• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Melee is Magic: Diskussion zum Melee-Wizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
So mit den jetzt 2.5APS+ (buffed) und dem wieder auf 1300 erhöhten LoH kann ich MP7 Ubers auch mit SNS (und solo) spielen. Wenn die 2.74 APS erreicht sind sollte das richtig abgehen, allerdings habe ich jetzt das Problem dass ich an ein paar stellen 1-2%cc geopfert habe und jetzt mit 44% cc echt am minimum angelangt bin. Am Helm kann ich noch 1.5% zurück holen und irgendwann werd ich meinen Hellfire wohl gegen ein exemplar mit cc/ias tauschen müssen.

Wenn Du 50-55% crit, 2,5-2.74 APS und 20+ APoC hinbekommst, bist' schon bei der Sache.
Damit kann man natürlich keine Bäume ausreissen, das sollte klar sein.

Ziel sollte sein Akt 3 - MP 0 zu spielen, ohne oft zu sterben.

Sorry aber was für ein Käse... ich habe weder 50%cc noch 2.5 APS (nur mit Enchantress und Bubble) und ich mache MP7 Ubers ganz locker solo bzw MP9 in Party.

Dafür dass ein Melee überhaupt geht braucht man eher etwas in der richtung 40%cc, 1.8APS (Chantodo und 2 IAS ringe zb), 35k Life, 600@, 20APoC - das reicht für die normale Energy Armor / Astral presence Skillung. Für SNS braucht man dann ne ecke mehr cc,aps,armor,res.
 
So mit den jetzt 2.5APS+ (buffed) und dem wieder auf 1300 erhöhten LoH kann ich MP7 Ubers auch mit SNS (und solo) spielen. Wenn die 2.74 APS erreicht sind sollte das richtig abgehen, allerdings habe ich jetzt das Problem dass ich an ein paar stellen 1-2%cc geopfert habe und jetzt mit 44% cc echt am minimum angelangt bin. Am Helm kann ich noch 1.5% zurück holen und irgendwann werd ich meinen Hellfire wohl gegen ein exemplar mit cc/ias tauschen müssen.

du merkst da echt ein unterschied? ich hab mal mit 2,75 ias getestet bei 50% crit mit bubble und merke da nicht viel fast nichts das ich mehr ticks bzw crits habe.
bei 2,5+ aps ist es doch eh egal wie viel ias ich habe oder nich wenn ich kein neuen breakpunkt habe ?
bei soviel ias habe ich auch das gefühl das ich weniger dmg mache weil dann mein ganzer crit dmg weg ist weil dafür ias drauf sein muss.
Habe 240% CD und das gibt schon ordentlich dmg, mit ias habe ich nur halb so viel.

Bei 3aps würde ich vllt eine verbesserung merken, da wäre es gut ein video mal zu sehen, aber ohne evocation wie gut ww wirklich tickt.
 
Sehe die Anforderungen für einen Melee ähnlich wie pHobiA. Ich bin auch mit 1.68 APS, 40%CC, 0 IAS (!) 35k Life, allerdings 28 APoC und ~ 400AR (unbuffed), 3,2k Armor bei ca 20K DMG schon durch MP4 gekomen. War zwar sehr langsam, aber es ging. MP2 war damit flüssig spielbar. Allerdings auch mit Prismatic & ohne Shards.

Da ja im Prinzip MP0 A3 gefordert ist, würde ich sagen, dass man für die 3M schon ne absolut ausreichende Ausrüstung bekommt:

Günstige Sturmkrähe (mit viel LoH) -> ~200k
Günstige Chantodos Waffe ohne (!) LoH, dafür ein wenig IAS (~5%) -> ~1M (wohl das teuerste)
Günstige Der Okkulus Offhand -> ~50k
Ringe und Amu mit CC und LoH (letzteres soviel man braucht um mit der Sturmkrähe auf ca. 1000 zu kommen tendenz eher ein wenig mehr)
Den Rest der Ausrüstung mit Rares ausstatten, um die nötigen VIT, AR und DEF zu bekommen. Dabei dann an INT noch mitnehmen, was geht.

Ich hatte auf meiner Ausrüstung noch ein wenig CD, welchen ich allerdings am anfang völlig ignorieren würde und lieber (falls es das Budget noch zulässt) dann IAS dazuzunehmen. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass auch der Schmuck zunächst beim AR mit unterstützen muss.
 
sehr cool,
vielen dank für die tipps
werde mal einkaufen gehn, und wenn sich was besonderes teures/günstiges ergibt werde ich das für die andern hier posten
mfg
 
Heyho, bei genauerer Betrachtung meiner kleinen Melee ist mir aufgefallen, dass Wicked Wind bei mir NIE crittet (bei 44% CC) und auch nie CM auslöst... Haben die irgendwas verändert oder so, oder bin ich irgendwie blind?
 
Eigentlich muss ich da auf Blind tippen oder man sieht es einfach nicht weil ww ja extrem viele Ticks pro Sekunde hat und man die kaum alle einzeln anzeigen kann. Könnte mir vorstellen dass stattdessen immer ein Gesamtwert pro Sekunde oder so angezeigt wird der dann eben nicht in gelber Schrift erscheint weil es ein Mischwert ist?
WW ist die absolute Hauptquelle für Crits - du kannst ja statt auf die Zahlen einfach mal auf die Abklinganzeige der Spells schauen, da sieht man dass der WW wirkt.

du merkst da echt ein unterschied? ich hab mal mit 2,75 ias getestet bei 50% crit mit bubble und merke da nicht viel fast nichts das ich mehr ticks bzw crits habe.
bei 2,5+ aps ist es doch eh egal wie viel ias ich habe oder nich wenn ich kein neuen breakpunkt habe ?

Also ich spreche natürlich von 2,74 APS, nicht IAS, und genau da liegt ja der erste Breakpoint nach den 2,5APS (bzw bei knapp 2,73 nach der Tabelle) 2.5001 APS -> 33 Ticks, 2.7273 APS -> 36 Ticks - sollte also schon zu merken sein wie man auch immer wieder liest.

Hat aber noch zeit denn der nächste Breakpoint wird richtig teuer für mich da ich dazu Lacuni (und die mit dick allres/int/crit) und ein fettes Amu oder IAS auf der Waffe brauche.
 
pHobia, genau darum gehts mir ja, das konnte ich wunderbar an den Corrupted Growths in A4 ausprobieren, vorher Diamond Skin an, WWs drauf und Abklingzeit und AP anschauen, habe dort keine Sprünge der AP oder der Abklingzeit sehen können... Momentan ist bei mir eindeutig explosive Blast die Hauptquelle für CM... Oder ich bin wirklich blind ;)

Edith sagt, dass ich wirklich blind bin, bzw. den Effekt überschätzt habe, wenn ich in großen Gegnermassen die Finger von Explosive Blast lasse, sieht man tatsächlich Sprünge in der Abklingzeit... Aber kein Vergleich zu dem, was explosive Blast bei mir ausmacht... Strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja auch 2,75 aps aber merke echt kein unterschied, kein großen jedenfalls und dafür weniger crit dmg aufgeben will ich erst mal nich.
Hatte mal eine wizz gesehen mit fast 3aps also den 2,74 breakpoint,
dafür kein crit dmg bzw. wenig und das merkt man zu hart auf höheren mp lvl.

brauch vllt auch noch ein tipp wie ich später auf 2,74 aps (mit bubble) komme ohne viel resi crit dmg auf zu geben.
Ich warte immer noch auf ein HF ring mit cc/cd/ias^^ hier nochmal die wizz iLoVeDanDy - Community - Diablo III
 
Ja zu viel CD opfern macht natürlich auch keinen Sinn - IAS kannst du imho am billigsten noch beim Hellfire (siehe meiner oder rare) und bei den Handschuhen holen.
Weiß jetzt natürlich nicht ob dir die zwei slots reichen um 2.74 zu erreichen.
 
Du könntest noch einen Helm mit 6% Crit suchen und dann die Bracers rausnehmen für LAcunis mit Int/Vit/Allres. Ohne CC sind die mitterlweile billig.

Anders rum könnte man auch über rare bracers mit 6 CC und dann Mempo nachdenken. "Einfachste" Lösung wäre natürlich ein CC Mempo aber let's not go there.

Aber wie schon gesagt habe ich wirklich Zweifel ob 2,75 wirklich noch was bringt in der Praxis und ob du dann gegenüber 2.5 nicht zuviel DPS liegen lässt. Es sei denn du kannst im Schnitt 500M pro Slot investieren
 
Warum großartig darüber theorienspinnen wenn man es einfach ausprobieren kann :) stellt euch vor ghom, haut ihn 5-10 mal um, stoppt die zeiten und teilt seine hp durch eure zeit...mit meinem cd ringen liege ich ca 40k dps über meinen as ringen...gute 380k dps gegen ca 420k. Dafür steht ich aber SOOOOOO viel sicherer, dass ich es kaum glauben kann. Also macht euch nicht zu viele gedanken über screendps, unterm strich ist es garnicht mal so viel weniger, wenn es denn überhaupt weniger ist :)

Hach, minimize, ich hab jetzt ja tatsächlich mehr def und resi als du :D Was aber zu erwarten war...ich werde wohl auch einiges verlieren, wenn ich mir irgendwann mal einen witching hour leisten kann und dazu ne tal armor trage^^
Ach btw, wer eine gute inna-hose auftreiben kann, bekommt nochmal gute 8 as dazu, hilft vllt bei problemen das ein oder andre cap zu erreichen...wenn man das loh von blackthrones (wohl der hauptgrund) nicht braucht, vllt auch eine möglichkeit^^

mfg
 
Ich mag die Innas Hose auf einem Magier einfach nicht und ich finde dass sie hier total überbewertet wird. Die Hosen sind einfach ein Slot wo man richtig viele Stats abgreifen kann und bei der blauen Hose verlierst du immer 2 Stats die man auf der Hose gerne haben möchte.

Eine rare mit 200+ vit, 7x @res, XXX Int,+armor und 2 Sockel bringt einfach unglaublich viel in der Defensive. Diese Stats können, Mmn, nicht von den offensiven Stats der Innas aufgewogen werden. Erst recht nicht beim CM Wiz da er auf vielen anderen Slots (Schmuck, Handschuhe, Gürtel, Helm) im prinzip voll auf dmg/ApoC/Loh gehen MUSS und von irgendwoher musst du ja auch die Defensive holen.

Das oben gesagte gilt natürlich nicht wenn man ein XX Milliarden Budget hat und sich Ringe mit INT/VIT/@res/CC/CD/Ias leisten kann.
 

Projekt Budget Melee ist angelaufen. Ich werde mal versuchen mich mit diesem Equip durch Inferno zu schlagen.
Das teuerste war der Helm und die Waffe (wie erwartet) aber wer nicht auf Buyout waren möchte kriegt eins der Items für 10-20k.

Mal schauen ob der gute Boom Wiz nicht doch mit diesem Budget durchkommt.

(mir ist gerade aufgefallen es fehlen noch 2 Topase für die Hose, aber die wird denke ich jeder Anfänger in seiner Truhe liegen haben :D)

Ich versuche natürlich alles auf MP1 (es soll ja auch was droppen :D)
Weitere Berichte mit Spielgefühl/Stats & so folgen...

Auf gehts :D

"Schickmachen für Startpost" €dit:

Index:

1. Stats, Skillung Equip // Akt 1 Teil 1
2. Akt 1 Teil 2
3. Akt 2
4. Akt 3
5. Akt 4 & Fazit

BONUS-Challenge / Keywarden MP 6:

Akt 1 - Keywarden
Akt 2 - Keywarden
Akt 3 - Keywarden (coming soon)

Um das ganze Zeug anfängerfreundlicher zu gestalten werde ich am Ende jedes Posts (oder vll auch zwischendrin) ein paar zum Kapitel passende oder auch unpassende geistige Ergüsse die mMn wichtig sind für Melee-Wiz-Anfänger zusammenfassen. Ich nenne es Annger-€dit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bericht freu ich mich. Auf was für Werte kommst du mit dieser Ausrüstung?
 
Vorschlag zur Skillung: wicked wind, living lightning, cold snap, crystal shell, chain reaction, prismatic armor. mit der skillung kommt man ab 20cc überall durch (wicked wind und living lightning zusammen sind ein proc-monster).
 
Hach, minimize, ich hab jetzt ja tatsächlich mehr def und resi als du Was aber zu erwarten war...ich werde wohl auch einiges verlieren, wenn ich mir irgendwann mal einen witching hour leisten kann und dazu ne tal armor trage^^
Ach btw, wer eine gute inna-hose auftreiben kann, bekommt nochmal gute 8 as dazu, hilft vllt bei problemen das ein oder andre cap zu erreichen...wenn man das loh von blackthrones (wohl der hauptgrund) nicht braucht, vllt auch eine möglichkeit^^

mfg

Ja musste etwas an resi/ def augeben aber für 145k dmg is das erträglich.
Stehe auch noch sicher und den HF ring ersetze ich auch meist durch ein Litanei der Unverdrossenen mit cc/cd/all resi/7%elite def.

Die blacki is ganz nice wegen loh und massig def so brauch ich kein loh mehr woanders nur auf amu.
Den helm werde ich wohl mit sockel holen für mehr life so kann ich etwas an resi augeben für ias..
naja bis dahin dauert is aber noch unter 100mio werde ich wohl kein upgrade mehr bekommen.
 
So erste Berichterstattung.
Zunächst einmal das was die meisten Interessiert:
Die Stats & Skillung(buffed):


Weiterer wichtiger Stat: 19 ApoC
Profil mit Equip (Skillung, Stats & Dmg noch falsch - 26.11. 15:52Uhr)
Skillung falls nicht erkennbar


Der faulheit wegen habe ich meine kleine Wiz zweckentfremdet. Daher schon PLvl 7, aber das macht jetzt ja nich sehr viel aus.
Ich habe mich für ein Schild entschieden, da man hier viel Defensive rausholen kann, viel Crit und das zu spottbilligen Preisen. Mein Schild hat nur 6666 Gold gekostet und hat dafür hammer stats (1079 Armor / 102 Str / 102 Int / 63 Vita / 76 @res / 8,5%cc).

Dmg schein low, aber es geht bisher ziemlich angenehm durch. Keine ermüdenden Fights soweit.

Begleiterin: eine nakte Verzauberin (für ias / armor). Ich will töten!!!

Einen Ring habe ich nach dem Skeleton King noch ausgetauscht, da ich nur 1,92 Aps hatte und zunächst mit dieser Skillung gespielt habe. Um auf 2+aps zu kommen wurde die Bubble gewählt, allerdings "verliert" man durch das casten der Bubble eine wichtige Angriffsanimation, was einen Twister / Blast weniger bedeutet -> weniger hits -> höhere cooldowns -> weniger Sicherheit. Ohne die Bubble lief es flüssiger und angenehmer.
Von den ausgaben hat sich nicht viel geändert der alte Ring hatte 5cc und Stats (13k Buyout) der neue hat ias und stats (15k Buyout). Also 2k mehr ausgegeben.

Dadurch flog dann Stormarmor raus um die fehlenden 5%cc von der Energy Armor zu holen. Netter Nebeneffekt: Armor/Resi verhältnis ist bei ca. 10/1.

Anfänger-€dit:
Eckdaten die ihr haben solltet für Twister-only-Melee:

  • min. 2,0 Attacks/sec (Aps) (späteres Ziel: 2,5+ Aps)
  • min. 40%critchance (CC) (späteres Ziel: 50%+cc)
  • min. 19-20 ArcanePower on Crit (APoC) bei entsprechender Skillung (späteres Ziel: min. 25 APoC)
  • min. 600 LoH (späteres Ziel: 800-1k)
  • min. 500@Resis / 4k Armor (unbuffed)

@Shihatsu:
Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit um AP reinzuholen (zusätzlich vll dann Prodigy als Passiv für Astral dingsbums). Aber ich wollte einen low-Budget Twister only Build machen, um zu zeigen, dass der "echte" Twister build auch so geht.



Ich bin gerade durch die Wälder durch und bisher gab es keine Probleme. Es spielt halt wie ein Boom-Wiz. Insgesamt hat sich sogar bessere Defstats als mein richtiger Boomwiz. Allerdings merke ich, dass der Build mit mehr Aps auch zunehmend flüssiger, und dadurch sicherer wird, obwohl die defensiven Stats etwas schlechter sind.

Als kleine Belohnung für das Projekt gabs dann in der 2ten Ruhestätte noch einen netten Drop :D


AUF ZUM BUTCHER!!!

Anfänger-€dit:
Welche günstige Items sollte ich für mein mühsam erbeutetes Geld kaufen um die obengenannten Anforderungen zu erfüllen:

  • eine schnelle Waffe: Wizardspike ist schnell hat APoC und dazu noch Resis (Achtet auf max. ias)
  • Helm - Sturmkrähe: Standartmäßig viel LoH / Stats / APoC (Achtet auf 400+ LoH)
  • Ring / Amu : Hier könnt ihr Crit, ias und LoH holen
  • Schultern / Gürtel / Stiefel: Hier holt ihr viele Defensive Stats. Achtet auf Int, Vita, @Res, Rüstung bzw. Str (1 Str = 1 Rüstung)
  • Rüstung / Hose: selbiges wie Schultern&Co. Allerdings sind 3 bzw. 2 Sockel möglich was min. 68 Stats gibt
  • Armschienen: Achtet auf CC und Defensive Stats
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Butcher ist nun auch gelegt.
Auf dem Weg waren einige fiese champs, aber insgesamt lief es flüssig. Kein viel gekite, kein durchsterben, keine übermächtigen Gegner. Einmal bin ich gestorben und das nur durch meine eigene Blödheit. War keine Gute idee eine Bossgruppe mit Frozen/Molten/Arkan/More Life in einer kleinen Engen passage zu bekämpfen währen bis 40m hinter mir Eiskugeln liegen. =/
Ohne FRW und Tele muss man etwas aufpassen bei seinem Stellungsspiel bei unangenehmen Konstellationen.
Es kam mir auch vor also ob jedes 2tes Pack Arcan Verzaubert war...

Der Butcher selbst war ein Witz. Facetanken und im Feuer stehenbleiben. Läuft. :D

Ihr müsst verzeihen, dass ich wenig Action Screenshots mache. Das liegt daran, dass mein Laptop dann erstmal ein kleines Standbild hat. Während ich kämpfe ist das etwas unangenehm.

Nachdem Akt 1 erlidigt ist schonmal ein erstes kleines Abschließendes Fazit.

1. Das System des Melee-Wiz läuft bisher auch mit kleinem Geldbeutel.
2. Sehr stabil
3. Dmg-Output wesentlich angenehmer als es die DPS-Anzeige vermuten lässt.

Weiter gehts in Akt 2. Ich freue mich schon auf die blöden Giftfliegen... -.-*

Anfänger-€dit:
Auktionshaustipps für Anfänger:

  • bieten statt Buyout: eine "schlechte" Sturmkrähe & Wizardspike werden die teuersten Items zu Beginn sein. Allerdings sind diese Items derzeit oft vorhanden. Daher kauft sie nicht sofort sondern bietet darauf. So werdet ihr statt den 50k mit etwas glück nur 10k Gold bezahlen.
  • wer beim kauf auf sein Gesamtes Equip achtet wird weniger Geld ausgeben: Ihr braucht ias, LoH und cc. Alles auf einem Ring oder Amu wird sehr teurer. Also achtet auf euer Gesamtpaket. Meine Empfehlung: Ringe mit ias & ein paar Stats (Int, Vit, Res, Dmg), Amu mit LoH & Crit. Greift dabei zum Windows-Taschenrechner um auszurechen wie viel ias ihr für 2+Aps noch benötigt (gleiches gilt für Crit, aber wenn ihr dafür einen Taschenrechner braucht...).
  • Again Gesamtpaket: Offensive Stats wie Ias & CC Solltet ihr über Ring / Amu / Gloves holen. Defensive über die Obengenannten. Gloves mit Ias & CC ohne viele Defensive Stats sind günstiger und nötig damit wir unsere 2Aps erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch einen Helm mit 6% Crit suchen und dann die Bracers rausnehmen für LAcunis mit Int/Vit/Allres. Ohne CC sind die mitterlweile billig.

Ohne CC sind die auch ziemlich überflüssig, da sind Rare 6%cc mit Int/Allres/Vita/Armor deutlich besser.

Habe selbst noch keine Lacuni gesehen für unter 300m die es wert wären meine Rares dagegen zu tauschen.
 
Akt 2 complete!

Da ich mich so auf die kleinen Fliegen gefreut habe wurde ich auch direkt von dem passendem 1. Champpack in Akt 2 in Empfang genommen...


Allerdings blieben die erwarteten Schwierigkeiten aber aus und es lief alles ohne Probleme an Magda vorbei und durch die Oase.



Anschließend musste ich aber meinen einzigen vermeidbaren Death verzeichnen.

2x hintereinander eingefrohren und dann haben mich die Ketten getötet...Schade.
Anschließend war das einzige was mich töten konnte meine Internetverbindung. Die hat mich nähmlich 3x während einem 2sec lag in Molten & co stehen lassen als die Gegner schon getötet wurden... supi...

Ab und zu war noch etwas vorsicht angesagt, wie bei dieser kleinen Gruppe hier...


Kulle war ziemlich einfach. Genau wie der Weg zu Belial. Letztgenannter benötigte dann wieder ein paar Dodgeskills um den tollen Giftpfutzen auszuweichen... das übliche. :D

Fazit nach Akt 2:
1., 2. & 3. : bestätigt
Zeit für Akt 2 ca.2,5h. Inkl. ein paar Sidequests machen, Keywarden schlachten und paar Champs aufsuchen.

Next stop Asmo!

Anfänger-€dit:
How to play Melee-Wiz:

  • Idee des Melee-Wiz ist es die Cooldowns so schnell wie möglich zu recetten und so Frost Nova (FN) & Diamont Skin (DS) in dauerbenutzung zu haben. Damit steht und fällt unsere Defensive. Unsere Gegner greifen kaum an und die paar Schläge die wir abbekommen werden Absorbiert.
  • Energy Twister wird dafür benutzt um die CD zu reduzieren. Eigentlicher Dmg-Dealer ist Explosive Blast.
  • Versucht mehrere Gegner so zu positionieren, dass sie auf einen Haufen stehen. Dann macht ihr sie mit einer Frostnova bewegungsunfähig und castet wie wild Twister auf sie. Ein Twister sollte dabei mehrere Gegner gleichzeitig treffen. Die erste FN hält 3 sec also castet nicht Sofort eine neue wenn FN nach 1sec wieder rdy. Haltet die Monster in perma-Freeze und prügelt wie wild auf die Explosive Blast Taste. (trotzdem immer weiter Twister casten und Gegner Freezen)
  • Nochmal in lustig:

  1. Gegnergruppe finden
  2. FN casten
  3. Linke Maustaste gedrückt halten
  4. auf allen CD-Skill-Tasten wie ein bekloppter rumhämmern
  5. loot einsammel
  6. -> 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben