Haggi22 schrieb:
ich will eine 1-hand-schild classic sorc spielen.
Hat die kleine nichtgroße AR probleme, so das ich sowieso was in dex stecken muss? dann könnte man doch direkt auch maxblock angehen.
Üblicherweise wird eine Classic mit Maxblock gespielt. Damit hast du dann also schon über 200Dex, was nett BaseAR gibt. Dazu halt noch einen Raven, ggf. den Einen oder Anderen AR-Charm und halt nen möglichst hohes Enchant-Level. Damit kann man schon einiges erreichen. Level 36 Enchant ist mit sehr preiswerten Ancastequip überhaupt kein Problem.
Weiterhin hat man bei den meisten Classics reltaiv viel Freiheiten bei der Waffenwahl und Sockelung. Der AR-Bonus von Baranars Stern bspw. entspricht allein schon dem AR-Bonus von ca. 22 zusätzlichen Leveln Enchant.
Die Sockelung einer ETH würde auch enorm helfen. Je nach Eaquip lässt sich da halt einiges erreichen.
warum nicht maxblock und ES gleichzeitig?
Selbst mit Harle, CtA und Co. ist es auf einer Meleesorc sehr schwer auch nur an die 600Mana zu kommen. Damit lässt sich bestenfalls ein sehr schwaches ES speisen. Um TK zu maxen sind üblicherweise keine Skillpunke übrig und um Energie zu staten fehlen nach Maxblock und ggf. Strreqs von Strom einfach die Statpunkte.
Zudem ist Insight nur eine Notfallwaffe für den Söldner, die man möglichst vermeiden sollte, da es wesentlich bessere gibt.
Andererseits ist ES auch völlig unnötig. Wenn man seine Ausrüstung optimal abstimmt, kommt man auch bei Fanamoonlords oder Ähnlichem bestens ohne ES aus.
@Murder04
Müssen tut man erstmal gar nichts. Wenn du es nichts tuts verschenkst du halt nur einiges an Offensivpotential, weil die a) Schaden flöten geht und b) die Trefferchance sinkt und das somit nochmal Schaden und ggf. sogar Leech kostet.
Ob du bereit bist den Ancastaufwand zu betreiben und wie exzessiv du dabei vorgehst liegt dabei ganz an dir.
Mir persönlich wäre ein Charmtausch gegen Skiller auch viel zu mühselig.
Rüstung, Helm, Amu und Handschuhe tausche ich zusätzlich mit dem Waffenslotwechsel jedoch immer aus. Wenns die Mittel erlauben und die Sorc ausreichend hohe Priorität besitzt auch 2 Skillringe und den Belt.
€:
Mogg-fanatic schrieb:
ich hab noch so ne frage...
was is son +3 fire skills +2 ench orb so wert?
Hab diese Ladder noch nicht danach Ausschau gehalten, aber letzte und vorletzte Ladder lagen +5Orbs in SCL allgemein bei ~PUL-UM aber auch nur, wenn sich mehrere Interessenten drum "gekloppt" haben.
+3Feuer+2Verzaubern würde ich aber wiederrum deutlich niedriger ansetzen als +2Sorc + 3Enchant, weil die Sekundärskills wie bspw. SA und ES (je nach Variante halt) zu kurz kommen.
@madmurdock
zu 1.) CB ist natürlich immer nett, aber man kommt auch ohne gut zurecht. Für Übertristram ist eine Zealot sowieso der falsche Build, da man leechen nahezu völlig vergessen kann.
zu 2.) 60 bzw. 86% sind die üblichen Werte. Ein paar hartgesottene spielen auch mit 1-2 Caps drunter, fällt mri aber schwer dies nachzuvollziehen, weben weil sich FHR so einfach erreichen lässt.
zu 3.) Wenn du Dream nimmst, brauchst du eigentlich keine Blitzdmgcharms mehr.
zu 4.) UM ist wohl am Üblichsten. das -Req-Juwel muss schon der Oberhammer sein, um den Verlust der Resis zugunsten der lächerlichen 46Life zu rechtfertigen. Wobei hier auch wieder eine Schwerpunktverschiebung durch Dream stattfinden könnte.
zu 5.) Siehe 4. üblicherweise versucht man ganz ohne Resicharms auszukommen, da die normalerweise Unmengen an Dmg kosten. Daher muss das Equip mehr Resis bringen, wodurch der Ansatz mit Blutfaust eher unüblich wäre. Aber wie schon bei 4. könnte man durch Dream die Schwerpunkteverschieben sehen.