Ich sehe es viel mehr so, als würde sie sich bald standartchar etablieren, da sie so killspeed mäßig locker mit hammerdin und konsorten mitkommt.
Jo seh ich genauso. Aus diesem Hintergrund hat sich auch meine Aussage ergeben, weil ein Teil des Reizes der Melee gerade war, daß sie kein Standardchar war da sie nur für die Leute interessant war, die eben nicht eBay Shoppen gehen. Und nach den vorigen Diskussionen um Dream an die Du Dich ja wahrscheinlich noch ganz gut erinnern kannst
![Big Grin :D :D](/forum/data/assets/smilies/biggrin.gif)
, hatte ich durchaus das Gefühl, daß dies für viele mit eine der faszinierendsten Eigenschaften der Melee war. Mich eingeschlossen.
Aber die Zeiten schreiten eben vorwärts, kann man eigentlich nur hoffen, daß Blizzard doch noch die Dupelücke schließt und nen Ladder Reset macht. Und ich wette mit Dir, sollte dieser Traum tatsächlich noch in Erfüllung gehen, ist die Melee auf einmal wieder für viele völlig uninteressant. Das ist ja das, was ich eigentlich schade finde. Deshalb auch wie ich vorher schonmal geschrieben hatte : wenn jemand schon ne Melee hat ohne Dream, und sich dann für sie so ein Teil bastelt ist das was anderes, als wenn man eine Melee um den Dream herum baut. Ersterer hat Interesse an der Melee, und in dem unwahrscheinlichen Falle eines Ladderreset nach Schließung der Dupelücke wird er wahrscheinlich ne neue anfangen, ohne Dream eben. Zweiterer hat nur Interesse an Dream, und die Sorc ist halt nunmal der einzige Char mit Blitzbeherrschung. Sobald er Dream nicht mehr haben kann, ist auch die Melee für ihn uninteressant. Und das ist schade, weil die Melee einfach ein schönes Konzept ist - auch ohne 45k Schaden machen zu müssen meiner Meinung nach.
Abschließend gilt natürlich wie immer, daß das Geschmackssache ist. Ich komme nicht umhin, Vorschläge die massiv auf EQ (in diesem Fall Runen) aufbauen das hier im Forum nicht legit ist (zumindest im Tradeforum, und das aus wie ich finde gutem Grund) sehr skeptisch anzusehen, und finde es in diesem konkreten Fall besonders schade, daß sich seit Wochen die Diskussionen eigentlich um kaum was anderes drehen als um Dream. Kannst jetzt natürlich sagen besser so, als das gar keiner mehr was schreibt. Mag auch sein. Aber es erweckt schon den Eindruck, daß an der ursprünglichen Melee kein Interesse mehr besteht. Es geht nicht mehr um sie, sondern um Dream.
Wird jetzt aber arg philosophisch, insofern mal wieder zurück zu dem Doppeldream. Das mit den Resis sehe ich eher skeptisch, kommt natürlich drauf an ob man selber baut oder auch dort einkauft, aber ResistAll +5 als untere Grenze kann ganz schön in die Hose gehen. Natürlich kann man einfach so lange Dreams bauen bis was gutes dabei rauskommt, ist ja nur ne JAH drin ne?
In dem vorgestellten Build mit Passion ist das Mana natürlich sehr praktisch, und das Life nimmt man auch immer gerne mit. Vor allem in Helmen dürfte der feste Defense Bonus sehr gut wirken, und da Dream nur drei Sockel braucht könnte man so auch ein niedrigeres Schild nehmen und eine Menge Stärke sparen, Punkte die man gut auf Life setzen kann um die Sorc etwas stabiler zu machen. Maxblock kann man aber mit Dream eben ziemlich vergessen, und bei meiner Melee, die sich grad durch den 4.Akt Hölle kämpft, würde ich ohne Maxblock nicht mehr vor die Tür gehen. Es hilft halt nix, wenn Du ein Monster mit einem Schlag plätten kannst, aber da das Monster Fernkämpfer ist zerlegt es Dich bevor Du es richtig wahrgenommen hast. Deshalb wird bei dem Build hohes Life Pflicht sein, und ich würd auch eher über viel Mana, Max TK und nen Insight Merc nachdenken. Außerdem würd ich hier wohl eher die letzte der drei Eisrüstungen vorschlagen, die gegen Fernkämpfer wirkt.
Mit der Waffe stimme ich Realsmasher aber zu, wie ich ja schon gesagt habe teilt man den Schaden mit Passion einfach am schnellsten aus. Und AR kriegt man zur Not über die Kombo Angelic Amu + Ring.
Insofern wird sie wahrscheinlich durchaus etwas anspruchsvoller sein als ein Hammerdin. Aber mit entsprechendem Geldbeutel und damit Ausrüstung kriegt man auch das Problem in den Griff, und ich hab auch schon Enigma Hammerdins gegen Diablo auf Hell sterben sehen, und BotD Barbs in nem Alptraum Baalrun. Wenn man nicht gut spielen kann, nützt einem bei keinem Char gutes EQ.