• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Wäre nett ... aber wenn das english ZU hochgestochen ist werd ich die Hälfte nicht verstehen. :)

Leon-X schrieb:
...Alle unsere Topnaturwissenschaftler werden in das Land gezogen und heimsen dann die ganzen Nobelpreise im Namen der USA ab...
Wissenschaftsmigranten meinte ich damit gar nicht (hab auch nichts dagegen, hätte
ich die Wahl, würde ich auch lieber in Yale forschen, als an der FH Wiesbaden ;)).
Es ist eher so, dass Wissenschaftler aus anderen Ländern fast totgeschwiegen werden.
Es wird fast so getan, als ginge die gesamte Wissenschaftsgeschichte auf ein paar
Briten zurück und jegliche Wissenschaft heutzutage würde in den USA betrieben. :rolleyes:

heesi schrieb:
Zumindest genauso sinnvoll wie jede andere Erklärung zum Urknall oder?
Bei dem Thema gelangt der menschliche Verstand schnell an seine Grenzen.
Es ist eben nicht vorstellbar, dass sowohl Zeit als auch Raum ihren Ursprung darin
haben sollen. Wenn man sich dann noch etwas mit dem Thema beschäftigt und zur
M-Theorie (die Vereinheitlichung mehrerer String-Theorien) gelangt, in der auf einmal
die Rede von elf Dimensionen ist, schaltet wohl jeder ab.
Brian Greene hat es in "Was Einstein noch nicht wußte" recht gut beschrieben:
"Egal wie sehr Sie es auch versuchen, Sie können einem Hund keine Physik beibringen.
Sein Gehirn ist dafür nicht richtig verdrahtet.
Aber wie ist es bei uns?
Warum glauben wir, dass wir die ultimativen Gesetze des Universums verstehen können?"

Der Mensch ist mit und in vier Dimensionen entstanden. Alles höhere ist einfach zu
viel für seinen Verstand.

Zumindest genauso sinnvoll wie jede andere Erklärung zum Urknall oder?

Urknall ist so ziemlich geklärt wie er enstanden ist , Physikalisch lässt es sich auch einigermaßen erklären nur um es uns vorzustellen sind wir schlichtweg zu blöd.

Vllt ist hier der eine oder andere GEO kompakt leser.
Da wird diese Sache recht gut erklärt.

Sonst muss man als "normaler" mensch nur wissen:
- Beim Urknall expoldierte nicht irgendeine Uratom sonder der Raum selbst. Aus Nichts wurde Enerigie , die ersten atomkerne usw.

Die ganze sache passiert in 0. xxxx 1 Sekunden. Nach 3 Minuten formten sich die ersten Elemente und erst nach 100 - 200 MILLIONEN Jahren die ersten Sterne.

Um die Sache genau zu erklären müsste ich seiten weise schreiben :) oder den Text einscannen und da weiß ich nicht ob ich das überhaupt dürfte.

Aber wer sich für so etwas interesiert: GEO Kompakt Nr 6 Das Universum ist die Ausgabe. Werden auch noch Themen wie: Was sind schwarze Löcher , was ist dunkle Materie.

Zu den schwarzen Löchern steht ein Text abschnitt darin, der sehr gut den Punkt trifft warum wir so etwas nicht verstehen und auch nie verstehen werden.

"Schwarze Löcher sprengen die Vorstellung eines jeden Menschen. An ihrer Grenze bleibt die Zeit stehen und verbiegt sich der Raum ins Groteske, In ihrem Innern ist die Masse vieler Sonnen zu einem Punkt ohne räumliche Ausdehnung konzentriert und sind viele Gesetze der herkömmlichen Physik außer Kraft gesetzt. "

:) so und ind er zeit wo ichd as geschriebenist wieder genug anderes Vorhanden :D

TenthManDown schrieb:
Urknall ist so ziemlich geklärt wie er enstanden ist , Physikalisch lässt es sich auch einigermaßen erklären nur um es uns vorzustellen sind wir schlichtweg zu blöd.

Vllt ist hier der eine oder andere GEO kompakt leser.
Da wird diese Sache recht gut erklärt.

Sonst muss man als "normaler" mensch nur wissen:
- Beim Urknall expoldierte nicht irgendeine Uratom sonder der Raum selbst. Aus Nichts wurde Enerigie , die ersten atomkerne usw.

Die ganze sache passiert in 0. xxxx 1 Sekunden. Nach 3 Minuten formten sich die ersten Elemente und erst nach 100 - 200 MILLIONEN Jahren die ersten Sterne.

Um die Sache genau zu erklären müsste ich seiten weise schreiben :) oder den Text einscannen und da weiß ich nicht ob ich das überhaupt dürfte.

Und exakt da kommt Religion ins Spiel. Irgendwo muss ein Anfang gewesen sein. Und der lässt sich im menschlichen Hirn nur mit einem oder mehreren gottgleichen Wesen erklären. Alles andere läuft im nur darauf hinaus, dass man sich mit "weiter als bis hier komm ich nicht" zufriedengibt. Auch eine Ansicht, die ich akzeptiere und toleriere - nur eben nichts für mich.
Ist für mich btw tatsächlich der Grund, dass ich glaube.

Muss sagen das ich nicht einer Religion angehöre aber deiner Aussage Recht geben.

Vor 13,7 Mrd Jahren explodierte das Nichts.

Da muss man sich natürlich fragen was ist das nichts.
Da kommt Religion ins spiel wie du so schön sagst.
Entweder man Glaubt nun an Einen oder Mehrere "Götter" oder man sieht es anderst.

Ich sehe das so: Unser Menschlicher Geist ist einfach zu primitiv um zu erkennen was davor war.

Und exakt da kommt Religion ins Spiel. Irgendwo muss ein Anfang gewesen sein. Und der lässt sich im menschlichen Hirn nur mit einem oder mehreren gottgleichen Wesen erklären. Alles andere läuft im nur darauf hinaus, dass man sich mit "weiter als bis hier komm ich nicht" zufriedengibt.
aber was soll so schlimm daran sein, die wahrheit nicht zu kennen? bevor ich einfach irgendwas erfinde, gestehe ich mir einfach ein die wahrheit nicht zu wissen. außerdem gibt es abgesehen von einer göttlichen macht noch viele andere möglichkeiten für den anfang, die ich ebensowenig beweisen oder widerlegen kann wie die existenz gottes.

ich denke, dass die religion bloß der beeinflussung dienen sollte. einflussreiche leute haben schon immer mittel und wege gesucht ihre macht zu erhalten oder zu erweitern. was wäre besser geeignet um menschen unter kontrolle zu halten, als eine gottgleiche und unverletzliche macht, die sich gegen jeden richtet, der sich "falsch" verhält. man nehme zum beispiel den ablasshandel oder die hexenverbrennung. die kirche verdankt all ihre macht einer bloßen geschichte, einfach weil genug leute daran glauben wollen.

wenn ich versuchte die menschheit davon zu überzeugen, dass russells teekanne wirklich exestiert, wurde man mich früher oder später für verrückt erklären, weil ich fest an etwas zutiefst unwahrscheinliches glaubte, dass auch nicht zu beweisen sei. hätte ich dies vor einigen tausend jahre gesagt, würden fromme gläubige heutzutage wahrscheinlich eine rotierende teekasse anbeten.

aber um wieder auf gott und den urknall zurückzukehren: warum sollte ich eine offene frage mit etwas beantworten, das noch viel mehr fragen aufwirft?

mfg

Leon-X schrieb:
Und zum Thema Bibel finde ich aber ganz interessant, dass in ihr die Evolution genau beschrieben wurde, obwohl man vom Urknall usw. nichts wissen konnte.
Welcher Teil der Evolution wurde denn genau beschrieben? Und vielleicht noch spannender: Wenn es dir nur um die Reihenfolge der "Schöpfung" geht, wie viel davon ist mit etwas gesunden Menschenverstand problemlos erkennbar?

@Urknall: Man kann sich zumindest die Zeit nach dem Urknall* halbwegs anschaulich vorstellen - klar muss man dazu etliches vereinfachen, aber das gehört sowieso zu unserem Alltag, dass wir bei Vorstellungen vereinfachen.

* Da es physikalisch noch völlig offen ist, ob es davor etwas gab oder wie es überhaupt zum Urknall kam, kann man sich natürlich auch bisher keine Vorstellung davon machen.

@Dela: Mir persönlich hilft da ein Glauben an einen Gott wenig weiter - egal ob man einen Gott, eine Zeitschleife oder irgendeinen Quantenzustand nimmt: Es verlagert die Frage nach der Ursache nur ("woher stammt Gott?"). Wobei die Zeitschleife, also ein sich selbst erschaffendes Universum, physikalische gesehen keine Ursache bräuchte, aber dann überhaupt nicht mehr vorstellbar wäre.

TenthManDown schrieb:
Meines Wissens nach kann der Urknall bisher nicht durch physikalische Theorien oder sonstiges beschrieben werden. Hat glaube mal mein Info Lehrer, der auch mein physisklehrer war, gesagt.

Naja, ob die ersten Religionen aus der Frage heraus entstanden sind, woher wir und
alles um uns herum kommt oder aus der Frage, wie das Leben nach dem Tod aus-
sieht, wird wohl abschließend nie geklärt werden können.
Ich tendiere eher zur zweiten Variante. Für den geistig unbefleckten Höhlenmensch
vor 30000 Jahren sahen ein schlafender und ein (noch nicht allzu lange ;)) toter Mensch
gleich aus.
Aus seiner Erfahrung wußte er, dass man im Schlaf träumt. Er nahm an, dass der
Tote dies auch tut und da ihm der Tote evtl. sogar noch in seinen Träumen begegnete
schloss er auf eine übersinnliche Nebenwelt, aus der sich dann im Laufe der Zeit
das Paradis, Nirvana oder Jenseits entwickelte.
Diese Gedanken wurden wiederum im Laufe der Zeit weiter ausgeschmückt, bis alles,
was man sich nicht so ohne weiteres logisch erklären/herleiten konnte, in einer großen
Geschichte (Tora, Bibel, Koran) zusammengefasst werden konnte.

Weiter will ich mich über das Thema gar nicht auslassen. Ein falsches Wort und man
hat ruckzuck ne Fatwa am Hals. :D

€: Kaum sitzt man mal länger als 5 Minuten an nem Text, haben schon wieder drei
andere gepostet. :eek:

Meines Wissens nach kann der Urknall bisher nicht durch physikalische Theorien oder sonstiges beschrieben werden. Hat glaube mal mein Info Lehrer, der auch mein physisklehrer war, gesagt.

Ich glaube aber kaum das man dann , dass GEO , was recht bekannt ist, dann veröffentlichen würde wie es passiert ist. Sind mehrere Seiten über den Urknall drin.
es steht nichts darin WIESO es den Knall gab sondern nur was ab dem zeitpuntk des Knalls passiert ist.

Treibe mich recht häufig auf astronews.com rum. Da findet sich recht häufig was zu dem Thema.
Im Mai haben Forscher mal versucht, vom Urknall an rückwärts zu rechnen:
Durch die Kombination von Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie
konnten Ashtekar und zwei Mitarbeiter ein Modell entwickeln, das die Entwicklung
unseres Universums durch den Urknall zurückverfolgt. Auf der "anderen Seite"
entdeckten sie ein in sich zusammenfallendes Universum, das dem unsrigen
ansonsten recht ähnlich ist.
http://www.astronews.com/news/artikel/2006/05/0605-011.shtml

Ist natürlich alles andere als ein Beweis, aber spannend find ich's auf jeden Fall.

Kamikaze1464 schrieb:
Jein - "der Zeitpunkt des Urknalls" ist physikalisch nicht erfassbar, wohl aber, was seit 10^-43 Sekunden nach dem Urknall geschehen ist. Das lässt sich mittlerweile ganz gut nachvollziehen. So gut, dass man sogar Messungen der Nachwirkungen davon vorhersagen kann (bestes Beispiel sind wohl die Unregelmäßigkeiten in der Hintergrundstrahlung, die ca. 300.000 Jahre nach dem Urknall entstand).

@San Fierro: Ein toter Mensch sieht bald anders aus und wirkt irgendwann gar nicht mehr wie ein Mensch. Ich tendiere eher in Richtung des ersten: Es war für die Menschen vor 10.000 Jahren einfach nicht verständlich, wieso es beispielsweise ein Gewitter gibt. Aber was sie wussten, war, dass hinter jeder "Absicht" etwas steckte, dass diese Absicht verfolgte: Wurden sie verfolgt, gab es irgendetwas, dass sie verfolgte. Gab es Gewitter, gab es irgendwas, dass dieses Gewitter erzeugt. Wer außer einem Gott sollte (nach ihrer Ansicht) dazu in der Lage sein?

@Astronews: Naja, die nächste spekulative Theorie zu einem Vorher ;)
Und diese Kombination kann nur ein "ach, dann nehmen wir jetzt mal diese Theorie, und danach wieder diese" gewesen sein - jede echte Kombination wäre eine Sensation, ähnlich wie die Relativitätstheorien und die Quantentheorie.

uhhh heute zurück und dann sowas^^

aber auf Seite 1 verewigen hätt ich trotzdem nich geschafft... :hy:

Mal Link inner Sig editieren :D

meiner Bleibt.. man kann ja das Unidentifizierte Mfb nicht in vergessenheit geraten lassen.

Nun muss ich mich mal informieren gehen.

Wieso braucht der Mensch Religionen ?

und

Wie sind sie entstanden ?

:D Meld mich dann wieder.

mfb schrieb:
Ein toter Mensch sieht bald anders aus und wirkt irgendwann gar nicht mehr wie ein Mensch. Ich tendiere eher in Richtung des ersten: Es war für die Menschen vor 10.000 Jahren einfach nicht verständlich, wieso es beispielsweise ein Gewitter gibt. Aber was sie wussten, war, dass hinter jeder "Absicht" etwas steckte, dass diese Absicht verfolgte: Wurden sie verfolgt, gab es irgendetwas, dass sie verfolgte. Gab es Gewitter, gab es irgendwas, dass dieses Gewitter erzeugt. Wer außer einem Gott sollte (nach ihrer Ansicht) dazu in der Lage sein?

@Astronews: Naja, die nächste spekulative Theorie zu einem Vorher ;)
Und diese Kombination kann nur ein "ach, dann nehmen wir jetzt mal diese Theorie, und danach wieder diese" gewesen sein - jede echte Kombination wäre eine Sensation, ähnlich wie die Relativitätstheorien und die Quantentheorie.
Heee, ich hab doch "ein (noch nicht allzu lange ;)) toter Mensch" geschrieben. Wenn
er nicht grade von nem Säbelzahntiger gefressen wurde (oder vom Berg gefallen
ist oder was auch immer... ;)), sieht er nem schlafenden doch ähnlich.
Deine These hört sich natürlich auch vernünftig an. :angel:

Der Haken an dem "vor dem Urknall Modell" von Abhay Ashtekar ist natürlich auch wieder
der Punkt, den Du vorhin schon angesprochen hast. Woher kommt dann das Universum
davor?

So oft werden die (großen) Theorien doch auch wieder nicht gewechselt.
Die allgemeine Relativitätstheorie hat doch schon über 100 Jahre bestand. Die
Quantentheorie immerhin knappe 90.

San Fierro schrieb:
So oft werden die (großen) Theorien doch auch wieder nicht gewechselt.
Die allgemeine Relativitätstheorie hat doch schon über 100 Jahre bestand. Die
Quantentheorie immerhin knappe 90.
Eben deswegen kann die angesprochene Vereinigung nicht viel sein - was der Artikel auch bestätigt.

Wo liegt der prinzipielle Unterschied zwischen einem frisch toten und einem schon lange totem Menschen? Und dass damals viele einfach im Schlaf gestorben sind, halte ich für fraglich - genetisch waren sie fast so ausgestattet wie wir, hätten also auch 80+ Jahre alt werden können, wären sie nicht vorher an Krankheiten/Unfällen/sonstigen körperlichen Problemen gestorben. Und die sieht man meistens.

Zugenommen hast Du grad eben in virusettes +1 Thread. ;)

gratz

Wikipedia ist nicht so mein Fall :) Manchmal ganz nützlich aber kann auch falsches drin stehen und wenn es dir einmal passiert ist das du da was falsches gelesen hast und es dann bei einer Klassenarbeit hingeschrieben hast UND es falsch war -.- . dann doch lieber andere Quellen.

Über die zuverlässigkeit von Wikipedia lässt sich streiten.

Hat eigentlich schon jmd versucht Die Relativitätstheorie KOMPLETT zu verstehen ? oder zumindest mal die Orginale Vassung gelesen.
Ich bin gerade dabei und muss sagen sie überfordert mich ^^

Zurück
Oben