Duglum schrieb:
nun, wenn man nicht gerade ein spezialbuild spielt, der auf eine bestimmte rüstung angewiesen ist (wie bspw. die cold) ist stone ne sehr praktische sache.
Ja Stone ist praktisch, GA aber auch finde ich.
ich persönlich spiele ne meleesorc höchst ungern mit weniger als 86%fhr. die 60% der rüstung anderweitg auszugleichen geht nur mit sehr drastischen schadenseinbussen oder einer vervielfachung der charmkosten.
Wenn die Charms dann wirklich soviel mehr sind, dann wäre es also die Perfektionierung. Oder kann man x% Max Resis von Charms holen?
je nach equip ist es für eine meleesorc auch so schon schwer genug ohne starke schadenseinbussen auf maximale resis (75%) in hell zu kommen. 15%mehr bedeuten nochmal 3felder mehr verschwendung im inv. ok, dafür gibts wenigstens nen netten sicherheitsgewinn.
Und was für eine Sicherheit. Und die 3 Felder weniger? Naja dann nimmst man ne Um oder ein 15Resist Juwel.
50punkte in dex gespart? laut calc nur 46.
nett, aber wie ankina schon sagte fehlt dann ar. nach der faustregel 1dex ~5ar, wären das 230basear. durch enchant (mit lowcost ancast-equip) also schon über 1000ar, die einem fehlen.
die dadurch schlechtere trefferchance kostet wieder schaden.
Ich dachte immer, dass eine Enchant Sorc genug AR hat. Enchant bringt doch massig mit. Und wenn man nun statt AR sattes Leben bekommt, dann spricht hier nix gegen.
stone gibt 32 relevante attributspunkte, differenz von 14 bzw. 28life. nimmt man die energie hinzu für ausgiebigeren teleport oder für die melees die mit ES spielen, sinds nur noch 4punkte bzw. 8life.
dieser mickrige lifeverlust lässt sich schon mit einem crap-charms ausgleichen. ohne energie sinds halt 2 durchschnittliche charms.
Ich habe in nem Zeal Guide gelesen, dass man ES sowieso nur durch Ancaststäbe holt und wenn man dann mit einer Level 1 Telekinese spielt, dann ist der Manapot auch total schnell leer. Ich glaube sogar, dass viele ohne ES spielen - hab ich hier so rauslesen können.
der unterschied eines guten upped guardians und einer guten stone rüstung können durchaus mal 500def sein. mit den boni von zitterrüstung und vom merc also auch wieder über 2000. gegen fernkämpfer gibt stone nochmal über 1k drauf.
ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich merke den vorteil eines defschreines beim spielen sehr deutlich und der bringt auch nur ~2,5k defgewinn.
Das bezieht sich alles auf physichen Schaden. Alleine das Sturmschild, Maxblock und die dann noch immer über 15K Defense sollten genug sicherheit darstellen. Die Widerstände bilden doch ein sehr viel größeres Risiko weil Maxblock und Sturmschild nicht diese beeinflussen. Wir haben pi mal Daumen 5 Schadensarten, von denen mit GA 4 Stück mehr als ausreichend abgedeckt werden. Phyischer Schaden macht wie gesagt dank Storm, Fasterblock, 75% Block und einer trotzdem netten Verteidigung keine Probleme.
Irgentwann bringt Verteidigung auch nicht mehr soviel.
der blockspeedgewinn ist klasse. bringt 2 frames gewinn
aber durch die geringere def musst du auch viel öfter blocken, wodurch sich das über die zeit gesehen relativieren dürfte. hinzu kommen die 4frames verlust bei der fhr, die es erstmal auszugleichen gilt.
Mit meiner perfekten 15Superior Stone habe ich mit meinem Level 90 Mer cund max Zitterrüstung 20K defense. Das sind dann 8% dass Gefallerner mich trifft (Akt5 Weltensteinturm Monster)
Mit einem total crappy upped GA (1230 Defense also SAUSCHLECHT) hab ich 15k Defense. Das sind dann 11% dass Gefallener mich trifft.
Man kann es nun auch wirklich übertreiben. Man setzt auf Stone, die sich primär dank ihrer Verteidigung auszeichnet um lächerliche 3% mehr Chance nicht zu treffen zu haben??? Ich denke, dass diese Zahlen vieles aussagen. Wenn ich nun einen 1600 Defense GA nehme (400 mehr als der alte) dann sind es vllt nur noch 1 oder 2 %.
Ich glaube auch kaum, dass jeder mit einer 2122 Stone rumrennt.
wenn man nen build macht, der nicht auf zweitdmg aus dem inv angewiesen ist, wäre die rüstung vielleicht ne alternative. aber für die "normalen" melees gibts dann ziemliche probleme bei den feuerimmunen.
Ich wüsste nicht, warum Stone denn so gut gegen FI sein soll. Wenn du jetzt an die 15 verschenkten Inventarplätze denkst, dann will ich dir sagen, dass man sie durch Fire/12FHR ausgleichen kann, oder dass man in Andis Face eine Shael sockelt. die 65%ias kriegt man dann durch Loh, das RW und Andis. Ist also nicht die Welt.
stone bietet bereits die 15%prisma, die man in den GA erst noch zusätzlich sockeln müsste oder womöglich sogar auch noch anderweitig ausgleichen müsste.
stimmt sockeln ist ja so anstrengend
Die um die du in Stone versockelst
kommt dann in GA.
in den vergleichen bisher war bisher auch noch nicht der sehr stabile, zusätzliche lowcost blocker mit 60%slow dabei.
Erstmal hat man einen Merc. Der Tongolem überlebt vielleicht in Sologames mit CTA lange. Entweder man lässt Teile des Schadens auf den Tongolem fallen oder man spürt durch GA garkeinen Schaden mehr.
1000 Ele Damage:
bei 75% kommen noch 250 durch
bei 90% kommen noch 100 durch
Es wird also weitaus mehr als die Hälte durch die Resitenzen reduziert. Ich glaube nicht, dass ein Tongolem mehr als die Hälfte aufnimmt.
Man spart sich auch das nervige Reparieren und ist nicht so abhängig.
weiterhin beziehen sich diese vergleiche noch hauptsächlich auf melees ohne ES.
im falle der ES-benutzung werden die resis ja mehr oder weniger unwichtiger. je nachdem, wie man halt mit seinem mana hinkommt..
nehmen wir mal lvl10 ES (sehr einfach mit billigem ancasteuip hinzubekommen). das absorbiert schon 57% vom schaden. damit wird die effektivität der resis ja schon stark gesenkt, da sie nur noch auf den rest von 43% wirken. der geringe sicherheitsgewinn der maxresis ist sicherlich nicht die starken schadenseinbussen wert.
ES mit Telekinese auf Level 1 ist bei einer Melee Sorc die nicht durch Frostbrand und mehr ihr Mana pusht sowieso nur stressig. In vielen Guides wurde von der benutzung von ES abgeraten weil man die Skills woanders braucht.
für mich kommt der GA überhaupt nicht in frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. GA hat imho nicht den hauch einer chance mit stone mitzuhalten und preislich dürfte stone günstiger sein, es sei denn man versockelt den GA mit ner UM, dann wirds wohl ähnlich sein.
Stone ist günstiger. Wenn man in den GA jetzt noch was wertvolles sockelt, dann sind sie gleichteuer?
Ich sehe hier keine Logik tut mir Leid.
das styleding ist aber überhaupt kein argument.
wer zwingt dich denn ein runenwort, welches in allen rüstungstypen funktioniert, in irgendwelche einheitsbrei-styles zu sockeln?
Da Stone doch der Defensetyp Nummer 1 ist fallen ja schonmal Dämmerschleier und die anderen Lederrüstungen weg. Sonst wird man nur noch auf 1,8 - 1,9 K kommen und dann zählt das Argument mit der Defense schon garnicht mehr, weil es dann höchstens nur noch 1% bessere nichttreffchancen sind.
Höllenschmieden-Plattenrüstung, Krakenschale, Lackierte Plattenrüstung, Lackierte Plattenrüstung, Heilige Rüstung fallen ja dank der Anforderungen auch weg.
Schutzengel mit einem -15Req Juwel gesockelt spart von den 196 Stärke ganze 30. Sind wir bei 166 was kein Problem mit Sturmschild ist. Das REQ-Argument ist also auch eher unsinn. Und wer sagt, dass ein 15/15 Juwel zu viel wert ist: Eine Perfekte Stone ist auch einiges Wert. Shako ist auch was wert - warum also nicht bauernkrone tragen? Es hält sich noch alles in den Grenzen des Machbarens. Und jeder kennt wohl die selbstgefunden RARE Juwele mit -15req. Das lassen sich bestimmt auch Schätze ausgraben.
bloß weil alle in nem hässlichen dämmerschleier, brustpanzer oder archon rumlaufen, brauchst du das ja nicht auch machen und kannst nach belieben auch den rohling aus der schweren rüstungklasse nehmen.
Eben noch über die Reqs meckern und dann die schweren Rüstungen nehmen? Ein -15req juwel kann man ja nicht mehr in Stone sockeln.
So eindeutig finde ich deine Wahl für Stone garnicht.