieht, bedeutet heutzutage der
Abschnitt der Bibel, in dem der Mensch nach seinem Ebenbild geschaffen wurde, wohl
nur noch, dass wir vernunftbegabt :rolleyes: und selbstbestimmt sind.

San Fierro schrieb:
Ich glaube so ähnlich ist die aktuelle Lehrmeinung der Kirche. ;)
Von dem Gott mit weißem Haar und Rauschebart à la Santa Claus ist man inzwischen
abgerückt.
Und da man Gott nicht mehr als menschliche Figur sieht, bedeutet heutzutage der
Abschnitt der Bibel, in dem der Mensch nach seinem Ebenbild geschaffen wurde, wohl
nur noch, dass wir vernunftbegabt :rolleyes: und selbstbestimmt sind.

jeder weiss doch wohl seit Dogma, dass Gott in Wahrheit aussieht wie Alanis Morissette :autsch: :p

Rauschebart, son schmarrn :p :irre:

:lol:

Heeee!! Michelangelo hat Gott in der sixtinischen Kapelle mit Rauschebart gemalt.

s6b1michelangelo500kx1.jpg

Erschaffung des Adam​

Das hat das "Bild" der Menschen von Gott für die nächsten paar hundert Jahre geprägt.

Leon-X schrieb:
<<< , den muss ich mir merken.

Was ist denn daran so witzig?
Dass man a) nicht in 11 Dimensionen denken kann und b) sie vor allem nicht auf einem zweidimensionalen Blatt Papier zeichnen kann ;), nur eben formelmäßig beschreiben.

@Stunde: Die Theorie, dass man einfach die Stunden gezählt hat, würde voraussetzen, dass man völlig unabhängig von allen anderen Zeitmaßen eine Zeiteinheit Stunde entwickelt hat, die dann "zufällig" genau 1/24 eines vollen Tages lang war. Es fällt dann doch schwer, an solche Zufälle zu glauben ;)

>> Wie gesagt manche Leute glauben , dann an etwas gottgleiches , ich sage einfach da ist etwas wir haben nur noch nicht erkannt was es ist.
*zustimm*

Zurück
Oben