• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monk als Solochar

cyde

Member
Registriert
16 Juni 2001
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich habe soeben das erste mal in D3 reingeschnuppert (habe den Code für den Starter Pack bekommen) und mal den Mönch ausgetetet, da ich im Vergleich zu D2 mal was komplett neues spielen wollte.

Nun wenn ich hier oder in anderen Foren lese frage ich mich, ob der Mönch auch als Solochar gut spielbar ist (ich komme durch den Starter Pack nicht über den Skelettkönig hinaus ;) ). Ich meine Tank mit massig hp schön und gut, aber kommt man damit alleine gut klar? Oder doch eher melee mit maximalem DPS?

Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps in Richtung Skillung und Items.
 
Ich bin mittlerweile Level 44 auf Nightmare und Akt III und es wird erst jetzt so, dass ich langsam etwas aufpassen muss. Das liegt aber hauptsächlich daran das ich Null Resistenzen habe :)

Also, ja, sehr gut spielbar.

Mein Skillbaum bisher: Monk - Spielguide - Diablo III

Die Passiven-Skills sind so ausgelegt das ich bei jedem Spirit "ausgeben" Leben gewinne. Motto ist also mit vollem Spirit in die Gegnermassen und dann... gib ihm!!!
Das wird sicher nicht mehr lange gehen, vor allem auf Inferno etc sicher nicht mehr, bisher aber ganz okay.

Blenden: Für Brenzlige Situationen, gerade Elitemobs auf Nightmare sind schon etwas härter.
Dash: Aus Gegnermassen raus und Lebensgewinn durch minimale Spiritausgabe
Roundhouse-Kick mit extra Knockback: Um mir etwas Raum zu schaffen.

Items sind auf Normal völlig egal, nimm zwei Faustwaffen gut ist. Auf Nightmare musst du dann etwas probieren, vor allem INT für Resistenzen scheinen dann so ab Akt III angebracht.

Naja, ist kein Guide, aber ich hoffe er hilft dir etwas.

Mir macht der Monk auf jeden Fall sehr viel Spaß. Vor allem das Gegner um sich versammeln und dann druff macht einfach Laune. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile Level 44 auf Nightmare und Akt III und es wird erst jetzt so, dass ich langsam etwas aufpassen muss. Das liegt aber hauptsächlich daran das ich Null Resistenzen habe :)

Also, ja, sehr gut spielbar.

Mein Skillbaum bisher: Monk - Spielguide - Diablo III

Die passiven sind so ausgelegt das ich bei jedem Spirit "ausgeben" dadurch Leben gewinne. Motto ist also mit vollem Spirit in die Gegnermassen und dann... gib ihm!!!
Das wird sicher nicht mehr lange gehen, vor allem auf Inferno etc sicher nicht mehr, bisher aber ganz okay.

Blenden: Für Brenzlige Situationen, gerade Elitemobs auf Nightmare sind schon etwas härter.
Dash: Aus Gegnermassen raus und Lebensgewinn durch minimale Spiritausgabe
Roundhouse-Kick mit extra Knockback: Um mir etwas Raum zu schaffen.

Items sind auf Normal völlig egal, nimm zwei Faustwaffen gut ist. Auf Nightmare musst du dann etwas probieren, vor allem INT für Resistenzen scheinen dann so ab Akt III angebracht.

Naja, ist kein Guide, aber ich hoffe er hilft dir etwas.

Mir macht der Monk auf jeden Fall sehr viel Spaß. Vor allem das Gegner um sich versammeln und dann druff macht einfach Laune. :D

Danke für die Erklärungen :top:

Also aktivierst du dein Mantra (dass dank Chant of Resonance ganze 10 Minuten hält?) bevor duch dich in die Mobs wirfst, sorgst mit Kick für knockbacks und erledigst mehrere Gegner mit 7-sided strike bevor du mit den 100 fists deinen Spirit wieder auflädst?

Klingt gut :)
 
Das Mantra ist ja eh 10 Minuten aktiv, du musst dir also vorstellen das du dadurch eh die Ganze Zeit Health zurück bekommst. Dann bekommst du noch Health für jeden Kick, jeden Blind, jeden Dash und auch jeden 7SS. Wenn die Health doch mal runter gehen, hast du immer noch einen Trank und wenn dein Spirit reicht, gibt dir das Reaktivieren eines nicht abgelaufenen Mantras auch extra Health zurück.

Natürlich nicht alles auf einmal verbraten, ab und zu mal ein bisschen Fists, gerade bei sehr vielen Gegner und etwas Luft ist Spirit haushalten wichtig.

Die 100 Fists kannst du auch gut gegen "Deadly Reach" mit Scattered Blows tauschen, dann hast du noch etwas Flächenschaden... aber der ist bei 100 Fists auch ganz passable.

Aber wie gesagt: Die Skillung wird dich locker erstmal durch das Spiel bringen, auch durch Nighmare denke ich. Danach ist aber umdenken angesagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Frage für so ein Spiel ziemlich traurig :(
 
Also mir gefällt der Monk auch super als Solochar. Natürlich ist Diablo3 jetzt ein Multiplayer Game, aber vorallem am Anfang spielt man noch recht viel alleine.

Mal kurz mein aktueller, Level 55 Act 2 Hell, Build:

Monk - Game Guide - Diablo III

Ich habe dann mein Equip so hergerichtet, dass ich viel Leben zusätzlich bekomme. Also Augenmerk auf Dex und Vita vorallem, allerdings ein wenig Int für Resis nicht vergessen. So reicht es, wenn auf einem Item alleine nur eine Resi vorkommt, die aber durch Int aufgepuscht wird und dank dem Passiv die anderen angepasst werden.

Weiters habe ich durch Circular Breathing ständig Spirit, welches ich nicht unbedingt nur zum Benutzen der Skills brauche, sondern vorallem auch durch das Heilen, wenn Spirit verwendet wird.

Essence Burn ist mit Fist of Fury und guter, konstanter Damagedealer, vorausgesetzt gute Waffen.

Die anderen Skills sind dann eher nach Geschmack austauschbar.
Earth Ally habe ich aktuell vorallem für den HP Boost, Blazing Wrath zum Dam Boost und Sweeping Armada um mir im Fall der Fälle Platz zu schaffen.

Statt Earth Ally habe ich davor sehr gerne Pandemonium gespielt um die Gegner auch zu stunnen. Oder statt Sweeping Armada auch gerne Empowered Wave, damit man gut Wave of Light spammen kann um sich die Gegner vom Hals zu schaffen.


Ich sehe mich oft beim Spielen, wie sehr ich diesen Build geniesse, der sich übrigens vorm Start sich für mich nicht so abgezeichnet hatte.
 
in hell ist der monk nahezu unspielbar wie ich finde (mit dem equip was man sich als erstes so erfarmen kann imo), genau wie der barb (spielt kumpel und sagt dasselbe).
selbst mit 30k life und nur defensiv fähigkeiten bekommt man von rare mobs so einen reingedrückt, da langt wenn was mit vereist / feuerketten / geschmolzen / verseucht dabei ist, das kombiniert mit alptraumhaft / blocker / teleport / aufseher -> man hat keine andere wahl mit melee als da reinzugehn.
natürlich hat man ne menge heilung und auch kurze unbesiegbarkeit, ich komme auch selbst ein wenig voran, aber als wirklich SPIELbar würde ich es nicht bezeichnen. (damit meine ich dass man maximal 1x pro gebiet stirbt, wenn ich an nem gebiet 3-x mal verrecke isses net spielbar).
bin atm lvl 54 akt2 hell, hab mir schon aus dem AH ne dicke waffe geholt, sonst würde ich nahezu gar keinen schaden machen, es droppt ja nichts.

ich hab einfach den eindruck das range >>>> melee.
ich denke mir jedesmal: wäre doch easy wenn ich range wäre, selbst bei vortex kann zB der DH wegjumpen, blocker sehe ich als einziges WIRKLICHES hindernis (evtl noch aufseher, ka), aber das ist eine eigenschaft, und net fast alle.
kann auch sein dass ich mich irre, aber hölle als melee ist solo_echt_hart.

atm spiel ich mir nen DH hoch, hab schon gelacht als ich in lvl 7 den skelettking gekillt hab :s

skillung vom monk ist btw ultradefensiv, auf 1 odem des himmels (gleißender zorn), auf 2 gleichmut (friedliche rast), auf 3 lichtblitz (blitzecho), auf 4 mantra der heilung (versorgung), linke maustaste lähmende woge (erschütterung), rechte maustaste zyklonschlag (windwall).

also alles so defensiv wie es geht, passiv ist atm entschlossenheit, eins mit der welt und transzendenz drinne.

taktik heißt einfach nur überleben indem man heal spammt, traurig aber war.
der butcher war btw easy bis zum geht nicht mehr, aber sobald in nem schamlen gank arkanverzaubert mit vereist / alptraumhast auftaucht kann man die sache echt knicken.
hab btw wie ich finde genug dmg output weil ich mit nem 2H stab rumlatsche der gut aufs mowl gibt :P

also meine empfehlung:
massiv frustresistent sein oder keinen monk als solo / first char spielen ~~~
muss ich leider so sagen.


:edit:
@Shinsoku
haha, wir sind gleichweit und trotzdem geht die meinung auseinander ;)
was machst du gegen oben beschrieben raremobs? grade in akt2 die lustigen hüpfviecher die instant an dir dran sind?
:D
haste schon gutes zeug? ich lauf quasi mit mehr oder weniger crap rum, aber wie gesagt, dropraten sind nahezu nicht vorhanden, paar halbwegs gute rares hab ich an, so 2-3...

:edit2:
skillung:
[URL="http://eu.battle.net/d3/en/calculator/monk#WfXgYQ!YUX!ZYbaba"]http://eu.battle.net/d3/en/calculator/monk#WfXgYQ!YUX!ZYbaba[/URL]

:edit3: ok bei der skillung denkt euch das letzte passiv als resolve statt seize the initiate.
 
Zuletzt bearbeitet:
alos wenn du max 1 mal sterben pro gebeiet anlegst ist sogut wie jeder char unspielbar ^^

Champions / Bosse hauen einfach extremst rein, da hat man eigentlich nur ne chance wenn man von nem größeren mit items versorgt wird.

dummerweise ist farmen auch keien gute idee, habe jetzt solange gefarmt das ich kein einziges öffentliches game mehr beitreten kann da mein level zu hoch, und solo komm ich auch nicht weiter da nicht 1 brauchbares item beim farmen abgefallen ist
 
hab da mal einen Tip für euch, die ihr an dem Spiel verzweifelt: Resistenzen

geht mal mit der Maus über die Zahl, die hinter den einzelnen Resistenzen steht.
Resistenzen wirken in D3 so, dass sie in der jeweiligen Schadensart die ersten xx% Schaden ignorieren und dann anschließend der verbleibende Schaden von der Rüstung reduziert wird.

ich hab mit lvl 60 zb. knapp über 400 Resistenz in allen Bereichen und ignoriere damit etwa 55% jeglichen Schadens.
das was übrig bleibt, wird von meinem Rüstungswert um etwa 40% reduziert.
von 1000 Schaden kommen also etwa 270 Schaden bei mir an.

hab anfangs genau wie ihr versucht mit viel HP dagegen zu wirken, aber HP ist halt nix wert, wenn sie "ungeschützt" ist.

dann lieber deutlich weniger HP UND Schaden, denn der Schaden wird natürlich auch darunter leiden, aber bedenkt man, wie viel/oft man vor einem Gegner davonlaufen muß, rechnet sich das :D
auf niedrigem level braucht ihr auch weniger resis um die gleiche Reduktion zu erreichen.

so im nachhinein hätte ich das gern schon deutlcih früher gewußt, denn es erleichtert einem das Leben enorm.
dachte ne zeitlang genau wie ihr, dass das Spiel doch unverschämt schwierig ist :ugly:

bin übrigens grade in Inferno angekommen.
bis Diablo auf Hell ist meine Welt noch in Ordnung - ab dem ersten champion-Pack in Inferno nicht mehr :ugly:

ach ja: Monk macht Bock wie Sau! :flame:


Skynd
 
Mein Strategie ist eine ganz ähnliche. Ich achte bei meinen Items vor allem auf Resistenzen und Dexterity. Durch Seize the Initiative erhöht Dex nämlich gleich 3 meiner defensiven Werte: Ausweichen, Vertiedigung und Schaden. Aus dem Kopf raus kann ich folgende Werte durchgeben (Level 60):

9k Dmg, 60% Reduktion durch Rüstung, 35% Dodge und 55% Reduktion durch Resistenzen. Habe noch nicht viel Inferno gespielt, dazu kann ich nix sagen. Skillung stelle ich nachher mal online. Grob: (Unverwundar + Heilrune, Dash + Dodgerune, Wind-Ally wegen Spiritgeneration, Heilmantra + Spiritreg.-Rune. Primär: Dieser Rundumschlag, der slowt + 60%slow Rune, Roundhouse-Kick mit Stunrune; Passiv: Dex => Vert. Spirit => Life und verlängerte Mantras.

Da Mantras keinen CD haben spamme ich meistens das Heilmantra für 3000 Sofortheilung + 12xx/sec in den ersten 3 Sekunden. Damit kann ich in fast allem einfach stehenbleiben. Erst beim dritten DOT wirds langsam knapp.

Bei all den Defensiven Zahlen muss man aber wirklich auch darauf achten, dass man auch Schaden austeilt. Wer mit der Hälfte, zB meines Schadens, in den Kampf zieht muss natürlich auch etwas doppelt so lange tanken.. ergo müssen seine Defensiv-werte auch doppelt so gut sein.
 
Mein Eindruck bisher ist, dass der Monk wesentlich spielbarer als solo ist, als z.B. der DH. Letzterer wird in höheren Schwierigkeitsgraden öfters mal geonehittet, während der Monk sich eifrig durchkämpft. Aber soll man ruhig mal alles austesten. Ebenso wie an der Skillung des Monk arbeiten.

@eatingCannibals: Wieso hast du als Passiv verlängerte Mantras, wenn du die sowieso spammst? Versuchs mal mit +100 Spirit ;)
 
Monk ist auf Hell sehr gut spielbar, man muss sich halt auf primary + einen damageskill beschränken und für den rest alles devensive fähigkeiten nehmen. So wie ich das sehe ist in jedem schwierigkeitsgrat Akt2 das schwerste überhaupt. Bin in Akt2 hölle am laufenden band verreckt. Akt 3 und 4 liefen dann relativ flüssig (je nur n handvoll tode). Akt 1 inferno läuft bis dato auch noch (hab nur 4k dps ... ). Akt 2 inferno ist denk ich für mich nicht ohne massives farmen in akt 1 möglich.

Fazit: bis akt 1 inferno ist solo-möch gut spielbar.
 
Versteh nicht, was alle mit dem zweiten Akt haben, den Wespen kann man doch ausweichen... ;)

Laufe aktuell mit folgender Skillung rum: Monk - Game Guide - Diablo III Gefällt mir ganz gut. Exploding Palm gefällt mir mit der Rune besser als Burning Essence, da ich im Moment nur rund 7.5k Schaden mach und mir da die "klassische" Kadaverexplosion stärker vorkommt. Daneben sind die 12% zusätzlicher Schaden gerade gegen Bosse praktisch. Dazu noch den Extraschaden durch die Heilung, die eh häufiger mal gezogen wird. Beim SSS teste ich noch, find den Stun in unübersichtlichen Situationen praktisch, insgesamt gefallen mir massiv mehr Schaden oder Explosionen aber wohl doch besser. Das Mantra find ich angenehmer als heilen, wenn mir das Health ausgeht muss ich eh nen Heilskill zünden, und für die Wege zwischen Gegnern ist mir das Ding zu schade. Spirit-Probleme gibts eigentlich auch keine (hab n Item mit Spiritregeneration und bin damit zumindest vor Kämpfen immer voll). Mantras spammen ist damit natürlich schwer, wenn man gleichzeitig Exploding Palm spammen will... ;) Gegen alle nervigen Bossverzauberungen, denen man ausweichen muss (Arkan, Vereist vor allem) ist neben Serenity noch der SSS drin, so dass ich hier eigentlich kaum Probleme krieg.

Wirklich fies wirds nur bei ekligen Mob-Kombinationen oder wenn sich zwei dieser Gruppen irgendwo treffen. Inferno macht mangels wirklich hoher Resis auch noch nicht so viel Spaß (sind aktuell ~ 100). Normale Mobs kein Problem, aber bei Champions muss man eher Glück haben, dass ne Gruppe dabei ist, die man schaffen kann.
 
:edit:
@Shinsoku
haha, wir sind gleichweit und trotzdem geht die meinung auseinander ;)
was machst du gegen oben beschrieben raremobs? grade in akt2 die lustigen hüpfviecher die instant an dir dran sind?
:D
haste schon gutes zeug? ich lauf quasi mit mehr oder weniger crap rum, aber wie gesagt, dropraten sind nahezu nicht vorhanden, paar halbwegs gute rares hab ich an, so 2-3...

Ja, Elite Mobs sind natürlich auf Hell schon was eigenes. Aber es gibt durchaus auch mehr als genug Mobs, bei denen man keine Sorgen haben muss. Gefährlich ist vorallem eine Mischung aus Arcane Enchanted und Frozen oder Desecrated oder Plague mit Vortex.

Mein Spielstil ist letztlich so, dass ich eigentlich dauernd das Mantra caste und sobald auch nur irgendein Gegner in der Nähe ist mal mein BoH für den Dam Buff caste. Dann mal mit WoHF die Distanz verkürze damit ich in unmittelbarer Nähe bin. Gefolgt von EP, damit der Gegner brennt.

Danach caste ich alles mögliche durch, damit meine Buffs nicht nachlassen und ich noch schneller heile durch die 3s nach Mantra casten.
Und wenn es mal wirklich brenzlig wird dann eben mit dem Tailkick für Abstand sorgen.

Letztlich ist das wohl ein sehr offensiver Monkspielstil, wenn ich mir anschau was andere für welche haben und natürlich sterbe auch ich gerne mal bei dem einen oder anderen Mob, aber unmöglich war bisher noch keiner.

Und was auch ganz wichtig ist, Enchantress benutzen, da Mass Control auch sehr praktisch ist, wenn es mal eng wird. :D
 
Die Sache ist ganz simpel.

Mit etwas bedachtem Spielstil sind normale Monster auf Hell mit selffound EQ kein Problem. Sobald Champion/Rare Packs anstürmen kommt es auf die Verzauberung und Masse an...

Wenn man da Pech hat bleibt einem nichts anderes übrig als sich durch zu whipen, oder gar das Game zu leaven bzw die Mobs zu umgehen. So einfach ist das :rolleyes:
 
Hatte akt 4 n tollen champ: vampierisch, schnell, versucht.
Absolut keine chance die downzukriegen. Wenn man in der seuchen-lache steht, leechen die sich verdammt schnell wieder hoch. Dazu kommt dann das auf dem level der liebe tyreal auch dabei war der natürlich keinen schaden macht, nicht downgeht aber an dem sich die viecher mit vergnügen hochleechen da er ja auch net aus der grünen scheiße rausgeht ^^.

Lösung -> in eine sackgasse locken, sterben, dort versauern lassen ^^
 
Ich hatte Akt1 Alptraum in der Kathedrale eben 6 von solchen Großen Viechern mit Schwertern. Hab sie mit meinem Dornenbuild nicht bekommen. Meine fast 4k HP waren weg wie nichts und Heal war irgendwann auch nicht mehr drin ohne Geisteskraft. Bin auf Ausweichen umgeskillt und war kein Problem. Irgendwie schade.
 
Meine Lieblingskombo ist bis jetzt Illusionist, Vortex und Arkan. Irgendwann werdens doch zu viele Laser... :D Mehr Leben und unverwundbare Diener ist auch immer wieder "schön", dann bitte noch mit Mörser und auf ner Gruppe, die dauernd wegrennt...
 
Was ich bis jetzt rauslesen konnte war, dass Resis in hell/inferno extrem wichtig sind...dabei sollte ja one with everything sehr nützlich sein.

Worauf ist ansonsten bei Items zu achten? Auf normal erst mal vernachlässigbar und danach Resis, Vita und Dex?
Bis jetzt spiele ich mit zwei Faustwaffen, um mehr dps zu machen (und dodge hat man auch ohne Schild)...was denkt ihr darüber: lieber zwei 1Händer, oder nur eine und Schild, oder gar ein 2Händer?
 
ich denke dps > (dogdge) > armor > resis > hp
 
Zurück
Oben