• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich sind sie bei niedrigen resistenzen mehr oder weniger gleichwertig. wenn man aber ein brauchbares charkonzept aufbaut sollte man ja alle möglichen worstcases in betracht ziehen.
dies sind in diesem fall aber nun mal ganz klar feuerimmune und dann erst blitzimmune. denn wie bereits geschrieben, der feuerdmg lässt sich wesentlich leichter steigern, als der blitzdmg.

es ging doch bei tiamats niemals um den vergleich feuerdmg vs. stats. sondern um blitzdmg vs. feuerdmg. da ist nunmal bei den worst-case fällen blitzdmg über die ausrüstung viel wichtiger als absoluter feuerdmg. denn wie bereits gesagt blitzdmg können wir nur steigern aber nicht durch einen hauseigenen skill erzeugen.

was nützt es dir statt 6k feuerdmg 6,5k zu haben wenn der gegner sich davon überhaupt nicht beeinflussen lässt? nicht jeder ist bereit sich bei solchen gegner aufs dumme rumstehen und leechen innerhalb einer party zu beschränken. damit ist man also gefordert das sekundäre schadenselement prdentlich auszubauen. da es wesentlich wichtiger ist als das primäre weiter zu stärken. und du sagts ja selber, bei nichtimmunen sind sie quasi gleichwertig ;)

bei feuerdmg vs. stats käme es auf das gesamtbild der ausrüstung an. bei feuerdmg vs. resis oder vs. blitzdmg wäre meine wahl definitiv gegen den feuerdmg.
 
>> wenn man aber ein brauchbares charkonzept aufbaut sollte man ja alle möglichen worstcases in betracht ziehen.

Worst-Case-Analyse ist absolut realitätsfremd. Sinn macht lediglich eine Average-Case-Analyse (siehe theoretische Informatik). ;)

>> es ging doch bei tiamats niemals um den vergleich feuerdmg vs. stats. sondern um blitzdmg vs. feuerdmg.

Nein es ging darum, daß DU gesagt hast der Feuerdamage würde nicht ins Gewicht fallen. Fakt ist jedoch, daß er bei ~ 80% aller gegner ähnlich Stark ins Gewicht fällt wie der Blitzdamage den du "nett" genannt hast

>> damit ist man also gefordert das sekundäre schadenselement prdentlich auszubauen.

Und nun rate mal warum ich tonnenweise Blitzdam-Charms im Inventar habe ? ;)

Wichtig ist eben immer den Average-Case zu betrachten, weil etwas das keinen schlimmen worst-case hat, der allerdings immer erreicht ist (3 Ele-Sorc) ist nunmal im Nachteil gegen etwas, daß einen sehr schwerwiegenden Worst-Case besitzt, der allerdings kaum einmal zur Tage tritt und ansonsten klar überlegen ist (Hammerdin).
 
slaYer2K66 schrieb:
Fakt ist jedoch, daß er bei ~ 80% aller gegner ähnlich Stark ins Gewicht fällt wie der Blitzdamage den du "nett" genannt hast
Gegen 80% der Gegner ist die Schadenserhöhung einfach nur lächerlich, nicht mehr oder nicht weniger. Und aus diesem Grund ist es wichtig, wie es bei den anderen 20% aussieht.
 
Wenn du das ganze als absoluten und nicht als prozentualen Wert ansiehst ist es nicht mehr lächerlich. Anscheinend haben wir hier eine andere herangehensweise, aber ich würde Feuerschaden nicht zu sehr inter Blitzschaden zurückstellen.
Und wer nicht gerne in einer Party spielt sollte vielleicht zum Hammerdin greifen. ;)
 
eben weil ich bei meinem equip feuer<blitz sehe kann ich auch allein spielen
und mal ehrlich,wieviel fällt 200 avg feuer dam bei 13k feuer dam ins gewicht...da hab ich dann doch lieber 200 avg blitz dam..is er spielbarkeit eher förderlich
 
Sicherlich ist Blitzschaden besser als Feuerschaden, trotzdem sollte man erwähnen, daß das nur in speziellen Sonderfällen der Fall ist. ;)
Und das Argument "Du hast soviel von dem Schaden du brauchst nicht mehr." zieht bei mir nicht wirklich. ;)
 
warum sollte man die worstcasefälle unberücksichtigt lassen, wenn man völlig ohne verluste gerade auch diese fällen so wunderbar entschärfen kann :confused:

und ich spiele meine melees fast immer in vollen games außerhalb der partys. weil partys meisten total saugen. da ist nur powerexpen angesagt, abser seltenst einfach nur gemütlich zum spaß zocken.
da ich im equip blitz >>> feuer sehe, habe ich nirgend wo problem gehabt bisher. da es praktisch keiner immunen für mich gibt. blitz/feuer immune sind relativ selten bei mir, und dafür gibts dann den merc und unser lächerliches bissl an phys- und kältedmgdmg.

niemand behauptet, dass man keinen schaden mehr braucht. aber bei der menege an feuerschaden wäre es klüger andere schadenskomponenten zu fördern, damit immune monster zur lachnummer werden. und gerade bei der melee gehts ja völlig verlustfrei, wenn man nicht sein equip mit +feuerdmg zumüllt
 
Ich glaub du hast noch nie etwas von Average-Case-Analyse gehört, oder ? Es geht darum, daß ALLE Möglichkeiten bedacht werden, sowohl der Worst-Case als auch alle anderen, zusammen mit einer Eintreffens-wahrscheinlichkeit.
Nur den Worst-Case zu betrachten ist halt nicht gerade hilfreich, wenn der Worst-Case nur sehr selten auftaucht. Siehe das Hammerdin-3Ele-Sorc-Beispiel.
Der Hammerdin kommt locker durch alles durch, muss aber bei einer Gegnerart mit seinem mickrigen physischen Schaden klarkommen. Deswegen ist er aber nicht schlechter als eine 3-Ele-Sorc die überall Schaden machen würde, allerdings lediglich sehr geringen.
 
Ein Hammerdin macht keinen physischen Schaden.

Es sieht einfach so aus:
In (den Wert übernehme ich mal von dir) 80% aller Fälle wird der Schaden sehr geringfügig erhöht, die Schadenserhöhung ist einfach lächerlich im Vergleich zum Gesamtschaden. Wenn es keine FIs gäbe würde ich auch auf die LM verzichten.
In 20% aller Fälle geht das Killen wesentlich schneller voran, und für diese Fälle ist Blitzdam gut.
 
Doch der Hammerdin macht physischen Schaden. Durch Konz + Charge, Smite oder vielleicht auch den normalen Angriff.

Naja wir haben halt unterschiedliche Ansichten. In 80 % aller Fälle ist die Erhöhung gleich hoch. Ob das nun im Vergleich zum Gesamtschaden viel oder wenig ist sei dahingestellt. Aber in 20 % unterscheiden sie sich. Dadurch entsteht ein leichter Ausschlag Richtung Blitzschaden, nicht mehr und nicht weniger. Aber andauernd zu sagen weiterer Feuerschaden sei überflüssig find ich unsinnig.
 
jo, ganz offensichtlich sind wir da unterschiedlicher ansicht :lol:

kann halt jeder machen wie er mag. :)
für mich ist es unnötige platzverschwendung die wesentlich sinnvoller genutzt werden kann. vielleicht habe ich bei meinen 1.10er melees ja auch was falsch gemacht, aber ich habe relativ starke probleme bei zu feuerlastigen equip mit vergleichsweise wenig blitzdmg. das bremst den killspeed drastisch runter. vielleicht liegts aber auch daran, dass ich die falschen gegenden aufsuche, denn baalruns mache ich mit den melees keine in hell. nur einmal für die quest und fertig.

wie dem auch sei, wenn der feuerdmg einfach mit drauf ist störts mich überhaupt nicht. ich würde aber nicht ein einziges item extra anziehen, bloss weil +feuerdmg drauf ist. da gibts imho immer sinnvolleres, besonders für hc.

wohlgemerkt gilt das für die meleesorc, nicht für die bowsorc. aber die wird ja eh ganz anders equipt und geskillt.
 
btw. der hammerdin-vergleich hinkt sehr stark.
die einzigen immunen mit denen er in berührung kommt, sind die heulbestien im "verlassenen heiligtum" im basar von kurast. aber die paar wenigen kann man auch vom merc machen lasssen. mehr als einmal braucht man da ja nicht hin. in allen anderen quest- und expgebieten braucht er sich auf keinerlei immune einstellen. oder habe ich jetzt was übersehen?

unsere feuerimmunen gegner gibt es überall, dafür aber meistens in großen gruppen. sowohl in fast allen exp- als auch in fast allen questgebieten. da kommt man nicht mit einer schlecht ausgebauten anti-immun-schadensart zurecht.

----------------------------------------------

aber mal ne andere sache:
gibt es hier noch jemanden, der mit equip auch im endsetup rumprobiert, welches hier in den ganzen diskussionen kaum/keine beachtung gefunden hat, bzw. nur in theoriekonzepten erwähnung fand?

den "industriestandard-equip-aufbau" hatten wir ja nun zur genüge und in mehreren mehr oder wneiger gleichwertigen varianten. mir gehts jetzt mal mehr um lowcost- bzw. style-alternativen. das man da ggf. einbußen in kauf nehmen muss ist ganz klar.
aber wenn voll hellfähig (also ohne party überall in 8er hellgames) sich auch mehr oder weniger mit "wunschstyle" und kostengünstig vereinbaren ließe, würde man sicherlich öfter mal ne melee in den games antreffen.

ich probiere momentan wild rum den natalyas helm wieder voll gesellschaftsfähig zu machen :D

habt ihr auch items, wo ihr solange rumtüfftelt, bis man eben dieses item sinnvoll einsetzen kann?
 
Der Hammerdin-Vergleich war auch in Bezug zu dem Sinn einer Worst-Case-Analyse im Vergleich zu einer sinnvollen Average-Case-Analyse zu sehen.
Ich wollte dir zeigen wie wenig Sinn eine Worst-Case-Analyse macht, man also immer den Average-Case betrachten sollte. Der Hammerdin ist hierfür das Extrembeispiel.

Natalyas Helm ist auch eins dieser Items die man immer wieder gerne verwenden würde, weil er einfach Style hat. Hab letztens auch einen recht guten gefunden und schaue nun mal wo ich ihn einsetzen könnte. Für eine Zealot würd er ja relativ wenig Sinn machen, leider. Aber an einer Sorc Natalyas Helm + eine Krakenschale, daß wäre schon vom Style her ziemlich optimal. Die Frage ist nur ob dann dazu einen Monarch oder eine Klingenbarriere oder vielleicht ein Trollnest.
 
achso. vielleicht definieren wir worstcase-fall auch unterschiedlich. aus schadenstechnischer sicht ist für mich "gegner ist feuerimmun" der worstcase, da unser primärdmg nunmal feuer ist. dieser fall tritt aber ja sehr oft ein.


warum sollte natalyas wenig sinn an einer zealot machen?
wenn man die notwendigen +3skills anderweitig zusammen bekommt (bspw. maras+buls), ginge der doch auch da. wenn man das jedoch nicht über restitems erfüllen kann, gehts natürlich nicht.


momentan arbeite ich aber erst mal bei ner classic auf die verwendung von nats als endhelm hin. dazu dann krakenschale, klingenbarriere und vermutlich nen kriegsdorn als waffe im größten notfall irgend ne geißel. anderes kommt für mich aber erstmal nicht in frage. mal sehen wie das ausgeht :D
 
Also Klingenbarriere hab ich ne Superior da wo ich Zuflucht reinsockeln will wenn ich wieder ne Mal und ne 2. Ko hab. Krakenschale hab ich auch schon nen Rohling rumliegen, weiss aber noch nicht ob da Stone reinkommt. Ich glaub gut aussehen würd die Sorc auch in nem Schwarzen Hades. Waffentechnisch wüsste ich nicht genau was man da am besten macht. ;) Kann man mit ner Superior Geissel was anständiges Anfangen ? Ich glaub die bekommt 5 Sockel, oder ?
 
jo die geißel würde 5socks bekommen. da fällt mir aber gerade auch nichts zu ein.

vom style her gefällt mir meine piratenbraut auch ziemlich gut. hexenfeuer, eisenpelz (schwarz aufm char), whistans. dazu derzeit den felsstopper, aber nats würde sicherlich noch cooler sein.

aber diese combination ist ja nix für hell. vielleicht mal gladiators und upped mosars antesten. sollte ja in etwa den gleichen style ergeben. wäre nur das problem der passenden waffenwahl. rare 2sockel yagatan oder krummsäbel mit 40%ias und 7-600 blitzdmg würde mir da gefallen :hammer:
 
Duglum schrieb:
gibt es hier noch jemanden, der mit equip auch im endsetup rumprobiert, welches hier in den ganzen diskussionen kaum/keine beachtung gefunden hat, bzw. nur in theoriekonzepten erwähnung fand?
Ich bin am rumüberlegen, welche Items noch Sinn machen könnten - wenn ich ein gutes finde teste ich es aus. Was gutes kam aber bisher nicht raus :(
 
Tjoo,hab auch schonma neulich bissl die rws angeguckt...aber selbst in der absoluten elitepreisbereich gibet da nix...
z.B.hat doom natürlich -resis und nich plusdmg und des mit der holyfire aura hat +dmg und nicht -resis...
Nur mondsichel is ganz gut gemacht.Die wollte ich auch ma testen zusammen mit griffons und so...
Aber irgendwie keinen bock auf's lvln.Nuja,werd mir vielleicht morgen ma bissl zeit nehmen.
dann halt zusammen mit ner klingenbarrieren zuflcuht und nem coolen rohling für stone oda so.

Btw,gibbet eigentlich ne möglichkeit items ganz weiß zu machen per sockelung?Das wäre style mässig bstimmt auch ma lustisch,so mit zitter rumzu und vielleicht den schild ganz in schwarz als derben kontrast :)
 
könnte sein, dass nichtmagische sockelrüstungen weiß werden, wenn man nen diamant reindrückt. hab ich aber noch nicht getestet. soll die nur zum posen sein?

wenn du ne coole weiße rüstung willst, nimm zahnreihe. dann haste auch gleich den krakenschalen bzw. haizahn-style passend zum schild :D

erstaunlich, auf einmal wollen alle zuflucht und dann nicht mehr wie vor zig seiten im trollnest, sondern nun alle inner klingenbarriere ^^

naja sieht aber ja auch cool aus und vor allem wird man dann auch optimisch nicht mehr so sehr mit den castertussis verwechselt :D


was das rumtesten angeht, so hab ich mir gerade mal "nötigung" als übergangsrüstung gebastelt. mal sehen ob die was kann.
 
ich hatte des schon ~30 seiten weiter vorne vor,aber nie realisiert,da hat noch keiner was von klingenbarrieren geschrien :)

Joa,stimmt zahnreihe...wenn der schoiß ner melee auch nur ein fünkchen von vorteil bringen würde würde ich sie sogar anziehen..aber sinnlos equippen..das mir dann doch zu plöde,da bleib ich ers'ma' bei was anderem :)

So'n ganz dezenter style wäre ja auch ma geil..so mit kleinem schild+reif+schwarzer rüsse die man kaum sieht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben