• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ööööhm, noch nicht fertig gerechnet mfb, oder gibt dat nen Ergebnis, dass ich ohne Fazit nicht erkenne? :D
 
Ist noch nicht ganz fertig :p
Und Duglum, rechnen > vermuten ;)

Aber bitte:
CB-Treffer werden weggelassen, brauchen wir für die CM nicht.

A wäre der maximale Schaden 75, allerdings wurde einmal ~88 Schaden angerichtet. Lassen wir die CM mal wirken (-120%), so würde sich der Colddam von [35-97] durch PvP-Sechstelung und -90 Gegnerresis auf [11-30] erhöhen, also der Gesamtschaden auf [15-42]+[8-22]+[11-30] = [34-94]. Alle Werte liegen in diesem Rahmen.

Bei D wird es noch deutlicher: 51 wäre der Maximalschaden ohne wirkende CM, es sind aber einige Schadenswerte darüber.
Mit wirkender CM wäre der Colddam [8-23] und somit der Gesamtdam [15-42]+[2-6]+[8-23] = [25-71]. Alle Werte liegen in diesem Rahmen, mit Ausnahme des einen Treffers mit OW (... der noch drüber liegt). Da die OW-Rechnung etwas ungenau war, müssten wir diese hier nochmal genau machen. Da ich aber nicht weiß, wie dort gerundet wird, lasse ich das.

=> CM wirkt auf Rache

B: [15-41]+[9-30]=[24-71] Gesamtschaden wären es ohne die Wirkung der FM, ein OW-Treffer liegt 2 und ein normaler liegt 3 Punkte darüber. Das könnte ein Rundungsfehler sein (hab immer abgerundet), daher betrachten wir mal die Möglichkeit einer wirkenden FM. FM 20 gibt +163% Feuerschaden, würde aus den [35-97] dann mit PvP-Sechstelung und 30 Resis [10-29] machen, woraus sich ein Gesamtschaden von [15-41]+[6-20]+[10-29] = [31-90] ergäbe. Alle Werte liegen in diesem Rahmen - nun wirds kompliziert.

Ich rechne den Schaden des letzten Schlages ohne wirkende Mastery nochmal aus, indem ich überall aufrunde. Wäre mir zwar neu, dass D2 das tut, aber wenn ich dann immer noch unter den 74 liege, müsste die Mastery wirken. Wenn ich auf 74 komme, brauchen wir weitere Messergebnisse.

.. nur Maximalschaden wird durchgerechnet ..
47-128 Waffenschaden
Rache Level 1: 70% Feuer/Blitz/Kälte
=> Elementarschäden sind 90. Nach PvP-Sechstelung und 30 Resis erhalte ich jeweils 11.
Physdam wäre durch Sechstelung und str dann 42
Gesamter Maxdam also 42+3*11=75.

Das ist .höher. als der maximale gemessene Schaden.

Der Test kann nicht eindeutig feststellen, ob FM bzw. LM auf Rache wirken. Allerdings ist es wahrscheinlicher, da D2 selten aufrundet.
CM wirkt definitiv auf Rache.


So, wer ist bereit eine 2. Testrunde zu starten? FM sollte etwas höher sein... . C und E haben bestätigt, dass die Rechnungen des ausgeteilten Schadens durchaus machbar sind.
 
mfb schrieb:
Ist noch nicht ganz fertig :p
Und Duglum, rechnen > vermuten ;)
ich habe weder mit- noch nachgerechnet und der letzte teil von deinem post sah fertig aus und ergab ein nachvollziehbares ergebnis :p
 
Kurze frage. Wirken feuerfacetten in irgend einer form positiv wenn sie im ancastequipment des zweiten slots gesockelt sind?

ich spiel non ladder, habe einen +5-einhand-verzaubern-stab-rare (ein sockel möglich) und lidless (auch ein sockel möglich).

Bevor ich jetzt eine feuerfacette sinnlos verballer umd das zu testen, wollte ich dann doch erstmal nachfragen. finden konnte ich in dem riesentread hier leider nix mehr ;)
 
Werden auf die FM addiert :)
-resis bringen aber nichts.
 
so hab ich mir das ja fast schon gedacht.
hatte auch die FAQs durchgelesen, aber die sind bissel kurz und da hab ich dann nix gefunden. und den tread hier mitzuverfolen ist seit dem ladderrest recht langweilig geworden, da fast nur noch über ladder only sachen geredet wird.
aber ihr beantwortet hier die fragen ja auch zum 10 mal noch gern :D
thx :kiss:
 
wieso macht man bei dem build der Z-Meele nicht 1 punkt in gewitter?? auch wenn man halt 3-4 in wärme sparen muss. weil von den 400% erhöhten blitz schaden gibst da auch bisschen netten schaden für den man nichts zu berühren braucht.

oder geht dass nicht wegen der zitterrüstung?? kann man nicht beides zusammen benutzten??
 
Geht beides zusammen, aber der dmg von Gewitter ist, auch mit MAstery, zu gering, um die 4 Synergiepunkte zu rechtfertigen.
 
Auch wenn der dmg nicht sehr lohnend ist, könnte man das schon machen. Aus style Gründen nämlich :cool:
 
hmmm. ~400% durch lm bedeutet ja nen lm-level von 30 :eek:
also mit kampfaufruf und anni auf 26 zu kommen ist ja noch ohne große einbussen machbar. die weiteren 4level kosten aber sicherlich enorm viel dmg und/oder sicherheit.

aber nehmen wird einfach mal die +10blitzskills an

gewitter auf 1 bedeutet in einem nicht-ES-build 5 verschendete skillpunkte. denn selbst mit den +10skills liegt der schaden bei nur 749avg alle 2,1 sekunden. dieser wert wird natürlich noch durch die gegnerresis gesenkt. durchschnittlich kann man ja von ca. 50%hellresis ausgehen. damit sinkt der avgdmg pro 2,1seks auf ~374.

die wirkungsdauer liegt aber noch unter 2minuten, genauer bei 112seks. das nachzucasten wäre mir allein schon viel zu stressig.

nehmen wir mal die "standard-zealot" mit nur den notwendigen +3skills. 333avgdmg alle 3,2seks (noch zu senken durch monsterresis) bei wirkungsdauer von 56sekunden :lol:

nehmen wir einfach mal nen "dunklen fürst" als beispielmonster aus dem von vielen oft besuchten "thron der zerstörung". der hat nur 33%blitzresi (also unterdurchschnitt), wodurch nur noch 2/3 vom gewitterdmg überbleiben. bei dem 11 also ~499avg alle 2,1sekunden.
in nem vollen ladderhellgame regeneriert der aber bis zu 2074life pro sekunde :clown: zwischen zwei gewittereinschlägen hätte der also bis zu 4355life regeneriert.

ich habe gewitter als automod auf nem +5enchant-orb, könnte es also nutzen ohne die 5 skillpunkte zu verschwenden, aber der dmg ist mir zu mickrig, als dass sich das ständige neucasten irgendwie lohnen würde.

sorc ohne fc, also ein großteil aller melees castet auf 13fps. selbst wenn man also für gewittercasten keinen slotwechsel machen muss und das skillumschalten auf der maustaste zeitlich vernachlässigt, wären diese 13frames aber 1 bis fast 2 angriffe die allein für die castanimation wegfallen.

während ich es in 1.09 bei jeder melee- und bowsorc gemaxt habe, sehe ich für 1.10 nur noch zwei einsatzgebiete wo gewitter vielleicht sinn machen würde.
a) im classicmodus, auf ner cold(/fire)-sorc. aber hier würde ich es über nen passenden +2/+3gewitter stab nur dann ancasten, wenn mans als finalhit gegen immune braucht und nicht dauerhaft nutzen.
b) auf ner cl-blitzsorc. alle 5 preskills bedeuten mehr dmg im hauptskill und werden zum teil sogar gemaxt, also pflichtgelernt. weiterhin kommt die recht locker auf ~+20blitzskills und viel -%gegnerblitzresi. damit macht das gewitter eben selbst bei nur einem investierten punkt ~1500avgdmg alle 1,5seks, welche dank der -%blitzresis auch besser ankommen. die wirkungsdauer läge dann bereits zumindest >3min.


wie mans dreht und wendet, ich kann keinen sinn in gewitter auf ner 1.10er meleesorc erkennen.
 
gut dann poste ich hier ^^:


hi, ich hab vor ne melee-sorc mit dual-dream zu basteln.
enchant 20 + wärme 20
masteries 40
eine von den eis-rüstungen 20 ^^
und e-schild / telekinese rest

nun zur frage: welche waffe passt am besten in den build ?

passion-pb ?

beast-ba (dann halt als bär rumlaufen ^^, wobei ich glaube, dass trotz der fana-aura der bär dann sehr langsam schlägt..)

mondsichel-pb?

lash?

Falls ne Waffe noch zu langsam ist, könnte ich auch nem Akt1-Sölli Faith in die Hand drücken.

vielleicht kann mir ja jemand von euch profis ein paar gute ratschläge geben ^^
 
Hm sieht so aus, als wäre die *ursprüngliche* Melee tot ... schade!

Zu Deiner Frage : wie hast Du vor, Dein Resi Problem in den Griff zu kriegen mit der Kombo (lass mich raten : CoH ...)? Und hast Du schon was, was Dir AR gibt? Da die Runen ja mittlerweile anscheinend vom Himmel fallen könnte DOOM natürlich ne nette Idee sein, wegen der zusätzlichen Aura, oder nen BotD wegen den ganzen netten Werten da drauf (vor allem natürlich die Geschwindigkeit, wobei man die auch ohne die 60% IAS dort auf MAX kriegt, ist halt einfacher so). Ansonsten kannst Du im Grunde jede Waffe nehmen, da es bei DualDream solange man das AR in den Griff kriegt ohnehin wurscht ist. Da Du bereits so anfängst scheint es Dir ja um Schadensmaximierung zu gehen, dann solltest Du wohl am besten auf ne Passion PB gehen. Aber ansonsten gilt : bei dem "Build" ist die Waffe total egal solang sie einigermaßen schnell ist.

Hm ein guter Ratschlag? Nimm nur einmal Dream, ne leichte Rüstung (am besten ne Dusk) und nen Zweihand Zauberinnenstab (am besten Rare mit gut Elementarschaden). Das macht wenigstens noch was her, wenn ne Sorc mit nem ganz normalen Stab und ohne schwere Rüstung auf Hell daherkommt und anfängt, die Monster tot zu prügeln. Persönlich find ich Dual Dream irgendwo lahm ... und finds irgendwo schade, daß auf einmal überall so mit HRs rumgeworfen wird. Naja hab zum Glück ja noch meinen Meleenecro, da ist das noch nicht ganz so schlimm bislang wie bei der "Melee"Sorc ...
 
weil viele jetzt auf einmal die melee mit HRs zupflastern heißt das nicht das die melee tot ist.

Ich sehe es viel mehr so, als würde sie sich bald standartchar etablieren, da sie so killspeed mäßig locker mit hammerdin und konsorten mitkommt.

zur 2 dreams frage :

erst einmal halte ich 2 dream für spielbar, wenn du gut spielen kannst. solltest du allerdings nur im vollrausch spielen, kannste diesen char vergessen, denn sehr stabil ist diese sorc nicht.

wenn dream, bin ich aber auch dafür 2 zu verwenden. Warum ? weil der schaden sich nicht verdoppelt sondern fast verdreifacht. aus 1-605 werden 1-1615 und somit lassen sich mit gutem enchant locker schadenswerte von 10k-45k erreichen. Höhere würde ich ausschließen, da sonst die spielbarkeit leidet.

das schöne an dream ist ja, man hat alles mit drauf : fhr, leben, mana, def, resis und nicht zu vergessen dieses grandiose verwirren, was mit doppeldream ständig ausgelöst wird und über den gesamten bildschirm wirkt.

Ar kann man auf werte so 5-8k schaffen. das sind in akt 5 hell mit lvl 85 so 80-85% cth, was im prinzip reichen sollte.

als waffe kommt eigentlich für mich nur passion pb in frage, aus 3 gründen :
- man verteilt den schaden am schnellsten
- man muss nicht jeden gegener einzeln anklicken, was sehr nerven kann
- man hat amok gegen gegner in gebieten mit IM

Ein möchte ich aber noch dazu sagen : wer nen char nicht durchdenken kann, hat mit der dual-melee keine chance zu überleben. Man muss eigentlich alles planen, von fhr, leech, block, ias usw. Für ebay shopper, die nix inner birne haben, ist dieser char nix.
 
Ich sehe es viel mehr so, als würde sie sich bald standartchar etablieren, da sie so killspeed mäßig locker mit hammerdin und konsorten mitkommt.

Jo seh ich genauso. Aus diesem Hintergrund hat sich auch meine Aussage ergeben, weil ein Teil des Reizes der Melee gerade war, daß sie kein Standardchar war da sie nur für die Leute interessant war, die eben nicht eBay Shoppen gehen. Und nach den vorigen Diskussionen um Dream an die Du Dich ja wahrscheinlich noch ganz gut erinnern kannst :D, hatte ich durchaus das Gefühl, daß dies für viele mit eine der faszinierendsten Eigenschaften der Melee war. Mich eingeschlossen.

Aber die Zeiten schreiten eben vorwärts, kann man eigentlich nur hoffen, daß Blizzard doch noch die Dupelücke schließt und nen Ladder Reset macht. Und ich wette mit Dir, sollte dieser Traum tatsächlich noch in Erfüllung gehen, ist die Melee auf einmal wieder für viele völlig uninteressant. Das ist ja das, was ich eigentlich schade finde. Deshalb auch wie ich vorher schonmal geschrieben hatte : wenn jemand schon ne Melee hat ohne Dream, und sich dann für sie so ein Teil bastelt ist das was anderes, als wenn man eine Melee um den Dream herum baut. Ersterer hat Interesse an der Melee, und in dem unwahrscheinlichen Falle eines Ladderreset nach Schließung der Dupelücke wird er wahrscheinlich ne neue anfangen, ohne Dream eben. Zweiterer hat nur Interesse an Dream, und die Sorc ist halt nunmal der einzige Char mit Blitzbeherrschung. Sobald er Dream nicht mehr haben kann, ist auch die Melee für ihn uninteressant. Und das ist schade, weil die Melee einfach ein schönes Konzept ist - auch ohne 45k Schaden machen zu müssen meiner Meinung nach.

Abschließend gilt natürlich wie immer, daß das Geschmackssache ist. Ich komme nicht umhin, Vorschläge die massiv auf EQ (in diesem Fall Runen) aufbauen das hier im Forum nicht legit ist (zumindest im Tradeforum, und das aus wie ich finde gutem Grund) sehr skeptisch anzusehen, und finde es in diesem konkreten Fall besonders schade, daß sich seit Wochen die Diskussionen eigentlich um kaum was anderes drehen als um Dream. Kannst jetzt natürlich sagen besser so, als das gar keiner mehr was schreibt. Mag auch sein. Aber es erweckt schon den Eindruck, daß an der ursprünglichen Melee kein Interesse mehr besteht. Es geht nicht mehr um sie, sondern um Dream.

Wird jetzt aber arg philosophisch, insofern mal wieder zurück zu dem Doppeldream. Das mit den Resis sehe ich eher skeptisch, kommt natürlich drauf an ob man selber baut oder auch dort einkauft, aber ResistAll +5 als untere Grenze kann ganz schön in die Hose gehen. Natürlich kann man einfach so lange Dreams bauen bis was gutes dabei rauskommt, ist ja nur ne JAH drin ne?
In dem vorgestellten Build mit Passion ist das Mana natürlich sehr praktisch, und das Life nimmt man auch immer gerne mit. Vor allem in Helmen dürfte der feste Defense Bonus sehr gut wirken, und da Dream nur drei Sockel braucht könnte man so auch ein niedrigeres Schild nehmen und eine Menge Stärke sparen, Punkte die man gut auf Life setzen kann um die Sorc etwas stabiler zu machen. Maxblock kann man aber mit Dream eben ziemlich vergessen, und bei meiner Melee, die sich grad durch den 4.Akt Hölle kämpft, würde ich ohne Maxblock nicht mehr vor die Tür gehen. Es hilft halt nix, wenn Du ein Monster mit einem Schlag plätten kannst, aber da das Monster Fernkämpfer ist zerlegt es Dich bevor Du es richtig wahrgenommen hast. Deshalb wird bei dem Build hohes Life Pflicht sein, und ich würd auch eher über viel Mana, Max TK und nen Insight Merc nachdenken. Außerdem würd ich hier wohl eher die letzte der drei Eisrüstungen vorschlagen, die gegen Fernkämpfer wirkt.
Mit der Waffe stimme ich Realsmasher aber zu, wie ich ja schon gesagt habe teilt man den Schaden mit Passion einfach am schnellsten aus. Und AR kriegt man zur Not über die Kombo Angelic Amu + Ring.
Insofern wird sie wahrscheinlich durchaus etwas anspruchsvoller sein als ein Hammerdin. Aber mit entsprechendem Geldbeutel und damit Ausrüstung kriegt man auch das Problem in den Griff, und ich hab auch schon Enigma Hammerdins gegen Diablo auf Hell sterben sehen, und BotD Barbs in nem Alptraum Baalrun. Wenn man nicht gut spielen kann, nützt einem bei keinem Char gutes EQ.
 
ich stimme dir da voll und ganz zu.

Nur es ist nunmal so, das die leute immer alles wollen und sich nicht mit halben sachen zu frieden geben.

Da mittlerweile nun fast jeder leider einige HRs besitzt, wundert es daher auch nicht, das sie eingesetzt werden wollen.

Aber einen trost kann ich da geben : aus eigener ehrfahrung weiß ich, das ne dualdream am anfang sehr frustrierend ist. Ich wollte meine sorc akt 1+2 hell schon aufgeben. Dann hab ich mich zusammengerissen und doch weitergespielt. Mitlerweile gehts ganz ok. Man muss aber sagen, das jeder andre melee char leichter überlebt.

Zwar kommt man mit top-equipp auf 1,2k+ life, 50% block, 5k def und 75 all bei der 6xer fhr-stufe(weiß den genauern wert grad nicht). Da man aber kein/kaum leech besitzt ist dieser char eben nicht leicht zu spielen.

Und bei einer sache gebe ich dir voll und ganz recht : wer einmal ne melee mit dream gespielt hat, spielt nie mehr eine ohne.
 
Jaja, die Ursachen für dieses massive Highrunes aufkommen sollten euch ja bekannt sein.

Innen Bär verwandeln und dann switchen und mit ner cm passion prügeln ist glaube auch wat lustiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben