• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

wie isn dein Acc Duglum? :D

Och Ferien :) Das ist einfach die schönste zeit, wenn sie auch erst offiziel am Donnerstag beginnt ;).
Ich glaub Fahrradfahren und viel Zeit zur Zeit usw steht wohl auf dem Plan.

Vllt auch mal das eine oder andere DII stündchen. C&C hält mich jedoch gerade viel zu fest :D

DII technissch tummelt sich meine Bow Sorc in Akt4 Alp, meine Blizzard in akt 1 Hell :hammer: Und ich brauch noch 2 UM runen für Bone :>

Kamikaze1464 schrieb:
wie isn dein Acc Duglum? :D
Da ich zu Zeiten des Ladder-Resets mal wieder voll auf dem Xotox-Trip war hat die Playlist *Lichtlos als Acc und Winterblut für die Blizz-Sorc rausgegeben :clown:

Bei mir beginnen die "Ferien" auch am Donnerstag ... morgen endlich letzter Tag des Praktikums. :) (Deutsche Bundesbank)

Dann vier Wochen Urlaub, juchee.

:hy: *aufstehhhhhhhhhhhhhn*

Was macht man den, bei einem Praktikum auf der Bank ? :) Bzw wie läuft es da so ab . Ich seh ja immer nur die Leute, die vorne die Kunden betreuen. Was macht der Rest so ?

In Goldmünzen baden und gehäßig lachen während sie die Geier füttern :D Eigentlich müssten die rote Handflächen haben vom Händereiben.

TenthManDown schrieb:
Was macht man den, bei einem Praktikum auf der Bank ? :) Bzw wie läuft es da so ab . Ich seh ja immer nur die Leute, die vorne die Kunden betreuen. Was macht der Rest so ?
Naja, die Deutsche Bundesbank ist ja eine Zentralbank und unterscheidet sich damit ja grundsätzlich von einer Geschäftsbank wie z.B. der Deutschen Bank. Ihr obliegt u.a. die Aufsicht über das Währungssystem, der geldpolitischen Ausrichtung (z.B. Festlegung der Leitzinssätze) sowie der Anpassung ausländischer Devisenreserven und Wechselkurse. Nach Einführung des Euro wurde ein Teil der Aufgaben von der Europäischen Zetralbank übernommen, und die Bundesbank befindet sich momentan in einem Restrukturierungsprozess - sie ist sozusagen auf der Suche nach einer neuen Identität.

Zwei Dinge, die viele Leute mit ihr assoziieren, sind übrigens gar nicht dort, was man sie vermutet: Die Bundesdruckerei, die im Auftrag der Deutschen Bundesbank neue Münzen und Geldscheine herstellt, befindet sich erstens mittlerweile in privater Hand und zweitens in Berlin. Und auch das legendäre Gold der Bundesbank, das immerhin zur Zeit etwa 100 Milliarden Euro wert ist, lagert zu großen Teilen nicht in der Zentrale in Frankfurt/Main. Wahrscheinlich nicht mal in Deutschland, sondern in den USA.

Wie sahen deine Tätigkeitsfelder aus bzw. wie läuft die alltägliche Arbeit dort ab?
Leitzinsen werden ja nicht tagtäglich geändert. Sitzt man dort die ganze Zeit und diskutiert?

Ich selbst habe im Volkswirtschaftlichen Forschungszentrum gearbeitet, in dem Studien zu verschiedensten wirtschaftlichen Themenbereichen erstellt werden, die für eine Zentralbank von Interesse sein können. Dort gibt es so etwas wie ein "Tagesgeschäft" nicht. In anderen Abteilungen ist das natürlich anders - beispielsweise in den Bereich Bankenaufsicht (in Kooperation mit der BaFin), Bargeld, Statistik etc.

Die Leitzinsen werden mittlerweile von der EZB festgesetzt. Die Sitzungen, in denen darüber getagt wird, finden regelmäßig alle paar Monate mal statt. Da sitzen dann die Vertreter der nationalen Notenbanken (1 pro Land) zusammen - für Deutschland ist das Axel Weber. Formal hat jedes Land nur 1 Stimme, aber natürlich hat das Votum eines großen Landes wie Deutschlands in Wirklichkeit ein größeres Gewicht als das eines kleinen. Zumal die Bundesbank ja legendär ist als eiserne Hüterin der D-Mark, um die sie viele andere Länder beneidet haben.

Interessant, dann genießt unsere Bundesbank ja fast einen erfurcht ehregenden Ruf.
Das Deutschland so viele Gold Reserven hat, ist mir auch neu :eek:

Also wird in der Bank eher mit Statistiken, Vorhersagen "geforscht" ? Macht so eine Bank in dem Sinne auch Prognosen, wie sich die Wirtschaftliche Lage verändert und auch wie stark Wertzerfall usw einberechnet werden müssen ?

Sry wenn ich dich so ausfrage :clown: Aber ich kenne das Geschäft der Banken bisherr überhaupt nicht.

Achja, Tagesgeldkonten sind ja zur Zeit in Mode. Lohnt sich so etwas wirklich?

Konjunkturprognosen werden eher von anderen gemacht (Wirtschaftsforschungsinstitute, Sachverständigenrat, Wirtschaftsministerium), aber auch die Bundesbank hat natürlich ein eigenes volkswirtschaftliches Modell, das ständig weiterentwickelt wird, und mit dem man versucht, Prognosen zu erstellen. Der Fokus liegt dabei allerdings eher auf den Inflationserwartungen und -risiken, denn seit den siebziger Jahren verfolgen so gut wie alle wichtigen Zentralbanken das Ziel niedriger Inflationsraten (~ 2 %).

Zur Zeit befinden wir uns beispielsweise am Anfang eines Aufschwungs - und um einem Überhitzen der Konjunktur und den damit verbundenen Inflationsrisiken zu begegnen, werden die Leitzinsen schon seit geraumer Zeit angehoben. Vereinfacht gesagt führen höhere Zinsen automatisch zu niedrigeren Investitionen, da es für Unternehmen teurer wird, sich Geld zu leihen. Da Investitionen ein eindeutiger und frühzeitiger Indikator für Konjunkturschwankungen sind, kann man mit Geldpolitik also in das Wachstum der Volkswirtschaft eingreifen und es bedingt steuern. Wenn ihr mal wieder einen Politiker hört, der von der Europäischen Zentralbank niedrigere Zinsen fordert, wisst ihr warum. Daher ist die Unabhängigkeit von Zentralbank und Regierung auch dringend notwendig, da beide grundsätzlich verschiedene Interessen verfolgen.

Zu Tagesgeldkonten kann ich nichts sagen, das betrifft eher die Geschäftsbanken. :) Aber ich hab momentan auch bissl was auf sonem Konto (nennt sich allerdings Geldmarktfonds) - kann man innerhalb 3 Tagen liquidieren und man kriegt wenigstens bissl was an Zinsen.

Bin wieder da :) War 2 Wochen auf Sardinien :p

Ist was spannendes passiert? Hab keine Nachrichten geschaut... Welt scheint ja nicht untergegangen zu sein... sonst was?

@ Duglum
so wähl ich auch meine Charnamen ;) nur sinds bei mir in letzter Zeit immer Strokes Titel, die dafür herhalten müssen.

Rahbek

Schwarzenegger wird 60, und Österreich ist Vierter bei der U 20 WM geworden, das sind die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Süden ;)

Ansonsten, spiele ich, Gott steh mir bei, auch wieder mit dem Gedanken Diablo 2 anzufangen, da ich ab Freitag schlagartig wieder viel Zeit haben werde...

Ggf. bin ich auch wieder zu einer kleinen Renessaince bereit.

Let´s go don´t wait!

Na da bin ich ja mal gespannt wie lang das diesmal andauert. Bei mir ist ja jetzt schon fast die Luft raus (da kam mir der Festplattencrash ganz gelegen.
(Frag mich auch warum ich überhaupt neu anfang. Wieder Items Sammeln, wieder in nerfigen Games meine Zeit verschwenden, die Ladder Stürmen? Wenn dann hab ich doch in non Ladder mittlerweile alles was ich brauche... und dann dieses ganze gesammel... aber wenn die Opas wieder mal die Kiste anschmeiszen werd ich mir das Treiben wohl mal anschaun.)

Ich würde aber schon meinen Ladder, gerade wenn man schon alles hat ist der Reiz ja nicht sooo groß. Außerdem sollten wir wenn dann sowieso immer gemeinsam anpacken, mit ein paar Leuten von hier die sich auch noch in die Fl gesellen sollte das ja kein so großes Problem sein. Oder was meinst du, Dicker ?

Mein Problem aus dem OT steht dem ganzen aber noch im Wege :mad:

wOOt?
Bei mir nich. aber ich apiwl ja auch wenn andere schlafen oder arbeiten müssen :D Ab morgen richtige Semesterferien! Juhu!!!!
Ber ich komme.

Der erste der postet kriegt nen :keks: von mir, denn ich brauch ne Entsdcheidungshilfe

Soll ich meiner Orb-Dual-Sorc als Zweitskill Hydra (fürn Fun) oder FB (+ Meteor?) geben für die effektiviät :P Ich hab 40 freie Skills ide verteilt werden wollen :D

Rahbek

Zurück
Oben