• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die genaue block-formel ist:

Gesamtblockrate = (Schildblockrate + Erhöhung durch andere Gegenstände) x (Geschicklichkeit − 15 )/(2 x Charakterlevel)

als faustformel nehm ich für mich immer: 2dex~1%block. das kommt meistens sehr gut mit dem lcs hin.

Nunja, ich denke mal Ar bekommt man durch Verzaubern genug
ohne ne brauchbare base-ar bringt uns aber auch nen fetter prozentualer bonus wenig. oder andersrum: bei nem hohen base-ar kommt der prozentuale bonus von enchant noch viel besser zum tragen. und wenn man erstmal mit viel ar gespielt hat, kommen einem danach auch 10k ar ziemlich wenig vor ;)
natürlich ist es wenig sinnvoll ar nur über dex zu steigern, da wären gute 3*1 ar/life-charms deutlich besser. aber auch das dex-ar hilft schon einiges. die ~100dex wären ja schon wieder 400 base-ar.

Je nachdem kommt es halt darauf an, wenn wir sowieso Energieschild benutzen könnten wir auch nicht auf viel Life gehen
wieso können wir dann nicht auf viel life gehen?

jedoch hab ich persönlich immer gerne ne dicke Lifeanzeige
:D

Wenn man das so macht wie du vorschlägst verliert man ~100 Punkte in Vitalität.
dafür treffen uns aber 3/4 der angriffe nicht. das ist mir persönlich viel mehr wert als 200punkte life, wo wir eh je nach charm-qualität deutlich über 1000 kommen dürften.

zuflucht hat nebenbei noch einen weiteren vorteil, der gerade in verbindung mit wasserwanderung noch nützlicher werden dürfte. die gesteigerte def gegen geschosse. zusammen mit der eisrüstung haben wird dann gegen solche angriffe zumindest bissl was mehr an schutz gegen solche angriffe.
denn fernkämpfer, außerhalb des freezeradius der aura und außerhalb der altern-reichweite, werden schätzungsweise eins der nervigsten übel für uns werden.

die gefahr bei der inv-belegung ist halt nur, dass wir verstärkt auf blitzdmg setzen. damit wären wir dem normalen classic-konzept schon wieder deutlich dichter gerückt und würden uns sicherlich über die geringe lm ärgern. andererseits dürfte dieses konzept als multidmg-melee sicherlich überall sehr gut zurecht kommen.




wie verhält sich das eigentlich bei (mittel-) schweren schildklassen? wird da nur runspeed und ausdauerverbauch beeinflusst oder auch der blockspeed gesenkt?
 
warum gibt es beim blocken kein mittelding für euch

-40 durch 2x 20Dex Raven
-30 durch Setbonus
-15 durch mavinas Handschuhe
-15 durch Wasserwanderung
-7 durch Blauzorn selbst
-5 durch Maras
-10 zuflucht

= 122

lvl 80 char

hohes zuflucht schild = 64 block %

64 * 107 = 6848 im kopf gerechnet kann also falsch sein ^^
6848 / 160
= ca 43 % und nicht ein punkt in dex geskillt

bei euch kommt es einem immer vor wenn man nicht maxblock hat hat man kein block :)

und das andere prob is ich will gar nicht alle angriffe blocken ^^
sollen sie mich treffen ich leech genug (bzw gerade leech ich gar net weil ich gerade keine melee sorc in ladder hab :) )
eure fanatischen lords kloppen euch sonst zu tote und ihr kommt aus dem blocken nicht mehr raus

und life is besser wie block da block nur gegen nahkampf wirkt und ein paar andere sachen soweit ich weiss aber life is für alles gut :)

und rettungs tele ohne fc will ich mal sehen wenn ich mich retten muss dann bin ich tot null chance nada rip feierabend bis die anfängt zu telen is die 5 mal getroffen worden und dann wars das mit tele

wenn ich irgendwas total falsch erzähle dann sagen ich edite es dann :angel:
 
naja, man sollte nicht vergessen, das die eingesetzten dex punkte auch brauchbares AR bringen.
im gegensatz zu anderen chars sind hier die wertigkeiten verschoben, eine sorc bekommt pro vita punkt nur 2 leben dazu... das ist weniger als andere chars. hier ist eben dex für maxblock also eine sinnvolle investition in die defensive und offensive
mfg

Ciao
Seisset
 
zuflucht gibt +20dex da 2*KO

schwere schildklasse kommt für mich nicht in frage. denn auch wenn immer von teleport geredet wird, gibt es mehr als genug situationen in denen man geht/rennt. da wir eh schon so wenig laufspeed haben, will ich das nicht noch weiter durch schweres rüstzeug verschlechtern. bei nem hohen, wäre mir aber auch die def und die optik viel zu grottig :D

bei euch kommt es einem immer vor wenn man nicht maxblock hat hat man kein block :)
bei mir ist es mehr gewohnheit. denn solange ich noch in alp rumlaufe und gerade erst meinen block ausbaue spielt sich das mit dem noch niedrigeren block seeehr wackelig im vergleich zu maxblock. deswegen spiele ich bei schildbenutzung dann auch mit maxblock. ("castergesocks" mit lidless & co hab ich nich ;) )

und das andere prob is ich will gar nicht alle angriffe blocken ^^
sollen sie mich treffen ich leech genug (bzw gerade leech ich gar net weil ich gerade keine melee sorc in ladder hab :) )
was leechst du? exp?
testweise hatte ich auf der einen zealot 27% ll auf dem equip und schon in alp, wo die abzüge lange nicht so hoch wie in hell sind, war dieser leech dank des mickrigen physdmg viel zu niedrig um nützlich zu sein. sprich ich konnte mich nie auf den leech verlassen.
ein solches konzept ist für mich nich tragbar! da verzichte ich lieber auf die affix-verschwendung und benutze items die andere vorzüge als leech haben. denn ob ich vielleicht mal nen trank brauche weil ich keinen leech habe oder mal nen trank brauche, weil mein leech nicht richtig wirkt ist für mich persönlich das gleiche.

eure fanatischen lords kloppen euch sonst zu tote und ihr kommt aus dem blocken nicht mehr raus
kann ich nix zu sagen, hatte ich noch nie probleme mit. aber beim auftauchen bestimmter auren-animationen wird meine spielweise automatisch bissl defensiver. bei den erwähnten fanamoonies hopse ich selten mittenrein. meistens schnapp ich sie mir in kleineren gruppen und da gibt es dann auch null probleme. erstrecht keine wegen maxblock.

abgesehen davon ist es doch auch nicht schlimm besonders unangenehme gegnerhorden (besonders bei mehren bossen mit unvorteilhaften verzauberungs-/auren-kombinationen) einfach mal zu umgehen.

und rettungs tele ohne fc will ich mal sehen wenn ich mich retten muss dann bin ich tot null chance nada rip feierabend bis die anfängt zu telen is die 5 mal getroffen worden und dann wars das mit tele
deswegen setze ich im allgemeinen auf möglichst hohe def und sehe bspw. zitter-rüstung >>>>> wärme. damit wird man halt sehr selten getroffen. bei guter fbr hat man keine probleme aus dem blocken zu kommen. und bei hoher fhr, hat man wiederum keine probleme wenn doch mal nen dicker treffer durchkommen sollte. vielelciht spiele ich auch immer in genau den falschen gebieten um mit meiner variante in ernste schwierigkeiten zu geraten.

klar, wer mit low def rumläuft und versucht mit bspw. gerkes zu blocken und kein fhr hat, braucht keine dmg-charms mitzuführen, da er eh kaum zum zuschlagen kommt...

als rettungstele reichen ja in der regel schon 1-2hopser um aus dem gefahrenbreich zu sein. kurz sammeln und wieder ins getümmel reintelen :D


jeder muss halt für sich selber das optimum in sachen spielweise, skillung, statung und ausrüstungskonzept finden. :)
 
vanguard schrieb:
warum gibt es beim blocken kein mittelding für euch
[...]
bei euch kommt es einem immer vor wenn man nicht maxblock hat hat man kein block :)
Ganz einfach aus dem Grund, dass jedes weitere % Block sinnvoller ist das das vorherige :)
Von 10 auf 11 ist es recht sinnfrei (~1% weniger Treffer), während es von 74 auf 75 sehr effektiv ist (~4% weniger Treffer).

>>und rettungs tele ohne fc will ich mal sehen
Da man ja max block hat (;)), hält die Sorc genug aus um bis zum rettenden Teleport zu überleben - allzulange dauert das auch nicht und bis dahin kannst du schon wegrennen.

@str/dex-Berechnung von N.T.K.:
Das Selbsthalten ist sehr unpraktisch, da man ja auch ab und zu das Game wechselt, stirbt oder in den 2. Slot wechselt (für CtA zB.)
 
nec machts möglich zu leechen

ich hab einen lifetab stab als 2 slot waffe im notfall einfach ancasten

das mit maxblock is schon klar ich geh auch auf maxblock
aber 45 % is auch iO und bring 200 leben mit bo 300-400

was auch nicht ohne ist
 
vanguard schrieb:
nec machts möglich zu leechen

ich hab einen lifetab stab als 2 slot waffe im notfall einfach ancasten

wäre für mich nicht praktikabel.

in monsternähe aufs schildverzichten, zumal der ancastslot mit wichtigerem belegt ist.
altern des mercs überfluchen.
die party mit einem meist wenig nützlichen fluch zu nerven.
ständiges switchen und fluchen senkt ja auch den killspeed stark und würde auch zu ständigem fluchen zwischen stuhl und tastatur führen ;)
bei maximal 105 lvl6-ladungen muss man ja oft reparieren gehen....

ochneeee, datt is nüschts für mich ^^
 
jedes monster verfluchen wär auch inpraktikabel aber so ein moonlord paket why not ?

und wenn ich mir zur zeit die runs anschau

60 % sorc
30 % hammerdine
10 % rest und da ein nec drunter haben is schon sehr selten :)
 
Wieso unbedingt nen Nec Stab im 2. Slot? Ich trage zB Knochensteig mit LifeTap und Knochengefängnis-Ladungen. Zwar biete diese Schlappen nicht so viel Life wie zB WW (die haben bei der Sorc bis zu 95 Life, bei Knochensteig sind max 74), aber gerade für Leute die eher alleine Zocken, sind die Schuhe extrem nett. Außerdem hilft das bissl Manareg noch bei ES (überlege zwar ob ichs skill aber naja...)

EDANTS
 
Duglum schrieb:
wäre für mich nicht praktikabel.

in monsternähe aufs schildverzichten, zumal der ancastslot mit wichtigerem belegt ist.
altern des mercs überfluchen.
die party mit einem meist wenig nützlichen fluch zu nerven.
ständiges switchen und fluchen senkt ja auch den killspeed stark und würde auch zu ständigem fluchen zwischen stuhl und tastatur führen ;)
bei maximal 105 lvl6-ladungen muss man ja oft reparieren gehen....

ochneeee, datt is nüschts für mich ^^

dein gewichtigstes argument ist imho das mit dem ueberfluchen.. ABER fuer leute wie mich , die lieber mit nem freezer spielen ( weil dann meiner meinung nach auch der merc sicherer lebt ) kommt zB auch en äth crescent moon in frage.. und das hat keinen fluch :D dafuer halt genuegend ias auf zB nem drescher um in geregeltem maß static zu casten~
 
morpheus87 schrieb:
dein gewichtigstes argument ist imho das mit dem ueberfluchen..
für mich ist das wichtigste argument, dass der 2.slot mit wichigerem belegt ist. naja und "das fluchen zwischen tastatur und stuhl", weils für mich persönlich einfach unnötiger mehraufwand wäre.

knochensteig finde ich auch gar nicht mal soo schlecht. aber nicht wegen der 10 fluchladungen, sondern wegen der gefängnisse. mit fast 4k life, 50%dmgred,... sind die sicherlich im besonderen gefahrensituationen taktisch sehr gut einsetzbar.
 
ond wo bekommst du cb her ?

und cb is nunmal für einen nahkämpfer enorm wichtig
deswegen gores als tretter

ancast slot ^^ enchant hält so 20 mins und dann muss ich nachkasten und in den 20 mins dann mit stab zu spielen find ich geiler wie mit 2ten slot gar nix machen zu können ^^
btw wenn golem ript wird halt einfach so angecastet ohne lvl 4x sondern halt nur mit lvl 25 ^^
 
cb / ds wirken sich nur auf physical damage aus..
warum dann also wenn die sorc eh nur zu ca 10-15% physischen schaden verteilt ?
 
cb wirkt unabhängig von der Höhe des ausgeteilten physischen Schadens, sobald ein physischer Anteil dabei ist wirkt es.
 
dies is vor allem bei den fetten bossen ziemlich nett

aber auch bei anderen monster macht es sich bemerkbar
 
urgs stimmt hatte ich vergessen..
dann halt nur bei ds :P
cb ist imho sowieso nimmer wirklich entscheidend da es nurnoch innem vollen game auf glaub 1/8 verringert..
und das nur zu ein paar %.. aber das kann jeder sehen wie er will =)
 
in vollen games werden normalen monstern nur 5,56%life abgezogen
den bei d2wissen.de als supermonster definierten gegnern nur 2,78%

bei den "oberfetten" 15%cb von gores wären das also 0,834% bei normalen gegnern und 0,417% bei den supermonstern lifeabzug pro schlag.

nebenbei wird cb durch physres gesenkt. die moonie oben hätten bspw. 66% physresi

in dem fall trage ich so noch resis fehlen viel lieber gute rares... und kann dafür nen menge mehr dmg-charms ins inv packen. oder falls die resis max sind nehm ich lieber bspw. gute wasserwanderung. erhöhe damit mein life um bis zu 95 und mein ar um ~250 punkte

und bevor kommt: aber gore bieten doch auch noch 15%ds...
richtig! die bringen bei bspw. einer max-superior-max-ed-passion-pb und einer str für storm+dessen bonus wahnsinnige ~25avg-physdmg mehr :lol:
 
ich hab nie von ds geredet ^^

und das der lächerlich is is klar

0,417 von dias hp is net wenig ^^
 
so schlecht wie ihr hier das cb macht is es nun auch nicht. aber bei "schnelleren" chars imo besser aufgehoben. macht halt schon nen unterschid ob man dia alle 4 oder alle 10 frames 2,78% seines lebens abzieht.

nochmal wegen es:
wenn es dann nur mit telekinese skillung und angepasstem equip. die skills kann man nur bei shiver und wärme einspaaren. 10 punkte shiver würden zum beispiel bei angenommenen 3k basedef 1,8k weniger def ausmachen. 10 punkte weniger wärme wären slevel 25 und ancastlevel 31 wären 2944-3561 statt 4338-5247 fdam. also 1394-1686 weniger. shiver könnte man auch ancasten slevel 10 sind mit +6 memory soj, harle, highlords möglich. gegenüber slevel 29 (afair caste ich meine gemaxte sa immer auf level 29) verliert man so 3,42k def bei 3k basedef. die freezdauer und die sa dauer würden allerdings stark herabgesetzt.
mit einem soj und frosties kommt meine melee auf 640 mana und 1,1k life. mit tals amu schaff ich 710 mana, aber das passt aus ias gründen nicht ins zealkonzept. das lässt sich sicherlich noch durch ene statung, charms oder bo optimieren. 1k life und 800 mana sollten ohne bo relativ leicht machbar sein. bei angecasteter sa und gemaxter wärme sollte man so viele treffer leicht wegregeriern können. trotzdem bleibt das problem das man als zeal prinzipiell auf resis reduce und absorb setzt, und da geht es dran vorbei. ich denke das ist der knackpunkt.

der bärin, die mit ihrem mana nichts anzufangen weis, sollte diese anpassung allerdings nützlich sein. wenn sie grisis zepter nutzt braucht sie auch kein ias mehr auf ihrem equip und kann tals amu benutzen.

interessant ist dann noch, dass man so auch die manaerhöhung vom bo voll ausnutzt. wenn man imer nen boon im gema stehen hat sollte sich es imo auch auszahlen.
 
morris-green schrieb:
nochmal wegen es:
wenn es dann nur mit telekinese skillung und angepasstem equip. die skills kann man nur bei shiver und wärme einspaaren.

Ich sag es nochmal: Ich spiele meine sorc mit ES (ohne TK geskillt zu haben) und bin damit gut bis lvl90 gekommen und habe in Hell praktisch nirgends Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben