• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tu ich - nur aktuell nicht Melee, sondern ganz ohne Ausrüstung :p
 
Für HC sind meine nerven zu schwach. Als ich das letzte mal gerippt bin (lvl 58 nec, durch nen Spielfehler von nem anderen) war ich 3 Tage lang schlecht gelaunt. Neenee, das muß net sein.
 
hm HC hab ich auch grad vor drei Wochen angefangen, allerdings nicht in öffentlichen Spielen und auch einen eher ... nunja exotischen Char :D. Spiele zusammen mit nem Freund, er einen Werwolf Druiden mit etwas mehr Punkten auf den Summon Tree, ich nen Curse / CE Necro mit nem starken Tongolem ;). Wir spielen auch nur mit Selffound Items und machen halt die Questen schön eins für eins durch, inklusiver aller Waypoints, weswegen das ganze recht lange dauert ...

ob ich sowas allerdings für ne Melee machen werde, muß ich sehen. Ich plane ja einen eher zerbrechlichen Build und je nachdem wie gut der spielbar ist könnte ich mir schon vorstellen, den auch auf HC mit Selffound Only zu versuchen ... da wird dann Hölle halt wirklich interessant ;), wäre dann aber wahrscheinlich auch nicht allein die Gute. aber mal schauen ob das noch was vor dem Ladder Reset wird :D (falls er denn mal kommt)
 
habe seit patch 1.03 bis einschließlich 1.10 ladder1, bis auf ca. ne 3wöchige unterbrechung in 1.09, hc-only gezockt.
bis auf eben die derzeit 4 sc-melees, sind/waren die ganzen anderen melee- und 1.09er bowsorcs alle in hc.

aber solche 2hand-builds wie meine letzten beiden halte in hc auch mit highend-equip für nahezu unmöglich. ein solches highend-equip zu erreichen ist wiederum wesentlich schwerer, allein schon weil das hellforgeshutteln um ein vielfaches aufwendiger wird. dann kann man auch gleich die items zu charsi bringen oder die mulis vorab löschen.

die "standard"-varianten gehen in hc natürlich genauso gut.
 
Entschuldigt, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber hat schon mal jemand daran gedacht, eine Melee-Sorc mit diesem Runenwort zu spielen ?

Stimme der Vernunft
[Voice of Reason]

LemKoElEld

15% Chance auf Level 13 Frost-Sphäre auf Schlag
18% Chance auf Level 20 Eis-Stoß auf Schlag
+50 Angriffswert
+220% bis +350% Schaden an Dämonen
+355% bis +375% Schaden an Untoten
+50 Angriffswert gegen Untote
100-220 Kälte-Schaden
-24 Kälte-Widerstand des Feindes
+10 Geschicklichkeit
+75% Gold von Monstern
Einfrieren nicht möglich
+1 Licht-Radius


Ich frage deshalb, weil ich ja gerade einen Necro mit "Oath" spiele. Die Synergien der Necro-Skills wirken auf die ausgelösten BoneSpirits. Ebenso müssten die Cold-Synergien auf Frostsphäre und Eisstoß-Chance des Schwerts wirken. Damit könnte man schon derben Kälteschaden beim Zuhauen erreichen.

Weiß nicht, ob es noch andere Waffen mit netten Chancen für Cold-Spells gibt. Hat das schon mal jemand probiert ?
 
Nuja also die Kältemeisterschaft wirkt sich zwar indirekt auch auf den Schaden aus, aber direkt halt nur auf die Resistenz der Gegner. So oder so erreicht sie nicht die hohen Werte, die bei Blitz oder Feuerbeherrschung da sind wobei das natürlich wieder durch die Resistenzen der Gegner relativiert wird ... also ist

Für ne Classic muß sich Deine Waffe mit Baranars messen. Bis zu 200 Kälteschaden hat der auch, und zusätzlich bis zu 200 Feuer und 200 Blitz, besseren AR Bonus und noch ein paar andere nette Extras.

Für ne Cold Melee gibt es folgende Alternativen (direkt aus dem entsprechenden Guide kopiert) : Frostwind (Erhöht um 237-486 Kälteschaden), Nords Weichklopfer (Erhöht um 205-455 Kälteschaden) und Blauzorn (Erhöht um 250-500 Kälteschaden). Die haben mal stets mehr als doppelt soviel Kälteschaden wie das Runenwort. Der Eisstoß haut das auch nicht richtig raus, aber die Sphäre ist natürlich ein netter Zusatzschaden, wird aber leider nur etwa jeden 6,6 ten Schlag ausgelöst, weswegen der Schaden nicht viel höher sein wird als bei o.g. Waffen, deren Vorteil außerdem noch ist, daß man noch eine Kältefacette reinsockeln kann.

Insgesamt würde ich mal sagen, für ne Classic dürfte Baranars denke ich die bessere Wahl sein, aber sie ist sicher auch mit dem Runenwort spielbar. Für ne Cold wäre das Runenwort eine ganz interessante Alternative, um auch ein wenig Flächenschaden zu machen, und zumindest als Übergangslösung zu gebrauchen, und könnte sich sogar als ganz gute Endlösung herausstellen, vor allem wenn man das Wort in eine schnelle Waffe reinsockelt und somit die Sphäre so oft wie möglich auslöst ...

:hy:

Whizz
 
ich persönlich kann der waffe nichts abgewinnen.

für ne normale classic kommt gar nicht erst so viel kältedmg zusammen, dass es sich lohnt soviele punkte in den kältezweig zu braten und dafür den blitzdmg zu vernachlässigen.

für die cold bleiben auch nicht genug punkte über. wärme, enchant, fm, TK max, cm auf ~27 mit items. frostnova, statik, teleport und lm je 1.
halte ich für absolut zwingende grundvorraussetzung.
für syngerien bleibt dann nicht wirklich viel über.

weiterhin würde ich keine dmgkomponente wirklich ernst nehmen, über die ich nicht selber direkte kontrolle ausüben kann. wie es beim orb und eisstoss aber nunmal der fall wäre. die ballern einfach irgendwohin. beim orb könnte man ggf. sogar mal zufällig etwas treffen.

weiterhin kommt bei der cold der sekundäre hauptschaden von der waffe, welcher jedoch hier abgesehen von den ungelenkten casts arg mickrig ausfällt.
nebenbei lösen die casts bei der vergleichweise geringen chance imho zu selten aus um unseren primären schlagschaden dafür derart zu schwächen.

aufgrund der geringen levelanforderungen und der billigen runen sicherlich ne mehr oder weniger brauchbare übergangswaffe, bis frostwind/nords. fürs endequip würde die waffe aber keines zweiten blickes würdigen.

fürs endequip halte ich sogar frostwind und nords für untauglich. nords, sprich die bessere der beiden waffen, hatte ich bei meiner cold als übergang bis azure an und war froh das ding endlich austauschen zu können. der umstieg auf azure macht ne menge aus.

nebenbei fehlt dem runenwort der sockelplatz für die facette. das +%kältedmg und vor allem auch der absolute kältedmg sind für die cold sehr wichtige schadensquellen, da man kältedmg-charms ja fast vergessen kann. der dmg/feld ist einfach zu niedrig.



kannst die waffe ja mal testen, ich persönlich würde sie jedoch nicht in betracht ziehen.
 
Ich bin bei deiner Antwort nicht sicher, ob du meine Idee richtig verstanden hast. Wenn der Level 13 Frostsphäre auslöst, wirken die darauf vergebenen Synergiepunkte auf den ausgelösten Skill. Dann macht der Level 13 Orb + 20 Synergien ca. 250 Damage. Löst der Iceblast aus und ich habe die 60 möglichen Synergiepunkte vergeben, macht dieser etwa 1500 Kälteschaden. Natürlich nicht bei jedem Schlag, aber mit -100 ColdResi des Monsters kann da schon der ein oder andere One-Hit-Kill bei rauskommen.

Müsste man natürlich völlig anders skillen.
 
hm ich denke, wenn Du wirklich die Synergien ausnutzen willst, wird die Waffe nix taugen, weil :

die 1500 Schaden kriegst Du nur mit 80 verwendeten Synergiepunkten (Eisblitz, Gletschernadel, Blizzard, Frostsphäre). Damit bleiben Dir, inklusive der ganzen Prerequisits sowie Static und Teleport, weniger als 20 Punkte die Du in Enchant stecken kannst. Mit Deinem AR wirds also mehr als nur mies stehen. Genauso wirst Du keinen vernünftigen zweiten Schadenszweig haben. Außerdem braucht die Cold Melee, dem Guide nach, wirklich spezielles und gutes EQ in das vor allem Cold Facetten kommen, weswegen Du ohne ES/TK sehr zerbrechlich sein wird.

Außerdem selbst mit 1500 Schaden, die Chance ist unter 20%, aber nehmen wir mal 20% an, dann sind das 300 Schaden mehr pro Schlag. Das ist dann etwa auf dem Level einer Azure mit einer langsameren Attackerate und _ohne_ den Feuerschaden, den Du bei nem Standard Cold Build hättest. Sogar mit dem Orb noch irgendwie mit reingerechnet, wirst Du die knapp 3000 Feuerschaden, die auch bei der Cold sehr wichtig sind, nicht weg machen könnten. Fazit : Du wirst einfach viel zu wenig Schaden machen, wenn Du auf Feuer als Zweitelement verzichtest, und gegen Kälteimmune wirst Du gar keine Möglichkeit mehr haben Schaden zu machen ...

:hy:

Whizz
 
Nein, die Eisblitz-Synergien wirken auf den Eisblitz, der von der Waffe ausgelöst wird, d.h., ich brauche 60 Synergiepunkte für Eisblitz. Der Eisblitz selbst wird dabei nur als Prerequisite geskillt. Im Moment bin ich auch nicht sicher, dass Punkte in Eisblitz als Synergie für den per Chance ausgelösten Eisblitz wirken, während das bei den anderen Synergien funktioniert.

Will ich allerdings den Orb auch noch synergietechnisch unterstützen, wird es eng. Ich könnte aber auch lediglich 40 Synergiepunkte verwenden und den Rest auf Feuer skillen, damit habe ich netten Cold und Feuerschaden.

Ich hab das ganze ja auch noch nicht getestet, hab mir lediglich gedacht, dass man das ja schon mal ausprobieren könnte. Vielleicht gibt es ja sogar noch bessere Gegenstände, die auf Chance was auslösen. Ich bin auch sicher, dass die nominell weniger Schaden macht als eine Feuer/Blitz-Sorc, aber das ist ja immer so bei Cold-Sorc.

Ich würde auch meinen, dass man das Runenwort ebenfalls auf Max Speed kriegt mit einer Phasenklinge. Man braucht zwar mehr IAS, aber gehen sollte das, daher ist das Argument mit dem Tempo nur halb richtig.
 
maxspeed ist wirklich kein problem. mit mavinas set und highlords wäre das bereits erreicht.

das problem bei der ganze ist einfach, dass bei den ganzen syn-punkten im coldtree, dein feuerdmg seeeehr stark leidet, da du nicht mehr wärme, enchant und fm maxen kannst. damit ist cold dein hauptelement, wenn auch ein vergleichsweise schwaches.

um dieses schwache schaadenselement noch möglichst gut zu pushen, liegt mavinas set weit vorne. dieses bietet aber nur ne vergleichsweise lächerliche def. damit fällt highdef als hauptteil des defensiv-konzeptes weg.

alternativ bietet sich das ES hier an. dieses taugt aber ohne max TK nicht für nen groschen, erstrecht bei dem mickrigen manavorrat einer meleesorc.


durch deinen ansatz hast du also ein sehr schwaches, dafür aber unzuverlässiges (wegen schlechter auslösechance) und nicht kontrollierbares (kältecast weder zielfindend noch steuerbar) hauptschadenselement, mit einem künstlich geschwächten sekundären schadenselement. und völliger verzicht auf die nennenswerten schadenselemente drei vier und fünf, wie bei der "normalen" cold-melee üblichen.
das ganze gepaart mit einem höchst wackeligen defensiv-konzept.

wenn du also nicht noch ne geniale idee hast, dies alles doch noch einigermassen aufzufangen (wie auch immer) würde ich mir den aufwand des levelns sparen ;)

wenn du das ganze jedoch irgendwie doch noch unter einen hut bekommst ist es sicherlich mal ein interessanter build. kann mir derzeit aber noch nicht vorstellen, wie der in hell überleben soll vom annehmbaren killspeed mal ganz zu schweigen.
 
Nein, die Eisblitz-Synergien wirken auf den Eisblitz, der von der Waffe ausgelöst wird, d.h., ich brauche 60 Synergiepunkte für Eisblitz.

Nur, daß die Waffe keinen Eisblitz sondern einen Eisstoß auslöst. Würde sie nämlich einen Eisblitz auslösen, bräuchtest Du 100 Punkte für alle 5 (!) Synergien um auf gerade mal 700 Schaden zu kommen, siehe dazu auch den Skillkalkulator.

Und anhand desse kann sich auch leicht nachrechnen lassen, daß Du mit 60 Punkten im Kältebaum auf bestenfalls 1000 Schaden für den Eisstoß kommst, geteilt durch 5 wegen der Auslöserate bist Du bei gerademal 200 Schaden mehr pro Schlag, und damit etwa 100 Punkte Kälteschaden unter dem Schaden einer Azurewrath.

Falls Du meinst, daß die ausgelöste Level 13 Frostsphäre Synergiepunkte auf den ausgelösten Level 20 Eisstoß bringt, möchte ich das zwar anzweifeln, weiß aber nicht ob das nicht vielleicht tatsächlich der Fall ist. Damit hättest Du dann mit 60 investierten Punkten einen Eisstoß Schaden von etwa 1400 Maximum, was *eventuell* wenn Du die restlichen 40 Punkte in Enchant und die Feuermeisterschaft steckst sogar von Schaden her einigermaßen klappen könnte. Da Maxspeed anscheinend ja kein Problem ist, müßte man jetzt nur noch herausfinden, ob tatsächlich das Level eines ausgelösten Spruches als _Synergie_ für nen anderen ausgelösten Spruch zählt ...
 
Also addieren tun sich gesetzte Punkte und Chance auf Treffer nicht - ich bin mir relativ sicher,dass nur die selbst gesetzten Punkte wirken.
So oder so, auch die Orb wäre äußert schwach und kaum >60 Skillpunkte wert (kostet es ja im Vergleich zu Azure!).
 
ja das denke ich mal auch, daß sich die beiden Werte nicht addieren dürften sondern nur die investierten Punkte ODER falls noch keine Punkte investiert worden sind VIELLEICHT die von Chance auf Auflösen Zauber funktionieren. Deswegen hatte ich ja nur 13 Punkte bei der Frostsphäre veranschlagt, man dürfte da halt keinen Punkt reinstecken *falls* die Synergie wirklich wirken würde wobei ich davon immer noch nicht überzeugt bin (also überzeugt bin davon, daß ein Zauber mit Chance auf Auflösen ne Synergie zu nem anderen Zauber mit Chance auf Auflösen hat) ...
 
bisher habe ich die synergiesache immer so verstanden, dass der synergieskill immer aktuell verfügbar sprich castbar sein muss um als synergie zu wirken.

so können fest gesetzte punkte und auch ladungen zwar als synergie auf die "on strike"-effekte wirken, aber nicht umgekehrt. denn die casteffekte sind ja eben nicht immer verfügbar und beliebig castbar.

das mit fertigkeit darf nicht angeskillt sein gilt afaik nur für ladungen als synergie.


so wie ich das verstanden habe versucht er halt nur das konzept: "meleenecro castet synergiegestützten knochengeist per chance auf eid-waffe" auf ne meleesorc zu übertragen.

da hat's der necro aber halt wesentlich leichter. als meleenec wird er eh knochenrüstung max haben, was ja bereits ne serienmässige lvl20 syn ist.

weiterhin könnte er sich per bugausnutzung ne lvl33 synergie besorgen die a) den knochengeist und b) auch die knochenrüstung stärkt. auch die knochenwand würde beides verbessern, hätte also doppelten nutzwert, plus praktischen nutzen bei geeignetem einsatz. hier hat man also keine skillverschwendung bei den synergien. zusätzlich gäbe es noch 2 weitere mögliche synergien.
nebenbei ist der knochengeist ja selber zielsuchend. die chance, dass er trifft ist also deutlich größer als beim eisstoss. durch die vielzahl an syngerien ist der dmg pro geist dann auch gleich größer und der zündet öfter. zusätzlich hat man gleich seine defence. sprich die knochenrüstung, ordentlich geboostet.

zusätzlich könnte man hier noch mit tongolem rumlaufen, welcher automatisch auch noch ne lvl17 synergie durch die eid-waffe absahnt. im großen und ganzen also wesentlich einfacher ein stimmiges gesamtkonzept ohne skillverschwendung daraus zu bauen.

jede synergie hat auch nen nutzen im praktischen einsatz und supportet mehrere ding beim nec. bei der sorc würde jeder synergieausbau für die coldspells die sorc stark schwächen, hätte aber zeitgleich null praktische relevanz.
 
Duglum schrieb:
als meleenec wird er eh knochenrüstung max haben, was ja bereits ne serienmässige lvl20 syn ist.
[...]
auch die knochenwand würde beides verbessern
Wieso die Knochenrüstung sicher max und eventuell die Knochenwand dazu? Knochenwand bringt 50% mehr für die Knochenrüstung als Knochenrüstung selbst ;)

Naja, dass Voice of Reason keine wirkliche Alternative ist, ist ja nun geklärt :)
 
mfb schrieb:
Wieso die Knochenrüstung sicher max und eventuell die Knochenwand dazu? Knochenwand bringt 50% mehr für die Knochenrüstung als Knochenrüstung selbst ;)

warum nicht knochenrüstung max?
lvl33 knochengefängnis-syn für geist und rüstung gibts über die boots, kostet also keinen einzigen skillpunkt.

knochenwand max sind mit prereq 21 punkte. bleiben immer noch 89 für paar flüche ggf. nen goli und halt weitren ausbau des knochengeistes. da aber die rüstung sowohl als syn auf den geist nen nutzen hat, als auch selber sehr gut gebraucht werden kann, warum sollte man sie bei der riesenmenge an freien punkten nicht ausbauen?

selbst wenn man bspw. auf gores zurückgreift und gefängnis fest skillt hat man noch 66punkte für den rest über. zumal 43 der 44 bisher verbratenen punkte bereits als syn für den geist wirken gibt es hier keine mutwillige "verskillung" wie es bei der sorc der fall wäre.

von diesen freien 66punkten paar in die flüche, ggf. paar in nen golem. dann bleiben noch haufenweise punkte für die rüstung die a) als skill genutzt wird und b) zeitgleich synergie für das magieschadenselement geist ist.

habe mich seit 1.09 nicht mehr mit nem meleenec befasst, aber derzeit sehe ich keinen sinn, die rüstung nicht zu maxen.
 
Also was den Melee Necro angeht bleiben meist durchaus einige Punkte übrig, nur bevor man die Knochenrüstung steigert gibts noch massig andere Gebiete weil man leider nicht viel +Skills normal hat, und deswegen schonmal folgendes überlegen sollte :

- Golem + Mastery auf 5 (sonst ist man nur noch am Nachcasten)
- CE auf 10 (sonst ist der Radius einfach arg klein)
- Einen AI Fluch zur Monsterkontrolle auf 15 (sonst ist die Dauer auf Hell viel zu gering)
- Altern auf 10 (für Dauer und Radius)
- Summon Resist, Zähne, Knochenspeer, Knochenrüstung, Knochenwand, Knochengefängnis braucht man entweder als Pre oder als sinnvolle Erweiterung mit je einem Punkt mindestens
- Bei den Flüchen kommt man eigentlich minimal mit 5 weiteren Punkten hin für die Pres von Altern, normal macht es aber durchaus Sinn Mittelpunkt als AI Spruch zu wählen, und im Falle eines Spiels in ner Party auch Lower Resist einen Punkt rein zu packen womit man dort 8 weitere Punkte braucht

Damit ist man auf 56-59 Punkten, ohne das Knochengefängnis oder die Knochenwand mehr als einen Punkt gestillt zu haben. Wenn man also ohne den Bug spielt, wird zuerst das dran sein bevor man die Knochenrüstung nimmt, die somit etwa erst mit etwa Level 94-97 weiter geskillt werden könnte ... mit dem Bug ist das natürlich was anderes :D
 
wie gesagt, ich habe mich seit 1.09 nicht mehr mit nem melee-necro befasst, aber wenn ich einen spielen würde, würde ich CE bis auf vielleicht einen punkt als durchgangsskill komplett weglassen. endweder melee oder caster. ich spiele ja auch keine melee/orb-sorc, melee/hydra-sorc oder ähnliche hybridformen.

nun kommt es auch noch auf das equip an. wenn man bspw. wieder stone als rüstung nimmt, spart man beim golem wieder punkte ein...

bei meinem üblichen spielverhalten wäre mir die partytauglich vollkommen egal, da ich eh meist abseits der partys unterwegs bin. das würde wiederrum ein paar punkte einsparenm weil ich kein lowerres und den weg dorthin brauche...

aber wie gut, dass ich mir um nen nec null gedanken machen muss, weils eben nen nec und keine sorc ist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben