• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achsooo. wenn es also nur das stateinsparen der charmboni ist, ist es ja nichts weiter als ne x-beliebige andere zealot. nur halt mit dem unterschied, dass der stylebonus nur für einen selber gilt und man ganz bissl life mehr hat.

in dem fall ist es sicherlich problemlos machbar. müssen halt nur die itemreqs so abgestimmt sein, dass für alle nen statbonus von charms zwingend erforderlich ist.
 
fragen zu melee

Hi Leute!
Ich wollte mir schon immer eine melee sorc spielen^^ jetz setz ichs auch mal durch
Ich hab aber ein paar fragen:
Passion inner pb oder doch lieber crystalblade?
doch ganz was anderes?
Maxblock?
welcher schild?
wirkt sich + skills stark aus wie beim hammerdin oder bei der blitz sorc oder eher wenig wie bei zum beispiel kickse fana oder sowas?
rüsse verrat?
schühchen dann sandstorms wegen gift resis?
man könnte wegen verrat dann ganz auf resis scheissen, was sicher praktisch wär, da man wegen fehlen eines hotos oder wizzys doch starke resi probs bekommt
wieviel ias braucht man noch um auf n ordentlichen speed mit eifer zu kommen?
gibts dafür calcs die zeal mit einberechnen?
braucht man ernsthaft fc?

als 2 skill fo? wegen immunen? oder gar nix? was andres? whatever?
 
hmmm, warum hast du die frage nicht gleich im meleesorcthread gestellt?
dort sind in post 1 auch ein paar meleesorc-skizzen verlinkt. unter anderem auch eine für ne zealot. trotz der 7 neuen runenwörter ist die noch ausreichend aktuell.



>>>Passion inner pb oder doch lieber crystalblade?
pb oder eine der -10er waffen wie kriegsdorn, rätselhaftes schwert, geißel und co. bzw. deren normversionen, wenn du oft im CS oder WST sprich in IM-gebieten unterwegs bist. crystalblade halte ich für ungeeignet, da es mit basespeed 0 ziemlich lahmarschig wäre.

>>>Maxblock?
der physdmg einer zealot ist zu mickrig zum leechen und punkte für TK hat man keine übrig. damit ist maxblock nach highdef udn amxresis der wichtigste bestandteil des sicherheitskonzeptes. damit imho pflicht.

>>>welcher schild?
storm steht hier sehr deutlich an 1. stelle. etwas schlechtere alternative wäre zuflucht. das waren dann alle wirklich sinnvollen maxblockschilde auf ner melee.

>>>wirkt sich + skills stark aus wie beim hammerdin oder bei der blitz sorc oder eher wenig wie bei zum beispiel kickse fana oder sowas?
grundsätzlich sind +3ALLskill pflicht! sonst macht eifer kaum sinn. ansonsten schaden weitere skills natürlich nicht, liegen in der kampfequip-prioritätenliste einer zealot aber relativ weit hinten.
zum ancasten hingegen sind viele +skills auf verzaubern und FM sehr ratsam. level 36+ ist schon mit sehr einfachen und preiswerten mitteln schaffbar. nach oben hin ist es hauptsächlich begrenzt durch die tradebörse und wieviel ancastaufwand man zu betreiben bereit ist.

>>>rüsse verrat?
ich bin absoluter verfechter des highdef-konzeptes auf einer meleesorc. meleesorcs mit lowdef spielen sich extrem viel wackeliger. (nicht vergleichbar mit highdef auf anderen nahkampfchars!)
stone stellt hier imho das optimum dar. highdef, fast ausreichend fhr, resis, str, vit, und nen superpreiswerten zusatzblocker mit 60%slow.

>>>schühchen dann sandstorms wegen gift resis?
sind durchaus eine gute möglichkeit. vor allem, wenn man das fhr noch braucht um das 86er cap zu erreichen. ansonsten gute resi-boots oder wasserwanderung.

>>>wieviel ias braucht man noch um auf n ordentlichen speed mit eifer zu kommen?
mit passion-pb zusätzliche 40%ias für maxspeed, also 65% gesamt
mit -10er-passion zusätzliche 35%ias fürs sinnvollste speedcap.

>>>gibts dafür calcs die zeal mit einberechnen?
derzeit noch nicht

>>>braucht man ernsthaft fc?
nein, es sei denn du willst sie als telebitch vergewaltigen. ansonsten reichen 0%fc.

>>>als 2 skill fo? wegen immunen? oder gar nix? was andres? whatever?
preis-/leistungsoptimum sind blitzdmg-charms. daher blitzbeherrschung maxen. damit bringt ein durschnittlicher 4xer smallcharm bereits über 160punkte dmg gegen feuerimmune. daher sollte man auch falls irgendmöglich auf resicharms verzichten. sie kosten halt ne empfindliche menge an dmg gegen feuerimmune.
 
Duglum schrieb:
>>>rüsse verrat?
ich bin absoluter verfechter des highdef-konzeptes auf einer meleesorc. meleesorcs mit lowdef spielen sich extrem viel wackeliger. (nicht vergleichbar mit highdef auf anderen nahkampfchars!)
stone stellt hier imho das optimum dar. highdef, fast ausreichend fhr, resis, str, vit, und nen superpreiswerten zusatzblocker mit 60%slow.

>>>braucht man ernsthaft fc?
nein, es sei denn du willst sie als telebitch vergewaltigen. ansonsten reichen 0%fc.
Hab meine Zealerin auf 105 fc (2te slot) gespielt, was extrem nett ist, wenn man auch mal Gräfin besucht oder einen Char rushed. Hierbei ist Viper Pflicht (bitte upped). Meine aktuelle noch-zealerin läuft ohne Zitter aber mit TK erstaunlich stabil (63 fc). Nutze weder Frostnova noch Zitterrüstung und vermisse diese auch nur wenig, bei entsprechendem Spielstil ist auch dies möglich und nicht zwingend schlechter ;). 86 fhr halte ich in 98% der Gebiete für überflüssig, spiele immo mit 30 (was 3 frames langsamer ist) und habe die letzte ladder auch maximal auf 42 gespielt. Letztlich bleibt aber auch die Option ausprobieren

Ankina
 
Ich hätt hier ne Frage zur 2hand melee.. ich mein einer 2hand waffe wie Äxte stäbe ect. am liebsten wär mir ne Axt.. is dass hier schon besprochen worden? wenn ja wo? (welche seite) falls nicht, was halted ihr davon? ich würds ungemeine stylish finden eine Sorc Axt-schwingend durch die acte laufen zu lassen....
 
@Ankina
Klar, wenn man sie als Nutztier für irgendwelche Teleaktionen, Rushes oder Runs verwendet, muss man natürlich Kompromisse eingehen.
Und Natürlich geht es auch mit weniger Def. Aber der Unterschied zwischen nem Lowdef und nem Highdef Ansatz ist gewaltig. Da würde ich Lowdef nur nehmen, wenn es überhaupt nicht anders geht, wie bspw. bei der Cold.

Bin bei meiner aktuellen Meleesorc auch am Equipexperimentieren was bei der nächsten Melee weitergehen und noch extremer werden soll. Bisher ist das Ergebnis aber noch sehr ernüchternd, weil viiiiel zu wackelig.

Liegt aber letztendlich an der persönlichen Spielweise, den Spielorten, den persönlichen Vorlieben und den Vergleichsmöglichkeiten...


@Deepac
2Handmelee mit Axt ist theoretisch möglich. Hatte letzte Ladder eine mit ner Ruhmes-Axt. Sah wirklich ziemlich geil aus. So ein Build hat aber mit einigen Problemen zu kämpfen, die bei 1Hand/Schild kaum bzw. nicht so stark auftreten.
Und das Equip muss noch besser aufeinander angstimmt werden, als bei 1Hand/Schild.
Hast du da schon konkrete Vorstellungen?
 
@Duglum: Mein Ziel war es nicht, Highdef für unnötig zu erklären, vielmehr halte ich viele Varianten der Z-Melee als spielbar, 10 k Def (Trotzer, Zitter max, upped Vipern) reichen bei hohem Level lange (Level >85), und hierfür braucht man keine Stone. Zudem hat löst eine upped Vipern alle Resisproblem, was Freiheiten in anderen Bereichen schafft und ist nicht weniger gut als Stone, so man mit 30/42 fhr leben kann (die Schadensreduktion ist im PvM extrem hilfreich, 1 all Skill, die höhere Mobilität durch fc, die Möglichkeit auf Harle zu verzichten, so man dies wünscht...). Mit entsprechend abgestimmten Equipment ist eine upped Vipern der Stone ebenbürtig.
Alternative Defensivkonzepte sind jedoch ebenfalls denkbar. An MB will ich nicht rütteln, aber die 50% mehr Leben (ES) vs Zitterrüstung max halte ich gar nicht so eindeutig schlechter. Aus dem Bauch würde ich sogar vermuten, das Zitterrüstung ancasten + ES > Zitterrüstung max, zumindest wenn man genug Punkte für TK und genug Mana hat (letztlich setzt das ein Charlevel >85-90 voraus).
Meine aktuelle hat nur ~4-5 k Def und das mit 136 Str auf Items und Zaubern und ~100 offenen Stats (über den Sinn einer solchen Stattung will ich nicht diskutieren)

Also nochmal, die Skizze ist nicht falsch, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit.

Ankina
 
@Duglum:
ne noch keine Konkreten Vorstellungen.. ausser def wert so hoch wie möglich pumpen da Block ned drin ist.. Ruhmes axt hört sich nice an und is sicher auch gut spielbar vom speed her oder? dachte auch an trotzt sölli. Stone rüsti und sowas.. hast irgendwelche vorschläge?
 
@Ankina
Natürlich ist die Skizze nicht die einzige Möglichkeit. Habe ich auch nie behauptet ;)
Außer dem Stärkebarb gibts wohl eh keinen Char mit nur einen einzigen Möglichkeit.

Wie gesagt, wer spezielle Anforderungen an einen Char (abseits der "Norm") stellt, muss entsprechend mehr Aufwand bei der Equipabstimmung betreiben und/oder Kompromisse eingehen.

Mir wäre das FHR deutlich zu wenig. Dafür spiele ich viel zu oft in Gegenden mit Stunattacken. Und für (max)TK bleiben zu wenig Punkte übrig. Es sei denn man macht sich extrem abhängig von den Automods des Ancastequips.
Da wäre mir ES viel zu gefährlich, bei dem bissl Mana einer Zealot. Selbst mit Insight auf dem Merc wäre mir die Manareg zu schlecht. Aber sie braucht ja auch kein ES für ein stabiles Dasein. Da gebe ich dem Merc dann auch lieber ne Waffe womit er (und letztendlich auch ich) mehr anfangen kann. Dies heißt aber natürlich nicht, dass es nicht doch irgendwie möglich ist.

@Deepac
Der Speed der Axt war zufriedenstellend. Das Problem liegt an drei anderen Stellen.
- Ohne Block, wirst du um einen leechfägigen Charbuild kaum herumkommen. Du brauchst also viel Physdmg.
- Ohne Schild und mit Physdmgequip wird es schwer die Resis auf max zu bekommen
- Da man bei Äxten kaum Dex für die Waffenreq braucht, aber umso mehr Vit/Ene, muss man sich für eine gute Trefferchance unter Umständen in die sehr teuren Itemgefilde begeben.

Hier hatte ich mal meine 2Handaxt-Melee kurz vorgestellt. Die Itemwahl ergibt aber wirklich nur unter den dort festgelegten Anforderungen einen Sinn und besonders die Skillung ohne ES/TK ist auf einer 2Handmelee nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

"Stille" betrachte ich zwar immer noch als eine der wenigen überhaupt denkbaren 2Handäxte, dennoch hat die Waffe trotz der vielen geilen Stats den Haken, dass man nur sehr wenig Physdmg anrichtet. Damit das mit dem Leechen wirklich gut klappt, bedarf es einigen Aufwand um den zu pushen. Was bei meinem "Pflichtequip" natürlich kaum machbar war. Hinzu komtm halt noch der fehlende AR-Bonus auf der Waffe.
 
hi leutz.
ich hab ma ne frage.
Ich seh das doch richtig, dass andys+draculs gut abgeht oder?
isses nich auch möglich ne sorc mit harle, draculs und (jetzt kommts) ner treachery zu baun? ich mein ob das sinnvoll wär.Ias hätte man. resis wärn dann auch net mehr das prob und man hätte nochn netten kleinen poison bonus, welcher auch das prob mit dem 2ten element beseitigt. dazu kämen natürlich im besten fall noch n paar lightdam scs und die light mastery. hab aber net soviel praxis.
welches schild rockt jetzt am meisten? ich kann mich irgendwie net mit kokomal und so anfreunden.
hat ja doch recht wenig fhr. wie kommt man denn nu an die 60 fhr? hab ich irgendein item vergessen?
nuja wär nett wenn ihr das beantworten könntet. habs zwar auch so in etwa im sorc forum gefragt aber der thread is einfach verschwunden. kann ihn auch nich in meinen reservierten finden...
 
also um an die 60fhr und an einen sehr netten begeliter heranzukommen niehmen die meisten meleesorc eigentlich das RW Stone, dicke def, reisi VIEl fhr und ton golem sind perfekte eigenschaften für die sorc

mfg
 
hmm aber dann müsste ich wegen dem ias doch ziemliche verrenkungen machen, da ich gerne draculs nutzen würde wegen dem lifetab da das leechen durch den non phys dam doch sehr abgeschwächt wird^^

und wo hat stone bitte gute resis? die 15 seh ich nich wirklich als ausreichend für ne rüsse.
zudem hab ich grad gesehn, dass treachery +20 fhr gibt, was mit der zuflucht auf 40 kommt. das mit nem sandsturm treck kombiniert gibt die 60 fhr. damit hätten wir das prob gelöst. das fade würd die resis probs weitgehend lösen, da ich in dem shako eh schon ne um hab. mit der zuflucht hätten wir das auch schon. durch das venom, was durch die treachery ausgelöst wird erhält man nochma :
Dauer: 176 Sekunden
Giftdauer: 0.4 Sekunden
Giftschaden: 305 - 325 (ø315)

was zwar wenig is aber trotzdem gut rocken sollte.
 
Also zum Giftschaden: Ich komme (kam, hab meine Charms verschenkt) auf das 15fache in Form von Blitzschaden, und zwar gesichert bei jedem Schlag. Ich hätte wohl nur sehr ungern auf diese 1400% mehr verzichtet ;)

Wenn du leechen willst, kannst du das Konzept der Z-Melee vergessen, damit wird das nichts - vor allem, da du weniger Def hättest mit Treachery.
C-Melee ist allerdings wieder langsamer, hat also weniger Gesamtschaden als die Z, und viel Leechen wirst du dennoch nicht. Klar, machbar ist es, aber wozu?

Storm, Stone und ein lustiger Resihelm (ich bevorzuge CoA) lösen jedes Resiproblem, und ergänzen sich mit Highlords resimäßig perfekt. Alleine diese 4 Items sorgen dafür, dass man sich um Resis kaum noch Gedanken machen muss. Ach ja, 86% fhr und bis zu 50% physische Resis hat man nebenbei auch noch ;)
Dass der Golem für die Defensive sehr gut ist, blieb bisher auch noch unerwähnt....
Mit Iashandschuhen wäre wieder ein Problem mehr gelöst.
Str reicht es, zusammen mit Stone auf 142 (oder so) zu kommen, kaum mehr als bei normalem Storm (-req).

So ein Gesamtkonzept kann man mit Treachery, Draculs und Andys einfach nicht aufbauen.
 
nein das mit dem leechen meinte ich anders. ich meinte, dass man, sofern man auf lifetab auf den draculs zurückgreift, auch mit der niedrigeren def leben kann.
da ich keinen zugriff auf so teure sachen wie coa hab(n schlechter für 2 um is ja nich so prickelnd^^) mit der um oder dem 15prisma jool wärn wir bei 3 um fürn helm der nich soo bedeutend besser is als shako sofern wir storm nutzen (ok in dem punkt geb ich dir voll und ganz recht) weil wir dann eh fast das dam red cap haben.
undn harle hat ja fast jeder, und der is auch universeller einzusetzen. darüber hinaus hat der auch noch diesen verlockenden life und mana boost.
stellen wirs ma gegenüber:

Coa:(gehn wir vom minimum aus. für mehr reicht der runenbeutel grad net)
Verteidigung: 268 ----> schöön 1:0 für coa
Benötigte Stärke: 174 -----> iiiiih! was is das? bah! 1:1^^
Benötigtes Level: 82 -----> is erst spät einsetzbar
Char-Farbe: Dunkelgold -----> is mir völlig egal
30% Schnellere Erholung nach Treffer ----> sehr schön. ham wir aber dank storm und meiner variante mit der treachery eh genug
Alle Widerstandsarten +20 -----> plus um in sockel 35. sehr schön
+1 zu allen Fertigkeiten ----> verkackt gegen harle
Unzerstörbar ---> pff egal
Schaden reduziert um 10% ------> genau wie harle
Gesockelt 1 ------> hat ne harle auch leicht

meine Harle:
Verteidigung: 132 ----> klarer looser
Haltbarkeit: 12 ---->egal
Benötigte Stärke: 50 -----> das is schööön
Benötigtes Level: 62 -----> relativ früh zu tragen(will durchSPIELEN)
Char-Farbe: Grün ----> pff
+2 zu allen Fertigkeiten ----> sieg für harle!^^
+ 120 life auf level 80 ---> wunderschön^^
+120 mana auf level 80 ----> s.o.
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten --->nimmt man gern mit
Schaden reduziert um 10% ---> tjo gleich^^
+2 zu Stats ----> isn kleines add auch gern gesehn
15% prisma (um)

Wenn man gleiche(ähnliche stats) wegkürzt(ausgehend von meiner harle):
Coa:
-136 def +
-30fhr(wegen oben genannten gründen relativ unwichtig)
-20 resis mehr (ob ich auch ohne draufkomm rechne ich später)

Harle:
-124 stärke req weniger (relativ egal da man eh 156 für storm braucht)
-1 skill mehr (guuut)
-120 life/mana (seeeehr guut^^)
-50 mf (joa was soll ich sagen?^^ melee für mf? nee?
-2 stats (pff^^)

da soll jeder selbst entscheiden. spontan denke ich aber die resis kriegt man auch anders (fade *pfeif* ^^). deswegen werte ich shako besser. weiss aber nich wie wichtig def für melee is. dürfte aber eigentlich mit zitterrüstung und defiance aura auch genug sein. das überlass ich aber den experten.
 
du bist von den TOTALEN ministats ausgegangen, jedoch schon ne coa mit 2 sox schlägt ne harle auf nem meleechar

mfg
 
du scheinst ja schon eine komplett gefestigte meinung zum equip zu haben. da dir unsere auf meleesorc-spielerfahrung basierenden verbesserungsvorschläge nicht gefallen, solltest du deinen ansatz ruhig mal probieren.

ich persönlich würde verrat nur für den übergang oder ggf. für eine CS-meleesorc nehmen. ansonsten würde ich die rüstung fürs endequip gar nicht in erwägung ziehen.

weiterhin solltest du bedenken, dass auch lifetap nur zusammen mit physdmg einen nutzen hat. und der physdmg einer zealot ist nun mal dermaßen niedrig, dass man bei gutem equip sich nicht mal um IM großartige gedanken machen braucht und trotz verfluchung einfach weiterzealen kann.
ebenso solltest du berücksichtigen, dass ne zealot auf maxspeed nur ca. halb so schnell wie nen fanadin zuschlägt, wodurch lifetap natürlich seltener und dadurch vor allem unzuverlässiger auslöst.

mit deinem lowdefansatz, mit dem etwas langsameren blockspeed von zuflucht, wirst du sicherlich ne menge treffer mehr als sonst bei ner zealot üblich einstecken und verarbeiten müssen.

...und dann sind da noch die beiden flüche auf schlag, die von passion ausgelöst werden und lifetap überfluchen. wenn dann noch der merc mit schnitters rumläuft...


btw. in deinem helmvergleich solltest du bei der strreq der coa bedenken, dass sie im zusammenhang mit storm genannt wurde um praktischerweise auch das cap bei der pyhsresi zu erreichen, von storm selber kommen aber ja wiederrum 30str, womit man die helmreq shcon mit dem schild quasi sicher hat. bei 2sockeln kann man einen ja auch noch mit -req/blitzdmg/resis... stopfen.

außerdem beträgt der verlust pro str-punkt bei ner sorc ja nur 2life. auch ohne -reqsockelung lockert zu verkraften, wenn man sein equip sinnvoll aufeinander abstimmt.
 
Nimm eine mit 2 Sockeln, ja. Oder eine mit max stats, aber einem - die sind immer noch spottbillig und haben 5%damred sowie weitere 10 Prisma mehr.

allskills sind nur dann ein Argument, wenn du nicht anders an sie kommst - dann hat die CoA keine Chance, richtig. Aber die spannendste Frage ist doch:

Lieber eine Um mehr ausgeben oder alternativ nur 60% Resis haben, oder problemlos 50% mehr physischen Schaden abbekommen?
 
hmm ok^^ du hast gewonnen. coa is besser^^ aber wie is dat jetzt mit der rüsse. is def sooo wichtig? Ich versteh net warum die stone als non-plus ultra gehandelt wird, weil ich die reststats nich so prickelnd finde. ich find die is fieel zu sehr gehyped.
treachery hat eigentlich alle stats die man so braucht oder net? ausser def vielleicht
 
yo mal wieder was von mir
ihr habt hoffentlich nichts vor, denn das braucht n bissl zeit:
meine (z-)sorc will nun mal wissen, was nen gurt sie am ende anhat
darum will ich mal die optionen hier posten und eure meinungen (unwichtige stats ausgeblendet)


Nosferatus Rolle
Verteidigung: 56 - 63
+15 zu Stärke
Verlangsamt Ziel um 10%
5-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Verdungos Herzensband
Verteidigung: 112 - 158
+30-40 zu Vitalität
10% Schnellere Erholung nach Treffer
Schaden reduziert um 10-15%

Spinnenmonster-Netz
Verteidigung: 106 - 138
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%

Donnergotts Gedeihen
Verteidigung: 109 - 159
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke

Ohrenkette
Verteidigung: 90 - 113
Magie-Schaden reduziert um 10-15
Schaden reduziert um 10-15%
6-8% abgesaugtes Leben pro Treffer

Credendum
Verteidigung: 108 - 115
+10 zu Stärke
+10 zu Geschicklichkeit
Alle Widerstandsarten +15

Trang-Ouls Gurt
Verteidigung: 134 - 166
+66 zu Leben
Einfrieren nicht möglich
+25-50 zu Mana

Trupp des unsterblichen Königs
Verteidigung: 77 - 88
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +31%
+25 zu Stärke


um die sache persönlicher zu gestalten, hier noch meine 'probleme'
meine sorc hat leider zuviel str gestattet und brauch nur noch ~5 str für mein sturmschild
btw rechne ich mit den 30 str des schilds - notfalls muss ich n 30 str amu im stash lassen, falls das nach dem ersten anziehn mit dem sterben/anziehn nicht klappt
oder is das ne schlechte idee und ich sollte mit storm 186 str haben ?

zudem werde ich ne harle tragen und hab damit schon 45% damred
daher gefällt mir persönlich eigentlich Credendum am besten neben der arach (gift!)
was sagt ihr?

ach ja - sollte das schon mal erörtert worden sein, linkt mich bitte :WD

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben