da muss halt jeder sein persönliches optimum finden. ich persönlich würde schutzengel keines zweiten blickes würdigen. warum?
nun, wenn man nicht gerade ein spezialbuild spielt, der auf eine bestimmte rüstung angewiesen ist (wie bspw. die cold) ist stone ne sehr praktische sache.
ich persönlich spiele ne meleesorc höchst ungern mit weniger als 86%fhr. die 60% der rüstung anderweitg auszugleichen geht nur mit sehr drastischen schadenseinbussen oder einer vervielfachung der charmkosten.
je nach equip ist es für eine meleesorc auch so schon schwer genug ohne starke schadenseinbussen auf maximale resis (75%) in hell zu kommen. 15%mehr bedeuten nochmal 3felder mehr verschwendung im inv. ok, dafür gibts wenigstens nen netten sicherheitsgewinn.
50punkte in dex gespart? laut calc nur 46.
nett, aber wie ankina schon sagte fehlt dann ar. nach der faustregel 1dex ~5ar, wären das 230basear. durch enchant (mit lowcost ancast-equip) also schon über 1000ar, die einem fehlen.
die dadurch schlechtere trefferchance kostet wieder schaden.
stone gibt 32 relevante attributspunkte, differenz von 14 bzw. 28life. nimmt man die energie hinzu für ausgiebigeren teleport oder für die melees die mit ES spielen, sinds nur noch 4punkte bzw. 8life.
dieser mickrige lifeverlust lässt sich schon mit einem crap-charms ausgleichen. ohne energie sinds halt 2 durchschnittliche charms.
der unterschied eines guten upped guardians und einer guten stone rüstung können durchaus mal 500def sein. mit den boni von zitterrüstung und vom merc also auch wieder über 2000. gegen fernkämpfer gibt stone nochmal über 1k drauf.
ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich merke den vorteil eines defschreines beim spielen sehr deutlich und der bringt auch nur ~2,5k defgewinn.
der blockspeedgewinn ist klasse. bringt 2 frames gewinn
aber durch die geringere def musst du auch viel öfter blocken, wodurch sich das über die zeit gesehen relativieren dürfte. hinzu kommen die 4frames verlust bei der fhr, die es erstmal auszugleichen gilt.
wenn man nen build macht, der nicht auf zweitdmg aus dem inv angewiesen ist, wäre die rüstung vielleicht ne alternative. aber für die "normalen" melees gibts dann ziemliche probleme bei den feuerimmunen.
stone bietet bereits die 15%prisma, die man in den GA erst noch zusätzlich sockeln müsste oder womöglich sogar auch noch anderweitig ausgleichen müsste.
in den vergleichen bisher war bisher auch noch nicht der sehr stabile, zusätzliche lowcost blocker mit 60%slow dabei.
weiterhin beziehen sich diese vergleiche noch hauptsächlich auf melees ohne ES.
im falle der ES-benutzung werden die resis ja mehr oder weniger unwichtiger. je nachdem, wie man halt mit seinem mana hinkommt..
nehmen wir mal lvl10 ES (sehr einfach mit billigem ancasteuip hinzubekommen). das absorbiert schon 57% vom schaden. damit wird die effektivität der resis ja schon stark gesenkt, da sie nur noch auf den rest von 43% wirken. der geringe sicherheitsgewinn der maxresis ist sicherlich nicht die starken schadenseinbussen wert.
für mich kommt der GA überhaupt nicht in frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. GA hat imho nicht den hauch einer chance mit stone mitzuhalten und preislich dürfte stone günstiger sein, es sei denn man versockelt den GA mit ner UM, dann wirds wohl ähnlich sein.
das styleding ist aber überhaupt kein argument.
wer zwingt dich denn ein runenwort, welches in allen rüstungstypen funktioniert, in irgendwelche einheitsbrei-styles zu sockeln?
bloß weil alle in nem hässlichen dämmerschleier, brustpanzer oder archon rumlaufen, brauchst du das ja nicht auch machen und kannst nach belieben auch den rohling aus der schweren rüstungklasse nehmen.