@sheepherd und leuli
Nochmal zu der Damberechnung und Euren Tests. (Logisch ist die Dam-Berechnung eh nit.)
Bitte gebt doch mal genaue Testbedingungen incl. Dam und AR% bzw. cth vor und nach enchant an. Bei Tests gegen andere Chars natürlich noch die Werte von Feuerresi und Absorb.
Bisher ging ich immer von folgendem aus:
Formel für Feuerschaden bei der Soso mit Angriff im Fernkampf:
Feuerdam = (Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens).
Formel für Feuerschaden bei Soso mit Angriff im Nahkampf:
Feuerdam = (Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) * (FM zur Zeit des Zuschalgens) + (Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens).
Bei verzauberten Chars (also alles ohne eigene FM) wäre die Formel nur :
Feuerdam = (Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) ==> also kein Unterschied zwischen Nahkampf oder Fernkampf.
Je nachdem wieviel zusätzlichen Feurdam auf der Ausrüstung+Waffe sind und wie hoch die FM beim Zuschalgen ist gibt es also ne entsprechnden Unterschied. Bei Tests mit 0 zusätzlichem Feuerdam und FM zu Zeit des Zuschalgens auf L 25 (= +198%) also 1/3 des Melee-dam. Da sollte gut mir Wurfwaffen testbar sein, da man die ja im Nah- und Fernkampf benutzten kann.
Bei Bögen mit Splasch sollte zusätzlich nochmals der Feuerdam in den Spaschdam mit eingehen und bei Pierce und positiver Chance to Hit-Abfrage in jeden druch Pierce ausgelösten weiteren Splasch. Unter " Anzahl der getroffenen bzw. mittels Pierce getroffenen Feinde" verstehe ich die Anzahl von erfolgreich ausgelöstem Splasch. Der Splasch wird ja entgegen der im Spiel gezeigten Animation nur dann ein weiteres mal ausgelöst, wenn die beiden Abfragen nach Chance to Pierce und Chance to Hit positiv durchlaufen wird. D.h. also bei Bögen mit Explodierenden Pfeilen:
Feuerdam = (1 + Anzahl der getroffenen bzw. mittels Pierce getroffenen Feinde) * [(Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens)] hier sollte sich eine gute Trefferquote (hohe AR-Werte) extrem bemerkbar machen.
Falls ich die Sachen von adeyke gestern abend richtig verstanden habe, bezieht er sich auf den Splaschdam und die Formel für explodierende Pfeile müßte berichtigt werden:
Feuerdam = [(Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung) * (FM zur Zeit des Zuschalgens)] + ( Anzahl der getroffenen bzw. mittels Pierce getroffenen Feinde) * [(Schaden von Verzaubern) * (Synergie von Wärme) * (FM zur Zeit des Verzauberns) + (zusätzlicher Feuerdam von Waffe und Ausrüstung)]
Seine Aussage, dass im Fernkampf der Biltzdam von LM nicht erhöht wird halte ich ebenfalls für falsch.
@ 1.09 Bögen mit eingebauten Fertigkeiten:
Falls bei ben bögen mit Exploding arrow nebem den Splasch auch der AR%-Bonus der entsprechenden Ammafertigkeit mit wirkt (wird ind derCharscreen nicht angezeigt) sollte trotzt fehlendem Pierce für nicht ladder-chars die 1.09 Rabenklaue interessant sein. Exploding Arrow L 30 gibt:
To Attack Rating: +281 percent und Fire Damage: 259-301 - Da kommen dann nochmals 50%AR der Rabenklaue selber dazu, also insgesamt 331% AR
Da braucht man fast kein Enchant mehr bzw. kann eine low Dex Variante spielen.
Ein weiterer Leckerbissen müßte das 1.09 Todesband mit dem Zauberpfeil L 35 sein. Schließlich gibt dass einen schnellen Bogen mit 316% AR und 35% magischem Schaden.
(Bei der aufgewerteten Version sind dass nur Durchschnittlich 14 mag dam), dafür gibts mit max Enchant eine super Trefferquote.
Ob die beiden Bögen den gegenüber Dämonenmaschiene fehlenden Pierce aufwiegen, hängt wohl extrem von der Monsterdichte der bespielten Gegend ab. Für low Levelchars sollten die beiden aber absolut genial sein.
So Long
Othin