beim merc gilt natürlich das gleiche wie bei der sorc selber. ein möglichst gut aufeinander abgestimmtes ausrüstungskonzept erleichter das killen und überleben.
für den merc heißt also es muss in der offensive möglichst viel physdmg, attack speed und angriffswert (also auch hier ist highlvl enchant wichtig) her. für die defensive heißt es dann halt highdef, max resis, viel life, viel lifeleech, viel fhr, ggf. dmgred, magdmred und cbf.
letzteres ist mir bei den meleesorc-mercs aber völlig egal, da sie bei mir ausschließlich als aurenspender fungieren. selber killen brauchen sie gar nicht. blocken brauchen sie auch nicht, dank highdef können meine melees das ganz alleine und mit immunen hat ne meleesorc ja eigentlich keinerlei probleme.
machter würde ich persönlich überhaupt nicht in erwägung ziehen. dafür sind die erholungs- und blockanimationen bei einer sorc viiiiiel zu langsam. wenn man mal ne durschnittliche classic nimmt, bedeuten je 3 blockanimationen bereits ~2 verlorene angriffe. bei ner zealot ist sogar jeder block ein verlorener angriff. eine treffererholungsanimation entspricht auf ner zealot auch einem angriff. bei lowfhr sogar ganzen 2 angriffen pro treffererholung.
mit highdef wird man wesentlich seltener getroffen muss also wesentlich seltener blocken, kriegt wesentlich wneiger schaden ab und muss sich somit seltener von den treffern erholen.
kein machter kann den dmgverlust eines einzelnen verloreren angriffs ausgleichen, geschweige denn gar mehrere. beim physdmgbuild schon nicht und bei ner zealot oder ner eledmgclassic erstrecht nicht.
Allerdings durch magietreffer, bzw ranged attack angreifer(z.b. feuerskelette) ist es heftig. Und da hilft dir Def nicht
wenn du mit "feuerskelette" die feuer-bogenschützen bspw. im bloody oder bei radament meinst, hast du dir gerade selber ein sehr gutes beispiel für die vorteile einer möglichst hohen verteidigugn gegeben. da die pfeile mit einem physdmganteil versehen sind, kann man sie sehr wohl blocken. bei der menge an pfeilen, die bei einer durchschnittlichen skeletthorde auf einen einprasseln, muss man also sehr oft blocken. jeder block kostet also wieder angriffe und somit enorm viel dmg.
mit der highdef verpuffen sehr viele der pfeile einfach an der rüstung und brauchen gar nicht erst geblockt werden, womit wir zuschlagen können, statt die zeit in einer nutzlosen grafikanimation zu hängen und auf nen angriff verzichten zu müssen.
da wir sorcs nicht auf 4.680% faster blockrate kommen können, haben wir es beim blocken eben nicht so leicht wie die palas mit ihrem HS. somit ist es imho durchaus sinnvoll, soviele treffer wie möglich zu vermeiden. ergo highdef.
btw. ich würde den aufwand betreiben und nen norm trotzer leveln. der "große" bruder aus hell hat weniger life, weniger ar, weniger def, weniger resis, kleineres aurenlvl, weniger str, weniger dex, weniger dmg,... als sein kleiner bruder bei gleichem merc-lvl. dadurch, dass er schlechter trifft und dann weniger schaden anrichtet, leecht er natürlich auch schlechter. nebenbei muss er natürlich mehr schaden einstecken, was seinem geringeren lifevorrat auch nicht so gut tut. der levelaufwand lohnt sich also allemal.