Hallo erstmal zusammen,
Sehr interessantes und wichtiges Thema (interessanter und wichtiger jedenfalls allemale als die leidige Frage danach ob D3 zu bunt werden könnte...)
Also ich wäre durchaus für mehr clvls in D3, als aus D2 gewohnt. Gemäss der natürlichen Entwicklung - das hat ja der eine oder andere hier auch schon angemerkt - wäre ein maximales clvl von 150 sicher logisch und naheliegend und damit hätte ich auch kein Problem (alles nur eine Frage der Gewohnheit)
Der Vorteil könnte darin bestehen (je nachdem wie das Spiel im Ganzen konzipiert sein wird, was wohl momentan noch niemand genau sagen kann) dass man flexibler bei der Verteilung seiner Skillpunkte vorgehen kann und es sich dann vielleicht auch endlich mal richtig lohnen würde, in die kleinen "schwachen", früh verfügbaren Fertigkeiten zu investieren. (vielleicht kann man sie später ja mit gewissen Beschränkungen auf die mächtigeren umverteilen, wer weiss?!)
Gleichzeitig sollten (auch das hat schon wer erwähnt), die mächtigen Fertigkeiten später im Spiel verfügbar werden, damit die Langzeitmotivation (das ist meiner Ansicht nach einer der zwei grössten Schwachpunkt im Spielkonzept, wenn man die Item-Jagd mal aussen vor lässt) gesteigert werden kann.
Denn seien wir Vielspieler, die schonmal einen Char auf 90-95 oder gar höher gelevelt haben, mal ehrlich: Das Spiel verliert in diesem Stadium an Reiz und zwar deshalb, weil man, obwohl es auf diesem Niveau sehr sehr viel schwerer wird, weitere XP zu gewinnen (was ja auch grundsätzlich gut und richtig ist) kaum noch belohnt wird, wenn man dann doch noch einen Lup erlebt. Der Zugewinn an Kampfkraft ist am Anfang, wenn die Lups noch flutschen ungleich grösser als später, wo nur noch Feintuning stattfindet und man spielerisch von den Vorteilen, die einem die Lups dann bringen kaum noch etwas spürt! Hier sollte Blizzard unbedingt Korrekturen vornehmen, wie ich finde und das Spielkonzept dahingehend verbessern, so dass die Leute mehr Spass haben und gerade dann besser motiviert werden, weiterzuspielen! (weil man das dann viel nötiger hat um die lange Durststrecke bis zum nächsten Lup auszuhalten!)
Dasselbe gilt - auch wenns jetzt etwas OT ist (man möge mir verzeihen) - auch für das später extrem monotone Baalen nach Zahlen (der zweite grosse Schwachpunkt im Spielkonzept) Auch hier sollte das leveln sehr viel abwechslungsreicher, spannender und interessanter gestaltet werden. Man sollte später überall gleich gut leveln können, nicht nur beim abschliessenden finalen Bossmonster! (so oft wie der arme Baal ist sicher noch niemand gestorben!)
Der logarythmische Anstieg der nötigen XP für den nächsten Lup kann ruhig wieder einen ähnlichen Verlauf nehmen wie aus D2 bekannt, aber es sollte dazwischen ruhig mehr passieren dürfen (am Anfang schnellere/mehr Lups, später deutlich mehr Abwechslung beim leveln und grössere Belohnung für die hochleveligen Chars, damit ein echter Anreiz gegeben ist!)
Wenn sie das hinbekommen und gleichzeitig die alten Stärken der ersten beiden Teile bewahren und darauf aufbauen (ich möchte an dem grundlegenden Konzept ja garnichts gerührt wissen, da es einfach genial ist) dann wird das Spiel sicherlich ein würdiger NACHFOLGER, aber hoffentlich kein reiner Clone von D2! (Evolution darf schon sein, finde ich, man sollte nicht ZU sehr an alten, liebgewonnenen Traditionen kleben bleiben, sondern offen sein, solange es um Verbesserungen bestehender Schwachpunkte geht und die gibt es nunmal sehr wohl selbst in einem Kultspiel wie D2!)
mfg