• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-sorc: Der thread für alle gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn facetten funktionieren, dann müsste rare reif mit +3 feuer und 2 feuerfacetten das beste sein
 
@ leuli

Die Idee mit den Facetten ist so primitiv, dass ich für mein Ancastequipment noch nicht drauf gekommen bin.:rolleyes:
Na gut, dann sollte ich wohl noch einige Sockelquests erledigen und Facetten organisieren, auch wenn das im SP einige unschöne Tage für Meppel bedeutet:D

Bis dann,
Francis Drake
 
äääääääääääää halt

Ich weiß nicht ob Facetten immernoch wirken, wenn man den Helm dann wieder auszieht, das ist bisher nur eine vage Vermutung.
Ich hab leider keine, also kann ichs auch nicht testen.
Ich muss vor allem auch wissen, ob facetten auch wirken, wenn man andere chars verzaubert.
 
facetten haben drei eigenschaften die feuerdam erhöhen:

1) absoluten feuerdam:
dieser gilt nur für phyische attacken und nur zum zeitpunkt der attacke

2) prozentuale erhöhung des feuer-fertigkeiten-schadens:
hier wird nur der schaden von feuerfertigkeiten, nicht von sonstigem feuerschaden erhöht. auch bei den fertigkeiten gibt es aber ausnahmen (bisher von assas bekannt). wenn dieses affix bei enchant wirkt, wird der wert (3-5%) der feuermastery zum zeitpunkt des ancastens aufaddiert, ein nur sehr geringer effekt stellt sich ein.

3) absoluter abzug der prozentualen resis der gegner:
durch diesen affix müsste sich der gesamte feuerdam bei nicht-immunen monstern um mindestens 3-5% erhöhen, wenn die monster mehr resis haben noch mehr. ancasten ist hierbei allerdings nicht möglich.

FAZIT: zum ancasten lohnen sich facetten bei enchant nicht wirklich, zumal im zweitslot ein memory-stab das optimale ist wodurch man sich eh keine gedanken ums sockeln machen muss.
in der rest-ausrüstung wirkt der feuerschaden und der resis-abzug gut, keine schlechte option, insofern für resis gesorgt ist.

cu, sheep
 
Ist es nicht besser(jedenfalls für enchant), wenn man ein orb mit +3 feuer +3 enchant +3 fm und ein skill schild nimmt?
 
@ leuli

Der von Dir beschriebene Orb mit noch zwei Sockeln wäre sicherlich das Optimum, der Memory-Stab ist aber die realistische Variante.

@ sheepherd

Is schon klar, dass beim Ancasten nur die + % Feuerschaden von den Facetten wirken können, wenn ich das Zeug nachher ablege. Wenn ich aber schon dabei bin, meinen Char zu optimieren und sowieso zum Ancasten eine Ormus mit +3 zu Enchant anlege und dann auf Stone wechsel, dann kann ich ja auch bequem einen Sockel in Ormus machen und eine Facette reinstopfen. Das ist zwar alles andere als die beste Nutzung für eine Facette, aber eben doch ein kleiner Schritt zum Optimum für meine Melee.
 
Zu der Melee Sorc mit Passion:

Wenn die dann Eifer benutzt können darauf dann auch +Skills kommen, also, dass man mindestens auf 4 mit Zeal kommt?
 
>>>Ist es nicht besser(jedenfalls für enchant), wenn man ein orb mit +3 feuer
>>>+3 enchant +3 fm und ein skill schild nimmt?

für enchant ja, für die melee-sorc nein....

vergleichen wir mal nen orb mit +3 feuer/ +3enchant/+3 fm mit nem memory-rohling mit nem memorystab mit den modifikatoren +3 FM/ +3 Enchant.

der orb (in kombo mitm schild) bringt:
+7 enchant
+7 mastery

der memorystab bringt:
+6 enchant
+6 mastery
+3 zitterrüstung
+5 ES
4 gesparte skillpunkte, die man sonst für ES bräuchte
FC sodass das ancasten schneller geht
style :p

besonders der defensive bereich wird durch einen memorystab also besser gedeckt. die 4 gesparten skillpunkte kann man allerdings auch schon fast als punkte in FM oder wärme rechnen, da man nen char eh nur sehr schwer über 93 bringt.

der enchant-dam is eh so gewaltig dass die defensive ruhig mal en bisl mehr gestärkt werden kann

cu, sheep

edit:
@N.T.K: du brauchst mindestens +3 allskillz, gut erreichbar durch kombos aus folgenden items: maras, vernichti, andariels, harle, coh, najs, buls,

cu, sheep
 
wie ist die wahrscheinlichkeit auf automod-skills bei sorc-orbs?

ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem automod-skill ein bestimmter mit nem bestimmten lvl (von 1-3) 1/90, also gleichmäßig verteilt?

ich hab jetzt mal so gerechnet, dass man bei jedem 2,5. orb 2 skill-automods kriegt (dass man auch 3 kreigen kann hab ich nich berücksichtigt), dass man alle 6 minuten nen magischen orb findet und 10 stunden am tag zockt.

dann braucht man um nen +3feuer/ +3FM / +3 enchant orb zu finden:

54 jahre, 276 tage und 5 stunden (schaltjahre sin mit eingerechnet)

hmm, hättet ihrs gedacht?

cu, sheep
 
das is ma lang. bedenke auch, dass die wahrscheinlichkeit blaue orbs zu übersehen mit zunehmendem alter grösser wird.:D
 
Ups, noch ein Link - @ sheepherd teste das mal bitte und behalts im auge - wegen dem Ranged Dam. Der Bitzdam könnte Eure Testergebnisse verfälscht haben:
Explosive arrows/bolts, what splashes?
Laut adeyke:
All fire damage and only fire damage transfers to the splash. Note that it's not removed from the arrow; the damage will be on both the arrow and the splash.

When a sorceress casts enchant, her fire mastery affects the damage. However, from that point on, it no longer matters if the enchant damage was from mastery or not.

In mêlée, all your elemental damage will be multiplied by masteries.

In ranged, none of your elemental damage will be multiplied by masteries. So if you're using explosive arrow, only the damage from the explosive arrow itself will be increased by mastery. The extra damage from enchant and fire damage equipment won't (though the enchant has already been increased once when enchant was cast; in the case of mêlée attacks, it'll be increased twice).

EDIT: I must stress that enchant isn't some sort of exception to the rule. In mêlée, both fire damage from equipment and fire damage from enchant get multiplied by fire mastery. At range, neither does.

Und

Cold mastery and other sources of -% enemy resistance do work. However, fire/lightning mastery and other sources of +% skill damage
don't work.

Und

The resistance reduction effect of cold mastery does work with ranged attacks, so it will effectively increase your damage and chill duration if you use a Buriza (or any other source of cold damage).
 
also bei meinem test haben wir ne sorc genommen, die nen bow mit 1-6 dam oder so anhatte.

das blöde ist halt, dass ne feuermastery von zwischen lvl 25 und 30 den dam etwa verdreifacht, wenn sie wegfällt hat es also den selben effekt wie wenn der dam gedrittelt würde. man müsste testen, wie es ausschaut, wenn man nem fremdchar-ranger enchantet, wenn der gleichen dam macht wie en fremdchar-melee is die sache klar.

cu, sheep
 
@ sheepherd

54 jahre, 276 tage und 5 stunden (schaltjahre sin mit eingerechnet)

Kein Problem, dass schaffe ich, die Medizin macht ja Fortschritte. Bei der Gelegenheit finde ich dann vieleicht auch mal `ne Zod. Dann hat sich das Zocken doch gelohnt.:D

Ich habe gestern mal eine + 4% Fire Dam Facette in meine Ormus gestopft und das brachte ca. 60 min Feuer Dam mehr (nach dem Switch auf Stone). Is ja `nen echter Bringer. Egal, was hätte ich sonst mit dem Teil angefangen, lag eh nur rum.

Bis dann,
Francis Drake
 
Ich hab auch eine kleine Testreihe durchgeführt. Hab ne lowlevel ama verzaubert (~2000 Schaden macht sie dann) und dann einen anderen char (von mir) gehostiled und getestet wieviel schaden die ama mit bogen und wieviel mit nahkampfwaffe (speer) macht. Das Ergebnis war mit Speer (im Nahkampf) und mit Bogen immer das gleiche, der schaden war in etwa immer gleich groß.
Der schaden vom Speer und vom Bogen waren vernachlässigbar klein.

Ich meine auch, das meine sorc, als ich sie durchgespielt habe, mit Bogen und mit Schwert immer den gleichen Schaden gemacht hat. Wär der Schaden nur ein drittel gewesen wär mir das aufgefallen.
 
also wo ich mir eben recht sicher bin, ist, dass ne sorc mit bow nur etwa en drittel dam macht (wobei ich nicht wirklich sagen kann ob ein malus von 1/3 dabei ist oder ob einfach FM nur einaml zählt. wenn fremchars mit bogen den gleichen dam machen wie mit schwert dann würde das dafür sprechen, dass die sorc beim rangen nur einmal die FM gewertet kriegt wobei das auch irgendwie unlogisch wäre, dann müsste ja auch der ganze blitzdam ohne mastery laufen was definitiv nicht der fall ist.

cu, sheep
 
@sheepherd und leuli

Nochmal zu der Damberechnung und Euren Tests. (Logisch ist die Dam-Berechnung eh nit.)
Bitte gebt doch mal genaue Testbedingungen incl. Dam und AR% bzw. cth vor und nach enchant an. Bei Tests gegen andere Chars natürlich noch die Werte von Feuerresi und Absorb.

Bisher ging ich immer von folgendem aus:
Formel für Feuerschaden bei der Soso mit Angriff im Fernkampf:
Feuerdam = (Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens).

Formel für Feuerschaden bei Soso mit Angriff im Nahkampf:
Feuerdam = (Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) * (FM zur Zeit des Zuschalgens) + (Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens).

Bei verzauberten Chars (also alles ohne eigene FM) wäre die Formel nur :
Feuerdam = (Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) ==> also kein Unterschied zwischen Nahkampf oder Fernkampf.

Je nachdem wieviel zusätzlichen Feurdam auf der Ausrüstung+Waffe sind und wie hoch die FM beim Zuschalgen ist gibt es also ne entsprechnden Unterschied. Bei Tests mit 0 zusätzlichem Feuerdam und FM zu Zeit des Zuschalgens auf L 25 (= +198%) also 1/3 des Melee-dam. Da sollte gut mir Wurfwaffen testbar sein, da man die ja im Nah- und Fernkampf benutzten kann.


Bei Bögen mit Splasch sollte zusätzlich nochmals der Feuerdam in den Spaschdam mit eingehen und bei Pierce und positiver Chance to Hit-Abfrage in jeden druch Pierce ausgelösten weiteren Splasch. Unter " Anzahl der getroffenen bzw. mittels Pierce getroffenen Feinde" verstehe ich die Anzahl von erfolgreich ausgelöstem Splasch. Der Splasch wird ja entgegen der im Spiel gezeigten Animation nur dann ein weiteres mal ausgelöst, wenn die beiden Abfragen nach Chance to Pierce und Chance to Hit positiv durchlaufen wird. D.h. also bei Bögen mit Explodierenden Pfeilen:
Feuerdam = (1 + Anzahl der getroffenen bzw. mittels Pierce getroffenen Feinde) * [(Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens)] hier sollte sich eine gute Trefferquote (hohe AR-Werte) extrem bemerkbar machen.

Falls ich die Sachen von adeyke gestern abend richtig verstanden habe, bezieht er sich auf den Splaschdam und die Formel für explodierende Pfeile müßte berichtigt werden:
Feuerdam = [(Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens)] + ( Anzahl der getroffenen bzw. mittels Pierce getroffenen Feinde) * [(Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung)]

Seine Aussage, dass im Fernkampf der Biltzdam von LM nicht erhöht wird halte ich ebenfalls für falsch.


@ 1.09 Bögen mit eingebauten Fertigkeiten:
Falls bei ben bögen mit Exploding arrow nebem den Splasch auch der AR%-Bonus der entsprechenden Ammafertigkeit mit wirkt (wird ind derCharscreen nicht angezeigt) sollte trotzt fehlendem Pierce für nicht ladder-chars die 1.09 Rabenklaue interessant sein. Exploding Arrow L 30 gibt:
To Attack Rating: +281 percent und Fire Damage: 259-301 - Da kommen dann nochmals 50%AR der Rabenklaue selber dazu, also insgesamt 331% AR :eek: Da braucht man fast kein Enchant mehr bzw. kann eine low Dex Variante spielen.

Ein weiterer Leckerbissen müßte das 1.09 Todesband mit dem Zauberpfeil L 35 sein. Schließlich gibt dass einen schnellen Bogen mit 316% AR und 35% magischem Schaden. :eek: (Bei der aufgewerteten Version sind dass nur Durchschnittlich 14 mag dam), dafür gibts mit max Enchant eine super Trefferquote.

Ob die beiden Bögen den gegenüber Dämonenmaschiene fehlenden Pierce aufwiegen, hängt wohl extrem von der Monsterdichte der bespielten Gegend ab. Für low Levelchars sollten die beiden aber absolut genial sein.



So Long
Othin :eek:
 
Erklär mir mal , wie du darauf kommst, das Todesband (1.09) / Rabenklaue (1.09) ein derartig hohes Fertigkeitenlevel für den entsprechenden Skill aufweisen, erscheint mir reichlich übertrieben oder handelt es sich dabei um einen ausnutzbaren Bug ?
 
hä? Das versteh ich auch nicht, mit Enchant kommt man auf ~2000 Feuerschaden, damit tötem man in Norm bis Akt4 fast jeden Gegner mit einem Schlag/Schuss. Wie soll man den mit Rabenklaue oder Todesband auf 2k Schaden kommen?
 
Die beiden 1.09 Bögen haben L30 bzw L35.

Orginalinfo aus dem Bassin : Fires exploding arrow + magic arrow, info needed for 1.09 and 1.10

" Magic arrow:
1.09:
Witchwild String: 1
Witherstring: 35
Wizendraw: 1

1.10:
M'avina's Caster: 1
Widowmaker: 11
Witchwild String: 20
Witherstring: 3
Wizendraw: 5

Exploding arrow:
1.09:
Demon Machine: 1
Hellcast: 1
Kuko Shakaku: 1
Raven Claw: 30

1.10:
Blood Raven's Charge: 13
Hellcast: 5
Demon Machine: 6
Kuko Shakaku: 7
Raven Claw: 3 "

"A higher-level explosive arrow should have a higher damage and a greater AR boost. I don't think these actually display on the character screen, though."

Irgendwo hat Lib das auch in seiner Söldnerfibel bei den Rouges drinn. Gehe daher davon aus, dass das stimmt. Schließlich ist unserer wandeldes Lexicon gründlich. :D

@leuli
ich bin davon ausgegangen, dass man bei geügend hohem AR-Wert 20 Punkte in Blitztbeherrschung mehr dam pro verteiltem Punkt bringen als als ein Ausbau von Enchant +Synergien. Entsprechende Blitzzauber oder Juwele sind auserdem einfacher zu finden. Außerdem kann man ja immer noch Lavastoß an ziehen und als Halfsie spielen, also erstmal FM und Wärme Ausbauen. Vorraussetztung ist natärlich, dass beim Auslösen von lavastoß die Synergien mit eingerechnet werden. Habe das bisher noch nicht getestet.

Ebenso wäre auch eine low Dexvariante, die nur über den Eledam geht möglich. (Anforderungen sind ja gering / und als Fernkämpfer muß man ja nicht lechen, wenn man die übriegen Punkte in Vit stecken kann.) Als Startequip sollten beide 1.09 Bögen super sein. Wenn sich meine Vermutung, dass die Amasynergien dabei wirken, bestätigt, wäre die Rabenklaue natürlich super Startequip für eine Feuerbowie. - Müßte dann ja an den Preisen im Tradeforum zu sehen sein. Da kenne ich mich bisher aber nicht aus.


Hoffe übrigens demnächst eine genaue Antwort zur berücksichtigung der AR-Boni zu bekommen.




So Long
Othin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben