Ich hab den Thread hier jetzt mal quergelesen, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal was von der Meleesorc gelesen hatte. Aus Kostengründen (hab einfach keine Ber-Rune zur Hand) hab ich mich für die Zealsorc entschieden.
Bei der vorgestellten Skizze zur Zealsorc fällt mir auf, dass die Items (Ausnahme Maras, auf welches ich im Ladder-Modus momentan nicht zurückgreifen kann und Storm) wenig bis keine Resistenzen haben. Wie bekommt so ein Build die nötigen Resistenzen zusammen? Das ganze Inventar voller Resistenzencharms zu haben ist ja recht sinnfrei, da da ja viele Blitzdam-Charms drin sein sollen.
Ich hab mir jetzt erstmal eine Ausrüstungsvariante zusammengestellt, die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde.
Von ganz unten nach oben sieht das wie folgt aus (die Werte, die für mich die jeweilige Auswahl begründen stets in Klammern dahinter):
Stiefel: Wasserwanderung (65 Leben, 15 Dex -> nochmehr Leben, 5% max Feuerwiderstand)
Gürtel: Donnergotts Gedeihen (20 Vita, 20 Stärke, Blitzschaden, Blitzabsorb!, 10 max. Blitzwiderstand)
Handschuhe: Hände auflegen (20% ias, 50% Feuerresi)
Ring1: Rabenfrost (AR, max. 20 Dex, Kälteabsorb.!, Einfrieren nicht möglich!)
Ring2: Bul Kathos 3% ll (+1 Skill, Leben)
Rüstung: Stein-Archon Plattenrüstung (FHR, 15% Prisma, Tongolem, Vita/Stärke/Ene, High Def)
Schild: Zuflucht Klingenbarriere (FHR, 20 Dex, 70% prisma)
Waffe: Leidenschaft Phasenklinge
Amulett: Aufgehende Sonne (Lebensregeneration, Feuerabsorb!)
Helm: Andariels Antlitz (20% ias, +2 Skills, 70% Giftwiderstand, Stärke, 10 max. Giftwiderstand)
Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, dann erreiche ich mit dieser Ausrüstung auf Hölle mit 30% prisma durch Anya folgende Resistenzen:
Zuflucht: 70% all
Stein-Rüstung: 15% all
Anya: 30% all
Andariels: +70% Gift, -30% Feuer
Hände auflegen: +50% Feuer
Hell: -100%
bleiben also:
Feuer: 35%
Kälte: 15%
Blitz: 15%
Gift: 85%
Da bei dieser Ausrüstung lediglich der Helm noch die Möglichkeit zum Sockeln hat, würden mit einem Prisma-Juwel oder einer UM-Rune dann 50%/30%/30%/85% rauskommen.
Das ist für meine Begriffe doch recht mickrig. Wenn ich das jetzt einfach mal zusammenrechne, wieviel Resis dann noch zu max. Resis fehlen, komme ich auf:
Feuer max = 80% -> fehlen 30%
Kälte max = 75% -> fehlen 45%
Blitz max = 85% -> fehlen 55%
Wenn ich jetzt von kleinen Resicharms ausgehe, bedeutet das einen Platzverlust von 12 Feldern im Inventar. Mit Riesenprismacharms und kleinen Resicharms könnten man das ganze auf 8 Felder reduzieren, wobei ich die großen Charms teuer ertraden müsste.
So, jetzt hab ich schon so viel geschrieben und allen, die bis hier gelesen haben möchte ich schon einmal danken, kommt auch nicht mehr so viel.
Thema Skiller: Im laddermodus besitze ich nicht einen einzigen Fireskiller. Macht eine Meleesorc überhaupt Sinn, wenn man keine Skiller im Inventar hat, oder bleibt der Wert von Verzaubern und Feuerbeherrschung einfach zu gering, als dass sie vernünftig gespielt werden kann?
Thema Rüstung: Wie bereits oben erwähnt setze ich ja momentan auf eine Stein-Archon. Diese bringt zwar einige nette Boni und eine sehr dicke def, aber nur 15% prisma und keine Skills. Aus meiner Sicht wäre das Optimum sicherlich eine Ketten der Ehre-Rüstung, die muss aber in der Ladder aus Mangel an einer Ber-Rune erstmal auf sich warten lassen. Als Alternativen wären ja Najs und Duriels Schale (upped) zu nennen. Was bietet sich am ehesten an?
Thema Schild: Ich hab mich ja aufgrund der sehr fetten Resistenzen für ein Zufluchtschild entschieden. Eine Alternative wäre zweifellos ein Sturmschild, welches meiner Meinung nach aber mit Ausnahme der Schadensreduktion keine deutlichen Vorteile bietet (wobei die natürlich sehr nett ist). Die Frage ist nun, wie nötig ist die Schadensreduktion, wenn man eh auf max. Block geht? Bekommt man da nicht eher Elementarschaden, für den hohe Resistenzen wichtiger sind?
Thema Amulett: Die Aufgehende Sonne ist sicher nur eine suboptimale Lösung, da keine Resistenzen und nur Feuerskills vorhanden sind. Für mich war bei der Wahl (neben dem fehlenden Maras) Feuerabsorbtion und Lebensregeneration entscheidend. Was bleibt ist die Frage, ob ein +2 all Skills Amu (mit möglichst gutem @) nicht nur besser, sondern notwendig wäre, um Blitzbeherrschung und damit den Sekundärschaden zu stärken?
Thema Handschuhe: Hände auflegen haben, nach meiner Meinung, für eine Meleesorc außer ias und 50% Feuerresi nichts zu bieten. Wären da nicht 20% ias rares mit mehr als 50% resis eine gute Alternative?
So, das war es jetzt aber wirklich (hoffentlich). Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Profi seine Meinung zum besten geben könnte.
PS: Wenn die ladder vorbei ist, dann kann die kleine Ketten der Ehre und Maras bekommen. Sogar ein paar Feuerskiller müssten noch rumliegen.