ok, neuer Versuch. Mal sehen ob mich das Forum nun lässt
Skizze für (m)eine Eifer/Amok-Meleesorc
Nachfolgend möchte ich mal beispielhaft die Skillung und Ausrüstung meiner Meleesorc bissl vorstellen. Sie ist derzeit lvl82 in Akt5 HC-Hell und hat an keiner einzigen Stelle ein Shuttle oder ähnlichen Müll in Anspruch genommen. Auch das Hell-CS hat sie komplett allein erledigt
Ich bin sowohl mit der Skillung und auch dem Equip dermaßen zufrieden, dass ich jede weitere Zealot/Berzerk genauso ausrüsten und skillen würde.
ATTRIBUTE
Stärke: gerade ausreichend für die Itemanforderungen. Keinen Punkt mehr.
Anmerkung: Stärkeboni der Ausrüstung mit einbeziehen, allerdings nicht den Selbsthaltebug ausnutzen. Das Anlegen von zusätzlichem Stärkeequip wäre in jedem!! Spiel notwendig und halte ich somit für absoluten Schwachsinn!
Geschicklichkeit: ausreichend für Maxblock
Vitalität: der gesamte Rest
Energie: absolut gar nix
SKILLS
FEUER-Skills:
- Feuerbeherrschung: Max!
- Verzaubern: Max!
- Wärme: x-Max
BLITZ-Skills:
- Statik: 1
- Teleport: 1
- Blitzbeherrschung: Max
Wer unbedingt mit ES spielen möchte kann sich dies über das Ancast-Equip besorgen. Ich spiele trotz HC-Modus komplett ohne, der Manabottich ist eh viel zu mickrig dafür und für den Ausbau von Telekinese fehlen die Punkte.
KÄLTE-Skills:
- Frostnova: 1!
Anmerkung: Halte ich für absolute Pflicht bei einer Zealot. Der defensive Faktor ist fast so praktisch wie der Kriegsschrei vom Barbaren. Der Schaden ist ähnlich lächerlich und somit imho kein aktiver Kampfspell.
- Zitterrüstung: x-Max
- Kältebeherrschung: 0-1
Anmerkung: 1 Punkt imho nur sinnvoll, wenn nennenswerter Kälteschaden auf der Ausrüstung vorhanden ist, sonst imho eher Verschwendung. Die Kältebeherrschung würde aber auch den Schaden der Zitterrüstung geringfügig steigern, so dass man ihr auch hierfür nen gewissen nutzen unterstellen könnte.
Anmerkung: Allgemein gilt es die restlichen Punkte auf Wärme und Zitterrüstung nach Geschmack zu verteilen. Für HC würde ich definitv Zitterrüstung maxen!
AUSRÜSTUNG
Anmerkung: die in orange geschriebenen Items halte ich derzeit für das Optimal-Equip, dahinter folgen ein paar alternativen.
Helm:
Harle (IAS/Resi), Andariels, +2Sorc-Reif mit FHR, FR und netten @s, Tals Maske, Krone der Äonen (imho aber nur mit guten stats und 2Sockeln sinnvoll)
Amu:
Maras, Tals, Highlords, +2Sorc Bloodcraft/Rare
Rüstung:
Runenwort "Stone", "Ketten der Ehre", upgraded Duriels, Najs Platte, "Düsternis", Tals*, IK*
Anmerkung: Japp, ich finde die Def, FHR und gerade den Tongolem von Stone dermaßen praktisch, dass ich "Stone" bei der Zealot jederzeit ner "CoH" vorziehen würde!!
Waffe:
"Passion"-Geißel, "Passion"-Phasenklinge, notfalls beliebige andere "Passion"-Waffe
Anmerkung: Für mich kommt die PB aus Stylegründen auf gar keinen Fall in Frage! Des Weiteren hat eine Geißel eine Reiweite von 3 während ne Phasenklinge nur auf 2 kommt. Dafür wäre die Phasenklinge ggf. 1 Frame schneller. Ist also Geschmacksache.
Schild:
Storm (UM), Gerkes, Zuflucht
Ring1:
Raven wenn sonst kein cnbf vorhanden, keine alternativen! sonst siehe Ring2
Ring2:
Bulkathos, Zwergenstern, Resi-Ring
Gürtel:
Donnergotts, String, Verdungos, IK*, Tals*
Stiefel:
Wasserwanderung, Sandsturm-Treck, Rare oder Bloodcraft Resi-Stiefel mit FR, FHR,... IK*
Anmerkung: Gores imho nicht so sinnvoll wegen zu wenig physdmg. Infernosprung und Kuhstiefel auch nicht soo sinnvoll, denn Feuerdmg kommt über die Skills mehr als genug. Wartraveller halte ich auf ner Meleesorc für völlig sinnfrei.
Handschuhe:
Hände Auflegen (Schüler-Set), gute 20%IAS, Rares/Bloodcrafts mit vielen Resis, evtl. Draculs (wegen den Speedverlustes aber wohl nur in Kombination mit Andariels Maske sinnvoll), IK*
Ancast-Equip im 2. Slot:
"Memory"-Stab mit viel +Skills auf Enchant, FM, und Zitterrüstung, Warpspeer, +2Orb mit Automods Wie bei "Memory" und ggf. ES und +Skillschild.
Weitere Anmerkungen zur Ausrüstung:
- +3ALL-Skills sind unbedingt notwendig um auf 5 Schläge pro Eifer-Serie zu kommen
- 60%FHR halte ich für absolutes Minimum bei dieser Sorc-Variante
- Leech ist bei obiger Itemkombination imho vollkommen nebensächlich. Dank der gigantischen Def mit Stone, der zwei Blocker mit Slow,... und Maxblock wird man sehr selten getroffen. Wenns dann mal nen starken Treffer sein sollte ist eh nen Trank fällig. für sinnvollen Leecheinsatz ist der Physdmg bei dieser Variante viiiel zu lächerlich. Für Ladder-Spieler mit entsprechendem "Geldbeutel" wird aber das Paket: Andariels Antlitz, Draculs, Bulkathos Ring und "Ketten der Ehre" sicherlich auch ne gute Möglichkeit sein. Wenn man auf Lifeleech setzen möchte braucht man aber aufgrund des geringen Physdmg-Anteils ne Menge davon.
- obiges "Ideal"-Equip bietet neben vielen Resis und seeehr viel Def und noch deutlich mehr Def gegen Fernkämpfer unter anderem 45%dmgreduce, Blitz-Absorp, Kälte-Absorp und 60%FHR
- die mit * gekennzeichneten Teile vom IK und Tal Rasha-Set sind nur in kombintaion mit mehreren Set-Teilen mehr oder weniger sinnvoll. Schwerpunkte sollten klar sein, dementsprechend dann die restlichen Items anpassen...
SPEED
Francis Drakes' Speedcaps entsprechen den Erkenntnissen aus aktuellsten Testreihen.
SOCKELUNGEN
- Schild: UM. Bessere Möglichkeiten auf einen Schlag an soviel Resis zu kommen bieten keine andere Sockelung oder Charms
- Helm: IAS/Resi
Anmerkung: Für Leute die mit weniger Speed spielen wollen wäre wohl ein Juwel mit 1-100Blitzdmg, 10%Prisma, 7%FHR, @ am sinnvollsten. Auch eine gute Blitz Regenbogenfacette könnte sinnvoll sein um den "Zweitdmg" weiter zu stärken. Der Feuerdmg ist bei allen nicht-fi's eh dermaßen brachial, dass ne Feuerfacette vermutlich nicht sooo viel ausmachen würde.
CHARMS
- Vernichtikus: ohne Worte
- Feuerskiller: mit netten @s wie Life, FHR, FR
Anmerkung: maximal jedoch 5 sonst wirds bei Feuerimmunen zu stressig
- Prisma/Life, Resi/Life oder Prisma/Blitzdmg, Resi/Blitzdmg um die Resischwachstellen der Ausrüstung auszugleichen.
- Blitzdmg-Charms: ab 4x pro Feld werden sie richtig nützlich und sind immer noch ziemlich preisgünstig zu beschaffen. gute @s wie FHR, Life, AR und FR natürlich sehr praktisch
- Blitzskiller: imho Schwachsinn, da man mit kleinen Blitzdmg-Charms deutlich mehr Dmg erreichen kann
- Feuerdmg-Charms: genauso nutzlos wie Blitzskiller. Feuerdmg bekommt man durch Enchant mehr als genug!
- Gheeds Glück. In kombination mit mehreren Tal Rashas Setteilen durchaus brauchbar zur Langzeitmotivation um so zumindest bissl mf'en zu können.
DER MERC
Ganz klar Trotzer (defensiv) aus Akt2 Norm. Imho keine Alternativen. Ausrüsten wie gewohnt, wobei Slow sehr nützlich ist.
DER GOLEM
Für mich gibt es zu einer "Stone"-Rüstung inzwischen kaum noch wirkliche alternativen bei einer Zealot. Der Tongolem ist einfach ein genialer Begleiter den ich nicht mehr missen möchte, deshalb hat er sich auch nen extra Teil in dieser Skizze verdient. Hier mal ein paar Gründe warum der Golem so klasse ist:
- Eine Ladung kostet nur lächerliche 4.867 Gold bei ner Superior Rüstung.
- Der Golem hat in Norm: 625 Leben, in Alp: 1093 Leben und in Hell sogar 1718 Leben
- BO wirkt voll auf den Golem.
Anmerkung: Bei hohem BO-Lvl sind also weit über 4,5k Leben möglich.
- Der Golem lässt sich enchanten.
Anmerkung: Bei hohem Enchant- und Masterie-Lvl und gemaxter Wärme bekommt der Golem locker ein paar tausend Schaden und über tausend Punkte AR dazu.
- Der Golem verlangsamt die Gegner um 60% jedesmal wenn er sie trifft oder sie ihn treffen.
Anmerkung: Zusätzlich zu dieser Verlangsamung wirken auch noch die Verlangsamung durch Einfrieren (bspw. von Zitterüstung und Frostnova, oder Frostaura durch Merc-Waffe), die Verlangsamung durch eigene Ausrüstung bzw. Merc-Ausrüstung und die Verlangsamung durch Altern
- Der Golem hat in allen drei Schwierigkeitsgraden 25% Physische, 20% Blitz- und 50% Kälteresistenz.
- Der Golem erhöht den Lichtradius um 5
- Der physikalische Schaden des Golems beträgt zwar nur 18-43 in hell, aber bei allem was nicht gute Feuerresis hat ist das ja völlig egal. Feuerimmune werden dann halt "nur" gebremst
- Base-AR hat der slvl16 Toni von 412 AR in Hell und ne mickrige Def von 23 in Hell, was ihn aber nicht davon abhält lange zu leben
Somit ist der Golem der ideale Zusatz-Blocker. Wenn man nun noch bissl auf ihn acht gibt braucht man ihn auch nur sehr selten oder bei Gamewechseln neucasten.
TAKTIK
- Zitterrüstung und Enchant ancasten, Merc und Golem enchanten
- Bei offensivem Vorgehen: in die Monsterhorde reinteleportieren, Frostnova casten und alles mit EIFER niederknüppeln.
- Bei defensivem Vorgehen: an die Monsterhorde ranteleportieren, Rest siehe oben
- Sollten Merc und/oder Golem zu sehr in Bedrängnis geraten oder aber zu weit abseits kämpfen per kurzem Teleport eben heranholen.
- Bei besonders starken Einzelgegnern und Endbossen ggf. paarmal Statiken. Für das normale Gefecht ist dieser zusätzliche Skillwechsel imho mehr hinderlich als nützlich.
- in Gegenden mit IM-Gefahr mit AMOK kämpfen
Ich hoffe ich konnte damit zumindest einen groben Überblick über die Zealot/Berzerk-Melee schaffen. Konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen und bei Bedarf begründe ich natürlich das von mir gewählte Equip, meine Skillung...