[Idee]: Meleesorc mit Voice of Reason
An die Leute hier, die mich nicht kennen, weil ich Sorcs sonst nicht so mag...
egal, genug Feinde gemacht. Worum es geht:
In diesem Thread im Druidenforum habe ich das erste Mal VoR erblickt, dessen Stats ich gar nicht mal schlecht fand - wie die Posts von mir zeigen, zwar nicht für den TS, aber generell schon.
Deswegen, wie der weitere Verlauf zeigt, meine Idee, das Ganze dafür zu nutzen, wie es offenbar gedacht ist: Fürs Meleedraufhauen mit dickem Kälteschaden.
Zur Erinnerung die Stats des Wortes:
Stimme der Vernunft / Voice of Reason
'LemKoElEld'
Eigenschaften des Runenworts:
15% Chance, Level 13 Frostsphäre auf Schlag zu zaubern
18% Chance, Level 20 Eisstoss auf Schlag zu zaubern
+220-350% erhöhter Schaden gegen Dämonen
+205-225% erhöhter Schaden gegen Untote
Erhöht um 100-220 Kälteschaden
-24% zu Kältewiderstand des Gegners
Einfrieren nicht möglich
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Level-Anforderung: 43
Version: closed bnet ladder
Sockel: genau 4
Gegenstand: Knüppel, Schwert
Gut, die brauchbaren Stats habe ich markiert.
Was haben wir also für ein Runenwort vor uns?
Die -24% Kälteresis springen wohl am ehesten ins Auge, verbunden mit extra Kälteschaden, und vor allem auch die ausgelösten Skills.
Ein interessantes Paket. Nur, wie an den Mann (also das Monster) bringen?
Zuerst bietet sich eine Erhöhung des Schadens an, weil das sonst auf Hölle nichts wird. Der Schaden gegen Untote und Dämonen ist nett, haut aber Niemand vom Hocker; deswegen brauchen wir eine Erhöhung des Kälteschadens.
Was uns zur Sorc bringt.
Nicht nur korrespondiert die Kältebeherrschung hervorragend mit den gesenkten Resis (weil sie ja auch senkt), auch die Frostsphäre, die ausgelöst wird, ist sehr günstig, weil die Sorc dafür ja wunderbar die Synergien ausbauen kann - und damit auch den Schaden pushen.
Da die Sphäre nur eine Synergie hat, neben der Kältebeherrschung, die ja sowieso Pflicht ist, kann der Eisblitz problemlos und ohne große Verschwendung von Punkten zur völligen Synergieabdeckung der Sphäre genutzt werden.
Darum lasse ich auch den stärkeren Bolt außen vor, er hat mir zu viele Synergien. Die Punkte können wir noch brauchen, siehe weiter unten.
Also: Die ausgelöste Sphäre macht dicke Schaden, der Kälteschaden, der auf der Waffe ist (und womöglich von wo anders herkommt) wird ebenfalls enorm erhöht, fragt sich nur:
Was machen wir, damit die Sphäre auch oft genug auslöst?
Da gibt es zwei Möglichkeiten: IAS erhöhen ist offensichtlich - mehr Schläge, mehr Auslöser - aber auch die Trefferchance sollte nicht zu der schlechtesten zählen.
Und was nutzen Meleesorcs all over the world, um ihren AR zu pushen (und eine ganze Menge anderer Melees auch)?
Jep, Enchant.
Es zahlt sich also aus, dass man sich auf die Sphäre konzentriert, denn man hat einen Packen von Punkten frei (70!), wenn man nur Blitz und Beherrschung skillt, um Enchant auszubauen, Wärme noch dazu.
Auch Feuerbeherrschung bleibt noch frei zu skillen.
Selbst wenn man also all jene Punkte vergibt, hat man sogar noch 8 übrig für ein paar defensive Skills.
Nur, wir müssen nicht einmal so viele Skills vergeben - wenn wir schon Synergien auf Waffenfertigkeiten nutzen, warum nicht auch die von Enchant?
Dämonenglied bietet Ladungen zu Verzaubern, im tollen Level 23, wenn wir das nutzen, um alle 14 Minuten unseren AR und Feuerschaden zu pushen, bleiben satte 30 Punkte für Defensive und andere Skills über.
Die werden dann verwendet, um Zitterrüstung zu maxen und Teleport anzuskillen, Statik, was auch immer noch über ist in Synergien von Eisstoß (der mit Eisblitz sogar auch eine Synergie voll hat).
Der Schaden wäre also wie folgt (ohne Items):
~729
Feuerschadenvom 23er Verzaubern mit Wärme und Beherrschung
~246
Kälteschaden von der 13er Frostsphäre mit Eisblitz
~696
Kälteschaden vom Eisstoß, Eisblitz max
Mit gesenkter Kälteresistenz von 139%.
Die Rüstung hat auf 20 einen Defbonus von 159%.
Schadenstechnisch nicht übel, finde ich. Eisstoß steigt enorm mit jedem übrigen Punkt in den Synergies...
Was noch fehlt, wäre die Hebung des IAS, das ist aber Equipfrage.
Beim Equip bin ich nicht so firm, das würde ich den Sorcprofis überlassen, was genau anzuziehen ist; ich habe mir sagen lassen, dass, wenn wir VoR in eine Phasenklinge sockeln (was wir tun sollten, oder?
) noch 73% IAS für Maxspeed brauchen.
Inwiefern so viel sinnvoll ist, bleibt dahingestellt, alleine Verrat würde 45% bringen, aber wie gesagt, was das Equip genauer angeht, kenne ich mich nicht so aus.
Skills wären noch nicht schlecht (Beherrschungen und so), nur drei Kälteskills, und die Beherrschung sollte (ich bin mir irgendwie sicher, dass ich mich irre...) zusammen mit VoR die Grenze von -150% Resis überschreiten, und damit die Immunität piercen. Oder wird das da gefünftelt, und ich rede Schwachsinn? Könnte aber möglich sein, dass es GEHT, wenn sich noch ein paar Skills finden lassen.
Nicht zu vergessen das enorm verstärkte Enchant, die Rüstung...na ja.
Kälteschaden extra auf den Teilen wäre ebenfalls lustig, wir haben ja genug Senkung.
So, jetzt will ich aber von euch hören, und zwar:
- Ist meine Idee völliger Bullshit? Wenn ja, dann bitte BEGRÜNDEN, ich hasse es, wenn man sagt "zu lahm, zu wenig DMG" und dann wars das. Ich weiß dann nicht, was zu lahm, und was zu wenig ist.
- Kann man das auch auf Hölle spielen? Wird sie dauernd umfallen?
- Sind die Kompromisse zwischen IAS und Skills zu schwer zu schließen?
- Kann mir Jemand ne 4 Sox Phaseblade geben, damit ich das ausprobiere, wenn es nicht zu viele Einwände gibt
?
- Soll ich dazu nen Guide schreiben, wenn es klappen würde?
Zuletzt noch zu bedenken:
- Das ist ein Funchar, ja.
- Ich habe keine HR, und würde im Guide nur peripher darauf hinweisen. Bitte nicht alles mit Runen zupflastern beim Equip, und wenn es ohne nicht spielbar ist, dann sagen.
- Kein Flame aka "So ein Scheiß", lieber "nein, das ist nicht richtig, ich sag dir, warum". Ok?
- Erst denken, dann posten. Selber nachrechnen, ich bin nicht perfekt.
Viel Spass beim Zerreißen....
Yawgmoth