• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-sorc: Der thread für alle gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage zur classischen Melee- Sorc( also mit normalem Angriff):

Warum nimmt denn niemand( zumindest hab ich das jetzt noch nicht gelesen) ne Glimmerscherbe? Die hat doch massig Eledam( viel viel mehr als Baranars), der ja durch die Masteries noch enorm gepushed wird. Viel langsamer ist Sie zudem auch nicht, so daß der Schaden das locker wieder rausholen sollte. Auf die 200%AR kann man durch den Bonus von Verzaubern doch auch verzichten( denk ich als nicht Melee- Sorc- Spieler einfach mal). Gut bleibt noch ne Range von 1 aber Baranars hat da ja auch nicht viel mehr. Netter Nebeneffekt der Scherbe ist zudem die Möglichkeit einfach mal in den Fernkampf zu gehen und sich so hinter dem Merc zu verstecken, oder schneller die Fernkämpfer zu erledigen.

Wo liegt wohl mein Fehler, oder hab ich da einfach zu viel überlesen?


--cu--
MiragE
 
die speed is halt doch nochmal langsamer als die der banane und das teil lohnt sich wohl nur, wenn man nich arg viel schaden macht. is aber auf jeden fall ne alternative, da hast du schon recht.

cu, sheep
 
Eben, durch den Schaden bin ich drauf gekommen. Feuer ist immerhin das 3,5fache und Blitz das 2,5fache von Baranars. So schnell( wie Sie dafür müßte) schlägt keine Baranars- Schwingerin zu.

Bleibt die Frage zum AR. Hat man da genug Reserven, oder muß man selbst mit Baranars um jedes Pünktchen kämpfen?( natürlich immer ordentlich an das Monster- Lvl angepasst)


--cu--
MiragE
 
inzwischen dürfte man mit eigentlich keiner waffe mehr ar-probleme haben, eben wegen dem enchant-bonus. mit ancastequip sind enchant >30 ja extrem leicht zu erreichen...
in 1.09 konnte man trotz bara+raven und dex für maxblock deutliche ar-probleme kriegen...

- mit glimmerscherbe + layings kommt man nur auf 15frames
- mit bara +layings immerhin auf 13 (nicht so viel schneller, aber zumindest vom gefühl her spaßiger zu spielen)
- bara hat immerhin reichweite 2
- bara kann noch gesockelt sinnvoll werden
- bara bietet noch 30 nützliche statpunkte!
- auch wenn vielleicht notwendig: die 200%ar stören nicht ;)
- bei bara muss man nicht alle paar minuten die ladungen auffüllen lassen
- bara bietet (wenn auch sehr geringen) extraschaden an untoten

dann kann ich mich an keine einizige situation erinnern, in der ich lieber ne fernwaffe gehabt hätte. wenn die defence gut ausgebaut ist, kann man eigentlich alles im nahkampf bestehen. einzig vielleicht bei IM-gefahr ne überlegung wert. mit ner classic-melee meide ich solche gebiete ein wenig. sprich im turm aufpassen und cs nur die 3male die notwendig sind...

und zu guter letzt für mich ausschlaggebend: ich spiele meine melees alle nonladder und da habe ich noch keine glimmerscherbe :D würde sie aber eh nicht nutzen wollen...

wie sieht die eigentlich an ner sorc aus? tortenhebermässig wie ne bersi? oder wie ne richtige axt, bspw. kriegsdorn?
 
Ich hab, bevor ich Passion hatte auch mit einer glimmerscherbe gespielt. Das Problem daran ist nicht der theoretische SChadensoutput im vergleich zu baranas, denn da gewinnt die glimmerscherbe ja. Aber dadurch dass die Geschwindigkeit so langsam ist schlagen viele Monster schneller als die sorc und treiben einen damit in hit recovery.
 
grmpf. soviel zur ganzen planung...
ich habe nun doch die möglichkeit an ne legit JAH ranzukommen. nur ergeben sich damit auch gleich neue probleme.

hungersnot worein? kriegsdorn oder bersi?
kriegsdorn ist ~1frame schneller und sieht deutlich cooler aus, hat aber bissl weniger physdmg.
bersi, ist langsamer, absolut pottenhässlich :( , hat aber bissl mehr rums.

tendenz derzeit zum kriegsdorn, da der physdmg ja eh nebensache ist und in beiden fällen wirds wohl mit dem leech reichen. zumal man ja die melee auch in 1.10 komplett ohne ll vollkommen entspannt zocken kann...

und dann die speedsache:
30 von der waffe
20 layings

sinnvolle caps:
kriegsdorn: 39 (12fps), 60(11fps), 99(10fps)
bersi: 39(13fps), 60(12fps), 86(11fps)

highlords statt tals und doch 2 der helmsockel mit ias-juwelen zumüllen um auf 10fps zu kommen?
oder lieber auf 11fps und bei tals bleiben und dafür nur einen sockel verschwenden?

momentane tendenz:
kriegsdorn auf 11fps. begründete gegenstimmen?
 
ich sags gleich vornweg:
ich war zu faul um 280 seiten zu lesen, daher kann es leicht sein, dass meine frage schon vor 100 seiten beantwortet wurde,aber ich stelle sie trotzdem:

ist eine melee-sorc, die man nach dem guide von seisset aufbaut immernoch hellfähig??
falls nicht, wo liegen die größten unterschiede, und was müsste ich umbedingt beachten wenn ich in 1.10 ne melee-sorc basteln will??

mfg masterlord :rolleyes:
 
die skillung hat sich etwas geändert:
- feuer und blitzbeherrschung weiterhin max. zitterrüstung zu maxen ist auch nicht verkehrt.
- gewitter bringt in 1.10 gar nix mehr, also keinen punkt rein
- dafür gehört verzaubern unbedingt als erstes auf max.
- statik und teleport je auf 1. auch frostnova auf 1 ist inzwischen sehr ratsam geworden.
- restliche punkte dann in wärme.
- energieschild macht auch nur noch sinn wenn man telekinese auf max hat, dafür sind aber keine punkte da. also auch keinen punkt mehr rein.

bei den items gibts es zum teil bessere, aber mit den dort empfohlenen kann man immer noch sehr gut in hell bestehen.

edit: du solltest besser den skillplaner-link aus deiner sig nehmen. der führt zu ner itemshop-seite und das ist hier im forum verboten zu verlinken
 
was wären denn die abweichungen bei den items??
also, welche sind auf jeden fall empfehlenswert??
 
wie gesagt mit denen kann man durchaus noch gut in hell klarkommen.

bei der rüstung gibts nun nette neue runenwörter bspw. "stein" oder "ketten der ehre", wenn man denn die runen hat. oder upgrded duriels. laut deiner sig spielste aber ja nonladder. da geht das dann ja nicht. najs bleibt aber auch immer noch ne gute rüstung für die melee

waffe geht bara immer noch sehr gut! oder das runenwort "hungersnot", wenn man die runen hat.
alternativ kann man auch mit eifer/amok oder als werbär kämpfen dort wären die runenwort-waffen "leidenschaft" oder "bestie". hierzu sind skizzen im 1.post verlinkt.

bei den schilden ist das runenwort "zuflucht" als sinnvolle alternative zu storm hinzugegkommen

ansonsten macht feuerdmg-auf der ausrüstung/juwelen/zaubern weniger sinn, da man hier einen gewaltigen bonus durch verzaubern/masterie/wärme bekommt. hier kann man eher auf +(feuer-)skill oder blitzschaden setzen.

der rest ist im großen und ganzen beim alten geblieben.

btw. mein edit oben noch gelesen?
 
ja, thx, werd den skillplanner dann rausnehmen
noch ein paar spezielle fragen wegen itemwahl:
besser:
gaze oder harle???
ele-dmg-scs oder skiller???
hände auflegen oder .... ???
blutreiter oder .... ???
zur rüssi: geht auch LH noch??
 
gaze oder harle?
wenn nur die beiden zur wahl stehen, dann die harle.
+skill bringen inzwischen nen netten dmg-boost und das life schadet ja auch nicht. leech stört zwar nicht, aber richtig viel bringen tut es bei dem geringen physischen schaden nicht und mit dem eledmg funzt der der leech ja nicht.
dmgreduce-cap ist ja seit 1.10 bei 50% und 10% kommen ja auch von harle. wirklich wichtig ist das aber nicht.

eledmg oder skiller?
eledmg-charms wenn da eher nur blitzdmg
skiller nur feuer-skiller sinnvoll
idealerweise nen mix aus beiden. also max 5 skiller. bei schlechten blitzdmg-charms lieber davon mehr und auf skiller verzichten.

händeauflegen oder...?
läyings sind immer noch ne gute wahl. alternativen wären rares/castercrafts/bloodcrafts jeweils mit min 10%ias (bei bara) und vielen resis. denn die sollten auch in hell auf max sein. crushing blow ist seit 1.10 nur noch nettes beiwerk, aber nichts was sich wirklich zu steigern lohnt.

blutreiter oder...?
hier würde ich gute wasserwanderung oder gute sandsturmtreck nehmen.
ds von den gores bringt recht wenig bei dem kleinen physdmg und cd wurde stark geschächt. dann lieber life und dex pushen. gute rares oder crafts sind natürlich auch ne gute wahl. hier kann man auch sehr gut fehlende resis und fehlendes fhr mit ausgleichen

edit: rüstung: lh?
ne recht brauchbare sache bis ~akt4 alp. als eliterüstung vielleicht noch akt5 alp. spätestens in hell ist die def viel zu mickrig. da ist "stein" wohl die beste wahl, da der tongolem auch sehr nützlich ist. oder wenn man es sich leisten kann eben "ketten der ehre", obowhl ich trotzdem "stein" vorziehen würde. ne weitere sinnvolle alternative wäre das runenwort "düsternis"
 
was würdest du sonst als helm vorschlagen??
außer gaze oder harle, weil du hast so geklungen, als gäbe es viel
bessere alternativen :rolleyes:
 
bei der classic-variante (also ohne die fremdskills eifer/amok und werbär) verwenden die meisten hier nen raren sorcreif mit +2sorc, resis und weiteren netten stats.
ich habe hier schon seit jeder nen excep/elite 3sockel helm mit 3x-40life vorgezogen gefüllt mit schicken möglichst raren 1-9x+blitzdmg-juwelen mit brauchbaren weiteren stats... inzwischen sind auch die blitzfacetten als zusätzliche sinnvolle sockeloption hinzugekommen
aber harle ist nicht wirklich schlecht, aber hässlich und bei der classic ist man in den pflichtstats der ausrüstung bissl weniger eingeschränkt, kann es sich also durchaus erlauben auf style zu achten, wenn man denn wert drauf legt.

in der ladder wäre andariels auch noch ne brauchbare option, wenn man mit den resis klarkommt.
 
thx für alles, du hast mir wirklich sehr geholfen :kiss:
btw: ich werd düsternis als rüsse nehmen, wegen den resis
mfg masterlord

ps: noch ne frage : wieviel dmg macht dann eine classik melee mit baranas
und gesamt ca +8 skills ca??? ist wahrscheindlich schwer zu sagen, oder??
 
btw: ich werd düsternis als rüsse nehmen, wegen den resis

:jubelfrue: ein zweiter gloom nutzer:clown:

kannst ja auch mal das ik set antesten. die schuhe-handschuhe-gürtel kombo bringt jede mange stats, fhr und ias.

der dam der melee hängt sehr stark von deren charms ab, aber 8-10k sollten ohne weiteres drin sein.
 
gern geschehen :)
der dmg kommt auf die sockelung, die charms, die waffe, die zusätzlichen punkte in wärme usw. an. aber auch ohne den fetten dmg-boost den verzaubern/wärme in 1.10 bringt, war es in 1.09schon leicht möglich mit guter ausrüstung auf über 9k einhanddmg zu kommen. inzwischen wird man diesen wert auch mit mittelmässiger ausrüstung leicht übersteigen können.

achja: anders als es noch im guide steht, lässt sich verzaubern in 1.10 ancasten. es ist also sinnvoll in den 2.slot einen stab oder stab/schild zu packen was möglichst viele punkte +skill auch verzaubern und feuerbeherrschung gibt. günstige und gute methoden sind hier nen "blatt" oder nen "erinnerung"-stab in stäben die vorher schon boni auf verzauebrn und/oder feuerbeherrschung gaben. damit kommt man dann auch locker auf 12k dmg und mehr...



aber ich sehe schon, so langsam wird es sinnvoll auch für die classic-variante mal zumindest ne grobe 1.10er skizze zu basteln.

freiwillige vor :D
 
Mal wieder `ne Frage:

Wie genau wirken jetzt eigentlich die Facetten im Ancast-Equipment?
D.h. was wird zu welchem Zeitpunkt der Formel um 5 % erhöht?

Die Frage beruht auf folgender Beobachtung:
Bisher nutze ich einen Memory-Stab der lediglich +3 Enchant vorher hatte, nun also + 6 Enchant, + 3 FM.
Da ich nun endlich ein Eschutas mit +3 to all und +17 % FDam gefunden habe, habe ich das Ding gesockelt und eine Facette mit + 5 % FDam rein. Eine weitere 5 % Facette ist in Lidless. Das macht also +4 to all und + 27 % FDam.
Zunächst ist die erste Variante vm Dam her besser. Je mehr + Skills ich aber zum Ancasten verwende, desto besser schneidet Variante 2 ab, bis sie schließlich gewinnt. Warum?

Bis dann,
Francis Drake
 
ohne das jetzt ausgiebig getestet zu haben, würde ich sagen, dass +x% feuerskilldam, egal ob von ormus, eschutas oder den facetten, einfach wie zusätzliche punkte in fm wirkt.

zu test habe ich mit und ohne ormus enchant gecastet, und ormus nach dem casten wierder abgelget.
beim ancasten mit ormus war der feuerschaden zwar höher als ohne ormus, machte aber weit weiniger als 13% aus.
---> +x%skilldam wirkt beim ancasten additiv zu den masterys.
wenn ich ormus nach dem ancasten noch getragen habe war der feuerschaden wieder etwas höher. der zuwachs war in etwa der selbe wie der zuwachs beim ancasten.
---> +x%skilldam wirkt wie die mastery ein zweites mal beim zuschlagen.

das sich jetzt, wie du beobachtet hast, +x%skilldam bei höherem skilllevel stärker auswirkt hätte ich aber nicht gedacht. schliesslich ist es wie eine erhöhung der mastery.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben